Zotac ZBOX nano

Hallo Kurzer68 :)

Sorry, wenn ich hier mal zur AQ1 mein Feedback gebe.

Warum sorry, bin ja für alle Meinngen dankbar. Was mir an den anderen Z-Boxen auch nicht gefällt ist der LED Leuchtring, lässt sich aber im BIOS abschalten soweit ich weiß.

Ich werde zunächst mal noch eine CI320 nehmen in der Hoffnung das die ok ist

Gruß
Kurzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

ich habe meinen CI320 jetzt seit ca. 2 Wochen Funktionieren tut er auf jeden fall die ganze Zeit ;)
Drauf installiert ist openelec 4 jetzt habe ich das Problem das meine Bluray riss gemacht mit MakeMkv diese ruckeln beim Apsiden bei schnelleren Bewegungen. Das Problem hab ich bei meinem altem E350 der um ein vielfaches schwächer ist nicht. hat jemand eine Idee? Die Cpu ist bei weiten nicht ausgelastet. Das nervt mich gerade wirklich.
 
Warum sorry, bin ja für alle Meinngen dankbar.

Naja, weil du eigendlich jemand anderen um Feedback gebeten hast. ;)

Was mir an den anderen Z-Boxen auch nicht gefällt ist der LED Leuchtring, lässt sich aber im BIOS abschalten soweit ich weiß.

Jup, abschalten ist kein Problem. Ich habe zwar keine AQ1 sondern eine ID62. Mal abgesehen vom Innenleben und dem blauen Leuchtring, sind die aber identisch. Gravierend negatives über die AQ1 habe ich auch noch nicht gehört. Muss man sowieso alles selbst ausprobieren, wie das Teil mit dem eigenen Video- bzw. Audiomaterial klarkommt

Ich werde zunächst mal noch eine CI320 nehmen in der Hoffnung das die ok ist

Falls die auch wieder abschmiert, würde ich mal einen probeweisen Speicher- und SSD-Tausch in Betracht ziehen.

Grüße

Ralf
 
Falls die auch wieder abschmiert, würde ich mal einen probeweisen Speicher- und SSD-Tausch in Betracht ziehen.

Habe den 4 GB Crucial CT51264BF160B drin welcher ja auch in der Liste der getesteten Speicher ist. Und das die SDD (64 GB Scandisk) das Problem sein könnte kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

Gruß Kurzer
 
Ömm, ich dachte dabei auch an einen eventuell defekten Speicherriegel.

Grüße

Ralf
 
Habe hier einen 4GB Crucial CT51264BF160BJ 1,35V über, der in meiner BOX zu 100% funktioniert! Habe nach kurzem Einsatz nun ein 8GB-Modul im CI320 verbaut.
Wer Interesse hat, kann den für 35€ inkl. VSK gerne von mir bekommen.
Natürlich inkl. Originalrechnung vom 08.08. (Jacob-Elektronik 38,29€).
 
Zur Information:

Bei meiner Zotac ZBOX CI520 funktioniert dieser 8GB RAM-Riegel ohne Probleme:
TeamGroup Elite Series SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (TED3L8GM1600C11-S01)

-------------------------------------

Meine ZBOX CI520 zeigt im BIOS nur die CPU Temperatur an. HWMonitor zeigt mir aber noch eine weitere Temperatur die schon beim Start des Geräts bei 120°C ist und dann langsam sinkt. Weiß jemand was das ist oder ist es nur eine falsche Anzeige?

Gruß
 
Unter OpenElec kann man die ZBox gar nicht aus dem Standby wecken, dies funktioniert zur Zeit nur unter Windows!

Ist das Problem noch vorhanden ?
 
Huhu,

ich habe meinen CI320 jetzt seit ca. 2 Wochen Funktionieren tut er auf jeden fall die ganze Zeit ;)
Drauf installiert ist openelec 4 jetzt habe ich das Problem das meine Bluray riss gemacht mit MakeMkv diese ruckeln beim Apsiden bei schnelleren Bewegungen. Das Problem hab ich bei meinem altem E350 der um ein vielfaches schwächer ist nicht. hat jemand eine Idee? Die Cpu ist bei weiten nicht ausgelastet. Das nervt mich gerade wirklich.

Das Problem hatte ich auch. Hab alles auf 24p gestellt und trotzdem Ruckler. Gehe davob aus, dass der Celereon auf Ivy Basis ist und deshalb hab ihn zurück geschickt.

Hol mir jetzt nen Intel Nuc i3.
 
Unter OpenElec kann man die ZBox gar nicht aus dem Standby wecken, dies funktioniert zur Zeit nur unter Windows!

Ist das Problem noch vorhanden ?

Also bei mir ging es bevor sie sich ganz verabschiedet hat mit einer Harmony und dem Profil von der ID62

Gruß Kurzer
 
Tja, warum sollte es auch nicht gehen? Ich habe mich ja schon mehrmals dazu geäußert und die Frage in den Raum geworfen, was das generelle Startverhalten der Box mit OpenElec oder Windows zu tun hat, wenn das jeweilige OS überhaupt noch nicht geladen ist. Das ist und bleibt eine Fernbedienungssache.

Trotzdem hält sich dieser Unsinn weiterhin.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, daß es vielleicht nicht mit dem Ruhezustand oder Energiesparmodus klappt, falls es sowas bei OpenElec überhaupt gibt.

Grüße

Ralf
 
Hallo,

Ich habe gerade eine CI520 nano hier. Bin ehrlich gesagt enttäuscht...

[...]

Was mich aber noch mehr stört ist dass die Box nicht lautlos ist. Schon im Auszustand, wenn nur das Netzteil angeschlossen ist, produziert sie ein hochfrequentes Fiepen. Beim Einschalten dann ein Zirpkonzert. Im Betrieb typisches CPU-Spulenfiepen... habe nicht mal die Lautstärke der verschiedenen C-States/EIST/C1E getestet, schon das Fiepen im Auszustand ist für mich ein No-Go bei einem Produkt das angeblich ein "geräuschloses Computing-Erlebnis schafft" (Zitat Zotac Webseite)

Ich habe momentan ebenfalls eine Zotac ZBOX CI520 nano.

Und diese fiept ebenfalls so wie von dir beschrieben :(.

IMHO ist es quasi unerträglich :shake: .

Da war der vorherige Rechner mit Lüftern fast angenehmer... :heul:

Komischerweise ist das Fiepen unter Windows deutlich stärker als unter Linux (aber dennoch vorhanden unter Linux). Weiß hier vielleicht zufällig jemand woran das liegen könnte und was man gegen das Fiepen unter Windows unternehmen könnte?

Und weiß hier vielleicht zufällig jemand ob dieses Fiepen normal ist bei der Zotac ZBOX CI520 nano?

Oder sind das Einzelfälle?

Und weiß hier vielleicht zufällig jemand ob "nur" die Haswell Modelle (CI520/CI540) von dem Fiepen betroffen sind? Oder sind auch die Baytrail bzw. AMD Modelle (CI320/CA320) betroffen?

Und gibt es Alternativen zur Zotac ZBOX nano welche wirklich keinen Ton von sich geben, also völlig geräuschlos sind und nicht von einem Fiepen betroffen sind?

Was ist beispielsweise mit der GIGABYTE BRIX GB-BXBT-2807? Fiept diese auch? Oder ist diese komplett lautlos?

Gibt es weitere Alternativen?

Das Fiepen dieser CI520 ist IMHO wie gesagt unerträglich. Tipps zur Behebung oder zu Alternativen wären klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine ZBOX CI520 nano. Bei mir fiept aber nichts. Es ist absolut still, wie es sein soll. Das ist das beeindruckendste an dem Rechner, für das was er leistet finde ich.
 
Bei meiner CI320 fiept auch nichts - das Kistchen schnurrt weiterhin sehr sparsam und stabil vor sich hin ;-)

Kann nur hoffen, daß das die nächsten Jahre auch so bleibt!
 
Hier in diesem Thread habe ich von einem Nutzer gelesen, dass er mit der CI320 Box Probleme beim streamen von Youtube und twitch (also scheinbar Flash-Videos) hat. Kann das jemand bestätigen? Ich suche einen htpc um die mediatheken der Fernseh-Sender und außerdem amazon Instant zu nutzen.
Hat jemand von euch CI320ern z.B. Mal under the Dome von der pro 7 Website oder etwas aus der VOX mediathek geguckt? Oder könnte dies bitte mal jemand testen?
Den Aufpreis zum CI520 würde ich mir eigentlich gerne sparen.
Zu dem noch eine Frage: kann ich mir sicher sein, dass der CI520 ausreichend potent ist und Flash-Videos auf jeden fall flüssig darstellt?

Beste Grüße
Ricardo
 
hi,

also twitch läuft bei mir ohne Probs und selbst 4 k in youtube läuft bei mir ganz rund auf der Ci320:eek:
ach und fiepsen tut bei mir auch nichts, nur rattern ...............hab keine ssd drinnen:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt unglaublich.
Meine Ersatz CI320 kam am Samstag und lief bis gestern, also wieder exakt 3 Tage.
Heute nun wie auch bei der ersten am 4. Tag geht nichts mehr. Schaltet nicht mehr ein, LED bleibt rot.
Gleicher Fehler wie bei der ersten und wie bei 5 Boxen von Batzotac.
Das kann doch kein Zufall sein.
 
Ist ja interessant. Ich war ja hier der erste der die Tote Box gemeldet hat nach drei Tagen. Hab die aber zurück geschickt und keinen Ersatz geholt. Hab mir nun die Box von amazon bestellt....

Hier kann man aber auch glaube ich nicht mehr von Montagsware reden. Irgendwas wird da wohl fehl konstruiert sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt unglaublich.
Meine Ersatz CI320 kam am Samstag und lief bis gestern, also wieder exakt 3 Tage.
Heute nun wie auch bei der ersten am 4. Tag geht nichts mehr.

Mein Beileid. :(

Also um es mal kurz zu machen:

Hol die einen Intel NUC DN2820FYKH. Der liegt zwar in der Performance etwas hinter der ZBox CI320 und ist auch schnittstellenmäßig etwas minderer bestückt, macht aber weitaus zuverlässiger seinen Job. HD sowie auch SD Material keine Probleme. Bringt dich ja letztendlich auch nicht weiter bis zum Sankt Nimmerleinstag über die Ursachen zu spekulieren. Und eine solche Ausfallrate ist auch völlig inakzeptabel.

Hier mal mein persönlicher Eindruck:

Intel NUC DN2820 FYKH

Grüße

Ralf
 
Von dem Verkäufer habe ich keine Rückmeldung bekommen, woran das liegt. Ich habe die fünf defekten Geräte in der Widerrufsfrist zurückgeschickt.
Nach dem fünften Ausfall hatte ich die Nase endgültig voll davon und habe mir stattdessen die AQ01 bestellt. Die läuft bei mir seit Samstag mit 20% Lüfterleistung flüsterleise und drin habe ich die gleiche RAM und SSD wie ich sie in der CI320 hatte. Ist im Verbrauch etwas höher als die CI320 aber dafür hat sie auch etwas mehr Performance.
 
Wenn es nur für xbmc sein soll, würde ich es mit der der amazon fire tv versuchen. Hat viele Möglichkeiten und wenn du englisch kannst gibt's ne Seite mit jeder Menge Anleitungen
 
Die ZBox AQ1 ist eigentlich auch eine gute Wahl. Ich habe hier ja auch noch das vergleichbare Intel Pendant die ID62. Das mit dem flüsterleisen Betrieb kann ich nur bestätigen. Das einzige was mich persönlich stört, ist die doch sehr eigenartige Gehäusekonstruktion. Aber gut, sooft baut man RAM und SSD auch nicht ein und aus. Und wem das nicht stört, der wird auch an der AQ1 seine Freude haben. :)

Grüße

Ralf
 
Danke für Euer Feedback.

Mir reichts jetzt auch, habe heute auch eine AQ01 bestellt. An der Nuc stören mich die wenigen USB und der fehlende card-reader, außerdem habe ich bei Ebay noch eine originale Zotac-FB geschossen um meine Harmony ordentlich anzulernen.

Hab nochmal eine Mail an Zotac geschrieben ob die irgendeine Erklärung haben, aber wird vermutlich eh nichts bei raus kommen.

Gruß Kurzer
 
Hallo Kurzer68 :)

Bevor du auch noch an der AQ1 deine Freude verlierst, hier noch ein paar Tipps:

Zum entfernen der Bodenplatte legst du sie dir am besten so hin, daß der Aufkleber "Front Panel" auf der Bodenplatte zu dir hin zeigt. Danach löst du nur die Gehäusefüße oben rechts und die unteren beiden. Der oben links ist nur ein Dummy und nur mit der Bodenplatte verbunden.

Dann hast du auf der linken Gehäuseseite vorne, das Frontpanel zeigt dabei immer noch zu dir hin, eine eingefräste Markierung die auf eine kleine Nut am Rand des Gehäusebodens zeigt. Da kannst du mit dem Daumennagel rein und den Gehäuseboden vorsichtig rundherum und gleichmäßig nach oben hebeln. Vorsichtig deswegen, weil der noch durch Plastenasen gesichert ist die zwar leicht nachgeben, aber auch leicht brechen.

Der Rest erklärt sich dann von selbst. Besondere Vorsicht ist dann nur noch bei der Festplattenhalterung angebracht. Die beiden Schräubchen mit der sie nach der Montage der SSD wieder am Gehäuse fixiert wird, bitte wirklich nur gaaaanz leicht anziehen. Sonst sind die Gewinde wirklich ruckzuck überdreht.

Grüße

Ralf
 
Alles klar vielen Dank Ralf für deine Tipps. Werde es berücksichtigen.

Gruß Kurzer
 
Hallo zusammen,

hab die ZBOX Naon i320 auch seit letzter Woche und bin soweit zufrieden, das einzige was ewig gedauert hatte waren die Windowsupdates. Da merkt man schon den etwas schwachbrüstigen prozzi...;-)
Ich möchte mit der kleinen Zbox meinen "großen" HTPC (i3-3225) ersetzen.
BR (incl. 3D) über TMT 6.5 läuft problemlos.
Auch über XBMC spielt er alles ruckelfrei ab. Die Performance ist absolut ausreichend für meinen Zweck. Spotify, bissl Youtube usw.


Was ich noch nicht hin bekommen habe:
1.
HD-Audio (z.b DTS HD Master)
Weder mit XBMC noch mit TMT 6.5 spielt er das ab...es kommt nur Standard "DTS" aus der Zbox
Läuft das bei jemanden ? Wenn ja wie ?

2.
Starten des Rechners mit der Harmony:
Welches Gerät muss ich in der Logitech Datenbank auswählen ? Er fragt immer nach der Originalfernbedienung, da ich diese nicht habe legt er keine "Tasten" an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ZBox Nano ID62

Grüße

Ralf

-> Danke...werde ich mal probieren, aber wenn ich ich recht entsinne ist das die einzige Zbox Nano die ich bei Logitech finde und diese hab ich schon probiert mit dem oben erwähnten Problem des ich keine Tasten belegt habe...


zu 1: DTS-HD:
Scheint wohl nicht zu gehen...gibt diverse Einträge auf der intel Seite die das Problem beschreiben z.B. Intel NUC 2820 und diverse andere Bay-Trail CPU´s sind davon betroffen.
Es fehlt wohl ein passender Treiber, beim i3-3225 kann ich mich erinnern das DTS-HD erst geht wenn man den Intel ME Treiber installiert. Der lässt sich leider nicht beim Celeron N2930 installieren. :wut:
 
-> Danke...werde ich mal probieren, aber wenn ich ich recht entsinne ist das die einzige Zbox Nano die ich bei Logitech finde und diese hab ich schon probiert mit dem oben erwähnten Problem des ich keine Tasten belegt habe...

Was genau meinst du? :confused: Kannst du die Harmony nicht mit dem Profil der ID62 programmieren?

Grüße

Ralf
 
Die BayTrail Celerons können unter Windows kein DTS-HD oder Dolby True HD. Die sind wohl hardwaremäßig irgendwie beschnitten (Protected Audio Path fehlt). Soweit ich weiß ist es kein Treiber Problem. Wieder mal selten dämlich von Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh