Zusammen ziehen als Paar?! wie die Miete aufteilen

Kostenteilung bei gemeinsamer Wohnung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja was solls! sie macht jetzt auf blöd weil ich sturr bin und nicht entgegen komme und keine kompromisse eingehe!!
Ce la vie!!

:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^
wer hier wohl einen auf stur macht

scheint ja n temperaent bündel zu sein, für mich wäre das nix

hast dir auch schonmal vorgestellt wies denn ist sich jeden tag den ganzen tags zu sehen??
ist nämlich auch nicht ohne und hat auch schon viele beziehungen gekillt

naja also der thread sollte jetzt keine beziehungsoffenbarung werden!
wollte nur mal wissen wie ihr das seht!

ich denk mit knapp 31 jahren weiß ich was ich will, von daher sag ich ja auch das ich nicht einsehe mehr zu bezahlen obwohl ich nicht mehr oder weniger in der gemeinsamen wohnung mache!

ja schnell kanns abdriften

ist halt n streit thema
könntes es ja auch als umfrage machen

Mein Vorschlag:

Jeder von euch sollte dein gleich prozentualen Anteil seines Gehalts (=ungefähr gleiche finanzielle Belastung für beide) auf dasselbe Konto überweisen. Von diesem wird dann einfach alles bezahlt was euch beide betrifft - also Miete, Lebensmittel, etc.

Da es sich somit nicht mehr feststellen läßt ob die Miete nun 50:50 oder 70:30 bezahlt worden ist, ist der ganze Streit hinfällig ;)

Zuletzt bearbeitet:
seit ihr ein paar oder eine WG?

wenn WG dann alles genau abrechnen.
notfalls nutzungsrechte erstellen.

seit ihr ein paar, dann kann das nix werden wenn man sich deswegen schon in die haare kommt :d

aber im ernst:
- würde ein drittes girokonto aufmachen auf das beide zugriff haben.

- jeder behält von seinen einkünften die persönlichen fixkosten (versicherungen oder sparanlagen z.B) + z.B. 200 euro jeden monat auf dem eigenen konto.

- der rest geht ins gemeinsamen konto. hiervon wird dann miete, nebenkosten hausratversicherung Essen und trinken etc. abgezogen.

- so bleibt z.B. genug für geschenke ohne das der andere weiss wie teuer es war, oder auch für persönliche dinge (hardware klamotten etc.)

Zuletzt bearbeitet:
also ich wohne seit etwas über einem jahr mit meiner freundin zusammen und ich verdiene auch mehr als sie. die sache ist einfach, das man sich irgendwie einigen muss. anfangs haben wir 50:50 mit der miete gemacht, im moment bezahlt sie die komplette miete, ich hab dafür die raten für die einrichtung, strom, gas, wasser, gez, telefon und internet. beim essen wird sich mit dem bezahlen (meistens) abgewechselt.

da ich mehr verdiene als meine freundin hab ich auch kein problem ein paar euro mehr als sie zu bezahlen. man sollte halt nur nicht alles allein tragen müssen und sich aber auch nicht haushalten lassen, wie gesagt, ein mittelweg ist hier gefragt. und eben diesen muss jedes paar für sich selber finden.

wenns bei meiner guten am monatsende mal knapp ist mit dem geld, helf ich ihr auch schon mal aus, ohne die kohle gleich am 1. wieder einzufordern.

Ich würde an deiner stelle darauf achten, dass das geld nicht alles kaputt macht. wenn die liebe wegen zu viel sachlichkeit und prozentrechnerei für n paar euro erstmal raus ist, wird es schwer sie wieder zu finden...

Zitat:
Zitat von damn Beitrag anzeigen
ist nämlich auch nicht ohne und hat auch schon viele beziehungen gekillt

bei mir jede
da würde ich mir so meine gedanken machen

anfangs haben wir 50:50 mit der miete gemacht, im moment bezahlt sie die komplette miete, ich hab dafür die raten für die einrichtung, strom, gas, wasser, gez, telefon und internet. beim essen wird sich mit dem bezahlen (meistens) abgewechselt.

oh ja das sind so punkte die man auch nicht ausser acht lassen darf

mein auszug "von zu haus" hat mich mindestnes läppische 10k€ gekostet mit wohnung herrichten und einrichtung
gut ihr braucht bestimmt nicht alles neu aber da kommen auch noch gut kosten auf euch zu, habt ihr das auch schon geklärt?

anteilsmäßig nach Einkommen!! (%) Abschlag

Wenn man schon ein Paar ist und zusammenlebt, dann wird das meiste Geld eh für beide ausgegeben.

Ansonsten wenn sie dann meint nicht Arbeiten zu gehen und auf meinen Kosten zu leben, dann wird direkt mal ne andere Masche gezogen. Sowas darf man sich nicht gefallen lassen.
Sowas wird mir aber eh niemals in die Hände geraten ^^

//Es kommt aber wieder drauf an, wieviel man verdient. Wenn Frau mehr verdient dann eher 50/50 da ich sonst zuwenig zahlen würde.
Aber Mann verdient eigentlich immer mehr als Frau, allein in meiner Ausbildung schon 860 Brutto.

Das ich mehr verdiene dafür kann ich ja nichts!

Vielleicht liegt hier der Hund begraben: Wie groß ist denn der Unterschied?

Mal ein ganz anderer Vorschlag: Du spendest mit nem Dauerauftrag soviel Geld von deinem monat. Einkommen, dass du mit ihr gleichziehst. Dann ist die 50:50 Teilung logisch begründbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm also irgendwie komm ich ins Grübeln.
Ich wohn auch mit meiner Freundin zusammen, verdiene aber ungefähr das 6fache von ihr ( sie macht atm FSJ ). ALso ist die Miete usw. alles meins. Und das ist für mich auch nie ein Problem gewesen...

So das also zur Vorgeschichte, damit ihr meine Sicht vielleicht versteht. Zum Problem:

Ich würds anteilig machen, wenn ihr euch schon so beharkt. So gehst du zwar "schlechter" raus als sie, aber du hast auch mehr Kohle. Obwohl ich den ganzen Ansatz schon schwachsinnig finde, wenns da schon los geht, dann will ich nicht wissen, wies bei euch nach Nebenkostenabrechnungen usw. aussieht wenn mal was extra gezahlt werden muss.
Finds schon merkwürdig, dass du nicht bereit bist für ne Frau, mit der du zusammen bist und auch bereit bist zusammen zu ziehen mal den kleinen Kratzer wegzustecken. Für mich ist die Beziehung dann scheinbar noch nicht reif dafür und ihr solltet euch das nochmal überlegen...

Anfangs hatten wir das so gehandhabt, dass jeder von uns monatlich den gleichen Betrag auf ein gemeinsames Konto überwiesen haben und vor dort aus alles gemeinsame bezahlt haben. Aber als immer deutlicher wurde, dass wir sowieso nicht mehr voneinander loskommen (die Formulierung dürfte meine Frau jetzt nicht lesen *gg*), haben wir alle Einnahmen in einen Topf geworfen und sogar die eigenen Konto aufgelöst und nur noch das Gemeinsame weitergeführt. So ist es bis heute nach Hochzeit und Hauskauf immer noch... bereut habe ich nichts :)

^^
naja wenn man nix verdient kann man auch nix beisteuern!?

und warum muss "mann" immer zurück stecken? sie wird ja trotzdem "gewinn" aus der sache ziehen, halt weil das alles durch 2 geteilt ist

wer weiss nachher ists noch so wenn er mehr zahlt das am ende beide das selbe übrig haben

sogar die eigenen Konto aufgelöst und nur noch das Gemeinsame weitergeführt. So ist es bis heute nach Hochzeit und Hauskauf immer noch... bereut habe ich nichts
das habe aber auch schon viele sehr bitter bereut
der klasssiker: soldat kommt aus dem auslandseinsatz heim hat seinen arsch riskiert, wohnung leer, frau weg und natürlich konto leer
jaja das liebe geld, die wurzel vielen übels

Zuletzt bearbeitet:
Ein gemeinsames Konto bei einer Beziehung oO noch nie gehört

Wir handhaben das so das Miete 50/50 geht und da ich deutlich mehr Geld zur Verfügung habe bezahle ich den Strom, Internet, die Garage und halt etwas mehr beim einkaufen. Was anderes als 50/50 käm für mich nicht in Frage,

Da kam bis jetzt noch nie ein Streitpunkt auf und wir wohnen ca 9 Monate zusammen.

Verdeutliche ihr das sie trotzdem spart auch bei 50/50 und überlegs dir mit dem etwas mehr bezahlen beim einkaufen. Das wird schon :)

Edit: Das es immer teurer ist wenn man alleine wohnt kann ich nicht behaupten, hatte da irgendwie mehr Freiheiten geldmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder war mit seiner Freundin 13 Jahre zusammen und die hatten nie ein gemeinsames Konto, selbst nach dem Hauskauf nicht.
Ich kenn das nur von meinem Onkel, sonst kenn ich niemanden die das so handhaben^^

Ich würde nie ein gemeinsames Konto machen , höchstens ein drittes wo beide Zugriff haben halt nur für die monatlichen Unkosten.

Frage: Wie läuft das denn bei euch, wenn ihr gemeinsam in den Urlaub fahrt? Werden dann die Kassenzettel gesammelt und zum Schluss centgenau addiert und durch 2 geteilt? oO Oder streitet ihr euch bei jedem Kaugummi, wer den denn nun zu bezahlen hat?

Ich finde so pauschale Regelungen, wie z.B. abwechselndes Bezahlen, gut. Dann zahlt halt der eine mal 10€ mehr und irgendwann auch mal wieder der andere.

Den Gedanken mit einem gemeinsamen Konto, auf das jeder Partner einen fixen Betrag von seinem (weiterhin bestehenden) eigenen Konto einzahlt, finde ich am Besten. So können alle laufenden Kosten wie Miete, Internet usw. von einem zentralen Konto abgebucht werden und jeder hat einen Überblick darüber. Den fixen Betrag würde ich ca. 50/50 aufteilen. Wenn ich nun das doppelte verdiene kanns auch bissl mehr sein, ich denke das sollte dann aus freien Stücken selbstständig passieren ohne das groß ausdiskutieren zu müssen.

Wir haben beide getrennte Konten, die Miete wird von meiner Frau abgebucht und ich überweise ihr monatlich die Hälfte per Dauerauftrag, unser Einkommen sind aber auch relativ gleich.

@TE Wenn ihr mit dem Geld schon solche Probleme habt, überlegt euch das Zusammenziehen nochmal gut.

@Thema Frauen, die ausgehalten werden wollen, fällt mir eine ehemalige Kollegin als Gegenbeispiel ein. Die haben sich die Miete auf ihren Wunsch hin mit ihrem Freund geteilt, sie hat genauso gut/schlecht wie ich verdient, dabei sollte man wissen daß ihr Freund Ingenieur beim Deutschen Patentamt ist (7500,- Euro netto). :-[
Sie hätte es sich nie vorstellen können, von ihm ausgehalten zu werden.

Tante Edit: Ist das Europäische Patentamt, gut das man weiß was mit den Steuergeldern passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisches / schwieriges Thema. Habe bisher nur mit einer meiner Freundinen zusammen gewohnt. Da haben wir 50:50 gemacht, aus anderen Gründen als dem gleich genannten zweiten Szenario.

Ich finde es nicht einfach aus einer althergebrachten "Männer-Rolle" auszubrechen. Ich habe da zwei Szenarien im Kopf.

1. Wäre ich der mit mehr Asche (= Gehalt), würde ich zu % neigen.
2. Hätte ich weniger Asche, würde ich zu 50:50 neigen.

Klingt komisch, ist aber so.

Da ich noch nie eine Freundin hatte, mit der ich zusammenziehen könnte, bewerte ich die Sache mal als Außenstehender.

Beispiel:

Er verdient 1000 €, sie 500 €, die Miete kostet 800 €. Da würde ich die 50:50 Teilung nicht gerade optimal finden.

Anders ist es natürlich wenn beide bis auf wenige Euro unterschied das gleiche verdienen.

Ich wäre für eine Reglung "anteilsmäßig nach Einkommen!! (%) Abschlag" am besten auf ein drittes Konto und mehr als die normale Miete + weiterer Kosten, damit auch andere Anschaffungen usw. davon abgedeckt werden können.

50:50

Ich wohne seit März mit meiner Freundin zusammen. Wir machen bei allem Halbe Halbe. Ich sammle alle Quittungen über den Monat und präsentiere ihr dann einen Betrag, den sie überweisen soll. Langsam werde ich zum Buchhalter. Macht aber nix, denn seit Januar führe ich eh ein Haushaltsbuch, weil ich wissen will, wo die ganze Shice-Kohle bleibt...
Keiner hat ein Problem damit. Meistens gehe ich einkaufen. Die Sachen, die ausschließlich ich verbrauche (Bier...), rechne ich natürlich heraus. Ihre Milch zahle ich aber zur Hälfte mit, da bin ich Gentleman. Ich will ja auch nicht, daß sie irgendwann auseinanderfällt (Ostheropose und so...)

Anders hätte ich es aber auch nicht eingesehen. Wir verdienen annähernd das gleiche (sie mit Nebenjob :fresse:), aber wir sind schon 9 Jahre zusammen und bisher habe ich alles alleine bezahlt, obwohl sie die ganze Woche bei mir schlief.

Der Punkt ist: Ich will niemandem etwas schuldig bleiben, aber ihr auch nichts schenken, wenn sie genau soviel verdient wie ich. Im Urlaub genauso: Ich schreibe alles mit, am Ende wird abgerechnet. Ist zwar nicht sehr romantisch, aber :wayne:? Ist so abgemacht, keine Klagen bisher.

Seeeehr technokratisch in einer Beziehung. Aber wenn`s für euch beide klar geht...:wayne:

Geht ums Prinzip. Ich will nichts geschenkt. Alleine deswegen ist Buchführung Pflicht. Das, was ich aber mehr verbrauche, zahle ich dann alleine. Wurst ißt sie z.B. kaum, die übernehme ich dann halt ganz. Auch wenn sie mal ne Scheibe mobst. Klingt kompliziert, aber bei einem Einkauf die Woche hält sich der Aufwand in Grenzen. Von außen sieht das nicht nache "Einheit" aus, mag sein. Aber wir sind ja auch noch nicht verheiratet.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Threadersteller stur und seine Freundin trotzig.
Und sich auf der Arbeit per ICQ/Mail über sowas zu streiten ist eher kontra-produktiv.

Wie wärs wenn du mal eine Beispielrechnung für die Wohnung aufstellst, also Kaltmiete + Nebenkosten + Lebensmittelhochrechnung.
Dann kann man auch leichter über Kompromisse reden, wenn man die konkreten Zahlen vor Augen hat.

Beim gemeinsamen Urlaub mit meinem Freund hab ich 50% von den Urlaubs(Buchungs)kosten gezahlt, aber er hat all die anfallenden Kosten für Essen/Trinken/Unternehmungen vor Ort bezahlt.
Für mich war das ein riesen Batzen Geld, für ihn ist es auch was, aber Prozentual gesehen wesentlich weniger.

Das empfinde ich als gerecht in einer längeren, noch gesunden Beziehung. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh