Zusammen ziehen als Paar?! wie die Miete aufteilen

Kostenteilung bei gemeinsamer Wohnung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damian78

Semiprofi
hallo ich diskutiere gerade mit meiner liebsten wie die miete aufgeteilt wird?

Was meint ihr?

1. zu 50 % vs. 50 %
2. anteilmäßig nach verdienst?

Würde mal eure Vorschläge hören, bzw wie es ihr handhabt

Genauso aufteilung des Essens!

Grüße

damian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50 <-> 50

nur weil vllt einer von beiden mehr verdient wohnt er ja nicht mehr in der wohnung als der andere

Nach meiner WG-Vorerfahrung:

Bei so festen Sachen wie Miete: 50:50
Allerdings würd ich anteilsmäßig bei Strom gehen - sonst muss der, welcher weniger verbraucht, immer dem anderen mitbezahlen - 50:50 rechnet sich da net (nach meiner Erfahrung: ich hab auch immer draufgelegt und das noch deutlich zu viel [..] )
Essen auch anteilsmäßig - wer viel futtert, sollte auch mehr zahlen. Es sei denn du regelst es so, dass halt was bestimmtes aufn Tisch kommt und wer "mehr" will, zahlt das "mehr" aus eigener Tasche.
Telefon auch, jeder sollte ne eigene MSN bekommen -> Grundgebühren teilen, Gespräche jeder für sich

Naja gut, ich weis wie ich es mitgemacht habe und weis dass das zum Teil echt schrottreif war [..] Das waren jetzt halt mal so Eckpunkte bei denen man acht geben sollte..

EDIT:
WICHTIG: schriftlich festhalten und jede Zahlung quittieren bzw. quittieren lassen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich weniger verdienen würde, würde ich das auch so sehen ;)

Nein aber 50/50 kenn ich von vielen die zusammen wohnen.

Also wir haben ein gemeinsames Konto, worauf jeder einen gewissen Betrag monatlich überweist. Von diesem Konto werden alle Kosten die uns beide angehen, also Wohnung, Strom, Telefon, Haftpflicht, Hausrat und auch Essen bezahlt.

Da ich viel mehr verdiene als sie, zahle ich auch mehr aufs Konto. Habe aber auch absolut kein Problem damit.

Wenn du ein Problem hast mehr zu bezahlen wenn du mehr verdienst, dann solltest du dir das zusammen wohnen mit deiner "Liebsten"nochmal überlegen.

ich hab kein Problem damit Internet, Essen (ich esse sicher mehr) mehr zu bezahlen, aber für die Fixkosten von miete seh ich auch 50:50!!!

sie wohnt ja nicht weniger als ich darin!

das kann ja noch was werden!!! :(

die prozentualrechnung hat allerdings auch etwas für sich...die belastung für sie mit dir zusammenzuziehen wäre ungleich höher...würde sich wohl in einer kleineren/günstigeren wohnung niederschlagen...ich persönlich würde versuchen herrauszufinden, was sie von ihrem verdienst "opfern" würde um eine wohnung zu bezahlen und dann überlegen ob man wirklich ne kleinere nimmt oder bereit ist absolut mehr, aber prozentual gleich/ähnlich viel zu zahlen

Es ist doch eigtl völlig egal wer jetzt bei was etwas mehr bezahlt.
Wenn du die Grunddinge zusammenrechnest, wie Miete, Strom etc. pp. dann kommst du ja auf einen annähernd festen Betrag.
Wenn wir der Einfachheit halber mal von 800 ausgehen, dann zahlt sie halt 300 und du 500, ob von deinem anteil jetzt mehr für die Miete abgeht oder fürs essen ist im Endeffekt doch vollkommen schnurz oO

Also wir haben ein gemeinsames Konto, worauf jeder einen gewissen Betrag monatlich überweist. Von diesem Konto werden alle Kosten die uns beide angehen, also Wohnung, Strom, Telefon, Haftpflicht, Hausrat und auch Essen bezahlt.
Haben meine Freundin & ich genauso gelöst.
Haben uns ungefähr ausgerechnet was wir an monatlichen Kosten haben & das ganze dann anteilig nach unserem Verdienst aufgeteilt.
So zahlt jeder prozentual den gleichen Betrag von seinem Verdienst auf der gemeinsame Konto, absolut gesehen zahle ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wen Du die Dame liebst solte das 50:50 Prinzip eigentlich sehr gut gehn.
Jeder zahlt einfach das wo er mus, bzw die hälfte.
Und ihr habt nie Probleme mit einander^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

die Aufteilung beträgt 60% ich und 40 % sie!! :)
Würde Ich nie eingehn.
Frag sie mal genau wiso Sie weniger zahlen möchte!

ich liebe sie und ich will ja 50 % zu 50 %!! :)
nur sie will das nicht!!

WARUM??? weil eine frau gleich pleite ist und Mann Gentleman sein sollte!

LOOOOOOOOL

Wie schon gesagt, wenn ihr den Rest eh aufteilen wollt einfach nen Fixbetrag ausmachen...
Da kannst du dann immernoch mehr zahlen und ob das nun für dein mehr-essen oder mehr-internet draufgeht oder die miete ist nunja weder nachvollziehbar noch sonderlich wichtig ;)

Ich verdiene auch mehr als meine frau.
Aber sie zahlt immer noch die hälfte, aber ich kauf selber noch mehr (Esssen und Trinken dazu).
Also ich würde sagen, wen Sie schon weniger zahlt dan soll sie mehr Putzen und so Haushaltsachen erledigen als Du.
Dan wäre dies wieder gerechtfertigt.

ich sage auch 50 50 miete + fixe nebenkosten
denn ich denke sie kommt so immer noch viel billiger weg als wenn sie allein ne wohnung hätte

und GAAANZ wichtig die wohnung sollte man auch allein unterhalten können, denn manchmal ists schneller aus als man denkt. sowas sollte man nicht ausser acht lassen

falls man natürlich die möglichkeit hat schnell und porblemlos woanders unter zu kommen dann ists egal

naja es kommt wie es kommen mußte per chat haben wir jetzt den megastreit!! :(
aber danke Euch für Eure beiträge !!

wie ich vernehmen kann sehen fast alle es das miete 50:50 ist!!

lach weil sie in der arbeit ist und ich!! :)
und jetzt kam das thema durchs schreiben auf googlemail auf!! :(

naja dumm ich weiß!!

bei geld hört die freundschaft auf...schon interessant wie sehr sich das jedesmal aufs neue bewahrheitet... :haha:

schlag doch nen kompromiss vor...55/45

Ich dachte ihr seid ein Paar. Wenn ihr euch schon über so lustige Sachen wie Miete in die Haare bekommt .... kann das ja heiter werden.

Ich bezahle unsere Fixkosten, sie bezahlt was sonst noch so anfällt (Essen, Möbel, etc ..). Geld ist "unser" Geld und nicht "ihr Geld" oder "mein Geld". Wenn sie nix mehr hat bekommt sie von mir so viel sie braucht, wenn ich nix mehr habe bekomme ich von ihr so viel wie ich brauche. Quittungen etc .... werden höchstens für den Steuerberater aufgehoben.

Vorschlag: Kündigt eure Konten, schafft euch ein Gemeinschaftskonto an. Dann gibts kein "DEIN" oder "MEIN" und die Frage ist völlig vom Tisch. Kommt dann alles aus einem Topf. Wenn das mit der Kohle nicht automatisch funktioniert so dass sie niemand "benachteiligt" fühlt ... viel Spass in der Zukunft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oder so wie sie wil 60:40 aber du stellst die regeln auf wegen den 10 % weniger die Sie zahlen wil.
ZB. Mehr Putzen immer Kochen :-) ect und das Schriftlich ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh