[User-Review] Zowie AM / AM-GS - Der würdige Nachfolger der Intelli 1.1?!

Was macht die Zowie AM besser als die Steelseries Sensei? Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau auf den Post vor dir, dann weisst du bescheid. Die Xai und Sensei haben den selben Sensor verbaut.
Die Zowie ist ein Plug and Play Eingabegerät. Sie funktioniert direkt nach dem Anstecken ohne weiteren Schnick-Schnack. Die Sensei hat viele Einstellmöglichkeiten und man kann sie auf sich abstimmen - schön wer es braucht. Die Zowie ist von Werk aus schon optimal eingestellt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Zowie AM besser als die Steelseries Sensei? Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden...

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und nachdem ich beide Mäuse intensiv getestet habe, habe ich mich für die AM entschieden.

Wieso?

1. Der wichtigste Punkt für mich, die Form. Man sollte es kaum glauben, aber die Unterschiede sind für mich zumindest sehr deutlich. Ich kann die Sensei selbst nach Wochen absolut nicht so greifen, dass ich nicht andauernd die vordere Seitentaste auf der rechten Seite mit dem Ringfinger drücke. Klar kann man die rechten Seitentasten deaktivieren, aber dieses ständige geklicke der Taste geht auf die Nerven und irritiert ganz schön. Bei der AM passiert mir das niemals.

2. Der Sensor. Mit der Sensei hatte ich mehrmals Probleme, dass der Zeiger hängen blieb oder verrückt spielte, der Grund dafür war mal ein Haar, ein kleiner Fussel, oder einfach nur etwas Staub auf meinem QCK Stoffpad. Lasersensoren sind da wirklich sehr empfindlich, das kenne ich bereits von meiner G9. Die AM hat sich bis jetzt nie beschwert, egal wie dreckig das Pad war.

3. Die Qualität aller Tasten. Vorweg muss man sagen, dass die Haupttasten der AM ein wenig schwerer zu drücken sind als bei anderen Mäusen, aber ich finde das nicht schlimm, das fühlt sich deutlich Hochwertiger an. Die Druckpunkte sind dadurch perfekt. Bei den Seitentasten gibt es noch größere Unterschiede. Die Seitentasten der Sensei fühlen sich recht "matschig" an, sie lassen sich sehr weit eindrücken und sitzen etwas locker, wodurch sie auch gerne mal klappern wenn man den Daumen darauf legt und wieder wegnimmt. Bei der AM gibt es garkein Spiel bei den Seitentasten und der Druckpunkt ist viel knackiger.

4. Weniger ist mehr. Ob die Beleuchtung der Sensei nun schön ist oder nicht, ist Geschmackssache, aber mir stellt sich da eine andere Frage und zwar, ist die Sensei deswegen nicht anfälliger für Defekte? Ich muss zugeben dass mir die Beleuchtung auch gefallen hat, aber ich sehe das etwas kritischer. Je mehr Technik in der Maus steckt, umso mehr potentielle Fehlerquellen gibt es. Klar gibt es 2 Jahre Gewährleistung, aber was ist danach? ich denke in Punkto Haltbarkeit hat die AM da deutlich die Nase vorne.

5. Das Kabel. Die Sensei hat eine Stoffummantelung um das Mauskabel, zwar ist das Mauskabel dadurch nicht so steif wie bei anderen Mäusen mit einer Stoffummantelung, aber es ist deutlich steifer,unflexibler und sötrender als ein Kabel mit einer Gummiummantelung. Das Mauskabel der AM ist das beste das ich je gesehen habe, das ist so weich und biegsam wie bei keiner anderen Maus.

6. Der Preis. Ich finde den Preis der AM schon übertrieben, aber die 70€ für die Sensei setzten dem Ganzen die Krone auf. Das ist in keinster Weise gerechtfertigt.

7. Plug and Play. Ich stöpsel die AM ein und los geht's, Ende.

TL;DR Version:

Die AM ist in vielen Punkten überlegen, ergo die bessere von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann wirds wohl die Zowie AM :) Hauptsache endlich weg von dem Haufen Plastikmüll namen "RAT 7" ;)

Stellt sich nur noch die Frage ob die normale AM oder die AM-GS. Habe eher feuchtere Hände und bin hebe die Maus schon häufiger mal an. Demnach GS?

1. Der wichtigste Punkt für mich, die Form. Man sollte es kaum glauben, aber die Unterschiede sind für mich zumindest sehr deutlich. Ich kann die Sensei selbst nach Wochen absolut nicht so greifen, dass ich nicht andauernd die vordere Seitentaste auf der rechten Seite mit dem Ringfinger drücke. Klar kann man die rechten Seitentasten deaktivieren, aber dieses ständige geklicke der Taste geht auf die Nerven und irritiert ganz schön. Bei der AM passiert mir das niemals.
Sehr gut möglich wobei das aber für Phear kein Argument sein sollte. ;)

4. Weniger ist mehr. Ob die Beleuchtung der Sensei nun schön ist oder nicht, ist Geschmackssache, aber mir stellt sich da eine andere Frage und zwar, ist die Sensei deswegen nicht anfälliger für Defekte? Ich muss zugeben dass mir die Beleuchtung auch gefallen hat, aber ich sehe das etwas kritischer. Je mehr Technik in der Maus steckt, umso mehr potentielle Fehlerquellen gibt es. Klar gibt es 2 Jahre Gewährleistung, aber was ist danach? ich denke in Punkto Haltbarkeit hat die AM da deutlich die Nase vorne.
Das stimmt zwar grundsätzlich aber auf die reine Funktionsweise als Maus hat es nicht wirklich einen Einfluss, eine defekte Beleuchtung macht die Maus nicht unbrauchbar. Im Prinzip kann bei der AM gleich viel "wichtiges" kaputt gehen als bei der Sensei. Von daher kann man schlecht spekulieren, dass die AM haltbarer ist.
Natürlich kann bei der Sensei auch die Software Probleme machen.

Neues von der Front: ZOWIE EC1 und EC2 eVo sind heute eingetroffen. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen als Mausnerd-Padawan mit sofort die EC2 eVo (kleine Hände) zu grallen und sie mit meiner Arbeits AM zu vergleichen. Die eVo liegt schon sehr angenehm in der Hand und ich liebe den Sensor, allerdings tendiere ich wegen der härteren Switches, der kompakteren Form und des höheren Mausradwiderstandes zur AM.

Wem die symmetrische Form, die Kompaktheit der AM allerdings nicht zusagt oder leichter klickbare Maustasten bevorzugt, sollte sich die EC mal ansehen.

Die eVo geht innerhalb der nächsten Tage im Shop online, wer sie bereits telefonisch bestellen möchte, kann dies bereits tun (EC1 eVo: GAMO-340, EC2 eVo: GAMO-341, gleicher Preis wie die AM).

Zur allgemeinen Diskussion, die hier und auch in zahlreichen anderen Threads immer wieder entbrennt, mal meine persönliche Meinung dazu: Mäuse gehören zu einer Produktkategorie, die sich nicht komplett objektiv bewerten und nach technischen Details runterbrechen lässt. Ich hatte in den letzten 5 Jahren das Glück hier bei Caseking und davor bei PC Games Hardware eine Vielzahl von Mäusen nicht nur anfassen, sondern auch für einen längeren Zeitraum nutzen und miteinander vergleichen zu können. Klar lassen sich Mäuse anhand von technischen Daten bewerten, aber welcher der vielen Faktoren für einen selbst der wichtigste ist, muss jeder für sich selbst bestimmen. Meine Maushistorie könnte unterschiedlicher auch kaum sein. Bevor ich die AM in meiner Hand hielt, war ich von der Xai sowas von begeistert, dass ich niemals mehr eine andere Maus haben wollte - gerade die Hardware-Beschleunigung fand ich genial. Ruckartige Bewegung = schnelle Drehung, normale Bewegungen zum Zielen. Auch die Form passte perfekt für mich. Ohne die AM jemals ausprobiert zu haben, wäre ich vermutlich auch dabei geblieben. Jedoch hat mich die Präzision der AM umgehauen, weshalb ich mir noch eine zweite für die Arbeit gekauft habe. Die harten Switches und das klar definierte Mausrad sind allerdings nicht jedermanns Sache und wem eine Maus einfach nicht gut in der Hand liegt, dem nützen auch die besten Features wenig. Ähnliches gilt für Soundsysteme und Kopfhörer. Da muss man einfach vergleichen und probehören, um festzustellen, was einem selbst am meisten zusagt.

Daher finde ich Beiträge sehr löblich, die darlegen, warum es für den schreibenden User Maus XYZ ist und keine andere (anstatt, kauf dir ZXY, die ist die Beste).

Ich werde die EC2 eVo jedenfalls heute Abend auch beim Zocken auf den Prüfstand stellen. Bin mal gespannt, ob die Tendenz zur AM anhält oder nicht.

Gruß,
Oliver

Deshalb versuchte ich das Review so objektiv wie möglich zu gestalten und hoffe mir ist dies auch gelungen. Jedoch werde ich nochmal in nächster Zeit das Review überarbeiten, denn der Konstruktionsfehler der beiden Haupttasten besteht nun nicht mehr, allerdings ist mir nun bei der AM-GS auch aufgefallen, dass bei starkem Druck unterhalb der Seitentasten die Tasten ungewollt ausgelöst werden. Außerdem werde ich noch ein kleines CSS Video uppen, indem man sieht, welche Beschleunigung die AM mitmacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
also da mit der Seitentaste kann ich nicht rekonstruieren

Das ist auch wirklich nur mit absurder Kraft zu erreichen. Man muss dazu mit der Daumenspitze fest in die Seite der Maus direkt unter den Seitentasten drücken, ich behaupte einfach mal dass dies unter normalen Umständen niemals passieren kann.
Da kann ich mich genuaso gut beschweren dass der Airbag meines Autos aufgeht, weil ich mit einem Vorschlaghammer gegen die Stoßstange haue, obwohl ich doch nicht einmal gegen eine Wand gefahren bin, sowas aber auch :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, denn jeder hält die Maus ein wenig anders und unterschiedlich stark fest. Ein kurzer ruckartiger Druck auf die Fläche unterhalb der Seitentasten meiner AM-GS lässt bereits die Taste auslösen. Bei 99% der User wird dieses Phenomen vermutlich niemals hervorgehoben, allerdings ist es dennoch ein kleiner Schönheitsfehler, der eigentlich nicht passieren hätte dürfen. Damals hatte ich es auch mit meiner AM getestet und wenn ich mich recht erinnere, musste hier deutlich stärker gedrückt werden um die Tasten auszulösen. Kann aber auch Einbildung sein, denn es ist schon eine Weile her.

hab die normale am weil ich komplett gummiert einfach ansprechender fand , noch nochmal zu dem Phenomen , hab nun noch mal rumprobiert und es auch hinbekommen , mit den seitentaste.
Sowas wird mir persöhnlich aber nie passieren bei meiner nutzung xD

Hab auch zur gummierten gegriffen.

Nochmal ne Frage zum Sensor bzw. generell zu Sensoren. Wo liegen die Vorteile von optischen Sensoren gegenüber Lasersensoren? Ist LED und Infrarot nochmal was anderes? Wieso erreicht ein Lasersensor höhere DPI?

Habe meine Zowie AM gerade bekommen, absolut geniales Teil :d

Habe allerdings ein kleines Problemchen, die hintere linke Seitentaste ist viel weicher als als anderen Tasten :/ Wirklich SEHR weich im Vergleich... Muss mal schauen, ob ich mich dran gewöhnen kann, oder ob ich sie umtauschen muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Retoure schon angemeldet, die Taste klickt nämlich jetzt garnicht mehr...

Ich habe die AM nun seit vier Wochen im Einsatz und möchte mal mein Statement dazu abgeben. Ich muß sagen, die AM kommt der für mich optimalen Maus so nahe, wie noch keine andere vorher. Ich habe in letzter Zeit so einiges an Mäusen ausprobiert, u.a. von MX518, Corsair M60 über CM-Storm Inferno und Roccat Cova[+] bis hin zur R.A.T.7-Contagion uind Mionix NAOS 5000.
Die Mionix war schon recht gut, hat aber nach einigen Wochen nur noch Doppelklicks fabriziert mit der Haupttaste. Die RAT7 war ein schönes Spielzeug aber spiegelglatt und viel zu schwer, Reinfall, ging schnell zurück.

Jetzt mit der Zowie AM bin ich erstmal restlos glücklich: Maus angesteckt, mittleren Speed eingestellt und los gings. Mir ist sowieso mit der Zeit aufgefallen, daß ich die ganzen Treibereinstellungen und Profil-Switches etc. der anderen Mäuse überhaupt nicht gebraucht habe. Die AM ist so genial einfach, daß es schon wieder eine wahre Freude ist.
Für die "non GS" habe ich mich entschieden, weil ich beim Zocken schonmal schwitzige Hände bekomme. Ich halte die Maus im Finger-Tip-Grip und habe absolut keine Probleme mit der Rutschfestigkeit. Auch daß die Maus relativ schmal gebaut ist paßt perfekt für meine Hand.
Die Schalter sind schön knackig, genauso wie das Mausrad. Ich mag es, wenn das Rad etwas schwerer zu drehen ist und die einzelnen Stufen satt einrasten, da ich die mittlere Taste exzessiv nutze und sich das Mausrad nicht ungewollt drehen soll. Zusammen mit der NAOS hat die Zowie AM mMn das beste Mausrad, das ich bisher gespielt habe.

Ich habe die Maus bisher auf folgenden Pads getestet: Mionix Sargas, Steelseries QcK und Roccat Taito. Mit dem Zowie N-RF2 werde ich sie noch ausprobieren. Im Gegesatz zum Review hatte ich mit dem Taito absolut keine Aussetzer. Ich habe die Mini-Version des Taito da mir diese Größe völlig ausreicht, auch bei anderen Mauspads. QcK macht natürlich auch keine Probleme aber besonders überzeugt hat mich die AM im Zusammenspiel mit dem Mionix Sargas 260. Das Pad ist ein echtes Sahnestück und hat mich vollends überzeugt.

Probleme, die bisher hier aufgetaucht sind, konnte ich bei meinem Modell allesamt nicht feststellen, alles an der Maus funktioniert einwandfrei. Nur das Auslösen der hinteren Seitentaste bei starkem Druck aufs Seitenteil konnte ich nachstellen. Das ging allerdings nur, wenn ich die Maus in beiden Händen hielt und mit dem Daumen extrem fest eingedrückt habe, im normalen Gebrauch also absolut unmöglich.

---------------
*edit: was ich noch fragen wollte: welche Polling-Rate nutz ihr denn so bei der Zowie AM? Gibt es einen Grund, der gegen die Standardeinstellung von 1000 Hz spricht oder sonst irgendwelche Vor-/Nachteile einer bestimmten Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
@ usopia

Ich nutze eine Pollingrate von 1000Hz, da nur diese stabil ist. Nachteile gibt es keine, denn die Mainboards von heute und schon vor Jahren (775 Sockel ect.) können problemlos die 1000hz stabil wiedergeben. Ganz alte Boards hatten damals Probleme wohin viele Progamer nur mit 500Hz gespielt haben. Zudem konnten einige Mäuse die 1000Hz garnicht stabil halten, egal wie gut der USB-Port auch war. Ergo: Alles außer 1000Hz ist schwachsinn und placebo.

Es gibt sehr wohl Mäuse, die sich bei unterschiedlichen Polling rates auch stark unterschiedlich verhalten. Und 1000 Hertz reagiert auch nicht besser, als 500. Ergo: Alle Ratschläge zur Polling Rate, die sich nicht auf Eigenheiten der Maus stützen, sind Schwachsinn und Placebo.

Also ich habe schon so gut wie alle guten FPS-Mäuse getestet und zwischen 500Hz und 1000Hz gibt es meiner Meinung keinen spürbaren Unterschied. Alle Rates die darunter liegen interessieren eh niemanden mehr und nur hier ist ein Unterschied im Verhalten warnehmbar. Nenn mir doch mal bitte die Mäuse, bei denen du dieses Verhalten feststellen konntest.

Außerdem hat auch niemand behauptet das 1000Hz besser reagieren, die Abfrage ist halt eben 1ms schneller und auf die AM bezogen konstant. Man sollte immer einen konstanten Wert einem höheren vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
CM Spawn.
800DPI
1800DPI
3500DPI

1000 Hertz:

2ms
1.8ms
1ms

500 Hertz:

2ms
1.8ms
1ms

250 Hertz:

2ms
2.7ms
1.4ms

125 Hertz:

2.2ms
3.1ms
1.4ms (Breite Streuung der Ergebnisse, random negaccel)

Außerdem kann man übrigens auch argumentieren, dass bei 1000 Hertz die Polling Rate zu stark springt, und daher bei langsamen Bewegungen ungenau wird. Das ist zwar auch Gras wachsen hören (ich beobachte das definitiv nicht), halte das aber dennoch für eine wahrscheinlichere Fehlerquelle, als die 1ms Verzögerung bei 2 vs 1ms polling.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Auflistung wurde meine Aussage quasi bestätigt. 500Hz oder 1000Hz nehmen sich nichts. Die Pollingrate bricht bei extrem langsamen Bewegungen immer enorm ein. Da spielt es keine Rolle ob es nun 500Hz oder 1000Hz sind. Und wer hier wirklich einen spürbaren Unterschied warnehmen sollte (wovon ich bei 99% der User nicht ausgehe) der gewöhnt sich auch hieran. Schwankungen sind immer vorhanden, da die Maus nie konstant mit der gleichen Geschwindigkeit übers Pad gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkungen haben nur leider relativ wenig mit der entsprechenden Polling Rate zu tun, irgendwie. Normalerweise ist es nämlich genau andersrum, bei höherer Polling Rate sollten mehr Daten durchgehen, wodurch der zu kleine Buffer sich nicht mehr auswirkt. Die Spawn funktioniert(e), warum auch immer, genau andersrum. Zumindest bei anderen 3090 Mäusen würde ich also grundsätzlich erst einmal alle Polling rates durchtesten, der Unterschied kann genauso auch bei 500 und 1000Hertz liegen.

Die Pollingrate bricht bei extrem langsamen Bewegungen immer enorm ein.

Klar. Die Geschwindigkeit bricht auch immer enorm ein, wenn du in eine Wand fährst. Tut trotzdem irgendwie bei hohen Geschwindigkeiten mehr weh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Eierkopf, hatte gestern in einer Low Phase in Counter Strike, wieder die Überlegung ob es nicht vielleicht doch noch eine Maus gibt, die komplett perfekt für mich ist. Ich bin dann aber nach einem kurzen Wechsel auf dem Razer Klappergerüst Deathadder sofort wieder zur Vernunft gekommen. Technisch ist die DA eine einwandfreie Maus und auch die Ergonomie stimmt. Nur im Endeffekt kommt es immer auf eine gewisse Gewöhnung an. Die AM ist in einigen Punkten einfach die bisher beste Maus die ich je hatte. Zugegeben die Form könnte für meine relativ großen Hände noch optimaler sein, aber solche Mäuse werden ja nach einem bestimmten Prototyp für jedermann in gleicher Form gefertigt und nicht handgearbeitet speziell für die Handmaße von Sickbo. Und was bei der AM einfach stark ist, sind die meiner Ansicht nach besten und sattesten Druckpunkte, die absolute Softwareunabhängigkeit und eine Form die gut, wenn auch nicht für jedermann das non plus ultra ist. Sie hat das Siegel Progaming Equip jedenfalls wirklich verdient, weil sie das nötige im Progamingberiech abdeckt und erfüllt.

Jedenfalls nützt die ganze Wechslerrei nichts, wenn man nur davon ausgeht sich mit fragwürdiger Supermaus Skill zu erkaufen. Ich meine sicherlich gibt es auch Produkte die sich zum Gamen nicht so eigenen und welche die dich bestens oder besser unterstützen als andere, aber die Gewohnheit ist alles und bleibt alles. Und am Ende des Tages ist es mit einer Maus die dir zusagt und mit der du eigentlich alles umsetzen kannst was im Game abverlangt wird, nur eine Frage der konsequenten Hingabe, des konsequenten Trainings und die deines momntanenen Skills. Denn ich habs schonmal gesagt, das komplette Gaming Equip Segment zielt vorallem auf eins ab und zwar uns die Kohle aus den Taschen zu ziehen und viele Produkte berechtigen auch die investierten Euros, nur man kann sich von dem Zeugs auch wirklich unnötig blöd kaufen und sich etwas zusammenspinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal ne Frage zu Breite der Maus. Passen 3 Finger auf die Maus, also Mittelfinger fürs Mausrad und den jeweils daneben liegenden Finger auf die Maustasten? Oder nur 2 und man muss fürs Mausrad immer den Finger von einer der Maustasten zur Bedienung nehmen?

naja ich hab keine dünnen speichenfinger ;) aber es passen naja 2 finger und 45% des anderen meines fingers auf die maus . Also würde ich das aus meiner sicht als nein beantworten.

Kann Jemand messen ob die Auflagefläche für die Finger mindestens 5cm breit ist? Damit wäre mir sehr geholfen, wollte die Maus nicht unbedingt bestellen wenn sie zu schmal ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh