Gericom fehlt auf der Liste #1
Ich habe in den letzten Jahren einige Notebooks und Netbooks im Besitz gehabt und kann mit bestem Gewissen meine TOP3 posten:
Sehr zufrieden:
1. Samsung
2. Apple
3. HP
Eher unzufrieden:
1. Gericom
2. Acer
3. Sony
Manchmal scheint es wie verhext, je mehr man sich mit dem Thema befasst, desto enttäuschter wird man nach Erhalt des neuen Schmückstücks.
Bestes Bespiel war zuletzt das Acer 1810TZ Netbook zu 399,-- als Schnäppchen, 1A verarbeitet, super Leistung und Laufzeit, aber ein lärmender CPU-Lüfter! Immer wenn das NT angeschlossen wurde, brüllte der Lüfter los obwohl keine CPU Auslastung vorlag.
Dann die verbaute 320GB WD HDD, bei jedem Zugriff lärmte diese los, es hörte sich an wie der CPU Lüfter! Sachen, die ich so noch nie erlebt hatte!
Da zweifelt man wirklich für einige Zeit an sich selbst ;-)
Dann im Sommer eine schickes Sony Vaio, super schick und gut verarbeitet, genug Power aber wieder ein lärmender Lüfter in jedem Modus! Zum o. g. Acer kamen hier noch teils mechanische Geräusche hinzu.
Und das bei einem Vaio! :-(
IBM Thinkpads, die unverwüstlichen Businessnotebooks.
Klar, die alte IBM Qualität war top, lediglich waren auch hier die verbauten Lüfter und Steuerungen mangelhaft.
Jetzt Lenovo ... die Dinger die ich den Händen hielt waren nicht halbwegs auf dem IBM Niveau.
Gericom! Muhahaha, ein Wunder das die sich so lange am Markt gehalten hatten.
Ich habe noch so ein Musterexemplar aus 2005, direkt aus dem MM geschleppt.
Zunächst ging schnell der Akku defekt und dann ... nichts mehr!
Meine Ex hatte das Teil bis vor wenigen Tagen noch genutzt und sich immer wieder über die miese Performance beschwert, aber natürlich nie etwas dagegen getan.
Jetzt läuft es bei mir als Testkiste alle paar Wochen mal und dafür ist es klasse.
Witzig zu sehen, dass mein Modell massenhaft die letzten Jahre auf Ebay als defekte Basterware angeboten werden.
Apple, mein Ding, aber das AIR ist mir echt noch zu teuer ;-)
Jetzt habe ich mir als Netbook das Samsung NC10Plus Gecko zu 274,-- Euro mit Gutscheincode geholt und bin restlos begeistert.
Der Lüfter ist im Silentbetrieb praktisch nicht vorhanden, im normalen Modus sehr dezent, keine lärmende HDD trotz baugleicher WD aus dem o. g. Acer 1810TZ Timeline! und perfekt verarbeitet.
Ich nutze es gelegentlich mobil im Zug, primär als zweiten Rechner für Börsenkurse, Nachrichten, Fernsehen etc.
Dafür perfekt.
So, das mußte ich mir mal von der Seele schreiben, bevor ich mir gleich Wetten Dass antue ;-)