Hallo Leute,
ich habe jetzt seit einer Woche eine Zotac nano CI320 mit einer 64GB ADATA SP900 SSD und 8 GB Crucial 1600 RAM.
Hier meine Erfahrungen.
Installation:
1. SSD und RAM wurden automatisch richtig erkannt
2. Installation verlief durchwachsen. Den USB Stick mit der Windows 7 64Bit ISO darf man nur am linken vorderen USB Port einstecken. Der Stick wurde zwar an jedem anderen Port erkannt, aber man konnte ihn nicht in der Bootreihenfolge auswählen.
3. Installation von Windows hat nur geklappt, wenn ich im "BIOS" auf Legacy umgestellt habe. Sowohl Win7 also auch Win8 UEFI hatte nur zur Folge, dass ich beim Einschalten der Nano Box in der Shell gelandet bin.
4. Auch wenn ich im Nachhinein von Legacy auf UEFI umstelle, kann ich in der Bootreihenfolge nicht mehr die SSD auswählen, da diese nicht mehr auftaucht. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
5. Infrarot brauche ich nicht, also deaktiviert
6. Kann man Bluetooth auch im BIOS deaktivieren? wenn ja, wo? (brauche kein BT, also Strom sparen)
7. Installation von Windows 7 hat meiner Meinung nach doch lang gedauert, trotz SSD, Quad-Core und 8 GB Ram, hätte ich mir flotter vorstellt.
Im Alltag:
1. Kiste läuft im WLAN stabil
2. Youtube und Full HD Videos werden problemlos am TV (via HDMI) ausgegeben.
3. Webseiten Scrolling hakt ein bisschen, geht aber
4. hab Libre Office draufgepackt, ohne Probleme
5. Spiele brauch ich auf der Kiste nicht, ist nur ein Couch-Surf-PC, von daher keine Aussage möglich. Aber ich denke, dass der Intel Chip (HD4400) nicht wirklich was gibt
6muss die Box noch ans LAN hängen, um sie per WOL auch von anderen Orten steuern zu können.
7. Treiber sind alle bei Zotac verfügbar, keinerlei Probleme.
Soweit meine erste Erfahrungen, wer mir einen Tipp für meine oben genannten Probleme hat, nur her damit
Grüße