"Zukunftssicherer?" E3 1230v3 oder I7-4770(k)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch einen Xeon eingebaut, da ich nicht vor habe zu übertakten :) Bin sehr zufrieden damit. Ich denke aber dass mir ein Intel i5 auch gereicht hätte.

Habe hier im Forum ein Xeon E3 1230v2 für 152€ inkl. gekauft.

Bin damit top zufrieden. Auf das ewige übertakten und "zeitverschwenden" habe ich aber auch mittlerweile keinen Nerv mehr nach der Arbeit ;-)

Ich würde dir auch den Xeon empfehlen. Außer du übertaktest weil es dir viel Spaß bereitet und es dein Hobby ist. Dann gib dem i7 die Sporen :fire:

PS: Habe nur die ersten zwei Seiten gelesen. Hoffe ich rede gerade nicht am Thema vorbei :d

Hi,
klinke mich mal hier ein. Möchte vom 955BE auf einen Xeon 1230 oder 1240v3 wechseln. Da übertakten somit nicht in Frage kommt könnte ich ja ruhig ein H87 Board nehmen. Jedoch habe ich eine Wakü und der Chipsatz bekommt kaum Luftströmung ab. Lohnt sich hier ein Z87 Board aufgrund besserer Chipsatzkühler? Wie siehts allgemein bei dieser Serie mit den NB Temps aus?

Erstmal lohnen sich die 20€ Aufpreis zum 1240 nicht und zweitens würde ich mir um den Chipsatz keine Sorgen machen, die sind eigentlich recht gut gekühlt. ;) Notfalls kannst du da immer noch einen Lüfter drüber hängen, ich glaube auch nicht, dass sich die Kühlerqualität da bei den Chipsätzen groß unterscheidet.

Nen Lüfter drüber hängen zu müssen möchte ich grad vermeiden. Bevor ich das Theater habe würd ich eher den Aufpreis für ein MSIZ87M in kauf nehmen. Bei meinem 785gm Board kann ich nicht länger auf den Chipsatzkühler packen...andererseits hats trotzdem 4 Jahre gehalten. Also die Temps beim 87er eher unkritisch? Jemand da mit schlechter Gehäusebelüftung und CPU Wakü? ;)

Ich gehe davon aus es handelt sich u8m so ein Spielzeug Wakü ala´ corsair ? Ab in die Tonne damit !

Ein 30.- teurer Macho kühlt die CPU besser !

Das Thema ist zwar schon mehr oder weniger abgehandelt, aber ich will dann trotzdem novhmal meinen Senf dazu geben.

Zukunftssicherer für die Performance in Spielen ist imho erstmal der Xeon 1230v3, wegen den 8 Threads, die gerade bei zukünftigen Konsolenentwicklungen eine Rolle spielen sollten (leider darf man diese Macht nicht unterschätzen).
Der 4670k hingegen profitiert von Overclocking, aber eben nur so lange, wie alte 4-Kern-CPUs ohne 8 Threads bei Spielen noch ausreichende Performance bieten.
Die "Next-Gen" (wie man so gerne wirbt) ist einem bezüglich reiner Hardwareanforderungen schon näher, als man denkt.

Für den Moment ist der i5 stärker.
Auf lange Frist würde ich persönlich den Xeon nehmen, wenn OC keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal gaaaanz im Ernst, glaubst du dass die Chipsätze unterschiedlich heiß werden: MSI B85M-G43 (7823-003R) - Preisvergleich - ComputerBase und MSI Z87M-G43 (7823-002R) - Preisvergleich - ComputerBase ? Ich bezweifel, dass denen auch schlechter Luftzug gefährlich werden kann. Die Chipsätzen landen auch in OEM-Kisten, die in der Regel nicht gut durchlüftet sind und glühen nicht von dannen. ;)

Es geht mir doch nicht um den Chipsatz ansich, sondern um den Kühler der den Unterschied machen könnte...

Wenn der 1230v3 man acht Kerne hätte. ;) Und die Konsolen mit ihren LowPower-Jaguar-Chips würde ich jetzt mal die große Macht zur Veränderung des Marktes absprechen, jeder aktuelle i5 bietet insgesamt mehr Leistung.

- - - Updated - - -

Es geht mir doch nicht um den Chipsatz ansich, sondern um den Kühler der den Unterschied machen könnte...

Meinst weil das Plastik-Schild größer ist, kühlt das besser? :d Ich glaube du machst dir da grundlos sorgen, wenn du da aber gerne einen Zwanni oder so drin versenken möchtest, nur zu. ;)

Entschuldige, ich meine natürlich 8 Threads, nicht Kerne! ^^

Ich will auch nicht behaupten, dass Konsolenhardware dem PC jemals vorraus war.
Im Gegenteil.
Aber rein pragmatisch spielt das nunmal eine große Rolle, weil so ziemlich alle Entwickler porten und dabei ein ziemlich großes Gewicht auf Konsolen fällt.
Finde ich selber nicht sonderlich gut, aber was will man dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Denke bei den aktuellen Haswells muss man sich wegend em Chipsatz weniegr Sorgen machen. Mit jeder Generation sind mehr Komponenten der Chipsätze in die CPU integriert worden!

Ich verstehe auch nicht, warum man bei neuen Prozessoren, die primär auf Leistung ausgelegt sind, immer Richtung AIO gehen muss.
Wenn ich nicht Spiele reicht mir da auch ein guter Onboard-Chip, der zudem nicht zusätzliche Wärme unterm Kühler erzeugen muss.
Wenn ich Spiele, dann brauche ich so oder so eine Grafikkarte.

Imho ist das alles nur ein Konzept um den allgemeinen Mangel an technischen Fortschritten für 2014 zu legitimieren, aber um trotzdem für Einnahmen durch lediglich überarbeitete Modelle zu sorgen.
AMD macht da Ähnliches mit TrueAudio und generell mit R9.

Zuletzt bearbeitet:
Aber rein pragmatisch spielt das nunmal eine große Rolle, weil so ziemlich alle Entwickler porten und dabei ein ziemlich großes Gewicht auf Konsolen fällt.
Finde ich selber nicht sonderlich gut, aber was will man dran ändern.

Nur sind die Jaguar-Kerne so lahm, dass selbst mit grützigem Port aktuelle vier aktuelle i5 Kerne mindestens nicht langsamer sein dürften. ;) Hat man die Penunsen über ist SMT natürlich "nice to have". ;) Sagte er und guckte in Richtung seines 1230V3... :d

Denke bei den aktuellen Haswells muss man sich wegend em Chipsatz weniegr Sorgen machen. Mit jeder Generation sind mehr Komponenten der Chipsätze in die CPU integriert worden!

Jo die Southbridge stellt nur noch Peripherie bereit. Ich hab keine Probleme damit und viel Luft bekommt das Ding bei mir nicht gerade und dass es Kühl bleibt liegt bestimmt nicht am süßen kleinen schwarzen Deckel meines Z87 Extreme 4. ;)

Meinst weil das Plastik-Schild größer ist, kühlt das besser? :d Ich glaube du machst dir da grundlos sorgen, wenn du da aber gerne einen Zwanni oder so drin versenken möchtest, nur zu. ;)

Wenns so unkritisch ist, ist ja alles bestens, hörte sich bei deiner ersten Antwort nicht so überzeugt an. Dann hab ich ja die freie Auswahl... Danke Dir!

Aktuell... ja :)

Aber wie sieht es in 2 Jahren aus?

Guck mal nach wie lange wir versuchen vier Kerne ordentlich auszulasten: ;)

Wenns so unkritisch ist, ist ja alles bestens, hörte sich bei deiner ersten Antwort nicht so überzeugt an. Dann hab ich ja die freie Auswahl... Danke Dir!

Ist unkritisch, das mit dem Lüfter wäre nur für den Worst Case. ;) Ich würde mir notfalls lieber einen langsam drehenden 120mm-Lüfter in der nähe positionieren als prophylaktisch viel mehr Geld in einen "Chipsatzkühler. Zu mal ich nicht glaube, dass der Worstcase eintritt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh