Zotac ZBOX nano

Nachdem bei mir fünf CI320 innerhalb von einigen Wochen den Geist aufgegeben haben bin ich vor ca. vier Wochen auf die AQ01 umgestiegen und wollte einen kurzen Zwischenstand geben: Es funktioniert soweit tadellos. Außer, dass im Browser manchmal Artefakte auftauchen gibt es bei der HW nichts zu bemängeln, was von Bedeutung wäre. Ich kann daher die AQ01 weiter empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, da ja nun die jeweilgen Softwareumgebungen auscheiden, fällt mir eigentlich nur noch irgendeine Brumm- bzw. Masseschleife innerhalb deiner Anlage ein. Die kann sowas auch verursachen. Das würde auch erklären warum dir deine CI320 nach so kurzer Zeit gestorben sind. Da kommt es oftmals auch zu erheblichen Potentialunterschieden, bei denen erhebliche Ströme fließen können. Zum testen würde ich einfach mal alles komplett abziehen. Also nur die ZBox via HDMI mit dem TV verbunden. Am besten die ZBox auch mal an einem anderen Ort, an einem anderen TV testen. Nur um auch mal zu sehen ob da die FB auch so bescheiden reagiert.

Grüße

Ralf

Also daran liegt es auch nicht, hatte die Box für die Windows-Installation und Tests komplett autark ohne Anschluß an TV und Receiver.

Es sieht aber so aus als ob ein Bios-Update Abhilfe schafft, mußß das mal noch weiter testen aber es sieht bislang gut aus.
 
Bios Updates bei den Zotacs sind auch mit dem Windows Tool kein Problem mehr. Die sind mittlerweile wirklich sehr sicher. Ist zwar "nur" ein Konsolentool aber doch sehr einfach. Wobei man das natürlich auch am besten hinter einer USV macht, um sich auch vor eventuellen Stromausfällen während des Flashvorganges zu schützen.

Grüße

Ralf
 
Ja update unter windows ist sehr einfach.

Die FB tut nun auch wie sie soll, nun bin ich endlich happy mit meiner Zotac :banana: War schon kurz vor :wut:
 
kann bitte jemand die Dual Monitor Funktionalität bei der CI320 testen? also 2mal full HD Monitore über HDMI anschließen (zweiter Monitor mit Display port zu HDMI Adapter) bei mir produziert das kleine Teil problemchen, ist zwar nicht womit man nicht leben könnte aber ich frage mich woran das liegt, und zwar immer wenn ich der Monitor der über Display Port angeschlossen habe erzwinge versucht die box den anderen Monitor zu initialisieren, und piept dann blöde herum, ich würde gerne wissen woran das liegt zotac weiß es auch nicht... sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Teil.
Bei mir läuft die Box übrigens fast 24/7 im turbo Modus seit mehreren Monaten, ich denke die Ausfallratte kommt eher bei Montags Geräten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das keiner mal testen? zotac hat keine Ahnung... ich würde gerne wissen ob ich ein Einzelfall bzw defekt erwischt habe oder ob das normal ist bei der box.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt mal extra eine Zotac Fernbedienung gekauft für meinen CI320 damit kann ich ihn auch nicht einschalten. Habe auch danach noch das neues Bios Installiert und das gab auch keine Veränderung.

Das nur mal so zur Info.

IMG_1032.jpg
 
Ja,ja, S5 nein weil da steht das es dann nicht geht, Batterien Funktionieren die Fernbedienung funktioniert ja im XBMC.
 
Ja,ja, S5 nein weil da steht das es dann nicht geht, Batterien Funktionieren die Fernbedienung funktioniert ja im XBMC.

wenn du im bios alles richtig eingestellt hast muss die box mit win 8 angehen!



kann mal bitte einer zwei monitore an der zbox testen?
 
Ich habe aber Openelec Installiert ich sehe es nicht so richtig ein Win8 auf einer Kiste zu nutzen wenn ich nur das XBMC brauche, oder bringt mir das irgendwelche Vorteile?
 
...ich sehe es nicht so richtig ein Win8 auf einer Kiste zu nutzen wenn ich nur das XBMC brauche,...

Dann musst du wegen unzureichender ACPI Unterstützung eben weiter mit den Einschränkungen leben. Für Windows 7, daß du mittlerweile an jeder Straßenecke nachgeworfen bekommst, gilt übrigens das gleiche.

...oder bringt mir das irgendwelche Vorteile?

Vollen Treibersupport, volle Hardwareunterstützung.

kann mal bitte einer zwei monitore an der zbox testen?

Würde ich liebend gerne. Ich habe hier aber leider nur einen Monitor mit HDMI und einen mit DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab gestern mal win8.1 installiert da Funktioniert das einschalten wunderbar. Ich werde mal weiter Testen mit Windows. Gibt es irgendwas was man auf jeden Fall installieren sollte wenn man Win nutzt? Treiber hab ich alle von der Zotac Homepage installiert.
 
Gibt es irgendwas was man auf jeden Fall installieren sollte wenn man Win nutzt?

Eigentlich nicht. Es gibt aber eine Menge Möglichkeiten das Windows unter dem XBMC zu verstecken und so das richtige HTPC Feeling zu schaffen. Allerdings funktioniert das momentan nur unter Windows 7 zuverlässig.

Achja, wenn du dein System fertig konfiguriert hast, zieh dir am besten ein Image. Ich nutze dafür das hier:

Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition
 
Danke für den Tipp. Ich habe heute den ganzen Tag "rumkonfiguriert" jetzt läuft alles soweit. LiveTV, RetroArch und und und und. Versteckt habe ich das ganze mit dem XBMC Launcher. Das funktioniert auch soweit. Ich wollte eigentlich noch AmazonPrime haben, aber das scheint gerade irgendwie nicht zu Funktionieren.
 
Ja, der XBMC Launcher ist schon eine schöne Sache. Unter Win 7 kann man mit einem anderen Tool aber noch den Startbildschirm komplett editieren. Also z.B. die "Windows wird gestartet", "Windows wird heruntergefahren" etc. Schriftzüge raus und durch "XBMC wird gestartet", "XBMC wird heruntergefahren" ersetzen. Oder aber auch eine schicke XBMC Bootanimation statt des animierten Windows Logos einfügen.

Zu Apps wie Amazon Prime etc. können auch Smart TV Besitzer ein Lied von singen, da es bisher kein Gerät gibt, auf dem sämtliche Apps von hier abonnierbaren Streamingdiensten verfügbar sind.

Darum wird es auch meiner Meinung nach in absehbarer Zeit keine halbwegs brauchbare All-in-one HTPC Lösung geben.
 
Ich hab gerade was komisches Festgestellt. Wenn ich im XBMC Launcher als Shell XBMC angebe funktionieren Vol +/- und Mute alle anderen Funktionen schon. Wenn ich Windows wähle Funktioniert alles. Allerdings glaube ich das es Win Funktionen sind von der Lautstärke.

____
edit

ich habe gerade herausgefunden das die Zotac Fernbedienung anderen "Codes" für Vol +/- und Mute sendet als meine ASrock MCE Fernbedienung u nd meine Harmony One. Mit den letzten beiden Funktionieren diese Funktionen im XBMC aber bei der Zotac nutzt der die Win Lautstärken Regelung damit schaffe ich es nicht die XBMC Funktionen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe gerade herausgefunden das die Zotac Fernbedienung anderen "Codes" für Vol +/- und Mute sendet als meine ASrock MCE Fernbedienung u nd meine Harmony One. Mit den letzten beiden Funktionieren diese Funktionen im XBMC aber bei der Zotac nutzt der die Win Lautstärken Regelung damit schaffe ich es nicht die XBMC Funktionen zu nutzen.

Meine Güte, was veranstaltet Zotac eigentlich laufend für einen Schrott mit den FB Codes? Wieso können die kein Standard MCE Profil nutzen? Wenn du eine Harmony One hast, würde ich einfach das Standard MCE Profil nutzen und nur die getrennten Ein-/Ausschaltbefehle zusätzlich mit der Zotac FB anlernen. So habe ich es damals auch gemacht.
 
Das habe ich ja auch so gemacht :)
Ich wollte das einfach mal mitteilen, da ich das ganze mehr oder weniger per Zufall heraus gefunden habe. Ich hab die ganze zeit getestet mit der Zotac und war schon ratlos und bin dann durch Zufall auf meine Harmony gekommen und hab es dann bemerkt.
 
Ich hab die ganze zeit getestet mit der Zotac und war schon ratlos und bin dann durch Zufall auf meine Harmony gekommen und hab es dann bemerkt.

Die Volume Codes der Zotac FB habe ich persönlich ja nie genutzt, da ich hier, bevor ich ich ZBoxen aus der Nano Serie im Einsatz hatte, mehrere Jahre eine ID41 Plus im Betrieb hatte. Und die musste noch mit einem externen und echten MCE Empfänger/Fernbedienung Bundle nachgerüstet werden. Und daher hatte ich wie du auch noch die richtigen Volume Codes drin.

Als ich dann im Frühjahr auf die ID62 und dann später mit zwei CI320 nachgerüstet hatte, musste ich wie du nur noch die getrennten Aus/Ein Befehle in dem bereits vorhandenen Profil der ID41 nachlernen. Und darum wäre ich auch im Leben nie darauf gekommen, daß bei der Zotac FB die Volume +/- Codes auch noch verdreht sind. Naja, meine letzte Anschaffung in dem Bereich war dann ein Intel NUC DN2820 FYKH. Und bei dem funktioniert eine Standard MCE FB schon von Anfang an so wie sie soll. Ganz ohne den Affenzirkus wie ihn Zotac veranstaltet. Und somit auch mit dem Standard MCE Profil, wie ich es schon einst für die ID41 angelegt habe.
 
Guten Morgen,
ich habe mir nun doch mal eine der wenigen noch verfügbaren CI320-Boxen günstig geschossen.
Ich möchte sie vorrangig als Mediaplayer im Wohnzimmer einsetzen und Videos/Musik lokal oder über das Netzwerk zuspielen. Dabei sind mir HD-Audio-Passthrough (Bitstream von DTS HD MA & Dolby True an meinen AVR), Autoframerate und HW-Unterstützung in XBMC/Kodi besonders wichtig. Diese Kriterien werden ja wohl nach meinen Kriterien erfüllt und die Box macht das um einiges besser als die zig Android-Mediaplayer.
Ich habe aber noch folgende Fragen:
- wie aktualisiere ich am besten das Bios/die Treiber ohne Einsatz von Windows (möchte erst einmal nur OpenElec testen)?
- auf welchen XBMC/Kodi basiert das aktuelle OpenElec 4.2.1?
- wie bekomme ich am besten 3DISOs (frame packed in full HD) unter Einbindung von XBMC/Kodi zum laufen?

Besten Dank vorab für Rückinfos.
 
FYI/News/Rumors

AnandTech: Zotac ZBOX CI540 nano Review: A Fanless Haswell-Y mini-PC


AnandTech schrieb:
Final Words

Zotac's ZBOX CI540 nano provided us with the first opportunity to evaluate the performance of a Y-series CPU from Intel. The Core i5-4210Y is surprisingly powerful. Passively cooled systems are either very costly (particularly if they integrate powerful CPUs) or downright abysmal in performance (when they integrate the low-end / low-power CPUs such as the older Atoms). Zotac's offering with the ZBOX CI540 nano aims to strike a balance. $335 for a barebones configuration is quite reasonable for this type of system.

One of the aspects that we were worried about prior to evaluation was thermal throttling. Fortunately for Zotac, the Core i5-4210Y seems to keep the scenario design power (SDP) in mind while managing the internal clocks. Intel's intent with the Y-series is such that CPU performance needs to be talked about in terms of power consumption rather than absolute clocks. Outside the benchmarking circus, day-to-day workloads for the average mini-PC user actually fall rather nicely into the SDP aspect.

Pretty much the only downside of the unit is the unreasonably high idle power. Perhaps Zotac could look into some default BIOS optimizations to resolve that aspect. Other than that, the platform ticks everything needed in the mini-PC market - plenty of USB ports, quick charging capabilities, 802.11ac WLAN with Bluetooth integrated, a SD card reader and even a Display Port output along with the traditional HDMI. All these are packaged along with the Core i5-4210Y - one of the most powerful CPUs in the 11.5W TDP range. With the ZBOX CI540 nano, Zotac has managed to deliver the right balance of price and performance in the fanless mini-PC market.
 
wer noch eine ZBOX sucht der schaut doch einfach mal in meine Signatur
 
Moin,

ich hab eine ZBOX CI320 hier mit SSD. Windows 7 drauf. Vom Betrieb her läuft auch alles wunderbar. Nur fährt der PC in unregelmäßigen Abständen herunter. Hab zuerst gedacht es liegt an den Updates, aber auch nach deaktivierung eben derer passiert dies.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen mal einen bluescreen und der Fehler wäre wohl "... thermal issue...". Hab daraufhin mal Temperaturen ausgelesen und kurz vor dem automatischen ausschalten liegt die CPU bei 70°C oder mehr.
Da ich keine HDD eingebaut habe und nur mit Word arbeite sollte der PC nicht gefordert werden.

Meine Frage nun: zurückschicken und Ersatz holen?
 
Wie sieht es denn nun mit DTS HD MA & Dolby True HD Passthrough beim CI320 unter Windows wirklich aus?
Ich selber betreibe parallel zu OpenElec Win 8.1 auf SSD und bekomme da weder über WASAPI noch per Direct Digital die verlustfreien Formate durchgereicht :(
Mein älteres Intel i3-Notebook mit HD3000 und Win 7 liefert das ohne Probleme am HDMi-Out? Ist das ein wirklich spezielles Problem des Celeron Chipsatzes?
Auf 4k kann ich verzichten da sowieso nur maximal 30fps und HDMI 1.4, doch hatte ich das zu dem Preis schon erwartet.
Bitte um Rückinfo. Danke.
 
Ich werde noch bekloppt mit meiner Nano AQ01! :heul:

Ziel: Ich möchte mit meiner Harmony 785 die ZBox aus dem S5 holen (das geht bereits) und dann einfach XBMC steuern können........das bekomm ich nicht hin. :/
falls es interessiert, kann ich nochmal erklären was ich bis jetzt probiert habe......

Habe jetzt eine original Zotac FB im Ebay geschossen, kann man damit die Zbox starten und XBMC bedienen ?
Dann könnte ich doch einfach die Harmony von der Zotac FB lernen lassen und gut oder ???

@tall man: hattest du nicht ne original Zotac FB im einsatz ???

ZBOX Nano AQ01; Win8.1pro x64; XBMC 13.2 (Gotham); Aeon Nox für Gotham 13.2

Danke ,
Guinnes

edit: alles gut ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ich mir nach Weihnachten eine CI320 holen soll, ich möchte damit nix großartiges machen Surfen ink Youtube 1080P, Twitch, Emails, Musik, bisschen Powerpoint wären die Hauptaufgaben.

Wollte nur vorher mal nachfragen ob sich der kleine dafür eignet? Ich gehe davon aus wollte nur nochmal sicher nachfragen.
Betriebssystem wäre vorrangig Linux, das sollte einwandfrei laufen oder?

Oder lieber eine andere Variante, wie den AQ01?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh