[User-Review] Zowie AM / AM-GS - Der würdige Nachfolger der Intelli 1.1?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles eine sache der fingerdicke ;O
 
Habe heute meine AM-GS bekommen. Von der Form und der Oberflächenstruktur eindeutig die beste der 8 Mäuse, die ich in den letzten Monaten ausprobiert habe. Leider hat wieder einmal die Zowie Qualitätssicherung Mist gebaut (Habe bereits zwei Zowie EC2 zurückgeschickt wegen doppelt auslösender Seitentasten und die Zowie Celeritas wegen wackelnder Leertaste):

- Mausrad defekt - springt manchmal beim scrollen nach unten stattdessen nach oben
- Seitentasten rechts klappern - links sind sie wunderbar

Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem bei der Maus bleiben, nur halt so lange tauschen, bis ich eine perfekte in der Hand habe ;)
 
Um es auch hier nochmal deutlich zu machen. XD

Ich hab mich in den letzten Tagen und Stunden ausführlich mit neuesten Ankündigungen beschäftigt und mal genauer geschaut was es nicht alles für relevante Modelle auf dem Markt gibt.
Aus meiner Mauserfahrung, die mitlerweile seid ein paar Jährchen, schon zur kleinen Sammelleidenschaft für linkshänder relevante Modell geworden ist, kann ich nur sagen, das ich in punkto Qualität und Haptik, aber auch in simpler astreiner Funktion, was die Switches oder auch simples plug and play oder astreine Sensoren angeht, in der Firma Zowie den Meister erblickt habe.

Eigentlich 'ne unscheinbare Firma deren Ware nichtmal im großen Stil breitflächig verkauft wird, aber mit mords Prinzipien die sehr überzeugend sind. Ganz gleich welche Mäuse ich mir in naher Zukunft noch zulegen werde, Zowie hat bei mir den Status des Garants für die aktuell beste mir bekannte Produktion, im Bereich Gaming Peripherie, und sobald von denen wieder eine für mich relevante Neu-Ankündigung kommt, bin ich der erste gierige Kunde, weil ich weiß was ich von denen zu erwarten habe. Ich denke und hoffe auch, das sich so eine Firma auf Lange Sicht insbesondere durchsetzt, wenn sie ihren Qualitäts und Funktions Prinzipen treu bleiben und nicht mit den Großen mithalten wollen, die mehr auf neuste überirdische Laser-DPI-Technologie verbaut in Klappergerüste setzen. Denn die Firma hat mit der Zowie AM, der neusten EC1/EC2 evo Series die relevantesten Pro Gamingmäuse die es to date gibt und auch beispielsweise mit der Celeritas, eine ebenso astreine Tastatur.

Wer die Produkte kauft und testet, wird wissen wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich halte Zowie auch für einen zwar eher kleinen, aber feinen Hersteller. Nicht immer günstig aber dafür bekommt man auch entsprechende Qualität geboten. Und sollte es mal Probs geben (siehe z.B. sich berührende Haupttasten bei der AM), ist sich Zowie auch nicht zu schade, den Fehler einzusehen und sofort mit der Beseitigung zu beginnen.
Ich werde mir zusätzlich zur AM demnächst noch eine EC2 eVo zulegen.
 
So zwei Zowie AM-GS sind auf dem Weg zu mir. Ich bin mitlerweile einfach zu sehr an die knackigen Huano Switches gewöhnt. Die AM ist halt 'n regelrechtes Prädikat für eine Counter Strike Maus. Mit der Form der Deathadder die ich gestern mal wieder reaktiviert habe täte ich wunderbar zurecht kommen, aber Minuspunkte gibts im Vergleich zur AM erstens wegen der höheren LOD und wegen den Omron Switches, mit denen ich mich nach den Huanos der AM einfach unnötig schwer und Zeit verschwenden täte, mit der man anderes anfangen könnte.

Deswegen kommt übrigens so interessant die Maus auf den ersten Blick auch ist, warscheinlich auch nicht die Razer Taipan in Frage, weil ie auch Omron Switches verwendet.

Oder höchstwarscheinlich zumindest. Man muß aber natürlich auch sagen das die Deathadder was das tappen angeht, auch wegen der Kuhlenform der Deathaddertasten zusätzlich schwerer zu dosieren ist. Also diese typischen old school Razer Fingermulden meine ich, die sie oft in den Haupttasten platziert hatten.

Das macht eine Taipan natürlich anders.

Naja, mal gucken. ^^

---------- Post added at 13:07 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

Kann übrigens gut sein das mich die Zowie AM wegen ihrer Eigenheiten so prägt, das mir ein Umstieg auf etwas anderes zukünftig schwer fiele wenn nicht ansatzweise die selbe Technik verbaut ist. Und da spreche ich in erster Linie die Switches an.

Es gibt Leute die die harten Huano Switches der Zowie AM zu Anfangs kritisiert haben und sie erst im nachhinein zu schätzen wußten, oder auch nie ganz überzeugt wurden. Aber ich empfand diese von Anfang an, gerade für die Taptechnik die ich in CSS gerade verinnerlichte wie ein Segen und sehr ansprechend. Wie als hätte einer die Maus extra für meine momentanen Zwecke passend gebaut. XD

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 13:07 ----------

Manche bezeichnen die AM übrigens eher als Maus für kleinen Hände was meiner Ansicht nach Unsinn ist. Sie ist mit 125 mm Länge auf die es primär ankommt, sogar einen mm länger als die kommende Taipan und nur 3 mm kürzer als eine Zowie EC1 oder eine Razer Deathadder, die mit 128 mm Länge zu Buche schlagen, die ja als Mäuse für große Hände angesehen werden und zu den längsten gehören. Was allerdings stimmt, ist das die AM tatsächlich ein wenig schmaler ist als eine Deathadder, oder beispielsweise Sensei. Nur deswegen komme ich mir ihr nicht schlechter zurecht. Vorallem die Länge ist halt ausschlaggeben. Wenn ich da an die 112 mm einer Logitech G300 denke, weiß ich sofort wie 'ne kleine Maus wirklich ausschaut oder beispielsweise auch an eine Razer Abyssus, aber die Zowie AM ist keineswegs nur als Maus für kleine Hände anzusehen, denn ich hab große und könnte sie auch problemlos im Palm Grip führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist halt sehr individuell. Ich habe schon von einigen "Palm-Grippern" gehört, die mit der AM nicht zurecht kamen wegen der schmalen Form, evtl. auch wegen der recht geringen Höhe.

Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes wissen: die EC2 eVo hat ja, soweit ich weiß, auch die Huano-Switches genau wie die AM. Irgendwo in einem Test hieß es, die wären trotzdem nicht so knackig wie bei der AM sondern etwas leichter zu klicken. Hat jemand beide Mäuse und kann was dazu sagen? Ich finde die Switches der AM nämlich extrem gut so wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switches der EC1/2 Evo sind deutlich leichtgängiger als die der AM/AM-GS.

Außerdem bin ich noch immer der Meinung, dass die AM/AM-GS nur für kleine bis mittelgroße Hände geeignet ist um die vernünftig zu umfassen und die optimalen Druckpunkte der Switches zu erreichen.
 
Ja aber das ist halt sehr individuell. Ich habe schon von einigen "Palm-Grippern" gehört, die mit der AM nicht zurecht kamen wegen der schmalen Form, evtl. auch wegen der recht geringen Höhe.

Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes wissen: die EC2 eVo hat ja, soweit ich weiß, auch die Huano-Switches genau wie die AM. Irgendwo in einem Test hieß es, die wären trotzdem nicht so knackig wie bei der AM sondern etwas leichter zu klicken. Hat jemand beide Mäuse und kann was dazu sagen? Ich finde die Switches der AM nämlich extrem gut so wie sie sind.

Ja kann ich, weil ich diesbezüglich schon etwas von Caseking Nils gelesen habe. Sie haben meines Erachtens unnötig, für die evo auf Omron Switches gesetzt und nicht wie der ersten EC Serie auf Huano Switches. Das ist auch der Grund warum sie bei der Evo nicht so knackig sind wie bei der AM oder Erstlingsausführung der EC Reihe.

@wazap

also ich hab große Hände XD

Jetzt keine Dirk Nowitzki Pranken, aber wer hat die schon prozentual gesehen. Ich hab halt allerdings auch keine unfiligranen Wurstfinger. XD

Man muß schon sagen das die AM einfach kompakt ist, aber sie gehört von der Länge mit zu den längsten Gamermäusen.

Und die Schmäle ist halt 'ne Geschmackssache, aber nicht hinderlich bei der Führung mit durchschnittlich großer Hand.

Da gibt es als noch extremeres Beispiel mit der NZXT Avatar welche ich auch noch irgendwo hier rumfliegen habe und selbst die wär gut bedienbar gewesen, aber hat halt keinen wirklich guten Sensor verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sickbo welche Peripherie-Geräte und passendes Zubehör hast du eigentlich noch nicht daheim? :) Ich war überzeugt, dass ich schon verrückt bin, aber in dir habe ich wohl meinen Meister gefunden. :d

Mit der geringen Breite der AM/AM-GS kommt nicht jeder klar, der große Hände besitzt.

ps. Mit der AM-GS hast du alles richtig gemacht, wieso nicht gleich so? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich, weil ich diesbezüglich schon etwas von Caseking Nils gelesen habe. Sie haben meines Erachtens unnötig, für die evo auf Omron Switches gesetzt und nicht wie der ersten EC Serie auf Huano Switches. Das ist auch der Grund warum sie bei der Evo nicht so knackig sind wie bei der AM oder Erstlingsausführung der EC Reihe...
Hmmm, das gefällt mir jetzt aber gar nicht. Muß ich mir nochmal überlegen, ob ich mir die eVo zulege. Schade, wären sie bei den Huano-Switches geblieben, wäre das kein Thema.
 
Sickbo welche Peripherie-Geräte und passendes Zubehör hast du eigentlich noch nicht daheim? :) Ich war überzeugt, dass ich schon verrückt bin, aber in dir habe ich wohl meinen Meister gefunden. :d

Mit der geringen Breite der AM/AM-GS kommt nicht jeder klar, der große Hände besitzt.

ps. Mit der AM-GS hast du alles richtig gemacht, wieso nicht gleich so? :p

Nicht allzu vieles Zeug, aber mitlerweile auch nicht ohne. Für mich als Linkshänder gab es ja in der Equip History nicht allzu viel interessantes.
Und wogegen sich mein Interesse für restliches Equip wie Headsets, Tastaturen oder beispielsweise nicht immer den neusten Screen haben zu müssen nicht ganz ausgeprägt hat, viel meine Faszination vorallem auf Mäuse und Mauspads.

Aber selbst in dem Bereich bin ich gut ausgestattet.

Die Maus war halt für mich immer so ein Skillelement, in die ich bei neuen Modellen Hoffnungen reingelegt habe.
Also ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, das ich mit der und der Maus ohne mein Zutun auf pro Level spiele, sondern hatte immer die Hoffnung der vielleicht noch besseren Unterstützung durch dieses oder jenes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab vorhin meine zwei AM-GS bekommen. Kurz rumgefeilt, weil mir der Spalt zwischen LMT uznd RMT trotz Werkveränderung immernoch zu klein war und ab geht die Post.

Ein Traum die Maus und der Grip ist sahnig und doch nicht wirklich vergleichbar mit den glossy Sides einer Deathadder.

Ne weil ich meinte zu wazap über steam einmal siebengescheid, das ich glossy sides schon von der Deathadder her kenne und somit auf die glossy sides der AM schließen kann, aber denkst de.

Ist nochmal ein pregnanterer Grip und einfach sahnig. Beste Maus ever und sobald ich wieder mal schnell 120 locker habe werden nochmal zwei eingekauft. XD

Auf 20 Jahre Zowie AM. *lol*
 
Ich sags ja, aber du wolltest ja nicht hören wie sonst auch. :p Mach mal nen Bild von deiner gemoddeten GS. :d
 
Mal eine Frage an die Profis unter euch. Ich hatte früher eine MX518. Nun seit letzem Jahr eine G400 und bin damit immer ganz gut zurecht gekommen. Lediglich die etwas klappernden Tasten und das extremleichtgängige Mausrad (ohne wirkliche Abstufung) haben mich ein wenig gestört. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen Probleme mit dem Handgelenk gehabt. Habe dann gemerkt, dass es u.a. was mit der etwas höheren G400 zu tun hat. Mit flacheren Mäusen hab ich nicht so die Probleme, was komisch ist. Früher war es genau anders herum. Naja um auf den Punkt zu kommen, ich habe mich jetzt mal über die AM-GS informiert und alles hörte sich perfekt an. Einzig was mir nicht gefällt sind die DPI Stufen. Ich spiele eigentlich immer auf 700DPI mit der G400 (Windows Defaults und nur Einstellungen in der Logitech Software). Alles andere ist mir zu schnell/langsam. Nur gibt es diese DPI bei der AM GS nicht. Heißt das also ich muss dann einfach damit leben wenn ich sie bestellen würde, oder gibts ne andere Methode die DPI ein wenig zu verfeinern?
Sonst würde eigentlich alles passen bei der Maus. Vorallem die etwas kräftigeren Tasten hören sich interessant an. Falls das mit den DPi nicht geht müsste ich vielleicht mal die Sensei näher anschauen, aber diese erscheitn mir nach vielem lesen nicht so "stabil".
 
Also wenn de auf biegen und brechen auf die 700 dpi bestehst, ist die AM-GS nicht die richtige Option.

Nur gerade wer FPS spielt kann ja viel mit der Ingamesense, und selbst noch mit der Windowssense, regeln wenn es sein muß.

Es gibt da im Netz ganz einfache Calculatoren, mit denen du eine alte cm per 360 Grad Sense, die du beispielsweise mit 700 dpi und bestimmter Ingamesense hattest, exakt auf die beispielsweise 450 dpi einer Zowie AM ausrichten kannst.
Also wirklich die exakt selbe Sense was cm pro 360 Grad Drehung uind das Feeling angeht, aber nur mit anderen Werten.

Es gibt für solche Geschichten auch mathematische Formeln, aber warum nicht einen einfach einen präzisen Calculator, der mathematisch funktioniert, die Arbeit machen lassen, wenn er schon verfügbar ist.

Das wär so einer, einfach unkompliziert und präzise.

Calculate Sensitivity
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals!:)
Unbedingt drauf bestehen tu ich nicht auf die 700DPI. Ich kam damit nur am besten mit der G400 zurecht.
Hab mir die GS jetzt mal bestellt und werde schauen ob ich es mit dem Rechner hinbekomme die selbe Sense hinzubekommen.



EDIT:
Wie sieht es eigentlich mit der EC1 und EC2 Evo aus. Wie ich gesehn habe ist die EC1 aus dem jahre 2010? Zumindest habe ich auf CB einen Test gefunden über die EC1 aus dem Jahr. Die EC2 Evo soll ja genau die Hardware (Sensor, usw) der AM/AM GS haben aber halt nur für Rechtshänder. Also sind die AM und die EC2 die neusten Mäuse aus dem Hause Zowie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gt3: Es gibt die EC1 und die EC2, das sind die etwas älteren Modelle. Die neuen, fehlerbereinigten Mäuse heißen jetzt EC1 eVo und EC2 eVo. Diese unterscheiden sich jeweils nur in der Größe der Maus.
EC1 eVo: 128 x 43 x 62-70 mm
EC2 eVo: 120 x 40 x 58-65 mm
Allerdings haben die eVo-Modelle leichtgängigere Switches als die AM.

http://www.zowiegear.com/products?page=shop.browse&category_id=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Infos! :bigok:
Jetzt warte ich mal auf die AM GS und schaue wie ich zurecht komme.
 
Die AM hat immer denselben Sensor, die EC Mäuse haben, je nach dem ob Evo oder nicht, einen anderen.

Es gibt da im Netz ganz einfache Calculatoren, mit denen du eine alte cm per 360 Grad Sense, die du beispielsweise mit 700 dpi und bestimmter Ingamesense hattest, exakt auf die beispielsweise 450 dpi einer Zowie AM ausrichten kannst.
Also wirklich die exakt selbe Sense was cm pro 360 Grad Drehung uind das Feeling angeht, aber nur mit anderen Werten.

Es kommt noch besser: Die DPI Werte sind gar nicht so genau. :d Bei manchen Mäusen sind die Angaben mitunter ziemlich weit von der Realität weg (war da nicht was mit der Valour? :p), und eine kleine Ungenauigkeit kann eigentlich immer da sein. Genau 700 DPI ist also ziemlicher Unfug, in 3D Umgebungen ist man immer genauer, wenn man einfach die Empfindlichkeit nach am Mauspad zurückgelegter Distanz einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der unterschied zwischen am pro gs und am gs? Laut Page keiner?!
 
Und was ist der unterschied zwischen am pro gs und am gs? Laut Page keiner?!
Mir ist eine Pro GS nicht bekannt. Außerdem finde ich auf der Herstellerhomepage nur die AM oder GS.

Kann mir wer sagen wo ich die Maus am besten kaufen kann, welche von beiden findet ihr besser ?


Gruß
Caseking oder Amazon. Viele finden die GS wegen der Glossy Sides griffiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die AM soll besser sein wenn man auch mal feuchte oder schwitzige Finger bekommt, die AM-GS eher für trockene Hände.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh