"Zukunftssicherer?" E3 1230v3 oder I7-4770(k)

Weil es doch sonst auch der 4770 getan hätte(gleicher Turbotakt), daher meine Frage :) Eine K Cpu kostet aufpreis und wenn die Vorteile, die man sich ja "teuer" erkauft hat nicht nutzt, dann stelle ich mir schon die Frage wozu dann der Aufpreis ;) Aber ich gebe dir recht bei Haswell lohnt sich das ganze rumprobieren nicht(zumal es super viel Aufwand und das Ergebnis häufig nicht so berauschend ist), daher würde ich auch nicht wieder eine haswell k cpu kaufen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein K Prozessor lässt sich aber dann doch bissl besser verkaufen, als einer ohne K. Das könnte man evtl. noch erwähnen ;)

das hyper threading in spielen nichts bringt ist falsch, es bringt nur in den meisten (noch?!) nichts weil eben nur die wenigsten spiele von so vielen threads profitieren.

bf4 zb profitiert von HT

cmfbpsv40lkvovhsn.jpg

der alte 2600k ist bei gleichem takt und minimal geringerer ipc dank HT schneller als der neue 4670k.

amds 8 moduler sind ebenfalls gut dabei.

wenn sich mantle durchsetzt bzw microsoft den directx overhead mit dx12 massiv reduziert ists für die meisten spieler aber eh egal ob sie eine 100€ cpu (fx 6300) oder eine 300€ cpu (4770k) im rechner haben, 60 fps in spielen packen die dann alle.

Bf4 ist neben die fünf RTS Spielen auch eine der wenigen Ausnahmen. ;) Die 60 FPS packt übrigens dann auch ein 150€ i5, da muss man gar nciht extra die teuerst K-CPU heran ziehen...

meiner läuft mit Standardtakt und offset -0.110V
Reicht mir dicke und hat den Vorteil, dass der Lüfter vom Cpukühler schön langsam laufen kann. Bin eh eher der Undervoltingfreund.

Ja ok... aber warum kaufst du dir zum UV eine teure k CPU ?! Dieses "Feature" hätte dir auch der "billige" Xeon geliefert...
Der Sinn des UV leuchtet mir zwar nicht wirklich ein aber gut... wie viel Watt sparst dadurch ? 2-3W ?

im Idle sind es nicht viel. Aber unter Last kann man dadurch schon ca. 20W sparen und nicht zu vergessen, die Temperaturen. Der Prozessor bleibt mit Undervolting unter Last auch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
also geht meine Tendenz gegen nen günstigen Xeon oder wenn ich einen i7 günstig schieße fürs gleiche geld dann den, weil damit ich imemrnoch evtl Rest ressourcen im OC ;)

Fand die Disskussion gut hier

kannst eigentlich zum Xeon greifen. Das Übertakten merkst im Alltag nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ne Officekiste will der Te sicher nicht ;)

vlt bekomm ich im marktplatz nen 4770 güstig (ohne k) dann ein h87 board dabei und gut is :)

i7 4770 und e3 1230v3 sind ja exakt gleich oder? (außer features die eh keiner kennt)

Geht eigentlich auf dem i7 auch der all-cores turbo?

also nen 4770 non k ist ja erstmal quatsch.. dann kannst du auch nen 1230 nehmen.

Ich steh genau vor dem gleichen "Problem" Carsten ;)

Ich hatte es allerdings etwas einfach muss zwischen i5 4570 und Xeon E3-1220 wählen, da nehm ich doch eher den Xeon^^
Hat gerade mal ~100mhz/Kern weniger hat aber dafür HT, dazu nehme ich noch das Gigabyte GA-H87-HD3 und fertig ;)

Übertakten interessiert mich nicht und in 4-5 Jahren steht eh wieder nen Upgrade vor der Tür.

Als letzte Entscheidung die ich noch treffen muss ist bei mir die Graka 770 o. 280X ;)

dann nimm eher den 4570. Denn der Xeon E3-1220 ist ebenfalls "nur" ein reiner Vierkerner. Erst der Xeon E3-1230V3 hat Ht.

Das board hab ich auch gerade bei alternate im warenkorb für 50 euro im Outlet ^^

Aber vlt gibts dort auch gleich nen 4670k^^

Kein Problem ;)

Ok hab bei Alternate einen 4670k für 160€ dann nehm ich den, nur zum zocken reicht der ja auch ^^

Aber vielen vielen Dank euch allen

für mich im Hobby-Server-Raum kommen nur CPUs ohne K in Frage... also ich benötige für mich das VT-D zwecks Virtualisierung. Das kann mir ein 4770K eben nicht bieten... Ausreichen tut mir da unter anderen ein i5-4570, ein i7-920 und auch ein E-350

ich kann nur sagen, ich hatte bis jetzt einen I5-750 CPU, und selbst damit konnte ich absolut Problemlos noch BF4 in max details Spielen @ FullHD. CPU Lief dabei mit 3.33Ghz.
Wenn man bedenkt wie alt der i5-750 schon ist ist das schon beachtlich. den Xeon 1230V3 hab ich nur gekauft weil ich auch mal was neues haben wollte, aber vorallem weil er weit weniger strom verbraucht und mein kleines HTPC gehäuse weniger aufheizt.
der Xeon läuft mit 4x 3.5Ghz, und dabei ist er noch um 0,140V Undervoltet, und wird dank Köpfen und Phobya LM nur maximal 48°C Warm (CoreTemp) und das mit einem kleinen Scythe Big Shuriken und stark gedrosseltem Arctic F12PWM Lüfter ;) verbraucht lt. CoreTemp damit gerademal um die 50-55W beim Prime test.

der wird die nächsten 4 jahre digge reichen fürs reine Gaming.

da kann ich genauso fragen, wieso köpft man einen Xeon? :fresse:

um den kühler zu halten, damit die Boardeigene Lüftersteuerung nicht verrückt spielt xD

außerdem: Je Kühler die CPU, desto weniger energie verbrät sie :P

zu 2. ist aber so, die CPU verheizt weniger energie wenn sie Kalt ist, als wenn sie heiß läuft. Man braucht nicht nur weniger VCore, selbst wenn man die gleiche VCOre anliegen hat bei -10°C oder bei 80°C - die CPU zieht gemessen weniger energie bei -10°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh