"Zukunftssicherer?" E3 1230v3 oder I7-4770(k)

Carsten1986

Calimero
Hallo,

ich weiß das es das tausendste Thread ist aber, ich will meinen zu 90% zock PC aufrüsten und stehe nun vor der Großen CPU/mobo Frage.

der E3 1230v3 gefällt mir weil er 4 kerne und HT hat also 8. Da ist Luft nach oben.

Da jetzt spiele wie BF4 mehr als 4 Kerne unterstützen fahr ich damit gut und gefühlt besser als mit nem 4670k der halt nur 4 Kerne hat und im Schnitt nur 500-800mhz schneller ist.

Nun gibts im Marktplatz hier schon i7 4770 für weniger als den E3 und die mit (k) für nen 40ger mehr.

Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll, was ist sinnvoller?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
takt ist alles

brauchst kein HT

Takt ist zwar nicht alles, aber SMT greift selten in Spielen.

Du solltest dir erstmal bewusst machen ob du Übertakten willst, gehst du auf 4 bis 4,2 Ghz (Das sollte so eine K-CPU im Mittel packen ohne Extrem-Kühlung). Das sind zwischen 10 und 15% mehr Takt als 1230V3 oder 4770 gehen können - Mit AllCore-Turbo-OC schrumpft der Abstand zur K-CPU noch weiter. Da musst du wissen ob sich der Aufpreis für dich lohnt. ;)

Ob Xeon oder 4770 ist reine Gemschackssache, für den Alltags-Anwender ist der Unterschied da 100Mhz Takt und iGPU oder halt nicht. Gefühlt sind sie am Ende beide gleich schnell. ;)

takt ist alles

brauchst kein HT

Ich glaub ich sehe es beim 5GHz FX :lol:. Ich würde den i7 4770 oder eben die K Version Kaufen und SMT Abschalten, wenn man es mal benötigt
(Video Rendern, Games die mehr als 4 Threads verwenden) ist man bestens gerüstet.

... ich will meinen zu 90% zock PC aufrüsten und stehe nun vor der Großen CPU/mobo Frage. ...
Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll, was ist sinnvoller?

Kauf dir ein Sockel 2011 System mit nem Ivy-E Hexacore. Der ist zwar auch schon veraltet, aber bietet im Gegensatz zu dem Mainstreamzeugs 6 echte Kerne und mehr PCIe Lanes.
Oder warte auf Haswell-E, wenn du was Brandneues willst.

Und warum soll er sein Geld zu Fenster raus schmeißen? Mit Spielen lastet man sechs Kerne fast nie aus und ohne Multi-GPU gibt es so ziemlich null Sinn für 2011. Würde er so ein Ding mit Software auslasten, hätte er so eine Kiste schon...

Ich würde den i7 4770 oder eben die K Version Kaufen und SMT Abschalten, wenn man es mal benötigt

Muss man nicht einmal. In der Regel ist es unwahrscheinlich, dass man negative Auswirkungen bei Programmen/Spielen spürt, die nicht von SMT profitieren. Einfach aktiviert lassen und gut ist. ;)

wäre auch unsinnig, etwas zu kaufen und dann nicht zu nutzen. Dann lieber gleich zum I5 greifen.

es soll halt mal locker 4 Jahre halten und da denk ich mir das mir 4 cores "zuwenig" sind zu 4+HT in Zukunft

auch ein 4670 non K dürfte die Zeit locker überstehen.

1+ Ich habe SMT an und lasse es auch an. Ich hab zum i7 K gegriffen weil ich später übertakten möchte und auch für die Zukunft sicher sein möchte.

Und warum soll er sein Geld zu Fenster raus schmeißen?
Der TE hat ja die Befürchtung, dass in Zukunft mehr als 4 Threads gefragt sein werden und SMT bietet nun einmal nicht soviel Leistung wie ein echter Kern.
Wenn man also Zukunftssicherheit (falls es sowas bei Computern überhaupt gibt) will, dann ist die S.2011 Plattform die beste Wahl, denn im Mainstreambereich wird es mittelfristig nur Quadcores geben.

Ob das jetzt vernünftig ist, darüber kann man streiten, aber SUVs oder Ferraris sind auch unvernünftig und werden trotzdem gekauft. ;)

Ja die Hexa-Cores von Intel kosten ja nicht die Welt :fresse:. @TE: Hier einige Benchmarks

Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

So viel mehr Bumms hat ein Hexe-Core auch nicht wirklich... Kommt immer auf die Anwendung an und ich finde für nen Spiele PC reicht dicke nen
i5/i7 + SMT. Der i7 i7 3820 ist auch nur nen Quad^^

kauf dir n bulldozer FX6300 und fertig

die halten die nächsten 7 jahre

Nimm dir einen i7-4770 ohne k, die 40€ mehr lohnen sich wirklich nur, wenn du massiv OC betreibst und da jedes bißchen Takt rausquetscht. Dazu hatte ich schon mal was in einem anderen Thread geschrieben:

Eben. Als eine neue Anschaffung anstand, dachte ich mir auch: Hol dir einen 4770, der ist auch so schon schnell genug, ohne daß man ihn groß vergewaltigen muß :d
Da brauch ich dann auch nicht die knapp 40€ mehr zu bezahlen, nur um mit viel Aufwand dann ein paar Prozent mehr rauszuquetschen.
Da müßte man sich erst gründlich einlesen, damit man das teure Stück dann nicht gleich durchbrät. Hatte mal kurz reingeschaut in die Guides, da gibt's viele verschiede Spannungen, die man alle in mühsamer Kleinarbeit richtig einstellen muß, dabei gibt's dann oft Bluescreens... :shake:
Noch dazu soll der dann sehr heiß laufen, weshalb man ohne Köpfen nicht weit kommt. Das Köpfen ist aber eine heikle Angelegenheit und bedeutet auf jeden Fall völligen Garantieverlust... :shot:
Das schenke ich mir dann doch lieber.

Hmm, auf 4 GHz, das wären gerade mal... *Rechner aufruf* 5,6% mehr Takt :fresse2:
Wirklich sehr bescheiden - und im Übrigen keineswegs kostenlos, schließlich zahlst du ja 40€ mehr für die OC-Fähigkeit :shot:
Das lohnt sich nur, wenn du wirklich jedes letzte bißchen Takt aus der Cpu rausquetscht.
Auch sonst braucht man für 4 GHz kein Geld für ein K-Modell rauszuschmeißen. Da könnte ich auch einfach meinen Bustakt auf 110MHz erhöhen und wäre dann auch bei 4GHz :p

aber so ganz nebenbei erwähnt... "zukunftssicher" gibt es im PC Bereich eigentlich nicht.

kauf dir n bulldozer FX6300 und fertig

die halten die nächsten 7 jahre

was soll er denn damit wenn er über einen i5 bzw i7 nachdenkt?

@TE ich habe einen 4770k und bereue den Aufpreis von grob 80€ zum xeon, denn der Mehrtakt macht sich so oder so nicht in der Leistung bemerkbar(auf Spiele bezogen) und ich habe gut zeit versenkt, um mich mit dem oc von haswells auseinanderzusetzen.....
Würde daher den xeon mit HT nehmen und gut ist

Ich würde auch eher auf Takt als auf Kerne oder gar Threads setzen, solange wir jetzt von Computerspielen reden.

wieso denn? 100mhz unterschied merkst du nicht, HT ggf. schon.

Ob das jetzt vernünftig ist, darüber kann man streiten, aber SUVs oder Ferraris sind auch unvernünftig und werden trotzdem gekauft. ;)

Auch bei den Teilen gilt: Wer sowas "braucht", der hat es auch, empfehl die Kisten mal einem, der nach einem neuen Golf fragt... :d Innerorts alle gleich schnell. :d

@TE ich habe einen 4770k und bereue den Aufpreis von grob 80€ zum xeon, denn der Mehrtakt macht sich so oder so nicht in der Leistung bemerkbar(auf Spiele bezogen) und ich habe gut zeit versenkt, um mich mit dem oc von haswells auseinanderzusetzen.....
Würde daher den xeon mit HT nehmen und gut ist

So schaut es oft aus. Ich bin von meinem Xeon auch schwer begeistert. :d

also ich bereu den Kauf vom 4770K nicht. Umso länger bleibt er halt im Rechner ;)

Auf wieviel ghz rennt dein 4770k denn? Weil ich glaube nicht, dass irgendein 4770k takt ausreicht, um irgendwann den unterschied zwischen läuft ordentlich und läuft nicht (im vergleich zum xeon) auszumachen. Bei den Sandys und Ivys war die Taktsteigerung noch ordentlich (1,5ghz waren keine seltenheit, bei haswell ist es ja häufig gerade einmal die hälfte, also 700-800mhz mehr). Ich habe jetzt auch meinen 4770k, der auch momentan auf 4,3ghz@1.18v rennt, aber würde ich mich noch einmal entscheiden müssen würde es ein z87 brett(ein günstiges) mit xeon werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay gibt's halt
4770k fast neu
Für 210 Euro
Das kostet mich auch der 1230v3 bzw der 4670k

Bei Preis Gleichheit eher den i7 wegen OC potential? Für später ?

Vlt find ich auch noch nen 1230v für unter 170

meiner läuft mit Standardtakt und offset -0.110V
Reicht mir dicke und hat den Vorteil, dass der Lüfter vom Cpukühler schön langsam laufen kann. Bin eh eher der Undervoltingfreund.

Bei Ebay gibt's halt
4770k fast neu
Für 210 Euro
Das kostet mich auch der 1230v3 bzw der 4670k

Bei Preis Gleichheit eher den i7 wegen OC potential? Für später ?

Vlt find ich auch noch nen 1230v für unter 170��

Bei 210€ wirst du

a) nichts bekommen
b) OC Krücken

Aber generell für neu und verschweißte 4770k sind 210€ ein guter Preis und da kann man den k dann natürlich dem xeon vorziehen. Aber wenn etwas kommt dann wirst du mit dem OC Ergebnis nicht zufrieden sein und auch nicht wirklich besser sein als mit einem xeon.

@m@tti du lässt dir die Option des Übertaktens dann offen? weil momentan kann der "k" ja seine Vorteile noch nicht ausspielen.

Aber ist er es auch von dir?! ..Scherz, welchen Xeon haste?

Reaver1988 hat es schon geraten. ;) Ich bin kein FPS-Jäger also bringt mir mehr Takt nicht viel und da wo es mit 3,5 Ghz AllCoreTurbo harkt bringen mich auch ca 15% mehr Takt mit OC nicht die Bohne weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@m@tti du lässt dir die Option des Übertaktens dann offen? weil momentan kann der "k" ja seine Vorteile noch nicht ausspielen.

Nö. Ich begreif es nicht, warum MUSS man einen K übertakten? Ich hab keine Lust, stundenlang prime oder ähnliches zu spielen. Ich bin silentfetischist und kein fpsjäger ;)
Und wenn es den 4771 damals schon gegeben hätte, dann hätt ich den genommen. Vielleicht tausch ich dann auch den K gegen nen 4790 :d

Aber ich glaub, das ist hier nicht das Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh