[User-Review] Zowie AM / AM-GS - Der würdige Nachfolger der Intelli 1.1?!

"Im currently more afraid of the mouse4/5 button thing I read in this or another thread.
Is it true that they get randomly activated if you grip the mouse too hard?"

"Yes it is, and hitting mouse4 like that is quite easy imo. Had to rebind my knife button in BF3 because of it. Otherwise great mouse though."

Zowie AM Review
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"wenn man das chassis zu hart rannimmt" :fresse: wenn man so grobmotorisch ist, sollte man es ganz sein lassen imo :p

das ist hier definitiv noch nicht aufgetreten.
 
das mit button 4 und 5 ist mist, das krieg ich ned ma hin wenn ichs provozieren will. und auch die sache, dass sich die beiden maustasten berühren is schwachsinn, da musst du echt hände wie klodeckel haben oder es auch provozieren wollen. im normalen gebrauch wird dir das nicht passieren.
 
Ich habe mal versucht das zu reproduzieren. Ich will meine Maus aber nicht zerquetschen. Wenn ich die Maus unterhalb der Daumentasten fasse und dann so feste zudrücke, dass ich die Switches innen auslösen würde, ohne die Tasten zu drücken - da zerbrösel ich mir die AM. Wie kriegt man das hin? Und noch viel wichtiger, wenn man so feste greift, wie spielt man dann ohne Krämpfe :)?
 
Ich habe mal versucht das zu reproduzieren. Ich will meine Maus aber nicht zerquetschen. Wenn ich die Maus unterhalb der Daumentasten fasse und dann so feste zudrücke, dass ich die Switches innen auslösen würde, ohne die Tasten zu drücken - da zerbrösel ich mir die AM. Wie kriegt man das hin? Und noch viel wichtiger, wenn man so feste greift, wie spielt man dann ohne Krämpfe :)?

huhu@all

Den post in overclock forum hab ich gemacht.
Wie gesagt, in irgendeinem "zowie am" thread auf OCN hab ich halt gelesen dass das der Fall sein soll... welcher thread es war? keine ahnung, ich hab mehr als 100 seiten von vielen verschiedenen threads gelesen.

Die AM hörte sich für mich nach der perfekten Maus an, auch das mit den mouse1/2 tasten hat mich nicht abgehalten das ding sofort bei zowiegear.dk für 70€ zu kaufen... im Fall der Fälle werde ich halt mit ner Feile dran gehen, kein ding.
aber das die seitentasten ausgelöst werden können bei zu festen grip ist ein no go... ich würde andauernd waffen wechseln in quake oder dumm in die luft messern in bf3 etc.
Ich hatte das exakt gleiche problem mit der logitech g9x, allerdings nur wenn man die kleinere Griffschale drauf hat.

Bei der g9x wurde nur die vordere seitentaste ausgelöst, und so hat das ding bei mir dann andauernd den schussmodus von dauerfeuer auf burst und auf einzelschuss gewechselt, auch mitten im kampf etc.
unaktzeptabel, die größere schale hatte das problem nicht aber diese ist mir doch zu groß gewesen.

Und nein, ich musste nicht wirklich feste greifen, es ist sogar beim geschmeidigen surfen im Web passiert und da pack ich das ding noch um einiges sanfter an als bei nem shooter/sc2.

Ich hab dem shop erstmal ne stornierungs mail geschickt mal sehen ob sie diese lesen bevor die maus raus geht.
Währenddessen würde mich mal interessieren ob und wieviele von euch glücklichen AM besitzern dieses Problem reproduzieren können.
Bin gespannt ob das nur nen einzelfall war oder ob das öfter vor kommt.
der eine sagt so ,der andere so.

mfg
 
ich hatte wie geschrieben vorher auch die logitech g9x (sogar die g9 vorher), ebenfalls mit der kleinen schale...

ich hab kA, was du machst, aber irgendwas machst du definitiv falsch (oder hast sehr dicke finger?).

ausversehen die seitentasten auslösen ist mir bisher bei keiner maus passiert.
 
also ich verstehs auch ned, du MUSST die tasten mit den fingern erwischen o_O wie um himmels willen soll man das hinkriegen, dass die tasten nur durch berühren des gehäuses ausgelöst werden? never ever! und wenn du aus versehen BEIDE tasten erwischt anstatt nur der einen , die du willst, dann passt die maus einfach nicht zu deiner handform oder du "bedienst" sie einfach nicht aufmerksam genug. aber das mit m4+m5 kann niemals gehn.
 
Also bei der g9x die ich mal zum testen da hatte, hat die seitentaste auch durch druck auf die schale ausgelöst. Ich glaub das war mir mit fingertip-grip passiert.
 
ich hatte wie geschrieben vorher auch die logitech g9x (sogar die g9 vorher), ebenfalls mit der kleinen schale...

ich hab kA, was du machst, aber irgendwas machst du definitiv falsch (oder hast sehr dicke finger?).

ausversehen die seitentasten auslösen ist mir bisher bei keiner maus passiert.


Ich hab mit absoluter Sicherheit nix falsch gemacht und mit der "dickheit" der Finger hat das auch nix zu tun.
ich erwische nicht versehentlich die tasten.
ich konnte es absolut zuverlässig reproduzieren indem ich ganz einfach mit dem Daumen unter den daumentasten ein wenig druck ausgeübt habe, und zack hat mein browser drauf reagiert als wenn ich die vorwärts taste gedrückt habe.

Hinzu kommt das ich das problem beseitigen konnte indem ich ein dünnes papier zwischen maus und griffschale platziert habe.
dadurch war dann nicht mehr genug "spiel" um die daumentaste durch zu festest greifen auszulösen.

wie gesagt, ich nehme nicht an das es an jeder Maus so ein produktionsfehler gibt, deswegen frage ich ja wieviele von euch das selbe problem haben..
thunda bestätigt es ja auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der g9x die ich mal zum testen da hatte, hat die seitentaste auch durch druck auf die schale ausgelöst. Ich glaub das war mir mit fingertip-grip passiert.

Kann ich mir bei der Konstruktion mit der Schale auch eher vorstellen. Bei der AM weiß ich nicht, was da kaputt sein soll, damit das klappt. Das was kaputt sein muss sieht man denke ich an all denen die das Problem nicht haben.
 
Nun denn, zowiegear hat die Maus nun trotzdem Rausgeschickt, zwei Tage nachdem ich ihnen schon ne Stornierungsmail geschickt habe.

Hoffen wir mal ich erwisch keine mit dem mouse4/5 problem, dann hab ich nämlich endlich die perfekte maus.
 
mich würde mal interessieren: kann das problem jemand in diesem thread nachvollziehen? nachdem ich das gelesen habe, hab ich nämlich zunächst nicht den bestellbutton im zowiestore geklickt
 
also ich nicht :)
 
mich würde mal interessieren: kann das problem jemand in diesem thread nachvollziehen? nachdem ich das gelesen habe, hab ich nämlich zunächst nicht den bestellbutton im zowiestore geklickt


nachdem ich gelesen hab das hier niemand beim besten Willen den fehler reproduzieren kann war ich eigentlich froh drüber das meine bestellung nicht storniert wurde.
hoffe mal was das nur nen einzelfall war bei den leuten auf OCN.
 
ich kanns definitiv auch nicht nachvollziehen und ich denke nachwievor, dass die leute, die das problem "haben", sich 1. das einbilden 2. einfach mit aller gewalt irgend ein manko an der maus finden wollten 3. die maus nicht richtig bedienen können / nicht die passende handform haben. will niemanden angreifen mit dieser aussage aber selbst wenn man die maus "quetscht" lässt sich dieser "bug" nicht auslösen!
 
hat nix mit "nachvollziehen",einbildungen, die art und weise wie die Maus bedient wird oder der handform zu tun.

Was ist daran so schwer zu verstehen, der Daumen liegt unter den daumentasten, dort wird gegriffen und je nachdem wie stark das material nachgibt kann der switch ausgelöst werden.
Das kommt natürlich auf die Konstruktion an.

Bei der G9x ist das absolut kein problem, und da man die schale abnehmen kann sieht man auch wie es verursacht wird.
Die kleinere schalte is halt zu nachgiebig an dieser einen stelle und drückt damit die "stäbchen" die an der Schale angebracht sind gegen die tasten an der eigentlichen Maus.
mouse5 wird dadurch aktiviert.
Es gibt wege wie man das natürlich umgehen hätte können von logitechs seite aus, sogar mit diesem schalen system.. robusteres material benutzen wäre ne möglichkeit, hat ja auch bei der großen schale geklappt, oder aber den benötigten anpressdruck zum auslösen einfach mal erhöhen, dann würde das bischen quetschen auch nicht den schalter aktivieren.

Wie es mit der AM aussieht weiß ich natürlich nicht, ich hab nur im thread gestöbert und bin auf einen post gestoßen wo jemand dieses selbe problem hatte.
deswegen Frage ich ja hier.
Ich sehe keinen grund warum diese Person blödsinn erzählen sollte...besonders dann wenn er die Maus trotz dieses fehlers behalten möchte.
Ich glaube dieser Person, es gibt keinen grund sowas zu erfinden, aber das heißt noch lange nicht das es ein standard produktionsfehler seitens zowie ist, es kann nen einzelfall sein, und das würde ich gerne bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute Mittag mal getestet und konnte Maus5 unterhalb der Taste über Druck auf das Gehäuse auslösen. Allerdings musste ich schon ziemlich stark drücken das etwas passiert ist, im normalen Betrieb ist das wohl nicht zu schaffen. Wer drückt seine Maus schon so extrem zusammen?!? Ich nicht.
Bin nun nach 3 Wochen immer noch super zufrieden mit der AM.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das genauso wie anni` wirklich provoziere, dann löst die maustaste aus. aber wenn man die maus so hält / da so drückt, dann weiss ich auch nicht weiter, für mich doch sehr unnatürlich (mein daumen liegt etwas vor maus 4, habe relativ grosse hände)
 
Ich kann das immer noch nicht provozieren :)
Für mich ist das auch kein Defekt der Maus, besonders dann nicht, wenn das auch bei einer G9x passiert ist. Sieht mir eher nach einer sehr seltenen Art aus die Maus zu belasten. Und dafür sind die Dinger halt nicht gemacht.
 
Ich kann das immer noch nicht provozieren :)
Für mich ist das auch kein Defekt der Maus, besonders dann nicht, wenn das auch bei einer G9x passiert ist. Sieht mir eher nach einer sehr seltenen Art aus die Maus zu belasten. Und dafür sind die Dinger halt nicht gemacht.

quatsch.
gerade 2 von zigmillionen Mäusen haben dieses "problem" und dann soll das nicht das problem der Maus sondern das der Anwender sein?
Die dinger sind dafür nicht gemacht?
wieso haben haben dann die xai, sensei, deathadder,g700,g500,g400,g300,mx510,mx518,r.a.t.7,lachesis,imperator und wie sie alle heißen nicht das selbe Problem?

Die Maus ist heute nicht angekommen,also werd ich sie wohl morgen erst testen können.
Ich kann dann ja schauen obs für meine verhältnisse ein Problem darstellen wird.

Ich hab natürlich kein Problem damit wenn dieser Fehler nur unter unrealistischen Bedingungen auftritt... aber wenns wie bei der g9x ist, dann geht das ding direkt zum händler zurück.
Is mir wurscht ob andere das Problem nicht haben weil sie die Maus etwas sanfter halten, ich sehe es nicht ein einen solchen Fehler einfach zu ignorieren und es nicht zu kritisieren wenn 99% aller mäuse absolut kein problem mit meiner griffweise haben.
wenn 99% aller Mäuse einwandfrei laufen, dann machen diese zwei Mäuse (g9xm und AM) was falsch, so einfach ist das.(vorausgesetzt die AM hat den Fehler im selben ausmaß wie die g9x, das seh ich dann morgen)
 
da ich meine g9x noch hier liegen habe, hab ich das eben nochmal getestet... ich schaffe es in keinster weise irgendwie maus4/5 zum auslösen zu bringen, egal, wie ich auf der schale unter den tasten (mit zum teil gewalt) rumdrücke... kannste da mal ein video oder so von machen, interessiert mich :)
 
da ich meine g9x noch hier liegen habe, hab ich das eben nochmal getestet... ich schaffe es in keinster weise irgendwie maus4/5 zum auslösen zu bringen, egal, wie ich auf der schale unter den tasten (mit zum teil gewalt) rumdrücke... kannste da mal ein video oder so von machen, interessiert mich :)

Geht nicht, die war sofort zurück bei amazon :)
Aber wie gesagt, nicht jede maus vom selben Modell is gleich.
Ich fand die Maus ja ansonsten ganz klasse, und das problem mit den seitentasten lies sich beheben als ich da nen kleines papier ziwschen geklempt habe, aber beim surfen will ich die dicke schale nutzen, da wars mir zu blöd immer das papier mit reinzuquetschen.

du hast es nicht, ich habs gehabt, genauso wie andere auch.
Wohl pech gehabt.

Wenns bei der AM auch so ähnlich krass ist kann ich gerne nen video machen, wenn es keine Probleme gibt bin ich der Glücklichste maus besitzer aller zeiten :)=
 
als erstes wuensch ich euch nen guten tag bin neu hier. :wink:
heute ist die lieferung von caseking angekommen und wie es scheint wurde das spaltmass zwischen linker und rechter maustaste vergroessert. bei normaler nutzung beider maustasten gleichzeitig kommen sich die tasten nicht in die quere es bleibt ein spalt von 1mm nur wenn ich die tasten mit gewalt seitlich zur mitte presse kommt es zur beruehrung.
 
als erstes wuensch ich euch nen guten tag bin neu hier. :wink:
heute ist die lieferung von caseking angekommen und wie es scheint wurde das spaltmass zwischen linker und rechter maustaste vergroessert. bei normaler nutzung beider maustasten gleichzeitig kommen sich die tasten nicht in die quere es bleibt ein spalt von 1mm nur wenn ich die tasten mit gewalt seitlich zur mitte presse kommt es zur beruehrung.
das lag schon immer an die Art und Weise wie man die Maus benutzt.
manche hatten den bug, manche nicht.
Meistens die leute mit grßen händen hatten dieses Problem.

Laut zowie dürfte bisher keine neue Revision draußen sein, die sind erst für ende Februar beplant.
also bist du wohl eher einer der glücklichen die den bug nicht im alltag antreffen können :)

Meine ist heute auch angekommen und zum thema mouse4 taste aktivieren:
Absolut möglich.
Glücklicherweise ist das selbst für mich zu viel Kraftaufwand ;)
aber es ist dennoch sehr leicht zu reproduzieren und soviel Kraft das man die maus kaputt machen könnte braucht man bei weitem nicht...
kann ja später nen video machen falls interessiert, zurück geht die Maus wohl vorerst nicht, es ist halt bei weitem nicht so krass wie bei der g9x die ich hatte.
 
Ich frag ihn im PCGHW an :d Da is er glaub ich aktiver ^^
 
Ok, lass es uns dann wissen. :d
 
Hm, ich habe wohl eine gute aus dem ersten Batch erwischt. Mein Spalt ist definitiv vorne größer als bei dem Modell aus dem ersten Batch auf dem Foto. Batch 2 sieht gut aus, denke dann ist das aus der Welt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh