Hallo,
Ich habe gerade eine CI520 nano hier. Bin ehrlich gesagt enttäuscht...
[...]
Was mich aber noch mehr stört ist dass die Box nicht lautlos ist. Schon im Auszustand, wenn nur das Netzteil angeschlossen ist, produziert sie ein hochfrequentes Fiepen. Beim Einschalten dann ein Zirpkonzert. Im Betrieb typisches CPU-Spulenfiepen... habe nicht mal die Lautstärke der verschiedenen C-States/EIST/C1E getestet, schon das Fiepen im Auszustand ist für mich ein No-Go bei einem Produkt das angeblich ein "geräuschloses Computing-Erlebnis schafft" (Zitat Zotac Webseite)
Ich habe momentan ebenfalls eine Zotac ZBOX CI520 nano.
Und diese fiept ebenfalls so wie von dir beschrieben
.
IMHO ist es quasi unerträglich
.
Da war der vorherige Rechner mit Lüftern fast angenehmer...
Komischerweise ist das Fiepen unter Windows deutlich stärker als unter Linux (aber dennoch vorhanden unter Linux). Weiß hier vielleicht zufällig jemand woran das liegen könnte und was man gegen das Fiepen unter Windows unternehmen könnte?
Und weiß hier vielleicht zufällig jemand ob dieses Fiepen normal ist bei der Zotac ZBOX CI520 nano?
Oder sind das Einzelfälle?
Und weiß hier vielleicht zufällig jemand ob "nur" die Haswell Modelle (CI520/CI540) von dem Fiepen betroffen sind? Oder sind auch die Baytrail bzw. AMD Modelle (CI320/CA320) betroffen?
Und gibt es Alternativen zur Zotac ZBOX nano welche wirklich
keinen Ton von sich geben, also völlig geräuschlos sind und nicht von einem Fiepen betroffen sind?
Was ist beispielsweise mit der
GIGABYTE BRIX GB-BXBT-2807? Fiept diese auch? Oder ist diese komplett lautlos?
Gibt es weitere Alternativen?
Das Fiepen dieser CI520 ist IMHO wie gesagt unerträglich. Tipps zur Behebung oder zu Alternativen wären klasse.