Zusammen ziehen als Paar?! wie die Miete aufteilen

Kostenteilung bei gemeinsamer Wohnung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
50:50

Ich wohne seit März mit meiner Freundin zusammen. Wir machen bei allem Halbe Halbe. Ich sammle alle Quittungen über den Monat und präsentiere ihr dann einen Betrag, den sie überweisen soll. Langsam werde ich zum Buchhalter. Macht aber nix, denn seit Januar führe ich eh ein Haushaltsbuch, weil ich wissen will, wo die ganze Shice-Kohle bleibt...
Keiner hat ein Problem damit. Meistens gehe ich einkaufen. Die Sachen, die ausschließlich ich verbrauche (Bier...), rechne ich natürlich heraus. Ihre Milch zahle ich aber zur Hälfte mit, da bin ich Gentleman. Ich will ja auch nicht, daß sie irgendwann auseinanderfällt (Ostheropose und so...)

Um Himmels Willen - die Vorstellung ist grauenhaft, wenn ich ehrlich bin :-[
Miete und Nebenkosten, ok, kann ich verstehen, aber die Lebensmittel o_O !?
Auf dieses Gefrickel hätte ich keine Lust...
Bei mir gab's immer einen "Topf" in den kam pro Monat Betrag X von beiden - davon wurde GEMEINSAM eingekauft.
Dass du ihr den Kasten Bier nicht anrechnest ok, das finde ich ja noch korrekt, aber Wurst rausrechnen und solche Spirenzchen? Also bitte... :shake:

Für mich wäre das nichts, das ist mit Verlaub gesagt fast schlimmer als unter Mädels die sich mal aushelfen und dann GENAU das in GENAU dieser Menge wieder zurück haben wollen...so nach dem Motto: du schuldest mir noch zwei Kaugummis :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir würde es so aussehen,

da es meine wohnung ist und sie bei mir einziehen würde (da ich sicher nicht ausziehen würde in ne neue wohnung), würde ich die fixkosten übernehmen sprich miete,tv, inet, strom+gas,handy, gis und sie den rest.. also essen und was man halt so braucht (toilett sachen)kommt dann auch auf ne schöne summe und jeder tragt hald eben was bei, mir is da unwichtig ob ich mehr zahle oder nicht, da gehts jediglich nur darum, dass jeder seinen anteil beiträgt

gratis wohnen lassen würd ich bei mir aber nie ein mädl, auch wenn ich sie noch soo liebe, kenn dass von einigen freunden, die quasi richtig ausgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da gibt's ja doch einiges an unterschiedlichen Ansichten zu der Thematik.

Ich wohne seit gut 3 Monaten mit meiner Holden in einer schnuckeligen 3-Zimmer Wohnung. Wir haben eine simple 50/50 Aufteilung. Wir haben ausgerechnet was an monatlichen Kosten auf uns zukommt (Miete, Strom, I-Net und Tele, GEZ, Versicherungen, Lebensmittel) und diesen Pauschalbetrag 50/50 aufgeteilt. Jeder überweist seinen Teil auf ein gemeinsames Girokonto von dem dann alles bezahlt wird. Meine Freundin verdient weniger als ich. Ein Problem ist das trotzdem nicht. Kommen wir mit dem Betrag monatlich nicht hin, schieße ich nach. Kommt meine Freundin mit Ihrer Kohle nicht hin, helfe ich aus. Bleibt am Monatsende gar etwas über, packen wir das in ein "Sparschwein" und gönnen uns entweder was davon oder legen das Geld für größere, gemeinsame Anschaffungen beiseite. Fixkosten die jeder selbst zu tragen hat gehen vom eigenen Girokonto ab.
Damit sind beide glücklich und ich halte das für fair, so lange jeder noch einen gewissen Betrag monatlich für sich selbst zur Verfügung hat.

Was das Problem des TE angeht. Ich würde mir ganz andere Gedanken machen als die Aufteilung von Miete und Nebenkosten. Wenn es nämlich jetzt schon zu so einem Drama kommt und ihr euch wegen Kohle in die Haare bekommt, würde ich euch dringend davon abraten diesen Schritt zu gehen. Was passiert denn bei einer Trennung? Schlagt Ihr euch dann die Köpfe ein von wegen Gütertrennung? Ein Trauerspiel...

Geht ums Prinzip. Ich will nichts geschenkt. Alleine deswegen ist Buchführung Pflicht. Das, was ich aber mehr verbrauche, zahle ich dann alleine. Wurst ißt sie z.B. kaum, die übernehme ich dann halt ganz. Auch wenn sie mal ne Scheibe mobst. Klingt kompliziert, aber bei einem Einkauf die Woche hält sich der Aufwand in Grenzen. Von außen sieht das nicht nache "Einheit" aus, mag sein. Aber wir sind ja auch noch nicht verheiratet.

Wir rechnen auch einmal pro Monat ab - ist eine Sache von ca. 10 Minuten.

Er verdient 1000 €, sie 500 €, die Miete kostet 800 €. Da würde ich die 50:50 Teilung nicht gerade optimal finden.
der vergleich hinkt etwas, mit 500€ kan man allein keine wohnung halten und leben, sie wohnt ja derzeit allein

@ TE
jetzt mal genau nachgefragt wie gross ist den den gehaltsunterschied zwischen euch beiden??

Als meine Frau und ich noch relativ gleich viel verdient hatten, teilten wir uns alle Kosten, die uns gemeinsam betrafen 50:50.

Mit der Geburt unserer Tochter änderte sich dies natürlich schlagartig, da sie ja jetzt viel weniger "Einkommen" hat, bzw. in Zukunft auch für die nächsten Jahre nicht voll Arbeiten gehen wird.

Wir regeln es nun so:
Sie bekommt die Hälfte von meinen Einkünften, ich die Hälfte von ihren.
Gemeinsame Einkünfte (Förderbeträge vom Staat) werden 50/50 geteilt.
Auch alle Kosten werden weiterhin 50/50 geteilt.
Somit hat jeder nach Abzug der fix und variablen Kosten den gleichen Betrag zur Verfügung.

Das kommt meiner Meinung nach, dem Familiengedanken am nächsten.

Was ich nicht machen wollte, ist ein Gemeinschaftskonto. Da kannst schnell passieren, dass der eine sich nicht gerecht behandelt fühlt, falls sie sich dann mal teure Schuhe kauft, oder ich mir zb. teure Hardware -> falls ihr versteht was ich meine.

grüße

wenn ich sü drüber nachenke ist auch sinnvoll wenn man verheiratet ist und sich schon lange und gut kennt dann kann man eigentlich auch ein gemeinsames konto haben
besdonder wichtig wenn einer von beiden nix verdient sprich sich um die kinder und den haushalt kümmert
ist ja im grunde auch arbeit/stress

wer verheiratet ist und kein gemeinschaftskonto hat, lebt u.u mit einem ignorierten kommunikationsproblem. ehe bedeutet auch rücksichtnahme und fairness bei den ausgaben - sich die waage halten

Ich wohn mit meiner Verlobten schon 6 Jahre zusammen und jeder von uns hat sein eigenes Konto. Ist auch gut so und wird auch sicher so bleiben, das ist einfach ein Stück Eigenstädgikeit, dass weder ich noch meine Verlobte aufgeben möchten.
Fixkosten gehen von meinem Konto, sie überweist mir die Hälfte, für das normale Leben (Lebensmittel, Waschmittel etc) haben wir ne Haushaltskasse angelegt. War damals eigentlich eher zur Kontrolle unserer Ausgaben gedach als wir frisch zusammenwohnten aber hat sich bewährt.
Sicher bedeutet Beziehung Rücksicht und Fairness aber wenn meine Freundin pleite sein sollte würd ich auch keine großen Anschaffungenmachen aber was das mit nem Kommunikationsproblem zu tun hat solltest du schon nochmal genauer Erläutern

Ich wohn mit meiner Verlobten schon 6 Jahre zusammen und jeder von uns hat sein eigenes Konto. Ist auch gut so und wird auch sicher so bleiben, das ist einfach ein Stück Eigenstädgikeit, dass weder ich noch meine Verlobte aufgeben möchten.
Fixkosten gehen von meinem Konto, sie überweist mir die Hälfte, für das normale Leben (Lebensmittel, Waschmittel etc) haben wir ne Haushaltskasse angelegt. War damals eigentlich eher zur Kontrolle unserer Ausgaben gedach als wir frisch zusammenwohnten aber hat sich bewährt.
Sicher bedeutet Beziehung Rücksicht und Fairness aber wenn meine Freundin pleite sein sollte würd ich auch keine großen Anschaffungenmachen aber was das mit nem Kommunikationsproblem zu tun hat solltest du schon nochmal genauer Erläutern

Sehe ich auch so, ich will beispielsweise auch nicht von alle Dinge wissen, die meine Frau sich kauft, dazu ist das Vertrauen groß genug.

Um Himmels Willen - die Vorstellung ist grauenhaft, wenn ich ehrlich bin :-[
Miete und Nebenkosten, ok, kann ich verstehen, aber die Lebensmittel o_O !?
Auf dieses Gefrickel hätte ich keine Lust...
Bei mir gab's immer einen "Topf" in den kam pro Monat Betrag X von beiden - davon wurde GEMEINSAM eingekauft.
Dass du ihr den Kasten Bier nicht anrechnest ok, das finde ich ja noch korrekt, aber Wurst rausrechnen und solche Spirenzchen? Also bitte... :shake:

Für mich wäre das nichts, das ist mit Verlaub gesagt fast schlimmer als unter Mädels die sich mal aushelfen und dann GENAU das in GENAU dieser Menge wieder zurück haben wollen...so nach dem Motto: du schuldest mir noch zwei Kaugummis :haha:

Naja, soo kleinlich bin ich auch nicht. Immerhin hat sie bei mir fast 10 Jahre umsonst mitgegessen, geduscht und alles. Die Möbel in unserer neuen Wohnung sind überwiegend von mir mitgebracht.
Durch das ganze, und weil sie während des Studiums gejobbt hat, hat sie über die Zeit über 30.000 Euro gespart ( nicht rechnerisch, sondern tatsächlich! ). Aber jetzt ist Schluß. Jeder hat seinen Teil zu zahlen.
Das Ausrechnen macht keine 5 Minuten in der Woche. Alles in Excel, Quittungen zusammengeheftet. So zahle ich nicht drauf, aber sie auch nicht.
Wir wollten auch erst eine gemeinsame Haushaltskasse, aber wenn jeder 100 Euro einzahlt, sie aber nur 50 davon verfuttert, zahlt sie auch drauf.

So ist es auf jeden Fall gerecht, hat halt nur nen Beigeschmack. Aber wir wollen es beide so.

Wie gesagt, das Rechnen ist kein Aufwand.

^^
da hatter recht!

ich frage nochmal wieviel € beträgt den der unterscheid zwischen eueren gehältern??

?????
habt ihr euch jetzt doch einigen können?

nein ich meinte wie gross ist euer verdienstunterschied? da du ja mehr verdienst!
sinds nur 100-200 fände ich ihr anliegen mehr als lächerlich

neeeee das ist ja auch noch ne zeit hin!!
ich denk wir sind beide erwachsen und würden uns sicher einigen!

Wenn ihr beide Erwachsen seid wozu bitteschön dann dieser Thread hier...

man man man hier

Ich würde mir blöd vorkommen wenn du dich nichteinmal mit deiner Freundin einigen kannst und schon im PC Forum um Rat fragen musst :confused:

reg dich mal ab MandoDiao!!!!!!

ich suche hier nicht rat, ich hab hier lediglich eine umfrage gestartet wie andere leute das handhaben!! Wenn dich das stört kannst du gerne abstand von diesem thread nehmen!!

ich hab dich nicht darum gebeten hier teilzunehmen!!

in dem sinne!!

Danke!

mach mal halblang

die umfrage hast du auf meine idee hin erst gemacht und die kam erst mit post 64, also recht spät

scheinbar willst du mir meine frage nicht beantworten oder du verstehst mich falsch

ich will nicht wissen was du verdienst und sie! nein!
ich möchte nur die differenz zwischen euer beider einkommen wissen, ist das so schwer zu beantworten? oder schämst dich dafür das du bei deinem verdienst überhaupt hier diese frage gestellt hast?

wenn du rechnen könntest dann wüßtest du das wenn du bei einer aufteilung von 60 % zu 40 % und einem unterschied von betrag X was jeder einzeln verdient!
und das werde ich hier bestimmt nicht kund tun, weil auch mein Arbeitgeber (mitarbeiter) in diesem Forum aktiv sind!

ich hoffe du (ihr) versteht das!
und schämen tu ich mich nicht, weil ich denk das ich gut und überdurschnittlich verdiene!
aber das ist hier gar nicht das theam!

Zu deiner umfrage!
da hast du wohl recht aber auch davor wollte ich nicht mehr wissen als wie es andere hand haben!
siehe post1 !!

ich hab nicht verlangt das mir hier lösungen vorgekaut werden!

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich die 50:50-Lösung auch am fairsten - trotzdem sollte man aber vorher darüber sprechen und gucken, was der Einzelne/die Einzelne verdient. Ich verdiene circa das 6-fache von meiner Frau, daher trägt sie nur einen kleinen Teil zu den Gesamtkosten (nicht nur Miete und NK) bei.

wenn du rechnen könntest dann wüßtest du das wenn du bei einer aufteilung von 60 % zu 40 % und einem unterschied von betrag X was jeder einzeln verdient!
und das werde ich hier bestimmt nicht kund tun, weil auch mein Arbeitgeber (mitarbeiter) in diesem Forum aktiv sind!
schön und gut was interessierts mitarbeiter wieviel € du mehr oder weniger als jemand anders hast??!
mit einer 60 40 angabe kann ich leider nix anfangen! sagt mal überhaupt nix aus, da euer beider einkommen doch keine 100% sind, von was denn auch 100%? ihr haut es ja nicht in einen topf

naja egal kein bock mehr drauf
ich sags einfach mal so im grunde bin ich ja für die 50 50 regelung
wärs jetzt aber wirklich so das "einer" 1k€ netto mehr im monat verdient dann würde ichs verstehen das die person die soviel weniger verdient weniger zahlen möchte, bewegt sich aber auch dieses "geringere" einkommen in nem überdurchschnittlichen bereich sagen wir mal so ab 1800-2000 und mehr, naja dann wirds langsam lächerlich!
weil ja wohl beide reichlich genug haben

Wie meinen? :fresse: Wie soll das, ohne wenigstens eine konkrete Zahl, die 60%, 40% oder 100% entspricht, ausrechenbar sein?^^

die aufteilung ist 60 % ich und 40 % sie!! was zusammen netto 100 % gibt!!
WOW :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh