[Kaufberatung] Zusammenstellung eines HTPC/Gamingausrichtung - änderungen?

ark

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
18
HTPC/Gaming

Hallo,

ich möchte für mein Wohnzimmer/Gaming/Büro ein HTPC mit zusätzlicher Gaming Ausrichtung zusammenstellen. Warum ein Kombigerät? Ich habe hier ein Wohnzimmer das durch eine Möbeltrennung gleichzeitig noch mein Arbeitstisch inbegriffen hat. Dafür würde ich gern ein Gerät für alles haben. Das heißt so viel wie:

- Arbeiten/Gamen am Schreibtisch über den 24“ Monitor (1920x1200) (Dvi-Anschluss)
Gezockt wird alles mögliche, z.b. neueste Shooter.
- Filme, Spiele per Controller am Fernseher 40“ Philips Pfl9715 (HDMI)
Steuern werde ich den HTPC vom Sofa aus per Fernbedienung Harmony One

Budget: 1200 – 1600€ (Maximal)

Folgende Zusammenstellung habe ich schon einmal gemacht:

Gehäuse: Antec Fusion Remote
Preis: 160-200€ (Habs per amazon Warehouse für 160€ bekommen – sehr guter zustand ;) )
Infos/Fragen: Auswahl ist fix, hab nur gutes was die Kühlmöglichkeiten usw. angeht gehört. Integrierter IR Empfänger. Für Harmony One geeignet?

CPU: Intel Core i5-2500K
Preis: 180€
Infos/Fragen: Sollte doch aktuell und weile lang noch reichen um gescheit zocken zu können, oder?

CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Preis: 70€
Infos/Fragen: Falls jemand bedenken hat wegen der größe des Kühlers – hier:
My upgraded HTPC - AnandTech Forums
hat jemand den Kühler erfolgreich in ein Antec Fusion Remote eingebaut, passt also wohl.
Zusätzlich blasen die Lüfter des kühler die hitze nach hinten raus, auch gut.
Sollte für Overclocking falls ich das tun will reichen, oder?


Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Preis: 90€
Infos/Fragen: Modulares Kabelmanagement, kommt der Lüftung zugute.
Reicht dicke von der Leistung?


Mainboard: ASUS P8Z77-M
Preis: 80€
Infos/Fragen: Gibt’s empfehlenswerte Alternativen? Mainboard Ok?


Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Preis: 45€
Infos/Fragen: Öh, Empfehlungen?! Die Ok?

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7850 OC
Preis: 230€
Budget: 230-250?€
Infos/Fragen: Hier auch, hab ka, ist die für den Prozzi zu über/unterdimensioniert? Kriege ich was besseres fürs Geld? Kann auch bissel teurer sein wenns Preis/Leistungsverhältnis passt. Möchte schauen das ich möglichst lange mit der Zusammenstellung über die runden komme. Natürlich wenns soweit möglich ist mit den höchsten Einstellungen. Was für eine Grafikkarte ist für den I5-2500k eine gute Kombi?

Festplatte SSD: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB
Preis: 150€
Infos/Fragen: Die ok? Bessere? Billigere in dem Preisrahmen?

Festplatte Sata: Seagate Barracuda 7200 3000GB
Preis: 150€
Infos/Fragen: Die Ok? Preisleistung?


OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1
Preis: 75€

Bluraybrenner/Laufwerk: Pioneer BDR-206
Preis: 80€
Infos/Fragen: Sollte leise sein und keine Probleme mit irgendwelchen Kopiergeschichten machen.

Festplattenrahmen: Kingston SSD DriveCarrier SNA-BR/3,5 - 2.5"
Preis: 5€
Infos/Fragen: Irgendjemand Erfahrungen mit Festplattenrahmen von 3,5“ zu 2,5“ gemacht?

Gehäuse Lüfter:
be quiet! Silent Wings USC in 120er und 140er PWM muss ich dann noch genau schauen wegen der Konstellation.
Preis: 12-15€ pro Lüfter
Infos/Fragen: Wie immer halt, leise, aber gute Leistung. Werde wohl nicht schlecht mit den USC fahren, oder?


Abschließende Bemerkungen:

Also, am unsichersten bin ich mit folgenden Komponenten: Mainboard, Grafikkarte, Ram, SSD-Festplatte. Meinungen? Freue mich auf eure Antworten! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram:
würde ich die Corsair Vengeance Low Profile blue/black (nicht white) nehmen. sind zwar 1600, können aber bei 1333 ebenfalls 7-7-7-21 fahren. Passen aufjedenfall unter den Kühler.

Mainboard:
Nur ein PCI-E x16 Slot. Sollte der Slot zu nah an der CPU liegen könnte die Graka mit dem Noctua Probleme bekommen. Ich hab mir das ASRock z77 Extreme4-M besorgt. Da passt die Graka zwar auch nicht neben den Noctua, jedoch in den zweiten Slot. Vorteil: In den kleinen Slot konnte ich eine WLAN Karte einbauen. Nachteil: keine weiteren PCI Slots (ausser mit Risercard) frei und kein Crossfire mit Noctua möglich.

Grafikkarte:
Bei Gaming kann ja bekanntlich die GPU nie stark genug sein. Hier würd ich dir zum größeren Bruder 7870 von Sapphire raten. 20% mehr Leistung durch OC sind bei jeder Karte drin. Und für 290€ ein Schnäppchen.

SSD:
Gute Wahl. Die "m4 Crucial" würdest du aber für 30€ billiger bekommen bei gleicher Leistung. (30€ mehr für die GPU)

Und zu guter letzt: Ein HTPC mit Home win7 OS? Wieso? Hol dir lieber die höhere version um im WLan Netz später Files zwischen verschiedenen Geräten zu tauschen.
 
In deinen Überlegungen fehlt mir eine hochwertige, fürs Spielerlebnis extrem wichtige Komponente: Den Sound. Was hast du da geplant? Was ist evtl. schon vorhanden?
 
Ram:
würde ich die Corsair Vengeance Low Profile blue/black (nicht white) nehmen. sind zwar 1600, können aber bei 1333 ebenfalls 7-7-7-21 fahren. Passen aufjedenfall unter den Kühler.

Mit Corsair wäre ich einverstanden, hatte früher im bigtower auch welche von denen. Wäre dann die hier: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) | Geizhals.at Deutschland die du z.b. meinst? Müsste ich dann etwas im Mainboard einstellen damit die dann mit den 7-7-7-21 Latenzen laufen? Was ist den der Unterschied zwischen Schwarz und blau?


Mainboard:
Nur ein PCI-E x16 Slot. Sollte der Slot zu nah an der CPU liegen könnte die Graka mit dem Noctua Probleme bekommen. Ich hab mir das ASRock z77 Extreme4-M besorgt. Da passt die Graka zwar auch nicht neben den Noctua, jedoch in den zweiten Slot. Vorteil: In den kleinen Slot konnte ich eine WLAN Karte einbauen. Nachteil: keine weiteren PCI Slots (ausser mit Risercard) frei und kein Crossfire mit Noctua möglich.

Ok, vermerkt, sieht ok aus. Crossfire würde ich dennoch nicht nutzen wollen.


Grafikkarte:
Bei Gaming kann ja bekanntlich die GPU nie stark genug sein. Hier würd ich dir zum größeren Bruder 7870 von Sapphire raten. 20% mehr Leistung durch OC sind bei jeder Karte drin. Und für 290€ ein Schnäppchen.

Ja, habe ich in nem Thread unterhalb von mir auch gelesen das z.b. 30€ mehr nen größeren sprung in der Leistung macht. Werde wohl die Sapphire Radeon HD 7870 Nehmen, leistungsstark und wohl schön leise. :)

SSD:
Gute Wahl. Die "m4 Crucial" würdest du aber für 30€ billiger bekommen bei gleicher Leistung. (30€ mehr für die GPU)

K, Billiger ist immer gut. Nehme ich dann wohl. Wichtig ist halt nur, das sie ausfallsicher ist und keine faxen macht. Aber scheint wohl recht gut sein die kleine. :)

Und zu guter letzt: Ein HTPC mit Home win7 OS? Wieso? Hol dir lieber die höhere version um im WLan Netz später Files zwischen verschiedenen Geräten zu tauschen.

Windows 7 deswegen weil ich das auf dem Momentanen rechner auch habe und nachdem ich mich dann endlich mal von XP trennen konnte echt gut gefällt. :) Mit nächst höherer Version meinst du professionell version? Die hier dann: Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769) | Geizhals.at Deutschland

In deinen Überlegungen fehlt mir eine hochwertige, fürs Spielerlebnis extrem wichtige Komponente: Den Sound. Was hast du da geplant? Was ist evtl. schon vorhanden?

Also, wenn ich einen Film, bzw. Spiele über den Fernseher laufen lasse, werde ich das Grafik/Soundsignal über Hdmi an meinen Pioneer VSX-921 Av Receiver an dem ein Jamo S 606 HCS3 5.0 Boxenset dran hängt übergeben. Der 7.1 Audiocontroller sollte soweit alles an den Receiver übergeben können damit dieser das dann dementsprechend umsetzt, oder? Eax geht halt nicht, dafür müsste ich eine Soundkarte von Creative oder Asus Xonar mäßiges haben, mhh?
Ansonsten Signale wie DD, DTS usw.. müsste doch per HDMI an den AV gehen der das dann packt. Im mom hab ich nur eine PS3 über die ich DD usw. per TOSLink Signale empfange und DD Sound usw. bekomme.

Wenn ich am Monitor zocke, ist das Boxenset eh abseits, so das alles nicht richtig auf mich wirken könnte, daher wird da wohl weiterhin die Kopfhörer herhalten müssen. Wird wohl eine externe Soundkarte am USB woran das Headset hängt, weil der HTPC ja nen stückchen entfernt ist.
 
Die Cl Settings musst du im Bord vornehmen. Ob Blue oder Black ist egal. nimm was billiger ist oder welche Farbe zu deinen Schuhen passt ;)

Crossfire ist wirklich nicht notwendig. Aber wenn die Graka nur den oberen Slot belegen kann und der Lüfter im Weg ist, dann kannst du sie nirgendswo reinpacken. Also direkt am besten ein Board mit zwei Slots oder eins wo du sicher sein kannst das der Kühler mit Lüfter rein passen. Beim CPU übertakten ist das empfohlene ASRock relativ gut geeignet. Geht nicht nur übers Bios sondern auch mittels Software. Damit erpsart man sich das ganze rumbooten.

Die 7870 ist eine sehr gute Wahl. Hat auch durchgehent 20% OC Potenzial. Bleibt zudem schön leise.

Ansonsten geb ich die Config auch für andere Kommentare frei ;)
 
Also, wenn ich einen Film, bzw. Spiele über den Fernseher laufen lasse, werde ich das Grafik/Soundsignal über Hdmi an meinen Pioneer VSX-921 Av Receiver an dem ein Jamo S 606 HCS3 5.0 Boxenset dran hängt übergeben. Der 7.1 Audiocontroller sollte soweit alles an den Receiver übergeben können damit dieser das dann dementsprechend umsetzt, oder? Eax geht halt nicht, dafür müsste ich eine Soundkarte von Creative oder Asus Xonar mäßiges haben, mhh?
Ansonsten Signale wie DD, DTS usw.. müsste doch per HDMI an den AV gehen der das dann packt. Im mom hab ich nur eine PS3 über die ich DD usw. per TOSLink Signale empfange und DD Sound usw. bekomme.
Ok, das Jamo set würde ich mir zwar selbst nie kaufen, aber immer noch besser, als irgendwelche PC Brüllwürfel. ;) Bis auf EAX (der Standard ist tot) sind deine Überlegungen korrekt.


Welches Headset/Kopfhörer nutzt du?
 
Hoi, ich bin absoluter anfänger was der Einstieg in den gehobenen Soundgenuß angeht. Habe zwar früher, Experimente mit Creative und Teufel "brüll"würfel gemacht wie viele im jüngeren alter. Und dementsrechend war ich gespannt wie sich sowas gehobeneres anhört. Aber ich muss sagen auch wenn die Jamos "einstieg" sind finde ich die einfach nur gelinde gesagt: GEIL. Darf ich fragen was du den für ein Sound Setup nutzt?

Welches Headset ich nutze? "Sharkoon Rush", billig Müll für 11€, aber reicht irgendwie dann doch wieder? Evtl. da auch mal den Absprung in gehobenere Gefilde wagen... Hrhr
 
Darf ich fragen was du den für ein Sound Setup nutzt?
Onkyo TX SR 608, ein Pärchen Nubert Nubox 681, AKG K601, Beyerdynamic DTX 100 In Ears (die sind mir aber mittlerweile zu schlecht).


Hast du noch Geld für einen hochwertigen Kopfhörer? Das würde ca. 150-250€ kosten, je nachdem, welcher dir gefällt.
 
sagen wir es mal so, ich werde das ganze nachdem der HTP steht dann Etappen weiße erweitern - Dann ists für den Anfang auch nicht gleich der Riesen Brocken. Und so eilig hätte ich es jetzt mit dem Sound per Headset jetzt auch nicht so. Aber ich komme nochmal auf das Angebot des Headsets zurück bei Gelegenheit, Ok? ;)
 
Ja, gerne. Ein Mikro brauchst du dann sicher auch noch, oder?
 
Dies ist natürlich am sharkoon schon dran, nutze es ja exzessiv. :))

Leuts, noch ne frage zu den Gehäuselüftern. Und zwar steht bei dem neuem Board (ASRock Z77 Extreme4-M, Z77) ja folgendes:



- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed Auto-Adjust by CPU Temperature)
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore

Heißt das jetzt das ich wie bei 4pin (PWM) Lüftern die RPM der Lüfter automatisch vom Board regeln lassen kann? Man liest nämlich als das 3PIN Lüfter steuerung per Temperatur vom Mainboard unterstützt werden muss. Also ja? Ich kauf 3pin lüfter steck die ans mainboard und bei steigenden Temps regelt das Mobo die Lüfter selber? Oder ist das schon das 4pin (PWM) Feature was hier beschrieben wird?
 
Alles klar, werde ich mir mal vormerken. Kann noch wer was zu meinen Lüfter Problem was sagen? :/
 
Hi ark,

gute Frage. Ich kann dir nur eins sagen: der Noctua Lüfter (3Pin) wird leider nicht vom Extreme4-M z77 Mainboard geregelt. Es gibt zwar eine Lüfter Steuerung jedoch passiert bei meinem 3Pin Lüfter garnüx. Der Läuft dauerhaft auf Vollleistung: 1200 RPM. Ob das nun was mit der PWM Problematik zu tun hat oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Gestern hab ich noch versucht den CPU Fan 1 über SpeedFan zu steuern. Klappt leider auch nicht, da ASRock Software Kontrolle zumindestens für diesen Anschluss abgeschaltet hat. Somit derzeit Bei BIOS 1.00 (aktuell) keine Lüftersteuerung für 3Pin an den CPU Pins.

Evtl. Workaround (noch nicht getestet) wäre die CPU Lüfter an die Gehäuse Pins zu verbauen und dann über SpeedFan regeln.

Hab mich auch schon an das ASRock Support Team gewandt. Mal schaun wann da eine Rückantwort kommt.
 
Ich hab auch ein ganz ähnliches Setup mit Antec Fusion Remote - allerdings noch auf Basis S775 mit einem i5-750...

Hast du das Antec Fusion Remote MAX oder das normale gekauft? Wäre wichtig wegen des CPU Kühlers...

Das Antec funktioniert gut mit einer Harmony.

NT würde ich das BQ E9 CM 480W nehmen - mehr ist das absolut sinnlos.

Bei der Graka auf die maximale Länge aufpassen - im "normalen" Antec steht hinten eine Traverse an - da muss man aufpassen.
Würde, wenn sie reinpasst auch die Sapphire 7870 nehmen...

Ich hab auch die Silentwings drinnen - sind superleise.

CPU Kühler kann man auch eine Nummer kleiner kaufen - der Macho sollte auch passen, ist von den Lüftern her leiser als der Noctua (hab ich hier im PC) und kostet die Hälfte und ist nicht wesentlich schlechter...

LG

EDIT: Bei meinem Asrock Board lassen sich alle Lüfter (auch die 3 Pin) über das Board manuell(also fix eingestellt) regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Bei meinem Asrock Board lassen sich alle Lüfter (auch die 3 Pin) über das Board manuell(also fix eingestellt) regeln.

Einstellen kann ich auch von Level 1-10 + Temp.
nicht nur per BIOS sondern sogar per Software
Wäre total genial wenn es funktionieren würde. Tut es aber bei diesem Model mit dem Bios 1.00 nicht. Leider ;_;

edith:

Ich seh grad das Noctua den NH D14 als kompatibel mit dem Extrem4-M führt
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=34&lng=en#LGA1155_ASRock

Die bekommen erstmal eine Mail mit Bild. Definitiv klappt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein ganz ähnliches Setup mit Antec Fusion Remote - allerdings noch auf Basis S775 mit einem i5-750...

Hast du das Antec Fusion Remote MAX oder das normale gekauft? Wäre wichtig wegen des CPU Kühlers...

ja, habe ich, das hier: Antec Fusion Remote Max Mediacenter Desktop-Gehäuse ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Weil wie du ja schon gesagt hast, nur dort genug platz nach oben ist, nicht wie im normalen Antec Fusion mit nur 140mm wenn ich das richtig weiß? ;)

Das Antec funktioniert gut mit einer Harmony.

Dann steht dem vergnügen ja nichts mehr im Wege. :)


NT würde ich das BQ E9 CM 480W nehmen - mehr ist das absolut sinnlos.

Mhh, mir ist halt wichtig das bissel Reserver da ist, vor allem falls nochmal ne sata, PCI Karte oder was rein kommt, Overclocking usw. ohne das man gleich ins stocken kommt. Mhh, da vielleicht einfach ein Auge zudrücken oder wirklich derbe überdimensioniert, selbst mit den möglichen späteren Upgrades?


Bei der Graka auf die maximale Länge aufpassen - im "normalen" Antec steht hinten eine Traverse an - da muss man aufpassen.
Würde, wenn sie reinpasst auch die Sapphire 7870 nehmen...

Also, laut diesem Test hier:
[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/antec_fusion_remote_max/s05.php]Antec Fusion Remote MAX - Innenleben - Technik (5/7)
[/URL]

Sind schon mal in der kleinsten Kompromiss Variante 28 cm drin. Da ich aber eh den Festplattenkäfig entfernen lasse und dort den Lüfter installiere habe ich sogar 34 cm platz. Diese 7870er Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland hole ich mir und laut Herstellerseite wäre sie 26 cm lang, also absolut kein Problem. :)

Ich hab auch die Silentwings drinnen - sind superleise.

Dann hoffe ich doch mal das es keine Installationsprobleme mit der besonderen Befestigung der Lüfter in meinem Antec Fusion Remote Case gibt. Können ja recht eigenwillig sein die teile?

CPU Kühler kann man auch eine Nummer kleiner kaufen - der Macho sollte auch passen, ist von den Lüftern her leiser als der Noctua (hab ich hier im PC) und kostet die Hälfte und ist nicht wesentlich schlechter..

Meinst du den hier?
[url]http://preisvergleich.hardwareluxx.de/664436 [/URL]
Der wäre laut Beschreibung „nochmal“ 2 mm höher als der Noctua und laut diesem Foreneintrag würde es mit dem Noctua noch passen. Wobei es
My upgraded HTPC - AnandTech Forums hier schon mit dem Noctua recht knackig aussieht was die Höhe angeht. Wobei ich aus den Perspektiven jetzt ableiten kann ob nach oben noch großartig spielraum ist. Aber wenigstens hab ich die klare aussage das der noctua passen würde.

Kannst du mir erläutern was unwesentlich schlechter bedeuten würde? Kühlung?

EDIT: Bei meinem Asrock Board lassen sich alle Lüfter (auch die 3 Pin) über das Board manuell(also fix eingestellt) regeln.

Also versteh ich das jetzt richtig? Ich kann die Lüfter ob 3 oder 4 pin auf jedenfall fix einstellen?

Einstellen kann ich auch von Level 1-10 + Temp.
nicht nur per BIOS sondern sogar per Software
Wäre total genial wenn es funktionieren würde. Tut es aber bei diesem Model mit dem Bios 1.00 nicht. Leider ;_;

Komme jetzt nicht ganz mit. Man kann es zwar alles so einstellen wie man es eigentlich gern haben möchte, aber funktionieren tut es nicht?
Was also tun? Lüfter kaufen, Manual auf den Wert einstellen der die maximalste Leistung für den Höchstzumutbaren Lautstärke akzeptabel ist und so dauerhaft laufen lassen? Ist das eure Lösung? Welches Lüfter Setup fährt ihr – also, wie eingestellt?

Ist es ein 3pin/4pin PWM Lüfter, Fix, oder PWM gesteuert?

Welche Lüfter würdet ihr für das Antec Fusion Case kaufen und betreiben?

1x120er + 140er für saugend CPU Abzug, 1 x 120er blasend für GPU Luft raus aus dem Gehäuse
 
sorry ich hab heute mal was probiert.

Also die Lüfter können DOCH gesteuert werden über das Bios. Was nicht klappt ist ein 3Pin Lüfter auf einem 4Pin Anschluss. Der läuft sonst immer auf 100%.

Beim Noctua gibt es folgenden Workaround (2 CPU Lüfter). Den großen (140mm) hab ich am CPU_2 3Pin Stecker gelegt. Den kleinen (120mm) hab ich auf Casefan_2 3Pin gelegt.

Achte darauf das jeder weitere Lüfter 4PIN PWM Anschluss benötigt sonst läuft er auf Volllast. Dabei zu beachten ist ebenfalls Das der CPU_1 4Pin und CPU_2 3Pin Stecker nur einen Regler mit Temperaturregelung haben. Casefan_1 4Pin hat einen eigenen Regler mit Temperaturregelung. Casefan_2 3Pin hat auch einen Regler, der ist aber FEST, ohne Temperaturregelung.
 
Versteh ich das jetzt richtig? Die zwei Noctuas hängen an 3pin sockels, sind ja auch 3pin. dadurch CPU_2 mit CPU_1 temperaturgeregelt wird heißt das, dass CPU_2 je nachdem temperatur mehr rpms oder weniger geregelt wird?

An CHA_FAN1 (4pin) häng ich dann z.b. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm der von links die Luft aus dem gehäuse zieht.
An CPU_1 (4pin) häng ich nen be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm der von hinter der CPU die Luft abzieht.
AN PWR_FAN1 häng ich einen be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm der die luft vor der grafikkarte richtung pcislots rausdrückt.

OK so?
 
Habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht. Macht es nicht sogar Sinn folgende Konstellation zu fahren?

CPU_1 = be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm auf dem Noctua und ersetzt den 120er Noctua (CPU Kühler vorne RIchtung Rückwand wird per PWM geregelt wie er gebraucht wird)

CPU_2 = der Noctua 140er (CPU KÜhler Hinten läuft geregelt oder dauerhaft voll?)

CHA_FAN2 = der Noctua 120er (Sitzt hinter dem CPU-Kühler an der Rückwand und sorgt mit der festen EINSTELLUNG für Dauerhaften gleichen luftzug nach draußen) IST DER EIGENTLICH ein 4pin oder 3 pin?! Wenn 4 Pin, dann bleibt der auf CPU_1 und auf CHA_FAN2 kommt ein bequiet 3pin drauf.

CHA_FAN1 = be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (wird zusätzlich links von der CPU/Linke Wand so geregelt wie er gebraucht wird)

PWR_FAN = be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm (Läuft der da dauerhaft auf Maximum? Regelbar?

Finde es vom Ideenansatz her eigentlich ganz gut, Logik Fehler? Oder evtl. ernsthafter Ansatz für eine Umsetzung?

EDIT: Ist das ein heikles Thema die Gehäuselüfter, angefangen über Planung, raus suchen der Lüfter usw.. Alleine die Auswahl verschlingt stunden wenn man mal Leistung, Lautstärke usw. vergleicht.. Wobei wohl vieles auch subjektiv ist. *g
 
Zuletzt bearbeitet:
@grobinger
Daten Transfer im Homenetwork ist von einem Win7 Home OS nicht möglich.

@ark
ich find das seht gut das du dir so viele Gedanken machst und dir viele Informationen im Netz suchst. Wo doch auch soviele falsche Informationen (z.b.Alternate) unterwegs sind.

CPU_1 ist der geregelte Lüfter mit 4Pin Anschluss.
CPU_2 ist der geregelte Lüfter mit 3Pin Anschluss.
Beide zusammen werden über einen Regler bedient. Hier ist auf beiden Temperaturregelung möglich.

CHA_Fan1 ist der geregelte Lüfter mit 4Pin Anschluss.
Hat einen eigenen Regler und ist zudem Temperatur gesteuert
CHA_Fan2 ist der geregelte Lüfter mit 3Pin Anschluss.
Hat einen eigenen Regler und ist NICHT Temperatur gesteuert

PWR_FAN ist ein 3Pin Anschluss und auf Volllastbetrieb

Meine Meinung zu deiner Config:
du brauchst keine 3 Lüfter an der CPU.

Ich würde in die Mitte den 140mm Noctua auf CPU_2 setzen. Der wird ja per Temperatur geregelt. Viel Last = mehr Luft = Lauter - Dektop / Idle = OFF = Leise

Hinten an den Tower: also in Richtung Laufwerke (beim ATX Standard Case) würde ich den 120mm Noctua hängen.
Diesen würd ich auf minimale Drehzahl setzen um im Idle semipassiv zu Kühlen. Das kannst du mit dem LowNoise Adapter am PWR_FAN machen (regelt dank adapter auf 800RPM runter)
oder an den CHA_FAN2 auf niedrigstem Setting

So hab ich es derzeit.

Jetzt hast du noch 3 Slots über (wenn du nicht die PWR_FAN Methode nimmst). CPU_1 und CHA_FAN1.

Damit kannst du eine schöne Wärmeregulierung im Gehäuse, je nach CPU Temperatur realisieren.
 
Es gäbe auch ein Y-Kabel - dann kann man 2 Fans an einen Anschluss stecken und regeln... Hab ich gemacht.
Am Noctua hab ich auch nur 2 Lüfter dran.
 
Richtig. Das Kabel leigt sogar im Packet bei. So könnte man auch beide Lüfter per Regler über CPU_2 Temperatur steuern lassen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, reicht aber der große (140mm) Lüfter (in der mittel-Position) alleine aus, um einen i5 2500k auf 4,6 Ghz mit +0.06V auf 72Grad unter Volllast zu halten.

Den kleinen (120mm) Lüfter (in der hinteren Position) kann man perfekt auf 800rpm für den semi-passiven Betrieb nutzen. Dann kann sich der große im IDLE ausruhen wärend er bei hitzigen Zock Sessions seine ganze Power ausfährt.
 
Ich hab die Lüfter sowieso ausgetauscht gegen leisere Kollegen. Bin mit der Lautstärke der Noctua Lüfter nicht zufrieden. Hab nun 2 leise Kollegen auf ~700rpm laufen - sind immer unhörbar und selbst beim zocken geht die Temp nicht über 60°...
 

Netzwerk - Funktionen von Windows 7 – Microsoft Windows

Die Heimnetzgruppe stellt die einfachste Möglichkeit dar, um die Windows 7-PCs im Heimnetzwerk miteinander zu verbinden, sodass Drucker und Bibliotheken (Musik, Videos, Dokumente) für andere Personen im Haus automatisch freigegeben werden. Einer Heimnetzgruppe beizutreten, ist in jeder Edition von Windows 7 möglich. Das Erstellen einer Heimnetzgruppe ist jedoch nur in den Editionen Home Premium, Professional, Ultimate und Enterprise möglich.
 
Ja und weiter? Heimnetzgruppe kann man mit Win 7 Home Premium ja erstellen. Und man muss darüber hinaus noch differenzieren zwischen Heimnetzgruppe und nem einfachen Samba share, das dürfte sogar mit Win 7 Starter funzen. Wo liegt das Problem?
 
Nirgends

hab nur die HomePremium mit der Starter vertauscht.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh