Zusammen ziehen als Paar?! wie die Miete aufteilen

Kostenteilung bei gemeinsamer Wohnung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je nachdem wieviel weniger sie verdient, würde ich ein prozentualen Anteil vorziehen.
Oder du schlägst ihr vor ein paar Fix/Variablekosten wie Telefon, Gas/Strom, Gez, Wasser etc zu übernehmen

Wenn ihr fast gleich verdient, dann 50:50.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr auch beide gleich große Zimmer etc? Wenn sie als eigenes Zimmer nur 10m² hat und du 50m² würde ich auch nicht 50:50 zahlen wollen (die restliche Fläche wird ja auch von euch beiden genutzt).
Naja, viel Spaß noch ;)

Ja klar die Weiber öm Damen brauchen ja auch mehr Geld für Kosmetik ect, um dem Herrn zu gefallen ;-)
Oder den Herren ^^
Da wären wir dan bei einem andern Tema^^

Man man ihr habt ein Thema...

Wenn ich mich mit meiner Freundin so in die Haare kriegen würde wegen Geld na dann wüsst ichs auch nicht mehr klick klack

in diesem Sinne

Habt ihr auch beide gleich große Zimmer etc? Wenn sie als eigenes Zimmer nur 10m² hat und du 50m² würde ich auch nicht 50:50 zahlen wollen (die restliche Fläche wird ja auch von euch beiden genutzt).
Naja, viel Spaß noch ;)

Hallo? Sie sind ein paar und wollen zusammenziehen. Da schläft man für gewöhnlich auch zusammen in einem Zimmer.:shot:

Natürlich 50:50

Wenns nicht anders geht wie man sich hier einig würd als Paar :confused: und eimal gratis Kopfschüttel :shake:

Ich meine es ja nicht böse aber mensch ihr seid zusammen und das mit Sicherheit nicht erst seid gestern ansonsten würd ihr nicht zusammenziehen.

Also sprecht heute abend nochmals in Ruhe darüber gebt euch ein Küsschen und dann passt alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Sie sind ein paar und wollen zusammenziehen. Da schläft man für gewöhnlich auch zusammen in einem Zimmer.:shot:

Was wirklich? Ich kenne aber Leute die haben zusammen ein Wohnzimmer und Schlafzimmer aber jeder hat sein eigenes "Arbeitszimmer" - daher hab ich ja gefragt. Aber schon gut, kann ja nicht jeder soweit mitdenken :shot:

am besten wäre es dan wohl wenn jeder einen bestimmten prozentsaz von seinem gehalz abgeben muss aus dem dann alles bezahlt wird.

also wie hier einige denken... kann ich absolut nicht verstehen.
50/50 in ner WG ja, aber doch nicht mit der freundin/frau!!!
sagt mal... was ist denn bloß aus deutschland geworden??

ich kenne das eigtl. ausm familien/freundes kreis so: gemeinsames konto wo der verdienst beider drauf geht und wo beide zugriff haben (punkt).
wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man nicht zusammenziehen, wie ich finde weil das nur in streit aufgeht.

ich und meine freundin machen das ähnlich nur bei uns isses eigtl so, dass wir immer am rande des existenzminimums leben :d (sie ausbildung, ich student mit einkommen, dass ich über die ferien aus ferienjobs erarbeite).
(da es dieses jahr eher schlecht mit ferienjob aussieht, wird wohl mein rechner dran glauben müssen :()

Mehr als ein "Weiber :wall:" fällt selbst mir als Frau im ersten Moment nicht dazu ein...
Wie es einige hier schon erwähnt haben denke ich mir auch gerade: viel Spaß in der Zukunft mit dieser Frau!
Ich glaube das geht nicht lange gut, wenn ihr euch jetzt schon so über's Geld streitet.

Wo liegt ihr Problem bei 50/50? Hat sie dann mehr Ausgaben als atm (wohnt sie vielleicht derzeit noch zu Hause)?
Schleppst du 5k nach Hause und sie nur 500 € pro Monat?
Für mich war und ist 50/50 selbstverständlich!
Am Ende wird dann auch noch haarklein ausgerechnet wer wie viele Lebensmittel benötigt und wie viel Strom und Wasser verbraucht hat oder wie!? :haha:

ich kenne das eigtl. ausm familien/freundes kreis so: gemeinsames konto wo der verdienst beider drauf geht und wo beide zugriff haben (punkt).
wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man nicht zusammenziehen, wie ich finde weil das nur in streit aufgeht.

Wenn man mal geheiratet hat und Familie plant kann ich das ja nachvollziehen, aber sofort nach dem Zusammenziehen? o_O
Das ist mir wirklich neu...

Zuletzt bearbeitet:
das ist gang und gebe wenn ich mal verheiratet bin! aber (noch) nicht jetzt!!
bin für getrentes konto! Evtl. wie schon erwähnt jeder gibt ein %Satz auf extakonto von da geht dann alles weg!

Mehr als ein "Weiber :wall:" fällt selbst mir als Frau im ersten Moment nicht dazu ein...
Wie es einige hier schon erwähnt haben denke ich mir auch gerade: viel Spaß in der Zukunft mit dieser Frau!
Ich glaube das geht nicht lange gut, wenn ihr euch jetzt schon so über's Geld streitet.

Wo liegt ihr Problem bei 50/50? Hat sie dann mehr Ausgaben als atm (wohnt sie vielleicht derzeit noch zu Hause)?
Schleppst du 5k nach Hause und sie nur 500 € pro Monat?
Für mich war und ist 50/50 selbstverständlich!
Am Ende wird dann auch noch haarklein ausgerechnet wer wie viele Lebensmittel benötigt und wie viel Strom und Wasser verbraucht hat oder wie!? :haha:

Wenn man mal geheiratet hat und Familie plant kann ich das ja nachvollziehen, aber sofort nach dem Zusammenziehen? o_O
Das ist mir wirklich neu...

nein sie wohnt allein und denkt wohl noch nicht soweit das auch sie bei 50% 50% weniger kosten als jetzt allein habe würde!

Naja ich werd ihr das mal verdeutlichen! :)

ich stelle zusammenziehen und heiraten fast aufs selbe niveau ;)
ach,d as ist ein thema :d egal... viel glück damian!

nein sie wohnt allein und denkt wohl noch nicht soweit das auch sie bei 50% 50% weniger kosten als jetzt allein habe würde!

Naja ich werd ihr das mal verdeutlichen! :)

Habt ihr denn überhaupt schon eine Wohnung etc.?
Sag ihr halt, dass sie einfach mal rechnen und dann weiter jammern soll *g*
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich ungefähr 300 € im Monat mehr zu Verfügung hatte, als ich noch mit meinem Ex Freund zusammen gewohnt habe - trotz größerer Wohnung!!!
Alleine wohnen ist immer teurer ;)

das kann ja noch was werden!!! :(

Das denke ich auch und an deiner Stelle wäre mir wohl inzwischen auch jegliche Lust vergangen mit diesem Menschen gemeinsam eine Wohnung zu beziehen :-[

ich stelle zusammenziehen und heiraten fast aufs selbe niveau ;)
ach,d as ist ein thema :d egal... viel glück damian!

Ok, das ist dann wohl Ansichtssache.
Zusammen ziehen kann man imho schnell - ob ich heirate überlege ich mir dann doch etwas länger und genauer, denn ich wollte es - entgegen dem Trend - auf jeden Fall nur ein einziges mal tun ^^

@ Goldi!! wir wollen irgendwann mal zusammen ziehen! aber jetzt gehts schon darum wer was zahlt! :)

@ Napsterkiller -> gründe: Mann = Gentlemann, Frau verdient im allgem weniger!!

Welche Gründe nennt sie dir? Warum sie weniger zahlen will?

belastung zusammenzuziehen für beide gleich groß...beide schneiden 1/3 von ihrem kuchen ab um sich zusammenziehen leisten zu können. nicht sie 1/2 und er 1/4 ...

bei 50/50 und ungleichem verdienst verlangt er von ihr ein größeres opfer als er selbst bereit ist zu bringen. Deshalb werden steuern in dland übrigens nicht allein pro kopf, sondern prozentual ausgerechnet ;)

na dann scheint sie ja wohl nicht sehr weit zu denken, die gutste
hast ihr das scheinbar schon gesagt oder?

Welche Gründe nennt sie dir? Warum sie weniger zahlen will?
gründe: Mann = Gentlemann, Frau verdient im allgem weniger!!
ganz ehrlich? wenn ihr das was sie so schon mehr hätte nicht reicht (sprich sie kriegt den hals nicht voll)
dann soll sie sich nen reichenmacker suchen man :fresse: der sie aushält

und der grund nur weil du mehr verndienst ist n ganz schlechter, verdienst geht ja nicht nur nach mann frau sondern hat auch was mit können und qualifikation zu tun

aber nee iss klar wenn du halt 160 stunden die woche schuften würdest für 10k€ netto im monat müsstest als "gentleman" am besten alles bezahlen ,auch wenn du nie zu hause wärst wegen der vielen arbeits stunden

sorry regt mich grad n bissel auf sowas

tja so sind die damen unserer Welt!
ich sag nicht das sie mich abzockt im gegenteil!

Aber ich halte es für fair 50 % zu zahlen!

Das ich mehr verdiene dafür kann ich ja nichts!

ja genau
sie scheint sich aber agezockt zu fühlen

kannst mit ihr ja mal durchrechnen was sie jetzt zahlt komplett mit allem für ihre wohnung
und was sie mit dir zusammen zahlen würde
da spart sie trotz "böser 50 50 regelung" bestimmt mindestens 100-300€

@ Goldi!! wir wollen irgendwann mal zusammen ziehen! aber jetzt gehts schon darum wer was zahlt! :)

Na, es sieht ja nicht so danach aus, dass das dann auch so wirklich klappt...

tja so sind die damen unserer Welt!
ich sag nicht das sie mich abzockt im gegenteil!

Aber ich halte es für fair 50 % zu zahlen!

Das ich mehr verdiene dafür kann ich ja nichts!

Sehe ich genau so - zumal es dir, soweit ich das verstanden habe, auch nur um die Miete ging :confused:
Keine Ahnung, warum sie sich damit nicht zufrieden geben kann und will ... imho gehst du doch damit schon einen Schritt auf sie zu :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh