Zu hoch übertaktet, was dann?

octa

Neuling
Hey,
was ist eigtl. wenn man zu hoch übertaktet? Ich weiss, die CPU schmiert ab, aber gibt es dann optische Merkmale um dies zu erkennen? Schmor, ect?;)

Ist eigtl. eine simple Frage an die "ZuhochÜbertakter" :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schmort nix, davor schaltet sich der Rechner ab... ne zu hohe VCore ist trotzdem nicht gesund (auf lange Zeit gesehen).

Was willst du uns eigentlich mit deiner Signatur sagen? Die Rechner sind wohl kaum deine...

Da schmort nix, davor schaltet sich der Rechner ab... ne zu hohe VCore ist trotzdem nicht gesund (auf lange Zeit gesehen).

Was willst du uns eigentlich mit deiner Signatur sagen? Die Rechner sind wohl kaum deine...

omg...willste vom Thema abschweifen:xmas:

Nein, ich meine, wenn ich meine CPU auf 4,8 @air bekommen wollte, dann startet er, was geht dann? Xploding oder gar Flames?

sorry, hab grad ein bisschen getrunken :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
was ist eigtl. wenn man zu hoch übertaktet? Ich weiss, die CPU schmiert ab, aber gibt es dann optische Merkmale um dies zu erkennen? Schmor, ect?;)

Ist eigtl. eine simple Frage an die "ZuhochÜbertakter" :d

Die Frage ist alles andere als simple. Um es richtig zuerklären müsste man sehr tief in die Materie gehen. Für dich als Normaluser wirst du an der CPU keinen Unterschied merken. Optisch gibt es wie gesagt an der Oberfläche (IHS) für dich keine Unterschiede. Wobei es unter Umständen (je nachdem woran das Problem lag) unter der Kappe anders aussieht. Für Firmen gibt es dann sogar noch andere verfahren zu testen was mit der CPU veranstaltet wurde.

Zu hoher Takt schliesst von der Sacher her aus das der Rechner überhaupt startet oder wenn doch sich recht früh aufhängt.

Das mit der Signatur ist ne berechtigte Frage.

Zuletzt bearbeitet:
System freezt oder Bluescreen oder die Kiste bootet erst gar nicht.

Heutzutage kann man ein neues System kaum noch verbrutzeln, im Sinne von zu hohe Settings und es schmort was durch. So ziemlich alle neuen Boards guter Marken haben zig Schutzfunktionen die vorher abschalten bevor da was schmoren kann. Die CPUs schalten sich genauso ab oder Takten runter.

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt um ne CPU kaputt zu kriegen ist zu viel Spannung über lange Zeit.

Heutzutage kann man ein neues System kaum noch verbrutzeln, im Sinne von zu hohe Settings und es schmort was durch. So ziemlich alle neuen Boards guter Marken haben zig Schutzfunktionen die vorher abschalten bevor da was schmoren kann. Die CPUs schalten sich genauso ab oder Takten runter.

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt um ne CPU kaputt zu kriegen ist zu viel Spannung über lange Zeit.

okidoki...eine sinnvolle Antwort!

Achja...meine Rechner, wollt ihr auch haben, huh??

naja es kann verschiedenes passieren...werden CPU/FSB/RAM zu weit übertacktet startet der rechner
eventuell gar nicht mehr, da hilft meistens nur der cmos clear jumper. genauso könnte windows beim laden hängen
bleiben. vielleicht bringen aber auch erst rechenintensive aufgaben den pc zum abstürzen-aufhängen-neustarten...

im normalfall also nichts gefährliches. einzig wenn man die temps nicht kontroliert und zb. nen Q6600 über
lange zeit mit 1,4 vcore auf 3,5ghz mitm boxlüfter läuft könnte dauerhaft was kaputt gehen...

so vielfältig die oc möglichkeiten am pc sind, so vielfältig sind auch die möglichen folgen von zu hohem oc...

edit: ja nehme deine rechner gerne! meine adresse kannst du per pm erfahren...geb auch nen bier aus!

Zuletzt bearbeitet:

Das was du da von dir gibst ist eine weit verbreitete grundlegend falsche Denkweise. Wie gesagt, dies würde jedoch alles zuweit in die Materie reingehen. Als groben Anhaltspunkt kann man deine Aussage jedoch stehen lassen.

@Octa, diese PC´s kombiniert mit deinem Wissen bringen garnichts.

Das was du da von dir gibst ist eine weit verbreitete grundlegend falsche Denkweise. Wie gesagt, dies würde jedoch alles zuweit in die Materie reingehen. Als groben Anhaltspunkt kann man deine Aussage jedoch stehen lassen.

@Octa, diese PC´s kombiniert mit deinem Wissen bringen garnichts.

Genau da liegt der Punkt wo ich den Threadersteller eingeschätzt habe und es ihm so einfach wie möglich erklärt habe. Wozu mir unnötig Aufwand machen, wenn es ihm eh nichts bringt. Hätte er genaueres wissen wollen, hätte man tiefgreifender erklären können.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
"gibt es dann optische Merkmale um dies zu erkennen? Schmor, ect?"

HELL YA °!!!! :lol:

http://video.google.de/videoplay?do...ei=F2tRSYbeO5-QiQL6geHICw&q=cpu+explode&hl=de

Immer wieder gut ;)

Fett...die klingen wie Franzosen, wie Athene ;)

Wohl eher nen großmaul ^^
Schon blöd das das als Pipi verlängerung nicht taugt, im fall der fälle isser immernoch so klein wie zuvor ^^

Wer andere wegen ihren Pullern verarscht, will von der eigenen Homosexualität weisen.
Zitat aus den Simpsons ;)

Zuletzt bearbeitet:
*gähn*...
na schau doch nach... kein millimeter größer geworden trotz gefakter sig ^^
schon traurig dieses geltungsverlangen ^^

eigentlich sollt ich jetzt deine eigenen satz qouten... stimmt, sollt ich tun ^^

Wer andere wegen ihren Pullern verarscht, will von der eigenen Homosexualität weisen.
Zitat aus den Simpsons ;)

hm.. wie is das eigentlich wenn man sich grad selbst ins knie geschossen hat? *gröhl*

jeder wie ers mag ^^
ändert ja nix dran das eine gefakte sig ein armutszäugniss ist, gegen minderwetigkeitskomplexe können bestimmte Ärzte helfen, da brauchst doch nicht einen vom pferd erzählen ;)

Und was möchtest du mit deiner Signatur bezwecken? Für jemanden mit nem 386er ist die auch ziemlich Proll

Was die Frage angeht, einfache Antwort ist: zu hoch OCed -> Rechner startet nicht, BSODs.

Ich würde hier closen;)

mfg

Eine FakeSig ist echt scheiße und frech! Für sowas sollte man dein Profil löschen!

hey...wow...ich wusste garnicht, dass man sich davon so provozieren lassen kann.

Wenn du dann besser schlafen kannst, mach ich sie raus;)

EDIT///So richtige Sig ist drinnen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh