Zu gewagt oder sinnvoll: Ein AMD Ryzen 5 7600X3D simuliert

Aktuell mögen 6 Kerne bei Ryzen 7xxx reichen
Es gibt keinerlei Indizien dass es in Zukunft anders werden sollte.
Die einzigen Spiele die in die Breite skalieren sind mieser Spaghetticode oder aber auf Basis des Spielprinzips stark parallellisierbar/rundenbasiert.

Dieses Problem der Parallelisierung wird auch weiterhin bestehen, wie es die letzten 20 Jahre besteht. Das ist ein Grundproblem von Software. Es wird sich nicht ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Games kommen immer noch gut mit 4 Kerne+HT/SMT aus.

Erst vor kurzen wieder mit meinem 12700K getestet.
 
Ich denke das der Cache teuer ist, weil noch relativ wenige CPUs damit verkauft worden sind, wenn die Zahlen steigen, warum sollte der Preis in Massenprod. nicht
sinken?
Dann könnte sich vil. auch ein 7600x3D für AMD noch richtig lohnen?
 
Ja wäre ja toll aber ich sehe das nicht als game changer an, wenn etwas im Mittel wenige Prozente schneller läuft.
Bei AMD cpus bringt das meist nicht nur wenige prozente sondern 10-20%. Selbst der günstigste 7800X3D wird schneller als die Konkurrenz werden
 
Ja wäre ja toll aber ich sehe das nicht als game changer an, wenn etwas im Mittel wenige Prozente schneller läuft.
Was für Zahlen hast du schon wieder im Kopf auf denen du diese Aussage stützt?
Ich hab da so nen Verdacht...
 
Um das mal in Relation zu setzen, war es nicht so, das die CPUs in der Regel in jeder Gen. auch so ca. 20% + hatten? Damit wäre 1 Gen. Vorsprung rein durch 3D Cache........Und die Kernzahlen sind bei der Betrachtung egal. Jeweils die selben CPUs sind gemeint (6 Kerner auf 6 Kerner / 8 auf 8).
 
Um das mal in Relation zu setzen, war es nicht so, das die CPUs in der Regel in jeder Gen. auch so ca. 20% + hatten? Damit wäre 1 Gen. Vorsprung rein durch 3D Cache........Und die Kernzahlen sind bei der Betrachtung egal. Jeweils die selben CPUs sind gemeint (6 Kerner auf 6 Kerner / 8 auf 8).
Genau:) und der 8800x3d wird in Zukunft auch wieder führen
 
Was für Zahlen hast du schon wieder im Kopf auf denen du diese Aussage stützt?

Eigentlich die Testergebnisse vom 7950x3d und Co. dort wurde doch im Mittel aller getesteten Games ein Vorsprung von unter 10% attestiert.

Edit:
Möchte jetzt auch nicht wieder die ganzen Tests raus suchen aber schon vorab hatten wir doch diese benchmarks, die haben sich doch auch in den folgenden Tests so in etwas bestätigt, oder liege ich falsch?

Mir ging es auch nur darum, zu sagen, dass ich das noch nicht für einen "gamechanger" halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen 7900 und 7900X3D sind ja schon bis zu ca. 20% Vorteil möglich. Normalerweise würde das Viele vielleicht nicht besonders stören, aber in Zeiten der horrenden Grafikkartenpreis, kann das ein triftiger Grund sein, auch bei der CPU etwas mehr hinzulegen. Denn wenn die Grafikkarte 800€ kostet, sind 20% verlorene FPS weggeworfene 160€. Und statt sie sinnlos verpuffen zu lassen, kann man die 160€ ja auch gleich in ein CPU-Upgrade stecken ;)

Grundsätzlich ist es mir als Spieler aber natürlich völlig egal, wo die Performance herkommt. Ob es nun ein hoher Takt, starke IPC oder 3D-Cache ist.. Hauptsache die Leistung stimmt.

Deshalb sehe ich X3D auch gar nicht als tolles "Feature", sondern einfach als AMDs Kompensation um eben mit Intel gleichzuziehen.

Man muss aber sagen das, dass 160€ teilweise besser in die höhere Grafikkarten Kategorie aufgehoben sind wenn du WQHD+ spielst, wenn die Grafikkarte eh schon im Bottleneck ist.

Der Benefit der X3D ist eher im Highend oder bei einem zukünftigen Upgrade wieder interessanter.

Die Wahrscheinlichkeit das deine Grafikkarte in der nächsten Generation die 300FPS in 4k bringt ist geringer, wie die 20% mehr die die CPU theoretisch liefern könnte vs vielleicht nur 240FPS.

Man muss sich den Fall eher anschauen. Aber wenn man vor hat auf die neue Plattform zu wechseln und man noch eine Grafikkarte der Letzten Generation hat und keine neue kaufen will.. Ist es tatsächlich Sinnvoller das Geld ggf. schon mal zu investieren.
Alles eine Frage der Abwägung beim Budget.
Bei einer Mittelklasse Grafikkarte ist es eh kaum ein Unterschied, Hauptsache moderne 6-8 Kern CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh