ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Gibt es hier eigentlich niemanden der jemanden bei Zotac kennt oder Kontakte zu Zotac hat. Würde mich mal interessieren was Zotac zu dem Debakel sagt. Das kann ja so nicht einfach hingenommen werden. Meiner Meinung nach muss jemand bei Zotac dafür zur Verantwortung gezogen werden. Eigentlich sollte es ein Austauschprogramm geben kostenlos von Zotac, dass Nutzer sich melden können und die Lüfter tauschen können.
Ich habe dem Support bei Zotac vor einiger Zeit eine lange und nette Nachricht geschrieben mit dem Hinweis, dass Ihre Karten super sind, aber die Lüfter eine eklatante Schwäche darstellen.
Ich habe auch direkt klargestellt, dass ich keine RMA oder sonst was will, nur einen Tipp geben wie man sich bei der nächsten Gen genervte Kunden und RMAs ersparen kann.

Der Support wollte mir dann einreden, dass er von diesem "Problem" nichts wisse und es sich wohl um einen Defekt meiner Karte handle.

In meiner Antwort habe ich dann etwa ein Dutzend Links von Foren oder Bewertungen bei Onlineshops beigefügt und auch auf den Fiep- und Rassel-Thread hier im Forum verwiesen, wo Zotac mit den Lüftern desaströs abschneidet.

Die Antwort von Zotac war kurz und knapp, dass ich die Karte zurückgeben solle, da sie da nichts machen können.
Die Mail hat mir gezeigt, dass die überhaupt nicht verstanden haben, was ich eigentlich geschrieben habe und dass es mir nicht um eine Rückgabe geht...

Klar bin ich kein Youtuber mit 500k Followern, aber derart beratungsresistent zu reagieren ist auch nicht sehr clever 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube eher dass Du mal Deine Erwartungen korrigieren solltest. Was genau hätte der Support denn Deiner Meinung nach tun sollen?

"Oh ja lieber Kunde, wir wissen dass die Lüfter sehr laut brummen dies aber kein Defekt ist. Wir geben es Dir hier schon mal schriftlich, dass wir da Mist gebaut haben. Denn wir vertrauen Dir natürlich, dass Du das nicht weiter erzählst. Schick uns die Karte, wir werden sofort eine Manufaktur in der Schweiz beauftragen die Karte individuell zu reparieren und extra für Dich neue, leise Lüfter einbauen. Natürlich müssen es Noctua sein, daher haben wir unsere Designabteilung und Fertigung angewiesen, einen Extra Shroud zu produzieren, als Einzelstück."

Die sind nicht beratungsresistent sondern sagen einfach was im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Supporteinheit Sache ist. Kannst Die Karte einschicken wenn Du willst, kriegst aber eine mit demselben "Problem" zurück. Hättest ansonsten von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen können, wenn sie Dir nicht gefällt. Da sitzen keine geschulten Elektrotechniker sondern irgendwelche Call Center Agents eines Call Center Vendors, die gleichzeitig noch 7 andere Technikhotlines betreuen. Da werden Textbausteine genutzt so oft es geht und nur sehr wenige Mails überhaupt weitergeleitet.

Die einzigen, bei denen ich bisher in 20+ Jahren PC Bau jemals das Gefühl hatte, dass da wirklich Leute mit Ahnung oder zumindest dem Auftrag zur Besserung schreiben, war bei NVidia selbst und bei EVGA. Alle anderen Firmen, insbesondere alle aus Taiwan haben praktisch keinen Kundensupport.

Ich weiß inzwischen, dass es eher die User hier sind, die sich beratungsresistent zeigen. Und nicht wahrhaben wollen, dass wenn die Lüfter eines Modells brummen, alle Karten mit diesen Lüftern brummen. Das ist nicht wie beim Spulenfiepen. Also u.a. hier im Thread kann man sich dazu sehr gut informieren und dann hat man auch noch 2 Wochen Widerrufsrecht. Wie da auch nur einer auf den Gedanken kommen kann, beides zu ignorieren und es mit einer RMA zu versuchen ist mir schleierhaft.

Jedenfalls sollte Zotac mal einen gewissen Prozentsatz ihres Gewinns mit Birne21 teilen. Möchte nicht wissen wie viele Karten dadurch inzwischen überhaupt nutzbar geworden sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Die Karte einschicken wenn Du willst, kriegst aber eine mit demselben "Problem" zurück. Hättest ansonsten von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen können, wenn sie Dir nicht gefällt.
Und der nächste, der nicht zuhört...

Ich weiß inzwischen, dass es eher die User hier sind, die sich beratungsresistent zeigen. Und nicht wahrhaben wollen, dass wenn die Lüfter eines Modells brummen, alle Karten mit diesen Lüftern brummen. Das ist nicht wie beim Spulenfiepen. Also u.a. hier im Thread kann man sich dazu sehr gut informieren und dann hat man auch noch 2 Wochen Widerrufsrecht. Wie da auch nur einer auf den Gedanken kommen kann, beides zu ignorieren und es mit einer RMA zu versuchen ist mir schleierhaft.
Ich hoffe du meinst nicht mich, weil mir ist das alles komplett klar und genau darum ging es mir ja auch nie (habe ich sogar überaus deutlich formuliert).

Ich glaube eher dass Du mal Deine Erwartungen korrigieren solltest. Was genau hätte der Support denn Deiner Meinung nach tun sollen?

"Oh ja lieber Kunde, wir wissen dass die Lüfter sehr laut brummen dies aber kein Defekt ist. Wir geben es Dir hier schon mal schriftlich, dass wir da Mist gebaut haben. Denn wir vertrauen Dir natürlich, dass Du das nicht weiter erzählst. Schick uns die Karte, wir werden sofort eine Manufaktur in der Schweiz beauftragen die Karte individuell zu reparieren und extra für Dich neue, leise Lüfter einbauen. Natürlich müssen es Noctua sein, daher haben wir unsere Designabteilung und Fertigung angewiesen, einen Extra Shroud zu produzieren, als Einzelstück."
Ich werde jetzt nicht den gesamten Inhalt der Mails zitieren, aber die Figuren haben u.a. geschrieben "wenn die Foren davon voll sind, dann fragen wir uns warum sich bisher hier niemand dazu gemeldet hat.".
Und Sätze wie "Gerne auch einmal anrufen, dann hören wir uns das zusammen einmal an, vielleicht finden wir eine Fehler und dann auch eine Lösung." sind keine Textbausteine. Falls die von den Lüfterproblemen wissen, wollten die mich da verarschen und/oder Inkompetenz unterstellen und falls nicht, sind sie beratungsresistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatever man... jedenfalls war jede einzelne Mail dazu Zeitverschwendung. Aber hey, jedem das Seine. ;)
 
Ich hatte auch mal Kontakt mit dem englischen Support. Echt hilfsbereit, zuvorkommend und haben sich Gedanken gemacht wie man mein Problem lösen könnte. Am Schluss hatte ich es selbst hinbekommen und dem Support mein Lösungsweg gemailt, woraufhin sich der Support vielmals und oft bedankt hat. Ob’s was gebraucht hat sei mal dahingestellt aber höflich sind die gewesen.
 
Jedenfalls sollte Zotac mal einen gewissen Prozentsatz ihres Gewinns mit Birne21 teilen.
Danke, nette Idee! Die sollen aber lieber die Preise senken, um mehr Spielern eine 4080 oder 4090 und damit Spiele mit Raytracing wie CP2077 oder AW2 zugänglich zu machen. Wobei ich ja weiterhin der Überzeugung bin, dass die Lederjacke am meisten und danach die Händler sich die Taschen voll machen. Die Hersteller sind da leider am kürzeren Hebel (siehe Fallakte EVGA).

Schick uns die Karte, wir werden sofort eine Manufaktur in der Schweiz beauftragen die Karte individuell zu reparieren und extra für Dich neue, leise Lüfter einbauen.
Stattdessen würde ich lieber das als qualifizierter Umbaubetrieb und mit voller 5-jähriger Zotac-Garantie übernehmen. Die Schweiz ist sehr schön und gut bezahlt wird man dort auch :d

Möchte nicht wissen wie viele Karten dadurch inzwischen überhaupt nutzbar geworden sind.
Ich selber habe jedenfalls nicht damit gerechnet, dass ich mit dieser simplen Lösung so vielen Helfen konnte und es auch gerne weiterhin tue! :wink:
 
Sind die Zotac 4080 alle leise in Sachen Spulenfiepen?
Suche eine 4080 zum umbauen auf Wasser
 
Hallo, wo bekommt man diesen halte rahmen und wie hast du alles inkl lüfter befestigt ?
 
Hallo, wo bekommt man diesen halte rahmen und wie hast du alles inkl lüfter befestigt ?
Ich kann dir diesen gerne drucken und zuschicken.
Montiert wird dieser einfach mit den originalen Schrauben am Kühler, die Details findest du im Startpost.
 
Ich kann dir diesen gerne drucken und zuschicken.
Montiert wird dieser einfach mit den originalen Schrauben am Kühler, die Details findest du im Startpost.
kurze frage :)
Diese Optische Abdeckung könntest du die rein theoretisch auch in einer anderen Belibigen farbe Drucken?
(zb Weiß oder lila oder pink ? )
 
Ja klar, muss nur das Material bestellen.
 
Hallo @BIRNE21, nachdem ich glücklicherweise auf deine phänomenale Arbeit hier gestoßen bin, würde auch gerne meine Zotac 4080 umbauen, aktuell geplant mit 3x NF-A12x25. Könntest du mir auch die Dateien zuschicken und, falls du noch Druckarbeiten annimmst, wieviel das bei dir Kosten würde (Farbe egal)
Danke schonmal im Voraus :) (PS: Kann noch keine PNs schicken, könnte man dich auch über andere soziale Medien erreichen?)
 
Werte aktive Foristen,

nach dem eine Weile die Entwicklung beobachtet habe, legte ich mir im Juni diesen Jahres eine RTX4080 Trinity von Zotac zu. Vorausgegangen war eine 4070Ti von PNY, die sowohl im IDLE sowie unter Load fiepte.

Fiepen ist für mich ein komplettes Ausschlusskritierium. Mein PC muss zumindest im IDLE unhörbar sein; unter Last bestens Falls dezent wahrnehmbar.

Nach nun 5 Monaten ist festzustellen, dass es die passende Karte ist. 0 Prozent Spulenfiepen, vorallem unter Last, komplett still.

Nun mögen sich einige fragen, was mit den brummenden Lüftern ist?

Nun, die Lüfter habe ich beim Einbau sofort von der Grafikkarte abgeklemmt und über Adapterkabel von Alieexpress ans Mainboard angeschlossen. Über Fancontrol kann ich bequem die Lüfterkurve steuern.

Bis 55°C lasse ich den Lüfter aus. Von da an lass ich ihn bis 900 Umdrehungen/ min laufen. Dies genügt, um die GPU bei einer üblichen Spielelast von bis 95 % auf 65 ° Grad zu kühlen.

Stelle ich den Spielbetrieb ein, so schaltet sich sofort der Lüfter ab. Dank der großzügigen Dimensionierung des Kühlkörpers kann man es also bei so einer flachen Lüfterkurve belassen.

Ich bin mehr als zufrieden mit der Lösung. Vorallem die Steuerung über der Mainboard sowie die komplette Stille des Zotac erfreuen mich jeden Tag. Über die Leistung brauche natürlich keine Worte verlieren.

Wünsche Euch eine schöne Adventszeit und vielen Dank für Eure Expertise.

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten
 
ich habe meine karte nun auch umgebaut, gut es ist nicht gerade schön aus :d aber die ist sowas von leise geworden, und das unter last.... ist schon der Hammer, schade das zotac so schlechte Lüfter verbaut ;(

DANKE AN BIRNE21!!!!
 

Anhänge

  • photo_2023-12-03_18-53-24.jpg
    photo_2023-12-03_18-53-24.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Anfrage erhalten hatte, wo ich die Adapter-Kabel zu #395 herbekommen hatte:

Gekauft hatte ich diese über Mindfactory.

Ihr findet die unter der Kategorie "Hardware>Gehäuse>Zubehör für Modding"

U. a. hatte ich bestellt:
- Phobya PWM Adapter für VGA
- Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 2x 4Pin PWM 10cm - Schwarz
- InLine Y-Kabel für PWM Lüfter 4pol Molex 1 Stecker / 2 Buchse
 
Moin an alle, @Mardy2802 hat ja alle Kabel schön innen verlegt, das habe ich nun auch gemacht, aber ich frage mich gerade ob das so okay ist, gerade wegen der Temperaturn, was meint ihr ?
 

Anhänge

  • IMG_0465.jpeg
    IMG_0465.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hui das sieht aber extrem aufgeräumt aus! Gefällt mir gut!
 
Im Computerbase-Forum schrieb jüngst jemand, die Black Edition der Trinity die es aktuell gibt soll bei ihm keine Lüftergeräusche machen. Kann das eventuell jemand hier bestätigen? Wenn ja, wäre es dann vielleicht möglich an diesen Lüftervorbau zu kommen um leichter an eine leisere Graka zu kommen? Im Gegensatz zur non-Black Version sind es 3 gleichgroße Lüfter, was dann aber auch wieder die Frage nach der Lüftersteuerung stellt ob die damit 1:1 zur non-Black passen würde.
 
Wir verbauen hier ja auch 3 gleich große Lüfter, das ist also kein Problem.

Ob es leichter ist, an den Shroud der Black Edition zu kommen, kann nur der Support von Zotac beantworten.
 
Im Computerbase-Forum schrieb jüngst jemand, die Black Edition der Trinity die es aktuell gibt soll bei ihm keine Lüftergeräusche machen. Kann das eventuell jemand hier bestätigen? Wenn ja, wäre es dann vielleicht möglich an diesen Lüftervorbau zu kommen um leichter an eine leisere Graka zu kommen? Im Gegensatz zur non-Black Version sind es 3 gleichgroße Lüfter, was dann aber auch wieder die Frage nach der Lüftersteuerung stellt ob die damit 1:1 zur non-Black passen würde.


schau mal bei aliexpres, habe damals für meine 2080ti neue Lüfter bestellt, wenn es diese zum nachkaufen gibt dann wird man dort fündig, wenn nicht dann wirst nicht drum herum kommen ZOTAC zu fragen
 
AliExpress wäre jetzt keine Quelle wo ich etwas von auf meine Graka schrauben würde 😅

Ich hatte gestern mal mit dem Zotac Support gesprochen, dort wurde die Thematik etwas runtergespielt, so nach dem Motto es kämen sehr selten Beschwerden wegen lauter Lüfter und wenn ich da im Internet was von lese, sind das wahrscheinlich die wenigen lauten die sich melden, die Probleme haben aber es gäbe sicher wesentlich mehr, die keine Probleme hätten und sich nur nicht zu Wort melden dabei.
Na jedenfalls konnte mir der Mitarbeiter nichts zu dem Shroud der Black Edition sagen, ist wohl noch zu neu, er hat mir aber angeboten für nur Porto (rund 12€) ein neuen Kühlkörper mit Lüfter zu schicken (alao das Original) und ich könne es damit probieren. Ich bin nun aber nicht sicher ob ich mir davon etwas versprechen soll, ich denke ja nicht, dass die dann plötzlich leise sind.
 
Lass Dir den doch schicken. Im Zweifel kannst Ihn für 50€ verticken. Oder jemand hier im Forum fragt an, weil er seinen beim Birne Umbau geschrottet hat und Du könntest helfen. Also jetzt mal ganz pragmatisch gedacht. :)
 
Also hier wird nix geschrottet! Ganz im Gegenteil, wir betreiben upcycling. :fresse2:
 
Kaum zu glauben, aber heute ist es nun genau 1 Jahr her, als hier der Silent Mod die ruhige und kühle Ada-Lovelace-Welt erblickte. Happy Birthday! 🥳

Silent_Mod_HB.jpeg
 
auch im Sommer absolute Ruhe 🔇 - Thx dafür
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh