Zufrieden mit deinem Notebook Hersteller ??

Bist du mit deinem Notebookhersteller zufrieden ?

  • zufrieden mit ACER

    Stimmen: 84 11,0%
  • zufrieden mit APPLE

    Stimmen: 41 5,4%
  • zufrieden mit ASUS

    Stimmen: 85 11,2%
  • zufrieden mit DELL

    Stimmen: 212 27,9%
  • zufrieden mit FUJITSU-SIEMENS

    Stimmen: 30 3,9%
  • zufrieden mit HP

    Stimmen: 72 9,5%
  • zufrieden mit IBM/LENOVO

    Stimmen: 110 14,5%
  • zufrieden mit LG

    Stimmen: 10 1,3%
  • zufrieden mit MEDION

    Stimmen: 10 1,3%
  • zufrieden mit MSI

    Stimmen: 15 2,0%
  • zufrieden mit NEXOC

    Stimmen: 12 1,6%
  • zufrieden mit SAMSUNG

    Stimmen: 82 10,8%
  • zufrieden mit SCHENKER

    Stimmen: 13 1,7%
  • zufrieden mit SONY

    Stimmen: 23 3,0%
  • zufrieden mit TOSHIBA

    Stimmen: 35 4,6%
  • unzufrieden mit ACER

    Stimmen: 37 4,9%
  • unzufrieden mit APPLE

    Stimmen: 9 1,2%
  • unzufrieden mit ASUS

    Stimmen: 57 7,5%
  • unzufrieden mit DELL

    Stimmen: 29 3,8%
  • unzufrieden mit FUJITSU-SIEMENS

    Stimmen: 23 3,0%
  • unzufrieden mit HP

    Stimmen: 19 2,5%
  • unzufrieden mit IBM/LENOVO

    Stimmen: 14 1,8%
  • unzufrieden mit LG

    Stimmen: 9 1,2%
  • unzufrieden mit MEDION

    Stimmen: 30 3,9%
  • unzufrieden mit MSI

    Stimmen: 18 2,4%
  • unzufrieden mit NEXOC

    Stimmen: 8 1,1%
  • unzufrieden mit SAMSUNG

    Stimmen: 20 2,6%
  • unzufrieden mit SCHENKER

    Stimmen: 7 0,9%
  • unzufrieden mit SONY

    Stimmen: 17 2,2%
  • unzufrieden mit TOSHIBA

    Stimmen: 22 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    761
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab nur die ausgewählt, die ich auch dienstlich oder privat besessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der nächsten CT ist wieder die allgemeine Umfrage zum Service und Support der einzelnen Notebook Hersteller aufgeführt.

Ich werde dann mal mit der letzten vergleichen, denke aber das sich nicht viel geändert hat.
 
Hab mir vor 8 Monaten ein MacBook gekauft - ich war kritisch, aber bin voll zufrieden damit :)
 
Hab ein Samsung (R70 Diness) und bin zufrieden. Akku-Laufzeit wie zu erwarten (2,5-3h bei normaler Helligkeit), Verarbeitung okay, umwerfendes Design und extrem leise im Idle (außer die Platte, aber eine WD Scorpio hat auch nix gebracht, denke mal, dass ich da zu empfindlich bin).
 
in der nächsten CT ist wieder die allgemeine Umfrage zum Service und Support der einzelnen Notebook Hersteller aufgeführt.

Ich werde dann mal mit der letzten vergleichen, denke aber das sich nicht viel geändert hat.

Ich erwarte auch, dass lenovo abgestürzt ist. denn den guten ruf den sie ebenfalls von ibm mit gekauft hatten, hat lenovo ja den berichten in presse und www zufolge leider schon verspielt..
 
Ich erwarte auch, dass lenovo abgestürzt ist. denn den guten ruf den sie ebenfalls von ibm mit gekauft hatten, hat lenovo ja den berichten in presse und www zufolge leider schon verspielt..

Wenn das passiert, gibt's im Thinkpad-Forum kollektives Wunden lecken. ;)

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Hoffen wir also das Beste. Wenn es mehrere Notebook-Hersteller mit gutem Service gibt, ist das gut für uns Kunden.

Vom Vor-Ort-Service von Lenovo/IBM habe ich übrigens noch nichts Schlechtes gehört. Falls das Ergebnis der c't-Umfrage für Lenovos Einschick-Reparatur-Service vernichtend ausfällt, könnte ein Upgrade auf Vor-Ort eventuell eine sinnvolle Ausweichmöglichkeit sein.

Die hier gestartete Umfrage bescheinigt Lenovo übrigens anteilsmäßig eine höhere Zufriedenheit als DELL.
 
Die hier gestartete Umfrage bescheinigt Lenovo übrigens anteilsmäßig eine höhere Zufriedenheit als DELL.

Ich denke man müsste ganz klar zwischen den T bzw. X -Serien und den von Lenovo entwickelten "billig"-Serien unterscheiden. Ich bin von Books aus IBM Zeiten voll überzeugt. Werde mir selbst demnächst ein X40 (gebraucht) für unterwegs holen. Aber man kann halt diese Geräte nicht mit den aktuellen "billigst"-Books a la N200 vergleichen. Viele User hier besitzen auch eher die Books der teuren T-Serie glaub ich, bzw. haben mal eins besessen. Und das Books der T-,X- Serien ihre Kunden zufriedener machen als DELL-NB´s glaub ich gern ;)

Und hier gibts auch sicherlich einen "zwei Klassen" - Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es verwischt denke ich auch ein bissel das IBM/Lenovo einfach als eins gelistet sind ( was aber sicher richtig ist ! )

Ich denk Lenovo Geräte alleine würden nicht so toll weg kommen. Die alten IBMs egal ob T,X oder R-Serie sind/waren einfach geniale Geräte und über jeden Zweifel erhaben.
 
schade dass ich nun schon abgestimmt hab. bekomme nächste woche ein Thinkpad X41.. aber am montag kommt nun endlich die C´t 2008 umfrage zum thema nb-zufriedenheit raus. bin sehr gespannt. falls jemand ein abo hat und die c´t somit schon morgen bekommt: her mit den infos!!!
 
bin auch zufrieden, abe rnur weil es ncoh keinen ausfall gab, zufriedne ist man erst wenn einem geholfen werdne muss...
 
[x] zufrieden mit HP
Hab nen schönen Compaq Evo N600c. Obwohl von 2001 gab es bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Möchte fast sagen, er läuft wie am ersten Tag.
 
Support (Hotline) : 1. Dell, 2. Lenovo, 3. Toshiba, 4. Apple, 5. HP
Reparaturservice (Einschicken): 1. Dell, 2. Lenovo, 3. Toshiba, 4. Apple, 5. Fujitsu-Siemens
Reparaturservice (Vor-Ort-Service): 1. Apple, 2. Dell, 3. Fujitsu-Siemens, 4. Lenovo, 5. HP
Anzahl der Mehrfachreparaturen: 1. Dell, 2. Toshiba, 3. Sony, 4. Lenovo, 5. Fujitsu-Siemens
Reparaturdauer (ohne VOS, Dauer in Tagen): 1. Apple (9,1), 2. HP (13,5), 3. Fujitsu-Siemens (13,6), 4. Asus (13,8), 5. Lenovo (13,9)

Bei HP gibt es anscheinend einen gravierenden Unterschied zwischen Business- (besser) und Consumer-Support (schlechter). Bei den anderen Herstellern ist das nicht so stark zu sehen, bei Acer sogar umgekehrt.
 
Asus hat mal wieder unterirdisch eingeschlagen, aber nicht überraschend. Dass Samsung so schlecht abgeschnitten hat ist aber schon erstaunlich, nachdem sie letztes Jahr noch so gut bewertet wurden.
 
Anzahl der Mehrfachreparaturen: 1. Dell, 2. Toshiba, 3. Sony, 4. Lenovo, 5. Fujitsu-Siemens

Wie ist das zu lesen? War Dell hier besonders gut oder besonders schlecht?




Lenovo ist also nicht abgestürzt, wurde aber von der Spitze verdrängt.
Aber warum wurde der Vor-Ort-Service so schlecht bewertet?

Wieviele Firmen wurden dieses Mal überhaupt bewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei den anderen vier Aufzählungen ist der beste Hersteller (weniger Mehrfachreparaturen) am Anfang der Liste.
 
Ich war nur verwundert. Sony so weit vorne und HP gar nicht unter den Top 5?

Danke für die Klarstellung, schinge. Gibt es die Platzierungen 5-n auch im Detail?
 
mit acer aktuell zufrieden, in der vergangenheit auch

nicht gevotet
zufrieden mit ibm -> vergangenheit
unzufrieden mit hp -> vergangenheit
 
Ich war nur verwundert. Sony so weit vorne und HP gar nicht unter den Top 5?

Danke für die Klarstellung, schinge. Gibt es die Platzierungen 5-n auch im Detail?

Ja, in der c't sind jeweils 10 (beim VOS nur 5) aufgeführt - es werden die einzelnen Herstellerergebnisse auch noch mit "zufrieden", "noch akzeptabel" und "unzufrieden" prozentual aufgesplittet.
HP ist übrigens 6. bei den Mehrfachreparaturen.
 
ich werd mir die c´t morgen mal ausgiebig zu gemüte ziehen. bin schon gespannt. aber DELL scheint ja diesmal voll abgeräumt zu haben. zu recht, wie ich meine!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. also DELL ist klarer Gewinner im Notebook-Service-Check, laut C´t Umfrage. Und das in Teilbereichen sogarmit gehörigem Abstand !!

Hat Lenovo vom Trohn verdrängt!
 
Mehr Deatils?
Auch zB zu HP, Asus, Sony,, Samsung usw.
 
Mehr Deatils?
Auch zB zu HP, Asus, Sony,, Samsung usw.

ist ein wirklich sehr ausführlicher bericht. kann und will ich hier nicht wiedergeben. ist mir ehrlich gesagt echt zu aufwändig. kauf dir morgen einfach die c´t. kostet ja nur 3,30-€
;)

kurzum:

1. DELL
2.Lenovo

dann alle recht eng beieinander

schlusslicht: asus,medion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab ein FSC und bin damit zufrieden (jedenfalls für den Preis). Wirklich toll verarbeitet ist es allerdings nicht, da waren die HPs, die ich davor hatte besser, dafür aber auch ein Defekt nach dem anderen.

Also:
--> zufrieden mit FSC (gevotet)
--> eher unzufrieden mit HP, da viele Defekte, jedoch immer schnelle Reperatur.
--> eher unzufrieden mit Lenovo (mangelhafte Verarbeitung des R50e meiner Mutter - es kippelt)

lg
 
so. da nun schon fast 200 forumsmitglieder abgestimmt haben, hab ich mit erlaubt im ersten beitrag von mir eine kleine zwischenbilanz zu ziehen.

erstaunlich ist, dass sich die ergebnisse teilweise mit denen der aktuellen heise-umfrage decken..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh