Zotac ZBOX nano

Trotz eingebauter Samsung 850 Evo SSD ist die Festplattenperformance "manchmal" echt grausig...
...mach mal den Windows Leistungsindex und schaue Dir die ersten beiden Werte an...dann weisst Du woran es liegt. CPU-Leistung und Speicherdurchsatz (single channel RAM) sind suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn jemand, ob Zotac plant, eine passive zbox mit dem i3-5010U rauszubringen? Und wenn ja, wann damit zu rechnen ist?
 
Seit Kurzem steht auch bei mir eine kleine CI320 rum ...

Und schon ist sie kaputt.

Der Monitor am HDMI wird plötzlich schwarz. Dann kommt er mal wieder für zwei Minuten und wird wieder schwarz.

Die kleine Kiste geht heute zurück an den Händler.

Als nächstes wird's wohl ein Intel NUC mit i3-5010U und dual-channel RAM.
Dürfte etwas flotter sein, kostet aber auch ca. das Doppelte: statt ca. 135,- EUR immerhin 270,- EUR.

Grüße
 
Wie siehts aus mit den Stromverbrauch ich suche was extrem Stromsparendes mit Win!
 
Hab das auch getestet: HDMI ist tot.

Ich frage mich echt, wioeso das bei keinem Test passiert/aufgefallen ist.

Meine ZBOX geht jetzt auch wieder zurück.
 
Seit n paar Freunde die CI320 bei mir in Aktion gesehen haben, habe ich heute die fünfte CI320 bei ner Freundin zusammengebaut und eingerichtet. 4Gb Ram, 240Gb SSD, Windows 8.1 und Office 365 für lächerliche 270€. Allerdings waren Windows und Office kostenlos, da sie Stundentin ist. Was soll ich sagen? Die Kiste läuft und ich bin wiedermal begeistert von dem Ding :). Wollte die Kiste als Office PC nur noch mal empfehlen ;).
 
Hallo,

habe auch einen Zotac ZBOX CI320 nano und bekomme das wol nicht zu laufen.
Neueste Bios ist drauf. Hat wer eine Tipp?

Danke
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit einer Woche eine Zotac nano CI320 mit einer 64GB ADATA SP900 SSD und 8 GB Crucial 1600 RAM.

Hier meine Erfahrungen.

Installation:
1. SSD und RAM wurden automatisch richtig erkannt
2. Installation verlief durchwachsen. Den USB Stick mit der Windows 7 64Bit ISO darf man nur am linken vorderen USB Port einstecken. Der Stick wurde zwar an jedem anderen Port erkannt, aber man konnte ihn nicht in der Bootreihenfolge auswählen.
3. Installation von Windows hat nur geklappt, wenn ich im "BIOS" auf Legacy umgestellt habe. Sowohl Win7 also auch Win8 UEFI hatte nur zur Folge, dass ich beim Einschalten der Nano Box in der Shell gelandet bin.
4. Auch wenn ich im Nachhinein von Legacy auf UEFI umstelle, kann ich in der Bootreihenfolge nicht mehr die SSD auswählen, da diese nicht mehr auftaucht. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
5. Infrarot brauche ich nicht, also deaktiviert
6. Kann man Bluetooth auch im BIOS deaktivieren? wenn ja, wo? (brauche kein BT, also Strom sparen)
7. Installation von Windows 7 hat meiner Meinung nach doch lang gedauert, trotz SSD, Quad-Core und 8 GB Ram, hätte ich mir flotter vorstellt.

Im Alltag:
1. Kiste läuft im WLAN stabil
2. Youtube und Full HD Videos werden problemlos am TV (via HDMI) ausgegeben.
3. Webseiten Scrolling hakt ein bisschen, geht aber
4. hab Libre Office draufgepackt, ohne Probleme
5. Spiele brauch ich auf der Kiste nicht, ist nur ein Couch-Surf-PC, von daher keine Aussage möglich. Aber ich denke, dass der Intel Chip (HD4400) nicht wirklich was gibt
6muss die Box noch ans LAN hängen, um sie per WOL auch von anderen Orten steuern zu können.
7. Treiber sind alle bei Zotac verfügbar, keinerlei Probleme.


Soweit meine erste Erfahrungen, wer mir einen Tipp für meine oben genannten Probleme hat, nur her damit :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche eine Fernbedienung für die Box, mit der ich das Ding komplett ein und ausschalten kann (habe 8.1 als BS).
Kann mir jemand eine empfehlen oder mir sagen, welche ich alle nehmen kann?

Merci!
 
#Zotac ZBOX CI321 mini PC review



 
Zuletzt bearbeitet:
#ZOTAC announces the ZBOX CI323 (with beefed-up cooling)

 
Die CI323 gefällt mir richtig gut. Quadcore, der für Office absolut ausreicht und zwei Steckplätze für den Arbeitsspeicher für Dual-CHannel :). Dazu weiterhin passiv gekühlt. Bin mal gespannt, was die Kisten dann letztendlich als Barebone kostet.
 
Die CI323 ist bereits bei Geizhals gelistet und kostet inklusive Versand 165-170 Euro. Bei einigen Händlern ist sie sogar sofort lieferbar.
https://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci323-zbox-ci323nano-be-a1345042.html

Ich habe meine heute um 10:30 per GLS erhalten. Sie wird demnächst ausgepackt und in Betrieb genommen. Ich hoffe hier als Neuling willkommen zu sein und sehe einem regen Erfahrungsaustausch entgegen.
 

Anhänge

  • ci323.jpg
    ci323.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System soweit zum Laufen gebracht und muss mich früher als mir lieb ist mit einem Problem an euch wenden.

Der Zotac CI323 ist an einen Samsung Fernseher per HDMI angeschlossen. Es sind Windows 7 Pro und aktuelle Treiber von der Zotac Seite installiert.Bei einer schnellen Mausbewegung an die linke untere Kante des Desktops treten Bildwackler auf. Wiederholt man das ganze, so wird das Bild blau oder weiß. Erst wenn man sich per Druck auf die Powertaste des Zotacs ab- und wieder anmeldet, funktioniert alles wie gewohnt. Das Problem tauchte mit meinem Laptop (A6-6310) niemals auf. Als ich kurzzeitig ein Asrock N3700 ITX Board da hatte, gab es die selben Bildfehler und Aussetzer. Ich habe ein Video verlinkt, um die Sache anschaulicher zu machen und hoffe auf eure Ratschläge. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

zotac.mp4 (20.6 MegaByte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiges Problem, würde auf einen Treiber-Bug tippen.

Taucht das Problem auch auf, wenn du Aero deaktivierst?
Oder wenn du die Bilddatei von deinem Desktop-Hintergrundbild mit der Windows-Fotoanzeige (standard-Bildbetrachtungsprogramm) öffnest und es auf Vollbild vergrösserst? Also so dass du nur dieses Bild siehst, ohne Taskleiste.
 
Ja, sowohl bei deaktiviertem Aero als auch bei der Vollbildansicht in der Windows-Fotoanzeige passiert immer wieder das gleiche.
Ich habe auch an den Treiber gedacht, da ein anderer AMD-Laptop fehlerfrei funktioniert. Allerdings ist die aktuelle Version des Intel Treibers installiert und ich habe das komplette System heute neu aufgesetzt. Für ein Treiberproblem würde sprechen, dass sich das gleiche Problem bei dem Asrock N3700 ITX ereignet hat, allerdings mit einem anderen Fernseher. Nur, was kann man dagegen tun? Ich muss geradezu vorsichtig mit dem Cursor in die untere Ecke zielen, was nervig ist, denn genau dort ist das Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens noch Win8 oder Win10 ausprobieren und schauen, ob das dort auch auftritt.

Oder mal eine ältere Treiberversion ausprobieren?
 
Ich vermute fast, dass es mit Windows 10 klappen könnte. Allerdings wird das Gerät ja ausdrücklich als mit Windows 7 kompatibel beworben und ich möchte eigentlich nicht auf Windows 8 oder 10 umsteigen.
Ich danke dir jedenfalls, dass du dir Zeit für mein Anliegen genommen hast.

Übrigens gab es auch Probleme mit meiner Asus Xonar U3 und die SSD sowie der RAM waren beim herausnehmen sehr warm.
Der Verbrauch der Zotac CI323 war im Vergleich zu meinem Lenovo A6-6310 Laptop im Idle um 1-2 Watt höher und bei der Wiedergabe von Sky Go in HD sogar um fast 5 Watt.
So ist die erste Euphorie leider etwas verflogen und ich werde mir überlegen müssen, wie ich den Zotac nun weiter einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zotac sprechen 2 RAM-Slots samt Dual-Channel-Betrieb sowie seine Lautlosigkeit aufgrund nicht vorhandener Lüfter.
Er hat darüberhinaus HDMI-, DisplayPort- und VGA-Ausgänge, womit er für den Betrieb an mehreren Bildschirmen geeignet ist, während der NUC sich mit einem HDMI Anschluss begnügt.

An sich macht der Zotac auch einen guten Eindruck, das von mir weiter oben beschriebene Problem wird vermutlich mit allen Braswells zumindest unter Windows 7 reproduzierbar sein.
Warum die Asus Xonar U3 allerdings nach jeweils einer halben Stunde immer wieder verzerrte, weiß ich nicht. Zu überlegen wäre vielleicht auch, ob ein regelbarer, leiser Lüfter mehr Sinn macht als die Zotac-Sauna, die der Hardware auf Dauer bestimmt nicht gut tut und zudem ein Heruntertakten des SoCs zur Folge haben kann. Allerdings habe ich keinen Temperatursensor um diesen subjektiven Eindruck zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit Tools wie z.B. AIDA64, HWMonitor oder SpeedFan die Tempsensoren vom Mainboard bzw. dem Chipsatz (falls vorhanden) auslesen.
 
Speccy hat die SSD (Crucial M550 512GB) mit 55 Grad Celsius im Idle angezeigt, bei HW Monitor lagen alle Temperaturen zwischen 45 und 55 Grad Celsius im Idle, wenn ich mich recht entsinne. Wie zuverlässig die Angaben von solchen softwarebasierten Tools im Zusammenhang mit Temperaturen sind, weiß ich aber nicht. Beim Herausnehmen waren SSD und RAM jedenfalls weitaus wärmer als es beim Herausnehmen aus anderen Systemen der Fall war. Ich bin gespannt auf Reviews im Netz.

Ich habe die CI323 wieder abgebaut, weil ich es neben den beschriebenen, für mich inakzeptablen Problemen wenig überzeugend finde, dass ein System, welches mit Laptopkomponenten ausgestattet ist und als sparsamer Multimedia-Rechner geplant war, mehr verbraucht als ein älterer, leistungsstärkerer A6-6310 Laptop, welcher zwar weniger Anschlüsse bietet, den ich aber genauso gut per HDMI an den Fernseher hängen kann. Wäre der Lüfter des Laptops steuerbar, könnte man ihn sogar als dauerhafte Lösung dran lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh