ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,
habt ihr zufällig Assassins Creed Valhalla?
Meine Karte fiept dort doch fürchterlich, sodass ich überlege sie doch zurückzusenden.
 
Ist Dir nicht schon etwas abgebrochen? Das ist dann aber nicht die feine Art. Sowas testet man vorher. ;)
 
Minimal vom Plastik von rgb Stecker, mMn. nicht unbedingt von mir verschuldet. Der Stecker war vorher schon vom Einbau beschädigt.
Ich hatte es vorher getestet und dort kein lautes Spulenfiepen festgestellt. Vielleicht hat sich eine Spule „gesetzt“.
Für die Preisklasse finde ich das nicht akzeptabel.
 
Ich geb mal noch die Bilder meines Umbaus der 4080 AMP Extreme AIRO zum Besten. Die Adapter-Kabel konnte ich in der Lücke der zwei Kühlkörperhälften verstecken, sodass keine Kabel außerhalb der Lüfter langeführt werden mussten.
 

Anhänge

  • IMG_20231005_133236.jpg
    IMG_20231005_133236.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20231005_133246.jpg
    IMG_20231005_133246.jpg
    739 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20231005_133304.jpg
    IMG_20231005_133304.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20231007_115115.jpg
    IMG_20231007_115115.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20231007_115134.jpg
    IMG_20231007_115134.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20231007_115222.jpg
    IMG_20231007_115222.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Für ne 4090 AMP wäre so 3D druck rahmen echt cool würde mir mega gefallen (Artic rgb oder phanteks rgb druff ) sieht bestimmt auch Stylisch gut aus :)

Wie sind deine Temperaturen von deinem Kärtchen so mit dem Umbau ?
Ich geb mal noch die Bilder meines Umbaus der 4080 AMP Extreme AIRO zum Besten. Die Adapter-Kabel konnte ich in der Lücke der zwei Kühlkörperhälften verstecken, sodass keine Kabel außerhalb der Lüfter langeführt werden mussten.
 
Die Temperaturen liegen auf dem Niveau mit den originalen Lüftern, aber halt in sehr leise. In Spielen kann ich die bereits hier genannten 30 % bei 1100 U/min bestätigen. Wie Zotac die originalen Lüfter auf den Markt werfen konnte ist mir ein absolutes Rätsel; die rattern ja schon hörbar, wenn man diese mit dem Finger anschiebt. Mit einem kleinen Midi-Tower den ich habe, hatte ich im 3DMark nicht über 81 °C Hotspot gesehen. In der Regel sind es aber kaum mehr als 60 °C - auch bei fordernden Spielen. Entgegen dem 3DMark allerdings frameratenlimitiert.
 
Guten Abend,

Leider bin ich auch von dem besagten Problem betroffen bei einer Zotac RTX4080 non OC. Ich hatte es leider zu spät mitbekommen, dass es dieses Problem gibt. Ich war davor eigentlich immer Zotac Nutzer bei GPUs, also dachte ich nichts böses. Wurde auch von den 5 Jahren Garantie geblendet. Nun habe ich den Salat. Ich bin ehrlich gesagt stink sauer, so viel Geld für so eine GPU ausgegeben zu haben und nun so was. Das ist auch mein erster neuer PC in über 12 Jahren. Ich hatte lange darauf gespart und bin daher um so mehr deprimiert und zermürbt, weil dieser Pc vermutlich auch die nächsten 10-15 Jahre halten muss. Ich kann es mir leider nicht leisten, einen neuen alle 2-3 Jahre zu kaufen.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit was hier passiert ist, nur damit irgendjemand bei Zotac 1-2 Euro pro Karte die über 1000 Euro kostet einsparen konnte. Das beste ist ja auch, dass diese RTX4080 und RTX4090 viel zu überdimensioniert sind, eigentlich sollte eine RTX4080 sogar fanless laufen bei der Größe des Kühlers.

Leider bin ich handwerklich absolut nicht begabt, daher werde ich keine Umbauten vornehmen können. Ich weiß auch gar nicht, wo man diese Schablone herbekommt, dafür braucht man ja scheinbar einen 3d Drucker oder müsste sie über Mitglieder aus dem Post hier kaufen.

Gibt es wirklich sonst nichts, was man tun kann? Vielleicht ein anderes Bios flashen, welches die Lüfter erst ab 60-65°C aktiviert? Meine Karte bleibt eigentlich immer selbst bei Gaming unter 62°C.

Ich hatte diesen Forumspost nur zufällig gefunden, nachdem mich jemand darauf aufmerksam gemacht hatte. Es ist wirklich eine Schande, wenn man danach sucht, wieviele Nutzer betroffen sind auf Reddit oder Youtube. Ich denke sogar, dass jede einzelne Karte betroffen ist, einige es aber halt nicht als Problem erkennen und denken, das sei normal, oder es nicht bemerkt, wenn sie eh schon mit Kopfhörer am PC sitzen.

Mir ist dazu noch etwas aufgefallen. Ich hatte einfach mal mit MSI AB die 3 Lüfter höher laufen lassen, über 30%. Mehr als 30% laufen diese nie bei mir über Biossteuerung. Sie sind entweder aus, oder laufen auf 30%. Gibt es überhaupt eine Stufe über 30% die das Bios ansteuert? Wenn ich die Lüfer manuell mit MSI AB auf zb 50% stelle denke ich ich habe ein Flugzeug neben mir stehen. Die Geräusche der Karte nehmen so stark zu ab 50% dasss ich denke, die Lüfter explodieren gleich. Ab 70% kommt noch ein laut klackerndes Geräusch dazu als würden die Blätter irgendwo schleifen. Das ist wirklich nicht mehr normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Leider bin ich auch von dem besagten Problem betroffen bei einer Zotac RTX4080 non OC. Ich hatte es zu leider zu spät gesehn, dass es dieses Problem gibt. Ich war davor eigentlich immer Zotac Nutzer bei GPUs, also dachte ich nichts böses. Wurde auch von den 5 Jahren Garantie geblendet. Nun habe ich den Salat. Ich bin ehrlich gesagt stink sauer, so viel Geld für so eine GPU ausgegeben zu haben und nun so was. Das ist auch mein erster neuer PC in über 12 Jahren. Ich hatte lange darauf gespart und bin daher um so mehr deprimiert und zermürbt, weil dieser Pc vermutlich auch die nächsten 10-15 Jahre halten muss. Ich kann es mir leider nicht leisten, einen neuen alle 2-3 Jahre zu kaufen.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit was hier passiert ist, nur damit irgendjemand bei Zotac 1-2 Euro pro Karte die über 1000 Euro kostet einsparen konnte. Das beste ist ja auch, dass diese RTX4080 und RTX4090 viel zu überdimensioniert sind, eigentlich sollte eine RTX4080 sogar fanless laufen bei der Größe des Kühlers.

Leider bin ich handwerklich absolut nicht begabt, daher werde ich keine Umbauten vornehmen können. Ich weiß auch gar nicht, wo man diese Schablone herbekommt, dafür braucht man ja scheinbar einen 3d Drucker oder müsste sie über Mitglieder aus dem Post hier kaufen.

Gibt es wirklich sonst nichts, was man tun kann? Vielleicht ein anderes Bios flashen, welches die Lüfter erst ab 60-65°C aktiviert? Meine Karte bleibt eigentlich immer selbst bei Gaming unter 62°C.

Ich hatte diesen Forumspost nur zufällig gefunden, nachdem mich jemand darauf aufmerksam gemacht hatte. Es ist wirklich eine Schande, wenn man danach sucht, wieviele Nutzer betroffen sind auf Reddit oder Youtube. Ich denke sogar, dass jede einzelne Karte betroffen ist, einige es aber halt nicht als Problem erkennen und denken, das sei normal, oder es nicht bemerkt, wenn sie eh schon mit Kopfhörer am PC sitzen.

Mir ist dazu noch etwas aufgefallen. Ich hatte einfach mal mit MSI AB die 3 Lüfter höher laufen lassen, über 30%. Mehr als 30% laufen diese nie bei mir über Biossteuerung. Sie sind entweder aus, oder laufen auf 30%. Gibt es überhaupt eine Stufe über 30% die das Bios ansteuert? Wenn ich die Lüfer manuell mit MSI AB auf zb 50% stelle denke ich ich habe ein Flugzeug leben mir stehen. Die Geräusche der Karte nehmen so stark zu ab 50% dasss ich denke, die Lüfter explodieren gleich. Ab 70% kommt noch ein laut klackerndes Geräusch dazu als würden die Blätter irgendwo schleifen. Das ist wirklich nicht mehr normal!
Wenn du sie noch zurückgeben kannst, dann gib sie zurück. Viele hier haben zotac Modelle, weil diese weniger vom Spulenfiepen betroffen sind als andere Modelle von MSI, Asus zum Beispiel. Ich verstehe aber absolut, wenn man bei so einem Luxusprodukt nicht noch Hand anlegen möchte. Die Gigabyte Aorus soll auch wenig Spulenfiepen haben und hat letztens ein neues Bios bekommen, was die katastrophale Lüftersteuerung behebt.

Man muss nur ein paar Schrauben entfernen. Die Lüfterstecker sind einfach zu entfernen. Der RGB-Stecker ist ein Drecksack, muss aber nicht zwangsläufig entfernt werden.

Die Befestigung bekommt man beim Threadersteller auch gedruckt und fertig zugeschickt.

Ein paar Leute haben bei ihrer Karte mit Dual Bios das MSI Suprim Bios geflashed, weil mit 800 oder 900 rpm anstatt der 1100 der Zotac startet. Mit den Originallüftern wäre die Frage, ob die überhaupt anlaufen bei den rpm.
Meine umgebaute 4090 lief mit 600 rpm (noctua NF-A12) über das Mainboard angeschlossen absolut unhörbar, bis auf das Spulenfiepen, dass schlimmer wurde nach paar Tagen.

Die 4080 wird nicht über 30% (minimalerer Wert vorgegeben von Nvidia) kommen, weil der Kühler der 4090 drauf ist und dieser, wie viele andere, für 600W dimensioniert wurde.
 
Ich geb mal noch die Bilder meines Umbaus der 4080 AMP Extreme AIRO zum Besten. Die Adapter-Kabel konnte ich in der Lücke der zwei Kühlkörperhälften verstecken, sodass keine Kabel außerhalb der Lüfter langeführt werden mussten.
Der Druck sieht wirklich sehr schön aus! Welches Material und welchen Drucker hast du genommen? :d
 
Danke an @BIRNE21 für die Idee und die gesamte Umsetzung.

Habe mich für die Variante mit Shroud entschieden. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
Als Lüfter verwende ich die Silent Wings 4 high-speed, die laufen im Idle gar nicht und unter Gaminglast mit etwa 1200-1300 rpm.
Die Temperaturen sind durch den Umbau gefühlt um 1-2 °C gesunken.

Falls es jemanden interessiert, man kann das RGB-Modul der Grafikkarte ans Mainboard anschließen.
Dadurch lässt es sich unabhängig von FireStorm steuern, z.B. über SignalRGB.
Sieht schon geil aus. Könnte man wahrscheinlich auch mit weißem Druckmaterial machen? :fresse:
 
Hallo zusammen. Ich verfolge die Beiträge hier nun eine ganze Weile und bin sehr angetan von den Lösungen hier, klasse Arbeiten!
Es gibt eigentlich nur noch einen Hauptgrund warum ich mich für meine Trinity (non-OC) noch nicht an den Umbau wage und das ist die Sache mit der Lüftersteuerung. Ich möchte unbedingt umgehen, dass die neuen Lüfter dann nur noch per Software gesteuert werden können. Aber soweit ich das verstehe, dürfte die "normale" Lüftersteuerung über die Graka mit anderen Lüftern höchstwahrscheinlich nicht ordentlich funktionieren, da völlig andere PWM Werte als die im Graka-BIOS gespeicherten nötig wären. Ist das korrekt? Übers BIOS geht's auch nicht, da ich nicht die GPU-Temperatur als Steuerungsmöglichkeit angeben kann. Nun die Frage: Gibt es noch eine Hardwaremöglichkeit das ganze zu steuern oder kann ich wirklich nur per Software arbeiten hier?
Als neue Lüfter hätte ich dann an die Arctic P12 PWM gedacht.
 
Hallo zusammen. Ich verfolge die Beiträge hier nun eine ganze Weile und bin sehr angetan von den Lösungen hier, klasse Arbeiten!
Es gibt eigentlich nur noch einen Hauptgrund warum ich mich für meine Trinity (non-OC) noch nicht an den Umbau wage und das ist die Sache mit der Lüftersteuerung. Ich möchte unbedingt umgehen, dass die neuen Lüfter dann nur noch per Software gesteuert werden können. Aber soweit ich das verstehe, dürfte die "normale" Lüftersteuerung über die Graka mit anderen Lüftern höchstwahrscheinlich nicht ordentlich funktionieren, da völlig andere PWM Werte als die im Graka-BIOS gespeicherten nötig wären. Ist das korrekt? Übers BIOS geht's auch nicht, da ich nicht die GPU-Temperatur als Steuerungsmöglichkeit angeben kann. Nun die Frage: Gibt es noch eine Hardwaremöglichkeit das ganze zu steuern oder kann ich wirklich nur per Software arbeiten hier?
Als neue Lüfter hätte ich dann an die Arctic P12 PWM gedacht.
Die normale Lüftersteuerung über die Grafikkarte bzw. das Bios dieser funktioniert weiter, jedoch sind die 30% mindestdrehzahl zu 1000 rpm gematched. Damit sind die Lüfter zwar immer noch leise, aber meine AMP war bis 600 rpm absolut unhörbar (Restsystem im idle).
Wenn deine Trinity auch Dual Bios hat, könntest du überlegen das MSI Suprim X Bios flashen. Da geht die minimal Drehzahl auf 800 RPM runter.
 
Was meinst du mit, sie ist mit 30% auf 1000 rpm gematched? Heißt das, sie orientiert sich an den gemessenen rpm und setzt dann sobald sie 1000 erreicht das auf 30% und richtet die anderen Stufen daran aus?

Wenn ich das MSI BIOS flashe, setze ich damit nicht a) die Garantie aufs Spiel (Lüfterumbau an sich sollte bei Zotac ja gehen) und b) setze damit andere Taktprofile womit ich meine Karte effektiv übertakte?

Und der Fanstop im Idle sollte doch auch noch funktionieren sofern die neuen Lüfter das können, oder?
 
Was meinst du mit, sie ist mit 30% auf 1000 rpm gematched? Heißt das, sie orientiert sich an den gemessenen rpm und setzt dann sobald sie 1000 erreicht das auf 30% und richtet die anderen Stufen daran aus?

Wenn ich das MSI BIOS flashe, setze ich damit nicht a) die Garantie aufs Spiel (Lüfterumbau an sich sollte bei Zotac ja gehen) und b) setze damit andere Taktprofile womit ich meine Karte effektiv übertakte?

Und der Fanstop im Idle sollte doch auch noch funktionieren sofern die neuen Lüfter das können, oder?
Ja. Nvidia gibt 30% als Mindestdrehzahl vor. Das entspricht nicht unbedingt 30% der Maximaldrehzahl des angeschlossenen Lüfters sondern einer vorgegeben Drehzahl, die der Hersteller selbst vorgibt. Zotac bei 1000 oder 1100, msi geht bis 800 runter.

Mit dem Dual Bios sollte das kein Problem sein. Solange ein Originalbios funktionsfähig ist, sollte das kein Problem sein. Zur Not wieder zurückflashen.

Fanstop sollte funktionieren.
 
Ohne neuem BIOS macht die Zotac als Mindestdrehzahl 1100rpm, was den 30% entspricht. Packst du also andere Lüfter drauf und schließt diese direkt an die GPU an, drehen diese ebenfalls mindestens 1100rpm, natürlich abgesehen vom Fanstop, welcher weiterhin funktioniert.

Mit dem MSI Bios, was ich am Anfang hier im Thread beschrieben hatte, kann man diese Startdrehzahl auf 800rpm senken. Dank Dual-Bios hält sich das Risiko auch in Grenzen.

Ja, das Taktprofil wird dadurch geändert, aber du brauchst dir keine Hoffnung machen, dass du damit dann stärker Übertakten/Untervolten kannst ;)
 
Vielen Dank für Arbeit, ich habe jetzt ebenfalls eine 4090 von Zotac und die originalen Lüfter sind ja wirklich eine Zumutung.

@BIRNE21 wärst du so freundlich und könntest mir die verschiedenen 3D Modelle zukommen lassen? Einen Drucker habe ich Zuhause. Habe mich zwar noch nicht entschieden ob 3x Noctua A12x25 oder 2x Noctua A15. Gibt es hier schon einen Vergleich welche Variante die beste ist? Ich hätte jetzt mal stark 3x A12x25 vermutet, aber wer weiß. Die Geräuschcharakteristik der A15 sagt mir allerdings etwas besser zu.
 
Sehr gerne, habe dir eine PN geschickt.

Also einen direkten Vergleich gibt es nicht, da noch niemand beide Lösungen umgesetzt hat.
Aber du kannst hier Eindrücke zu 2x A15 und hier oder hier oder hier Eindrücke (gibt noch weitere!) zu 3xA12 finden.

Wenn du also für ein wenig Gleichgewicht sorgen möchtest, solltest du die 2x A15 Variante nehmen :bigok:
 
Gibt es hier eigentlich niemanden der jemanden bei Zotac kennt oder Kontakte zu Zotac hat. Würde mich mal interessieren was Zotac zu dem Debakel sagt. Das kann ja so nicht einfach hingenommen werden. Meiner Meinung nach muss jemand bei Zotac dafür zur Verantwortung gezogen werden. Eigentlich sollte es ein Austauschprogramm geben kostenlos von Zotac, dass Nutzer sich melden können und die Lüfter tauschen können.
 
Kann mir jemand sagen ob die 4090 zotac trinity OC selbe karte ist wie 4090 trinity White Edition? oder ist die vom PCB anders?
 
Sollte, bis auf die Farbe natürlich, identisch sein.
 
@BIRNE21 Hallo. Hab mit großer Freude diesen Thread gefunden, da meine Zotac 4090 AMP Extreme Airo, welche heute den Weg zu mir gefunden hat, nicht wirklich leise Lüfter hat. Hatte vorher eine Asus TUF 3080, die ich ohne Lüfter Stopp laufen lassen hatte und trotzdem nicht hörbar war. Die Zotac ist dagegen eine Qual. Ich dachte auch erst, regelst mit Afterburner die Lüfterkurve aber das bringt nichts, da die Karte irgendwann die magischen 45 °C knackt und die Lüfter wieder anspringen bis die Karte ihre 35 °C erreicht. Also gleich mal hier angemeldet. Würde mich über eine PN freuen mit der Vorlage für 2x140mm.

Danke
 
@BIRNE21 Hallo. Könntest du eventuell die Datei für den Lüfterrahmen mit mir teilen? Meine trinity 4080 klingt wie ne Katastrophe :(. Habe hilfsmäßig 2 phanteks t30 mit Kabelbindern drauf, hätte aber gerne ne bessere Lösung. Bräuchte die Datei für den 3x120mm Rahmen. Wäre sehr dankbar!
 
Ja klar gerne, auch dir habe ich eine PN geschickt. :wink:
 
NˋAbend alle Zusammen,
auch meine Wenigkeit hat großes Interesse an deiner genialen Idee und Umsetzung @BIRNE21
ich will dir ja keinen Honig ums Maul schmieren, aber die Idee Ist mega. In 2 Wochen kommt meine Zotac 4090 OC an und da mein Bruder schon so eine hat, weis ich das die Lüfter eher so dritte Welt sind.

ist es im Bereich des möglichen, sobald es soweit ist, mich bei dir zwecks Auftragsdruck zu melden ?
Oder ist das Auftragsbuch derzeit voll 😁

würde gerne 3 x Alphacool Apex Stealth draufschrauben. Habe ich mir sowieso schon vorbestellt für Dezember.

tausend dank
 
Kein Problem, ich helfe gern und habe dir soeben eine PN geschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh