Zotac ZBOX nano

Was genau meinst du? :confused: Kannst du die Harmony nicht mit dem Profil der ID62 programmieren?

Grüße

Ralf

Meine Logitech 1100 legt auf dem Display normalerweise für jede Taste ein Button an...nicht so bei dem Profil der Zbox Nano ID62. Dort stehen keine Tasten zur Verfügung. Muss mir wohl doch die Originalfernbedienung kaufen und die Harmony damit anlernen.

@ frotzamuta:
Ich denke mittlerweile auch das es ein tiefergreifendes Problem ist und das ein Treiber oder Biosupdate nichts bringt. Die ersten Einträge im Intel Forum sind von Januar 2014, da das Problem bis heute noch nicht "gefixed" wurde, wird da wahrscheinlich auch nix mehr kommen...



Wie schauts eigentlich unter Openelec aus ? Geht da DTS-HD und Dolby True HD ?

Wäre für mich zwar keine alternative, aber das würde eine generelle Hardwareuntauglichkeit der BayTrails ausschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört man überhaupt einen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD?
Sagen wir mal, wenn man nur ein 5.1 System mit AV-Receiver und Lautsprecher in der Einsteiger-Klasse bis jeweils max. 300€ besitzt.
 
Meine Logitech 1100 legt auf dem Display normalerweise für jede Taste ein Button an...nicht so bei dem Profil der Zbox Nano ID62. Dort stehen keine Tasten zur Verfügung. Muss mir wohl doch die Originalfernbedienung kaufen und die Harmony damit anlernen.

Hmm, scheinbar ist das Profil von der ID62 nur mit der Harmony Touch, der Ultimate sowie der Ultimate One kompatibel. Im Frühjahr dieses Jahres gab es das auch definitiv noch nicht. Ich musste noch ein Standard Media Center Profil wählen und die Power On/Off Tasten anlernen. Glücklicherweise war bei der ID62 noch eine FB mit dabei.

Grüße

Ralf
 
Hört man überhaupt einen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD?
Sagen wir mal, wenn man nur ein 5.1 System mit AV-Receiver und Lautsprecher in der Einsteiger-Klasse bis jeweils max. 300€ besitzt.

Also ich höre keinen Unterschied, bin aber schon Ü35, da ist das Gehör nicht mehr so pralle ;). Meine Boxen und der AV-Receiver sind zwar schon ein paar Jahre alt aber ganz ordentlich (ca. 3000€).

Aber wie es halt immer ist: Ich hab ein paar Filme die haben eine DTS-HD Master Spur und deswegen würde ich das auch gerne das "lossless" Verfahren nutzen. Auch wenn ich bei einem A/B Vergleich zwischen DTS-Core und Master sicherlich keinen Unterschied hören würde :)

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Test DVD mit einer Dolby Digital Spur in verschiedenen Bitraten. DD mit 320 kbit war von mir als klar schlechter zu erkennen, aber ich konnte schon keinen Unterschied zwischen DD in 448 kbit und DD in 640kbit raushören. Und DTS-Core hat 1500kbit.
 
Ich habe mir mal die aktuelle Version von Openelec geladen (4.20 stable, 26.09.2014), damit kann ich mit der "Zbox Nano CI320" DTS-HD Master ausgeben :). Also besteht doch noch ein wenig Hoffnung das Intel einen Windows Treiber nachlegt...
 
Dafür kein Standby aufwecken unter OE und damit ist die zbox für mich leider nicht lohnend
 
Genau das ging bei mir mit einer harmony 650 und dem id62 Profil nicht. Kam denn was neues an BIOS o.ä. - ich Versuchs gerne mal und bestell blind ... Nee nee ;-) hat denn keiner hier ne ci320, eine OE 4.20 Installation und kann dazu was sagen?
 
Hmm, ich hab ja weiter oben schon vermutet, daß das Profil der ID62 offenbar nur zur Harmony Touch, zur Ultimate und zur Ultimate One passt. Mit deiner 650er gibt es offenbar die selben Probleme wie mit der 1100er von decell. Obwohl ich seinerzeit die On/Off Tasten im Standard Media Center Profil auf der Touch noch zusätzlich anlernen musste, habe ich erst vor kurzem das Profil der ID62 von Logitech getestet. Zumindest in dieser Kombi funktioniert das Starten der CI320 ebenfalls vollkommen problemlos. Also da müsste Logitech nochmal ran. Denn es kann ja wohl nicht sein, daß die angebotenen Profile nur auf bestimmten Harmonys laufen.

Grüße

Ralf
 
Also ich hab eine Logitech Harmony One und mit dem ID62 Profil kann ich das Gerät defintiv auch nicht wecken. Ich hoffe das ändert sich bald (hab auch den CI320 mit OE 4.2)
 
Danke für das testen @dercharly

Das bestätigt leider weiterhin, das es wohl nicht funktioniert.. Wird es doch eine NUC bei mir fürs Wohnzimmer :-( Denn ich möchte nur OE nutzen, mehr nicht. Reiner Mediaplayer auf XBMC Basis, ohne Schnick Schnack.
 
Hatte 2 Wochen die Ci 320 im Einsatz aber das XBMC Menü war da mir ein wenig zu langsam und wurde auch sehr heiß
jetzt habe ich die 520 und bin Super Zufrieden damit
 
Mal abgesehen von der nicht hinzunehmenden hohen Ausfallrate der CI320, scheint es hier mittlerweile Methode zu haben das eigene Unvermögen die Hardware in einer vernünftigen Softwareumgebung zu betreiben, dem Hersteller der Hardware bzw. der Hardware selbst anzulasten.

Und so langsam bin ich am überlegen, ob da nicht eventuell doch die Konkurrenz dahintersteckt, der es nur darum geht einen Mitbewerber madig zu machen.

Grüße

Ralf
 
Mal abgesehen von der nicht hinzunehmenden hohen Ausfallrate der CI320, scheint es hier mittlerweile Methode zu haben das eigene Unvermögen die Hardware in einer vernünftigen Softwareumgebung zu betreiben, dem Hersteller der Hardware bzw. der Hardware selbst anzulasten.

Und so langsam bin ich am überlegen, ob da nicht eventuell doch die Konkurrenz dahintersteckt, der es nur darum geht einen Mitbewerber madig zu machen.

Grüße

Ralf

Inwiefern kommst du auf diese These?

Ich kann meinerseits nur davon berichten das es nicht funktionierte das Gerät aus dem Standby zu wecken samt Harmony 650. Ich hätte gerne den CI behalten, aber bei der Konstellation war es bei mir ein No-Go und Windows möchte ich z.b. nicht als Unterbau haben.

Die neue Pico von Zotac ist super interessant, aber auch hier beschneidet dann Zotac wieder, verkauft das 8.1 Bing mit und lässt ein booten von USB nicht zu.. das Ding wäre genial als Lösung für die Hosentasche in Verbindung mit OE.. ich hoffe da kommt noch was als Update o.ä. - dann wäre das Ding sofort gekauft.

Aktuell lebe ich eben mit dem PI und dem AFTV samt XBMC, aber der Pi ist mir einfach zu langsam was das Menü betrifft und das AFTV beherrscht "noch" kein 24p und hat daher micro-ruckeln, auch bei Instant Videos direkt von Amazon.. was halt auch etwas schwach ;)

...das Gefühl beschleicht mich hier schon seit Längerem! :-(

Meine BOX läuft jedenfalls 24/7 - Neustarts eigentlich nur nach Updates!

Ist natürlich eine Lösung - aber nicht jeder möchte die Geräte 24/7 laufen lassen oder darf es von seiten der Hauskönigin ;)

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kommst du auf diese These?

Na dann frage ich doch gleich mal direkt:

Wenn die Hardware bei jemandem nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt, nur weil er das falsche Zubehör benutzt bzw. das Zubehör nicht richtig benutzt, wer ist dann schuld? Der Hersteller der Hardware, bzw. die Hardware oder der Benutzer der Hardware. Und wenn hier einer schreibt, daß das XBMC Menü unter der CI320 zu langsam ist, sorry, dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.

Ich kann meinerseits nur davon berichten das es nicht funktionierte das Gerät aus dem Standby zu wecken samt Harmony 650. Ich hätte gerne den CI behalten, aber bei der Konstellation war es bei mir ein No-Go und Windows möchte ich z.b. nicht als Unterbau haben.

Tja hättest du mal die Tipps hier beachtet, dann hättest du deine CI320 auch weiter behalten können. Denn es kristallisiert sich doch immer mehr heraus, daß das Profil von der ID62 offenbar nur auf der Harmony Ultimate, der Touch und der Ultimate One läuft. Ich an deiner Stelle hätte da einfach nochmal 10-15 Euro investiert und mir die originale von Zotac zum anlernen geholt.

Und das ist übrigens genau das einzige, was ich hier an Zotac als kritikwürdig erachte. Nämlich, daß die an dieser Stelle eine eigene Lösung präsentieren, anstatt den Standardweg zu gehen, wie ihn z.B. auch Intel mit den NUCs beschreitet und wie er auch schon seit vielen Jahren in Notebooks mit CIR Schnittstelle längst Realität ist.

Die neue Pico von Zotac ist super interessant, aber auch hier beschneidet dann Zotac wieder, verkauft das 8.1 Bing mit und lässt ein booten von USB nicht zu.. das Ding wäre genial als Lösung für die Hosentasche in Verbindung mit OE.. ich hoffe da kommt noch was als Update o.ä. - dann wäre das Ding sofort gekauft.

Ehrlich, ich halte das Ding für eine Totgeburt. Das Teil hat ja noch nicht mal eine CIR Schnittstelle. Bei einem HTPC ist das für mich ein Muss. Für den Preis gibt es auch besser bestückte Minirechner. Schade, daß sich die XS Serie von Zotac nicht durchgesetzt hat.

Aktuell lebe ich eben mit dem PI und dem AFTV samt XBMC, aber der Pi ist mir einfach zu langsam was das Menü betrifft und das AFTV beherrscht "noch" kein 24p und hat daher micro-ruckeln, auch bei Instant Videos direkt von Amazon.. was halt auch etwas schwach ;)

Mal 'ne doofe Frage hierzu. Hast du auf dem PI eigentlich überhaupt die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Soviel wie ich weiß, müssen die Lizenzen dazu bei der Raspberry Pi Foundation gekauft und die Daten in irgendeiner Config Datei eingetragen werden. Genau das stößt mir an dieser Stelle sauer auf. Weil die das nicht gleich im Endverbraucherpreis mit einbezogen haben. Und deswegen will ich meinen ja auch verschenken, weil mir die Zahlungsmodalitäten viel zu bescheuert sind.

Grüße

Ralf
 
Mal 'ne doofe Frage hierzu. Hast du auf dem PI eigentlich überhaupt die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Soviel wie ich weiß, müssen die Lizenzen dazu bei der Raspberry Pi Foundation gekauft und die Daten in irgendeiner Config Datei eingetragen werden. Genau das stößt mir an dieser Stelle sauer auf. Weil die das nicht gleich im Endverbraucherpreis mit einbezogen haben. Und deswegen will ich meinen ja auch verschenken, weil mir die Zahlungsmodalitäten viel zu bescheuert sind.

Grüße

Ralf

du KANNST 2 codecs erwerben .... nur wenn du die auch brauchst ... da kann aber die Raspberry Pi Foundation nix dafür sondern das OS bzw der Trottel von Anbieter der so codiert
Frauenhofer MP3 war auchmal unter Lizenz

aber geschenkt nehm ich gern noch einen PI :)

meine Zotac ZBOX ID18 spielt alles was ich irgendwie brauche ... und die 6W Mehrverbrauch jucken nicht für die Leistung und die für mich perfekten Anschlüsse (läufte eh nebenbei noch ein NGINX/SQL und TFTP)
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Tall Man:

Erstmal vorweg, ich hoffe du fühlst dich meinerseits nicht auf den Schlips getreten o.ä. - denn das war nie meine Absicht hier falsche Tatsachen zu streuen oder Zwist herbei zu führen - ich bin was die Geschichte XBMC, HTPC und Mini-PC betrifft aktuell noch mit etwas gefährlichem Halbwissen ausgestattet da ich noch nie zuvor mit den Dingen was zu tun hatte - Anfänger eben.. Ich hatte bis vor kurzem immer meinen Streamer im Einsatz, aber das XBMC mit den Möglichkeiten der Aufbereitung hat mir super gefallen, daher war ich auf der Suche nach etwas neuem.. Habe dann aber feststellen müssen das es doch nicht so easy going ist und alles von der Stange sofort funktioniert :)

Na dann frage ich doch gleich mal direkt:
Wenn die Hardware bei jemandem nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt, nur weil er das falsche Zubehör benutzt bzw. das Zubehör nicht richtig benutzt, wer ist dann schuld? Der Hersteller der Hardware, bzw. die Hardware oder der Benutzer der Hardware. Und wenn hier einer schreibt, daß das XBMC Menü unter der CI320 zu langsam ist, sorry, dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.

Das das Menü von XBMC unter der CI320 zu langsam ist kann ich z.B. nicht bestätigen, das lief alles einwandfrei.

Tja hättest du mal die Tipps hier beachtet, dann hättest du deine CI320 auch weiter behalten können. Denn es kristallisiert sich doch immer mehr heraus, daß das Profil von der ID62 offenbar nur auf der Harmony Ultimate, der Touch und der Ultimate One läuft. Ich an deiner Stelle hätte da einfach nochmal 10-15 Euro investiert und mir die originale von Zotac zum anlernen geholt.

Da ich über keine der Fernbedienungen die du auflistet verfügst, konnte ich nur die mir zustehenden Möglichkeiten in dem Moment nutzen. Auf die Idee aber mir nochmals extra eine Zotac FB zu kaufen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, denn ich hatte erstmal wie gesagt erwartet das mit dem ganzen Zubehör was das Gerät bietet, es wie gewünscht funktioniert. Dem war leider nicht so, daher habe ich dann auch bei anderen, auch dir, nachgefragt und Erfahrungen gesucht. Du hast mir z.B. geschrieben was du nutzt und ich könnte eben Windows als Unterbau nutzen, ich habe meines Wissens nach geschrieben, das ich dies nicht unbedingt tun möchte und gerne rein auf OE setzen möchte.

Und das ist übrigens genau das einzige, was ich hier an Zotac als kritikwürdig erachte. Nämlich, daß die an dieser Stelle eine eigene Lösung präsentieren, anstatt den Standardweg zu gehen, wie ihn z.B. auch Intel mit den NUCs beschreitet und wie er auch schon seit vielen Jahren in Notebooks mit CIR Schnittstelle längst Realität ist.

Hier stimme ich dir gerne zu: So ging es mir als HTPC Anfänger eben, ich hatte erwartet das es funktioniert wie eben bei dem Konkurrenzprodukt von Intel - ich wollte nicht selbst x-Möglichkeiten weiterverfolgen um ggf. auf eine Lösung zu kommen: Ja, hier habe ich dann den "Fehler" gemacht mich nicht weiter damit zu beschäftigen wie es gelöst werden könnte bzw. zu dem Zeitpunkt war das mit dem anlernen über die Zotac FB ja soweit ich weiss noch nicht schlüssig oder es wurde erwähnt, hab es jetzt nicht mehr genau im Hinterkopf.

Ehrlich, ich halte das Ding für eine Totgeburt. Das Teil hat ja noch nicht mal eine CIR Schnittstelle. Bei einem HTPC ist das für mich ein Muss. Für den Preis gibt es auch besser bestückte Minirechner. Schade, daß sich die XS Serie von Zotac nicht durchgesetzt hat.

Ich finds als portable Lösung nicht so ungeschickt, die Sache mit dem IR ja das ist doof - bliebe nur Steuerung per App oder anderweitige Lösung ggf. über USB wenn funktional.

Mal 'ne doofe Frage hierzu. Hast du auf dem PI eigentlich überhaupt die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Soviel wie ich weiß, müssen die Lizenzen dazu bei der Raspberry Pi Foundation gekauft und die Daten in irgendeiner Config Datei eingetragen werden. Genau das stößt mir an dieser Stelle sauer auf. Weil die das nicht gleich im Endverbraucherpreis mit einbezogen haben. Und deswegen will ich meinen ja auch verschenken, weil mir die Zahlungsmodalitäten viel zu bescheuert sind.

Grüße

Ralf

Gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten. :-)

Ja, da ist soweit alles aktiviert wie es sein sollte unter dem eingesetzten OE, auf dem Pi läuft alles wunderbar.. bis auf: Rein die Menügeschwindigkeit in XBMC ist einfach, wenn man z.b. das Ci320 oder das FireTV mal als Vergleich heranzieht, unterirrdisch - Filme/Serien scrappen lang, je nach Datenbankgröße. Was aber das abspielen des Quell-Materials anbelangt, ruckelt und zuckelt bis jetzt gar nichts. Selbst LiveTV vom Enigma2 Receiver über WLAN (habe hier einen AV 300E mit 5 Ghz WLAN im Einsatz) klappt ohne Probleme - sei es SD, 720p oder Sky 1080i

Du musst, wie bereits mein Vorredner schrieb, nur zwei Lizenzen kaufen einmal für MPEG-2 und einmal für VC-1 und das ganze kannst du genau hier:
License keys - Raspberry Pi Store

Das ist der offizielle Store der Raspberry Foundation - was du benötigst ist deine Seriennummer vom Pi und etwas Geduld für das versenden der E-Mail mit den gekauften Keys und das wars. Die config.txt kannst du innerhalb von 2 Minuten mit den Keys füttern und ist relativ einfach zu bewerkstelligen. (ich nutze SSH-Verbindung per terminal unter MacOS für den Zugriff)

Der Spass kostet dich knapp 4 Euro was die Lizenzen betrifft und unbedingt rausreissen bei einem Kaufpreis von 29 Euro für den Pi B+ tut es das auch nicht unbedingt - wenn du rein nur MKV streamst übers LAN brauchst du sie nichtmal unbedingt, denn das lief auch, soweit ich mich gerade erinnere, ohne eingetragene Schlüssel als ich auf diese gewartet hatte - man möge mich da aber berichtigen wenn ich falsch liege.

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #

Ich würde gerne nochmal zurückkommen zum Ci320, da ich ja immernoch fürs Wohnzimmer eine für mich Eierlegendewollmilchsau suche und der FireTV dann erstmal ins Schlafzimmer wandern soll, da mir auf dem 32 Zoll LCD das 24p geruckel nicht so sauer aufstößt bzw. drastisch auffällt wie auf dem Plasma im Wohnzimmer:

Wenn ich irgendwoher an eine Zotac Fernbedienung komme, kann ich aktuell meine Harmony 650 so anlernen, das unter OpenElec der Ci320 aus dem Standby aufwacht?

Bei technikaffe.de steht zumindest nichts neues dazu. Schaue gleich nochmal ins OE Forum um mich da auch selbst nochmal schlau zu machen - ich hätte gerne nachwievor was kleines, relativ günstiges und leises, was einfach rein als doofes Mediacenter dient ohne weitere Zusatzfunktionen und eben auch ohne den Einsatz von Windows (z.B. baytrail CPUs unter Win keine Funktion DTS-HD und bis heute keine Lösung, unter OE funktionierts..)

Danke vorab.

Grüssle
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Tall Man:

Erstmal vorweg, ich hoffe du fühlst dich meinerseits nicht auf den Schlips getreten o.ä. - denn das war nie meine Absicht hier falsche Tatsachen zu streuen oder Zwist herbei zu führen

Um Himmelswillen nein, den Eindruck hatte ich hier bis jetzt noch nie. Alles im grünen Bereich. :)

- ich bin was die Geschichte XBMC, HTPC und Mini-PC betrifft aktuell noch mit etwas gefährlichem Halbwissen ausgestattet da ich noch nie zuvor mit den Dingen was zu tun hatte - Anfänger eben.. Ich hatte bis vor kurzem immer meinen Streamer im Einsatz, aber das XBMC mit den Möglichkeiten der Aufbereitung hat mir super gefallen, daher war ich auf der Suche nach etwas neuem.. Habe dann aber feststellen müssen das es doch nicht so easy going ist und alles von der Stange sofort funktioniert :)

Ja, so ähnlich bin ich auch zu XBMC gekommen. Nach jahrelanger Veräppelung durch diverse Hersteller von Media Playern hatte ich die Nase dermaßen gestrichen voll, daß ich dann auf eine ZBox mit XBMC gesetzt habe. Das war seinerzeit auch noch eine ID41 Plus und bei der war auch noch ein externer IR Empfänger nötig. Es lief zwar im Grunde von Anfang an. Aber es waren eben die kleinen Dinge, die mir doch so manchen Nerv gekostet haben. Da ging es um ruckelnde Wiedergabe, um die Anpassung des Tastaturmappings, um die Einbindung bereits vorhandener Datenbankinfos, um grafisches Feintuning damit man das Windows Grundgerüst nicht mehr sieht oder aber eben auch um HDMI Audioprobleme. Und ich muss sagen, gerade weil ich mir fast alles allein ausgegraben habe, weiß ich zumindest unter Windows recht gut bescheid. Und ich gebe das wissen natürlich auch liebend gerne weiter.

Da ich über keine der Fernbedienungen die du auflistet verfügst, konnte ich nur die mir zustehenden Möglichkeiten in dem Moment nutzen. Auf die Idee aber mir nochmals extra eine Zotac FB zu kaufen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, denn ich hatte erstmal wie gesagt erwartet das mit dem ganzen Zubehör was das Gerät bietet, es wie gewünscht funktioniert.

Ich hatte hier auch schon mal 'nen Link gesetzt. Da hat einer über Ebay die Originalfernbedienungen für um die 9 Euro verkauft. Ansonsten, als ich damals wegen des externen IR Empfängers von meiner ID41 zu den Nano ZBoxen umgestiegen bin, habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Das Standard Media Center Profil funktionierte im Grunde zwar tadellos. Aber starten, Pustekuchen. Zum Glück hatte Zotac damals noch eine Fernbedienung mit beigelegt, das Anlernen der zusätzlichen Befehle war damit kein Problem.


Dem war leider nicht so, daher habe ich dann auch bei anderen, auch dir, nachgefragt und Erfahrungen gesucht. Du hast mir z.B. geschrieben was du nutzt und ich könnte eben Windows als Unterbau nutzen, ich habe meines Wissens nach geschrieben, das ich dies nicht unbedingt tun möchte und gerne rein auf OE setzen möchte.

Tja, und genau das ist meiner Meinung nach der Irrglaube. Denn ob die ZBoxen den IR Startbefehl überhaupt erstmal verstehen, hat mit dem Betriebssystem erst mal nichts zu tun. Es ist einzig und alleine eine Fernbedienungssache.

Gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten. :-)

Ja, da ist soweit alles aktiviert wie es sein sollte unter dem eingesetzten OE, auf dem Pi läuft alles wunderbar.

O.K. Dann ist eine Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

Du musst, wie bereits mein Vorredner schrieb, nur zwei Lizenzen kaufen einmal für MPEG-2 und einmal für VC-1 und das ganze kannst du genau hier:
License keys - Raspberry Pi Store

Das ist der offizielle Store der Raspberry Foundation - was du benötigst ist deine Seriennummer vom Pi und etwas Geduld für das versenden der E-Mail mit den gekauften Keys und das wars. Die config.txt kannst du innerhalb von 2 Minuten mit den Keys füttern und ist relativ einfach zu bewerkstelligen. (ich nutze SSH-Verbindung per terminal unter MacOS für den Zugriff)

Der Spass kostet dich knapp 4 Euro was die Lizenzen betrifft und unbedingt rausreissen bei einem Kaufpreis von 29 Euro für den Pi B+ tut es das auch nicht unbedingt - wenn du rein nur MKV streamst übers LAN brauchst du sie nichtmal unbedingt, denn das lief auch, soweit ich mich gerade erinnere, ohne eingetragene Schlüssel als ich auf diese gewartet hatte - man möge mich da aber berichtigen wenn ich falsch liege.

Ja, den Shop der Raspberry Pi Foundation kannte ich schon. Und die paar Euros waren auch nicht das Problem. Mir hat eben nur die Zahlungsweise nicht gefallen und PayPal haben die leider, vermutlich wegen der Gebühren, nicht angeboten.

Wenn ich irgendwoher an eine Zotac Fernbedienung komme, kann ich aktuell meine Harmony 650 so anlernen, das unter OpenElec der Ci320 aus dem Standby aufwacht?

Also anlernen sollte grundsätzlich funktionieren. Ich habe hier schon eine Xsight Touch von One For All sowie zwei Harmony Touch über den Online Account angelernt. Der Start- und sonstige Befehle funktionierten auf Anhieb. Sind eigentlich normale RC6 Standardbefehle. Und mit denen kommen die Harmonys ja klar.

Grüße

Ralf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja nun nach 2 defekten bei der CI320 eine AQ01.
Läuft jetzt seit 2 Wochen unter Openelec 4.2.1 klaglos bis auf ein kleines Problem.
Der interne IR-Empfänger scheint nur gelegentlich zu funktionieren. Problem liegt nicht an der FB da auch gleiches Verhalten mit der Originalen Zotac-FB.

Habe mit den Einstellungen im Bios experimentiert (CIR auf auto oder festen IRQ) hat alles nicht dauerhaft geholfen, mal geht die FB, dann nach dem nächsten Start plötzlich nicht mehr.
Was habt Ihr für eine Bios-Einstellung für CIR?

Gruß Kurzer
 
Habe mit den Einstellungen im Bios experimentiert (CIR auf auto oder festen IRQ) hat alles nicht dauerhaft geholfen, mal geht die FB, dann nach dem nächsten Start plötzlich nicht mehr.

Kurze Frage hierzu:

Wie fährst du die Box herunter?

Was habt Ihr für eine Bios-Einstellung für CIR?

Ich habe CIR im Bios nur aktiviert. Oder war es schon aktiviert? Keine Ahnung. Jedenfalls funktionierte es unter Windows auf Anhieb. Könnte ein OpenElec Problem sein. Aber da müssen die Linux Cracks ran. Auf dem Gebiet bin ich die absolute Nulpe. ;)

Grüße

Ralf
 
Mein Problem bezieht sich nicht allein auf das starten, die FB geht dann auch im Betrieb mal und mal nicht. Habe da noch kein system erkannt dahinter.
Meist geht sie erstmal wenn ich im Bios die Einstellung für den IRQ geändert habe und nach dem nächsten Einschalten dann bei glecher Einstellung nicht mehr. Das Problem im Betrieb kann ich zwar umgehen indem ich parallel den mit der Zotac-FB gelieferten USB-Empfänger anschließe, dann bleibt aber das Problem beim Einschalten auch noch.

Runterfahren tu ich normalerweise über Ausschaltfunktion der Harmony oder manuell via XMBC Button.

Nur deswegen möchte ich aber auch nicht auf Windows gehen.
 
Hallo,

ich habe heute den CI320 bekommen.
Nun bekomm ich leider Win7 ned installiert.
Ich komme nur zum Ersten Bildschirm der Installation, wo man die Sprache und so einstellen kann. Weiter komme ich nicht.

Er reagiert dann auf keine Tastatur eingabe und die Maus geht auch nicht. Mir ist nur aufgeallen das die rote LED von der Maus auf der Unterseite aus ist nachdem das Windows Setup geladen worden ist.

Muss man im Bios was bestimmtes einstellen damit es klappt?

Danke schon mal.

Gruß

Mugel80
 
Runterfahren tu ich normalerweise über Ausschaltfunktion der Harmony oder manuell via XMBC Button.

O.K. Ich dachte an dieser Stelle an ein eventuelles Initialisierungsproblem, was vielleicht durch nicht korrektes herunterfahren entsteht.

Nur deswegen möchte ich aber auch nicht auf Windows gehen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Jeder entscheidet sich natürlich für die XBMC Distribution, welche ihm am besten zusagt. Und ich will auch niemandem irgendwelche Vorschriften machen. Wer sich aber statt einer seit einigen Jahren erprobten, stabilen und vollkommen fehlerfrei laufenden Anwendung lieber für eine Linux Frickellösung entscheidet, die ihm quasi als Laie kaum Eingriffsmöglichkeiten bietet, der muss eben mit solcherlei Einschränkungen leben und sich ab und zu mit Konsolenfrickelei herumschlagen. Meine ganz persönliche Meinung dazu.

Grüße

Ralf
 
XBMC läuft auch unter Linux und OSX genauso stabil wie unter Windows und "Konsolenfrickelei" ist oftmals wesentlich effizienter als sich durch irgendwelche menüs in der win systemsteuerung zu klicken. für unbedarfte anwender kann es unter windows genauso problematisch sein, sowas zu fixen wie unter linux. und openelec hat eben nun mal als reine streamingkiste deutliche vorteile gegenüber windows. allein die zeit die man bei der installation spart reicht für die recherche zur lösung des obigen problems.
 
XBMC läuft auch unter Linux und OSX genauso stabil wie unter Windows...

Es geht mir nicht mal so um XBMC als solches, sondern um speziell auf XBMC angepasste und entsprechend abgespeckte Linux Distris. Und gerade die aktuellen Versionen von OpenElec scheinen wohl nicht ganz unproblemantisch zu sein.

...und "Konsolenfrickelei" ist oftmals wesentlich effizienter als sich durch irgendwelche menüs in der win systemsteuerung zu klicken.

Für den der die Linuxsprache beherrscht mag das durchaus zutreffen. Aber gerade ein Laie steht hier bei Treiberproblemen unter Linux vor schier unlösbaren Problemen. Ansonsten bezieht sich das Aufsetzen eines Windows basierenden Systems in der Regel nur in der Ausführung von Setups.

für unbedarfte anwender kann es unter windows genauso problematisch sein, sowas zu fixen wie unter linux.

Keine Frage, hier stimme ich dir absolut zu. Gerade mit Display Audio Standardtreibern gibt es desöfteren Probleme. Besonders wenn man es versäumt die Herstellertreiber zu installieren und stattdessen weiter auf die Windows Standardtreiber setzt. Genau den Fehler habe ich anfangs gemacht, als ich anfing mich mit der ganzen Thematik XBMC HTPC auseinanderzusetzen.

und openelec hat eben nun mal als reine streamingkiste deutliche vorteile gegenüber windows.

Auch hier stimme ich dir absolut zu. Für die die in Linuxumgebungen zu Hause sind und mit einem System von der Stange sofort loslegen möchten, bietet OpenElec die idealen Voraussetzungen. Und mittlerweile beglücken ja uns auch die Hersteller mit preiswerter und passender Hardware für fast jeden Geldbeutel.

allein die zeit die man bei der installation spart reicht für die recherche zur lösung des obigen problems.

Ich persönlich habe das eigentlich nie als einen Nachteil empfunden, da ich auch ganz konkrete eigene Vorstellungen hatte. Die hätte ich aufgrund fehlender Sachkenntnis unter Linux nie so realisieren können. Und an dieser Stelle bin ich der Meinung, daß man sich mit einer gerade mal ca. 100MB große Distribution eben auch viele Nachteile einfangen kann, eben weil die Treiber- bzw. Hardwareunterstützung auf das notwendigste reduziert ist.

Aber letztendlich kommt es sowieso nur darauf an, daß jeder mit seiner Wahl glücklich und zufrieden ist. :)

Grüße

Ralf
 
Also ich habe nun die zeit investiert und ein W7 Prof 64 bit auf meiner AQ01 installiert.
Alle aktuellen Treiber von der Zotac-Homepage.
Und was soll ich sagen: Exakt das gleiche Problem mit der FB.
Egal mit welchen Einstellungen in Bios oder im Treiber bezüglich E/A-Adresse und IRQ, immer das gleiche Phänomen.
Wenn ich im Bios war und speichere (auch ohne Änderungen) dann funktoniert die FB nach dem unmittelbar folgendem Booten perfekt, incl. Ausschalten. Es funktioniert dann auh noch das wiedereinschalten aber nach dem booten geht die FB dann nicht mehr. Es ist dann egal was ich im Gerätemenager für den CIR einstelle, es ändert sich nichts. Erst nach erneutem Speichern des Bios geht das ganze wieder einmal und dann ist wieder Schluß.
Hat Jemand dafür ne Idee, mir fällt dazu nichts mehr ein.

Gruß Kurzer
 
Menschenskind, du bist aber auch vom Pech verfolgt. :(

Hat Jemand dafür ne Idee, mir fällt dazu nichts mehr ein.

Hmmm, da ja nun die jeweilgen Softwareumgebungen auscheiden, fällt mir eigentlich nur noch irgendeine Brumm- bzw. Masseschleife innerhalb deiner Anlage ein. Die kann sowas auch verursachen. Das würde auch erklären warum dir deine CI320 nach so kurzer Zeit gestorben sind. Da kommt es oftmals auch zu erheblichen Potentialunterschieden, bei denen erhebliche Ströme fließen können. Zum testen würde ich einfach mal alles komplett abziehen. Also nur die ZBox via HDMI mit dem TV verbunden. Am besten die ZBox auch mal an einem anderen Ort, an einem anderen TV testen. Nur um auch mal zu sehen ob da die FB auch so bescheiden reagiert.

Grüße

Ralf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh