ZOWIE stellt Mausserie EC vor [Update]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das auch so wie Bully, auch wenn man es dann prinzipiell auch für Höhe und Länge genauer angeben müsste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

ZOWIE EC2 - white - Ersteindruck:

Verpackung:
Standard, die Packung enthält lediglich die Maus und einen Zowie Sticker für das Gehäuse des PCs oder für woanders hin. Nettes Detail: Die EC2 war die erste Maus die eine Schutzfolie auf ihrer Unterseite aufgeklebt hatte um den Sensor und die Mausfüsse vor Schmutz und Kratzern durch die Verpackung zu schützen.

Verarbeitung:
Gut. Tasten sind alle leichtgängiger als bei der Xai/Kinzu, haben aber einen klaren Druckpunkt. Nicht besser / schlechter als andere Mäuse in der Preisklasse.

Test der Grundeigenschaften:
CPI Wechsel funktioniert reibungslos und ohne jegliche Verzögerung (nun wird sich der ein oder andere den Knopf dafür wieder an der Oberseite wünschen). Mauswheel ist beleuchtet. Die Maus läuft wie angegeben mit 1000hz, also 1ms (getestet mit mouserate). Gleitet auf dem Puretrak Talent exzellent.

LOD:
Ich denke die Aussage von 1,5mm kommt sehr gut hin. Die Kinzu hatte 2mm und die EC2 stellt die Abtastung gefühlt genauso schnell ein wenn ich sie anhebe (Puretrak Talent). Für eine optische Maus sicher ein Topwert, auch wenn die Kinzu hier mithalten kann. Ich glaube kaum, dass einen die 0,5mm mehr oder weniger stören werden. Das merkt man nicht.

Oberfläche und Form:
Klebrig für meine Hände - also wie gewünscht. Viele mögen das nicht und bevorzugen deswegen die Gummivariante wie heute bei vielen Mäusen üblich. Die EC2 white werde ich sicher das ein oder andere von Schweissrändern befreien müssen (gerade im Sommer), aber dafür habe ich ingame nen super Grip. KA, wieso manche sagen sie rutschen auf einer solchen Oberfläche.

Die Haptik ist sonst wie bei der DA. Für mich nur angenehmer, da ich die kleinere Variante genommen habe. Die EC1 wäre mir definitiv zu groß. Mir gefallen die Abmessungen der EC2 sehr gut, klein und leicht genug für Claw-Grip aber sehr komfortabel im Palm-Grip beim Surfen und arbeiten.

Kabel:
Flexibler als ein gesleevtes. Laut Zowie soll das Kabelbrüchen vorbeugen, weil man es so besser aufrollen kann. Mag sein, mag nicht sein, ich hab kein Problem mit dem Mauskabel, ummantelt oder nicht.

Wheel:
Normaler Widerstand würde ich sagen, mit klarem "Klickgeräusch" und Druckpunkt. Hoch und Runter fühlt sich sauber an und ist präzise. Ob die hier verbaute optische Technik länger hält als bei anderen Mäusen kann nur der Langzeittest zeigen.

Angle Snapping:
Klar vorhanden (Paint Test gemacht), ich werde damit aber in Quake keine Schwierigkeiten haben.

So, mehr gibts wenn ich ein paar Games gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
EC2 vs. DA Vergleich

2vvt6v5.jpg
 
die EC2 ist flacher als die Deathadder?

Nach Augenmaß: nein.

Nur kürzer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Also ähnelt die Form doch etwas mehr der Intelli 3.0 als der DA, sehr gut :)

Hat was von beiden ja. Kommt aber der DA näher als der IE3.0 imo.

Hab außerdem mal ein paar Games gezockt (Quake, Raw Input)...Zwischenfazit:

Goil! :) Ist wie ne MX518 auf Steroiden!*

*1000hz, besserer Grip, geringfügig leichter
 
Die EC1 müsste von den Abmessungen genauso groß sein wie die DA. Auf dem Bild erkennt man nicht so gut, ob der Buckel in der mitte eher in Richtung 3.0 oder Da geht?


DA : 128mm (length) x 70mm (width) x 42.5mm (height)

EC1: 128 x 43 x 62~70 mm

EC2: 120 x 40 x 58~65 mm



Hier sieht man glaub ich was ich meine.

http://home.coolpc.com.tw/upon/km/zowieec/coolpc-zowie-ec-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nYshak du hast doch auch ne Xai. Vergleich die beide mal bitte miteinander.
Wie sind denn die Mausfüße?
 
@ Flexy:

Für mich ist die EC eher eine DA-Kopie (Form) mit ein wenig Einfluss der IE3.0. Den sieht man nach vorne hin, wenn man sich den Verlauf der Haupttasten ansieht. Wie du an den Zahlen ja selber siehst besteht zwischen EC1 und 2 in Sachen Höhe nur ein Unterschied von 3mm. Wenn die DA auch 43mm hoch ist wäre sie also 3mm höher als ne EC2. Das ich dass dann mit bloßem Auge nicht mehr sehe wäre logisch. Der Unterschied ist dann aber minimal. Die Form und Beschaffenheit des Mausrads ähnelt dem der DA übrigens noch mehr. Nur die Technik die drinsteckt ist komplett ne andere.

@ wazap:
Was soll man da groß vergleichen...von der Form her macht der Vergleich jedenfalls weniger Sinn. Das Gewicht ist praktisch identisch, ich glaube die EC2 war so 94gr und die Xai liegt auch ganz knapp unter 100gr. Die EC2 ist imo auch sehr schön austariert und hat einen tollen Schwerpunkt (mittig). Bei der EC2 gibts eben keine nervenden Tasten rechts, aber dafür kann sie kein Linkshänder nutzen. Das Wheel der EC2 ist imo auf einem anderen Niveau als das der Xai. Die Xai hat ein extrem puristisches, hart gerastertes mechanisches Rad. Das der EC2 fühlt sich beim Drehen leichter an, aber es gibt trotzdem immer ein gutes Feedback und ein leises "klicken". Da muss auch irgendwo noch was mechanisches sein, aber das eigentliche System ist dann optisch. Man kann die "Schlitze" im Wheel dafür oben in dem Stück sehen das rausguckt.
Da das Wheel außerdem viel breiter ist als das der Xai kann man es noch besser als MOUSE3 benutzen. Zowie hat diesen Part angeblich extra verstärkt damit das Wheel (wenn man es so benutzt) praktisch ewig hält. Ich kann das nur subjektiv beurteilen und sagen das es einer Taste in nix nachsteht, von der Tatsache das es ein Wheel ist mal abgesehen.

Performance muss ich noch länger testen, bisher hatte ich aber 0 Accel (weder pos. noch neg.) noch konnte ich die EC2 durch schneller Bewegungen zur Aufgabe bewegen. Das fällt einem bei ner MX518 ja auch schwer, und die EC2 benutzt den selben Sensor. Ich bin vermutlich so an der Grenze zum Lowsenser (30cm/360) ohne Accel und kann mir nicht vorstellen dass damit einer Probleme kriegen könnte. Die MX518 schaffte ja auch knapp 4m/sec bis sie endgültig aufgab - wenn ich die Ergebnisse des Mousescore nun richtig wiedergebe. Das die Xai für Lowsenser geeignet ist weißt du ja. Mag sein das nur 40 IPS auf der Packung steht, aber die EC kann mehr. Viel mehr.

Ach ja ganz vergessen: Die Mausfüße sind imo sehr gut. Gleitet auf dem Talent perfekt (besser als die Xai vielleicht). Gibt da keinen Grund sich andere Füße drunter zu machen wenn du mich fragst. Sobald Zowie eigene Ersatzgleiter anbietet werde ich mir dann davon ein paar ordern um in der Hinsicht Ersatz zu haben.
Gespielt habe ich bisher mit 1000CPI, ich werde 500 aber auch noch testen. Aber erstmal werde ich mich damit so einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir die Form mehr zu als die Xai? Ich kann nicht mehr mit einer MX518 zocken, (obwohl ich die Maus vergöttere) seit ich die Intelli 1.1 und die Xai habe. ^^
Klappern die Tasten vorallem die Seitentasten? Bei meiner Xai klappert die linke Maustaste bei minimaler Berührung, ist quasi schon ausgeleiert. Wäre cool wenn du mal 500cpi testest. Die Zowie dürfte aber deutlich höher sein als die Xai. Die hat auch einen Buckel ähnlich wie die MX518. Kann man schöner umfassen als die Xai.
 
Sagt dir die Form mehr zu als die Xai? Ich kann nicht mehr mit einer MX518 zocken, (obwohl ich die Maus vergöttere) seit ich die Intelli 1.1 und die Xai habe. ^^
Klappern die Tasten vorallem die Seitentasten? Bei meiner Xai klappert die linke Maustaste bei minimaler Berührung, ist quasi schon ausgeleiert. Wäre cool wenn du mal 500cpi testest. Die Zowie dürfte aber deutlich höher sein als die Xai. Die hat auch einen Buckel ähnlich wie die MX518. Kann man schöner umfassen als die Xai.

Teste ich schon noch.

Wenn du mit der MX518 nicht mehr klarkommst weiß ich nicht, ob die EC dann noch was für dich ist. Sie ist zwar keine MX518, sprich hat keine Bohnenform, aber ist ist eben ne ergonomische Maus für Rechtshänder. Ich kann dir nur sagen, dass du mit der EC klar kommen wirst, wenn du mit der DA klarkommst (hier wird die Umstellung minimal sein, besonders auf ne EC1) und etwas weniger, wenn du mit der IE3.0 zurecht kommst (hier wird die Umstellung größer). Wenn du seit Xai und WMO bzw. IO1.1 generell Schwierigkeiten mit Rechtshänderformen hast, dann wird das wohl eher nix.

Die EC ist mittig höher als die Xai, sowohl die EC2 als auch die EC1. Kannst ja auf Steelseries die Höhe der Xai nachsehen.
 
Ich gebe auf Daten einen Furz. ^^ Die können schreiben was sie wollen, die Maus muss in der Hand liegen und gut ist. ;)

hmm ich warte dann noch ein paar Tage bis du die durchgetestet hast. Ich werde auch mit einer MX518 wieder zocken können, dauert halt eben ein wenig. Im mom zock ich eh nicht mehr, keine Zeit.

Wie sieht es mit dem Klappern aus? Hast du dir mehr von der EC2 versprochen? Zumindest haut es dich nicht um, wenn ich deinen Ersteindruck richtig interpretiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Verarbeitung her ist sie nicht besser/schlechter als ne Xai oder andere Mäuse in der Preisklasse hatte ich ja geschrieben. Was das Spielen angeht find ichs absolut geil. Die geht jedenfalls nicht wieder retour und die Xai kommt mir dank Bootverzögerung auch erstmal nicht mehr an den Rechner.

Ich habe eben mal die Sens verdoppelt und die CPI auf 500 gestellt und bin durch n Level gehüpft. Maus wild rumgerissen etc. paar Circle-strafe-Jumps gemacht um zu sehen wie es sich anfühlt. So könnte ich auch spielen, ist (und sollte) ja auch identisch sein. Merke auch bei roten Licht bzw. 500 CPI ;) nix von Accel oder irgendeine Form von Skipping. Habe die Maus auch da mal hin und hergerissen so schnell ich konnte, hatt sie alles mitgemacht. Ne Garantie kann ich natürlich nicht geben, vielleicht schaffts noch einer den Sensor zu knacken, aber ich bezweifle das. Da ich keinen Bock habe unter Win7 nur mit 500 CPI rumzukrebsen (neutrale Stellung 6/11 dort muss ja sein) bleibe ich bei 1000 und einfacher Sens.

Anmerkung:
Alles was ich hier mache mache ich auf dem Puretrak Talent. Ich könnte auch das Qck Heavy oder n Razer Goliathus Control mal drunterlegen, glaube aber nicht, dass der Sensor sich dort anders verhält. Zowie sollte das auf ihren Pads getestet haben und das Spawn Pad ist auch komplett schwarz. Die MX518 tuts auf all den Pads und bis auf die Linse ist es wie gesagt derselbe Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eben auch beide, EC1/2, erhalten - da du ja schon die Eckdaten abgehandelt hast nYshak kann ich mich ja etwas kürzer fassen ;)

Kurz beide Mäuse ausgepackt und beim ersten Griff war für mich schon klar, dass ich die EC2 behalte. Die EC1 fasst sich zwar komfortabler an, ist aber zum zocken für meine Hände definitiv zu groß (habe maximal normal große Hände).

Im Großen und Ganzen kann ich den Eindruck von nYshak nur bestätigen:

Die Standardasten haben einen sehr guten leichtgängigen Druckpunkt, bezüglich der Langlebigkeit hatte ich schon Mäuse die auf den ersten Blick einen besseren Eindruck gemacht haben, aber das wird sich erst mit der Zeit zeigen (sie wirken aber auf keinen Fall billig!)
Die Seitentasten sind so lala, etwas zu leichtgängig - da der "Klickpunkt" allerdings relativ spät erst kommt, wird man diese zumindest nicht zufällig betätigen.

Das Mausrad hat eine weiche Rasterung, gibt aber trotzdem genügend Rückmeldung. Der Druckpunkt ist aber das Beste am Mausrad, der ist wirklich perfekt. Die Beleuchtung ist von der Helligkeit her relativ dezent gehalten und für mich absolut nicht störend.

Was mir aufgefallen ist: wenn man das Rad einmal nach vorne rastert, wird die erste Rasterung nach Hinten nicht registriert. Hatte ich bei Beiden Mäusen die ich hier habe! Das ist schon etwas störend (für mich aber kein K.O. Kriterium, da ich es maximla beim Surfen benutze), evtl. kann nYshak das nochmal gegenchecken.

Die LOD liegt bei ~2mm (1.5mm sind es nicht ganz) trotzdem ein Topwert.

Das Angle Snapping ist schon spürbar für mein Empfinden, es gab Berichte von einem Zowie Marketingmenschen, dass es auf das absolute Minimum reduziert wurde - das kann ich nicht wirklich bestätigen. Wer damit also absolut nicht auskommen kann, sollte lieber die Finger von der Maus lassen.

Die Mausfüße haben eine schön große Auflagefläche und sind zum Glück nicht zu rutschig, passen für mich perfekt auf mein QCK Heavy.

Von der Performance her gibt es absolut keine Probleme. Konnte sie bei meinen Tests (500dpi) nicht zur Aufgabe bewegen, Accel. konnte ich ebenso wie nYshak nicht feststellen.

Bis auf die kleineren Kritikpunkte ist die Maus sehr gut, werde die Maus noch in ein paar längeren Sessions testen, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde sie meine MX518 ersetzen.
Es ist im Gesamtpaket definitiv keine Übermaus - von der Performance, der Haptik (inkl. Oberfläche) und den Gleiteigenschaften aber eine fast perfekte Gamermaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist: wenn man das Rad einmal nach vorne rastert, wird die erste Rasterung nach Hinten nicht registriert. Hatte ich bei Beiden Mäusen die ich hier habe! Das ist schon etwas störend (für mich aber kein K.O. Kriterium, da ich es maximla beim Surfen benutze), evtl. kann nYshak das nochmal gegenchecken.
Das wäre für mich ein K.O. Kriterium, denn ich brauch in CSS das Up and Down.
Da kann ich ein Lied von singen bzgl. der tollen Xai. -.- Die dritte hatte dann zum Glück dieses Problem nicht mehr.
 
Hm, das mit dem Wheel wäre mir noch nicht aufgefallen, stimmt aber. Ingame ist mir das nicht aufgefallen, weil ich nur MWHEELUP gebunden habe (kratzt mich also nicht die Bohne). Könnte für den ein oder anderen ein Problem sein. Woran das liegt - ka.
 
Ok dann hat sich die Maus für mich vermutlich auch schon wieder erledigt oder ihr hattet Pech wie ich damals mit meinen Xai's.
 
Ok dann hat sich die Maus für mich vermutlich auch schon wieder erledigt oder ihr hattet Pech wie ich damals mit meinen Xai's.
Das müsste aber schon extremes Pech sein, bei 3 Mäusen ;)

Wie ich schon sagte: definitiv keine perfekte Maus. Wenn einem aber die Form zusagt und man mit den kleinen Krankheiten leben kann wird man damit viel Spaß haben.
 
Ich brauchte drei Anläufe, bis ich eine halbwegs taugliche Xai bekommen habe. Vllt ergeht es euch nicht anders. ;)
 
Ich brauchte drei Anläufe, bis ich eine halbwegs taugliche Xai bekommen habe. Vllt ergeht es euch nicht anders. ;)

Mich interessiert die Macke nicht, also werde ich bestimmt nicht 2 weitere ordern in der Hoffnung eine ohne zu erwischen.
 
Dich nicht, aber evtl. andere, die das Mausrad brauchen. ;)
 
Was mir aufgefallen ist: wenn man das Rad einmal nach vorne rastert, wird die erste Rasterung nach Hinten nicht registriert.

Andersrum ists genauso...aber nur wenn ich sehr langsam scrolle. Man spürt das Raster und wenn man gleich zurückscollt wird die entgegengesetzte Rasterung nicht erkannt. Als ob das Rad halt den vorhergehenden Scrollvorgang noch nicht vollständig beendet hätte.

Ich find das laxe Kabel genial. Mal nicht so ein steifes, störisches, stoffummanteltes Dingens.
 
Das wirkt sich ingame nur aus wenn man wirklich immer nur 1 Ratsche dreht. Vielleicht für Leute interessant, die alle Waffen per Wheel wählen - aber wer macht das denn? Wenn man im Spiel drüberratscht hat man das Prob nicht.

Ist halt wie mein Vorredner gesagt hat, keine perfekte Maus. Mich störts nicht.

@ wazap: wollte damit eher sagen, dass niemand sich deswegen 3 Stück ordern soll um zu gucken ob eine diese Macke nicht hat :) Das dürfte nämlich kaum der Fall sein. Aber dafür sind wir hier ja da ne? Nun wissen alle die sowas nicht haben können - Finger weg!

Ich kann als alter MX518 Fan da aber locker drüber weg sehen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angle Snapping ist schon spürbar für mein Empfinden, es gab Berichte von einem Zowie Marketingmenschen, dass es auf das absolute Minimum reduziert wurde - das kann ich nicht wirklich bestätigen.
Das war aus technischer Sicht ja auch Blödsinn.
 
Was spielst du denn DJDanji? In QL fällt mir das nicht auf...klar ich sehs in Paint aber sonst merk ich nix :]
 
Das war aus technischer Sicht ja auch Blödsinn.
Hmmm?
Was soll mir das jetzt sagen?


@nYshak
Cod2/4

Angle Snapping ist immer so eine Sache, da ich mich mit einem kollegen schon öfter deswegen gestritten habe, hatten wir vor einiger Zeit nen "Blindtest" mit meiner G9x gemacht. Einer entscheidet ob Angle Snapping ja/nein der andere muss "erraten" ob an oder aus.
Test natürlich ingame, kein Paint oder sonstwas.
Das Ergebnis war ziemlich gemischt, bei je 10 Versuchen haben wir je 6-7 mal richtig gelegen.
Was ich damit sagen will: mich persönlich stört es ingame nicht wirklich, da ich nicht 100% schwören könnte, ob Angle Snapping an oder aus ist.
Allerdings fand ich es bei der Zowie in Paint schon deutlich spürbar - wenn ich mit Fullspeed mit der Maus über das Pad wische und dabei kommt ein gerader Strich raus, fühlt sich das einfach ein wenig komisch an. Ich hatte schon genug Mäuse bei denen die Korrektur merklich schwächer war.

Das ist aber so eine Glaubensfrage und jeder sieht das anders.

Edit:
Wenn sich jemand nicht vorstellen kann wie sich Angle Snapping auswirkt kann ich kurz ein Paint Vergleichsbild machen, sollte aber eigentlich allen bekannt sein.

btw. die Aussage von Zowie bezüglich Angle Snapping habe ich von hier: techPowerUp! News :: ZOWIE Announces HeatoN's EC-series of Mice
Müsst bisschen runter scrollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm?
Was soll mir das jetzt sagen?
....
btw. die Aussage von Zowie bezüglich Angle Snapping habe ich von hier: techPowerUp! News :: ZOWIE Announces HeatoN's EC-series of Mice
Es ging darum, dass das was Danny Ramkvist in der Mail geschrieben hat falsch ist.

Aus Faulheit poste ich einfach was ich dazu in einem anderen Forum geschrieben habe. :d

The sensor sends the movement data (delta x/y) to the MCU, usually more than 1000/s, and the MCU then sends it to the PC.
So the polling rate doesn't affect the communication between the sensor and the MCU.

Lets say your mouse runs at 125Hz and the current data send to the PC consists of Δx = 40 and Δy = 2.

With 1000Hz this data package would be split in 8 packages which could look like that.

Δx/y = 4/0 | 4/-1 | 5/-1 | 5/-1 | 5/0 | 5/1 | 6/2 | 6/2

In both cases overall Δx/y = 40/2 and your cursor/crosshair will end up at the same position allthough in Paint with 1000Hz the line would look less straight, with a bump down and a bigger bump up, than the line with 125Hz.

Because angle snapping is done on a sensor level the sensor still reads Δx/y = 40/2 but may send 40/0 to the MCU (actually more like 20 times Δx/y = 2/0) and you would draw a perfect straight line.

So with angle snapping you would end up 2 pixels below the the point your hand movement represents.


A higher polling rate is smoother and more "precise" and looks less corrected, at least in Paint, but over a longer time period (long in the sense of 8ms) it doesn't affect the position of your crosshair and doesn't affect angle snapping.


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

Was is dieses Angle Snapping eigentlich *dummfrag* ? :)
Hat das meine Intelli 3.0 auch?
Deine Intelli hat es nicht.

Angle Snapping bedeutet, dass der Sensor versucht auf der X/Y Achse eine gerade Linie zu ziehen.

Sagen wir du bewegst die Maus nach rechts mit einer Abweichung von 3° zur X-Achse, Angle Snapping ignoriert nun diese Abweichung und der Cursor bzw. dein Fadenkreuz bewegt sich exakt auf der X-Achse.
Gleiches gilt auch für die Y-Achse.

Irgendwann ist die Abweichung groß genug, dass es nicht mehr korrigiert wird, also z.B. wenn du die Maus wirklich schräg nach rechts oben bewegst.

Am besten lässt es sich eben im Paint darstellen indem man versucht eine waagrechte Linie oder noch besser Kreise zu malen.
 
@DJ

In Paint kann ich das natürlich auch feststellen. Das die EC Angle Snapping hat, genau wie die MX518 ist nicht zu bestreiten. Ich war aber immer ein Fan des Sensors der MX518 und habe mir darum die EC geholt. Das Angle Snapping stört mich nicht, und die kleine Macke des Wheels betrifft mich zum Glück auch nicht, da ich MWHEELDOWN nicht gebunden habe. Ich schreibe das aber mal an Zowie (kannst du ja auch machen) um zu sehen was sie zu dem Problem sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh