HTPC/Gaming
Hallo,
ich möchte für mein Wohnzimmer/Gaming/Büro ein HTPC mit zusätzlicher Gaming Ausrichtung zusammenstellen. Warum ein Kombigerät? Ich habe hier ein Wohnzimmer das durch eine Möbeltrennung gleichzeitig noch mein Arbeitstisch inbegriffen hat. Dafür würde ich gern ein Gerät für alles haben. Das heißt so viel wie:
- Arbeiten/Gamen am Schreibtisch über den 24“ Monitor (1920x1200) (Dvi-Anschluss)
Gezockt wird alles mögliche, z.b. neueste Shooter.
- Filme, Spiele per Controller am Fernseher 40“ Philips Pfl9715 (HDMI)
Steuern werde ich den HTPC vom Sofa aus per Fernbedienung Harmony One
Budget: 1200 – 1600€ (Maximal)
Folgende Zusammenstellung habe ich schon einmal gemacht:
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Preis: 160-200€ (Habs per amazon Warehouse für 160€ bekommen – sehr guter zustand )
Infos/Fragen: Auswahl ist fix, hab nur gutes was die Kühlmöglichkeiten usw. angeht gehört. Integrierter IR Empfänger. Für Harmony One geeignet?
CPU: Intel Core i5-2500K
Preis: 180€
Infos/Fragen: Sollte doch aktuell und weile lang noch reichen um gescheit zocken zu können, oder?
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Preis: 70€
Infos/Fragen: Falls jemand bedenken hat wegen der größe des Kühlers – hier:
My upgraded HTPC - AnandTech Forums
hat jemand den Kühler erfolgreich in ein Antec Fusion Remote eingebaut, passt also wohl.
Zusätzlich blasen die Lüfter des kühler die hitze nach hinten raus, auch gut.
Sollte für Overclocking falls ich das tun will reichen, oder?
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Preis: 90€
Infos/Fragen: Modulares Kabelmanagement, kommt der Lüftung zugute.
Reicht dicke von der Leistung?
Mainboard: ASUS P8Z77-M
Preis: 80€
Infos/Fragen: Gibt’s empfehlenswerte Alternativen? Mainboard Ok?
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Preis: 45€
Infos/Fragen: Öh, Empfehlungen?! Die Ok?
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7850 OC
Preis: 230€
Budget: 230-250?€
Infos/Fragen: Hier auch, hab ka, ist die für den Prozzi zu über/unterdimensioniert? Kriege ich was besseres fürs Geld? Kann auch bissel teurer sein wenns Preis/Leistungsverhältnis passt. Möchte schauen das ich möglichst lange mit der Zusammenstellung über die runden komme. Natürlich wenns soweit möglich ist mit den höchsten Einstellungen. Was für eine Grafikkarte ist für den I5-2500k eine gute Kombi?
Festplatte SSD: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB
Preis: 150€
Infos/Fragen: Die ok? Bessere? Billigere in dem Preisrahmen?
Festplatte Sata: Seagate Barracuda 7200 3000GB
Infos/Fragen: Die Ok? Preisleistung?
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1
Preis: 75€
Bluraybrenner/Laufwerk: Pioneer BDR-206
Infos/Fragen: Sollte leise sein und keine Probleme mit irgendwelchen Kopiergeschichten machen.
Festplattenrahmen: Kingston SSD DriveCarrier SNA-BR/3,5 - 2.5"
Preis: 5€
Infos/Fragen: Irgendjemand Erfahrungen mit Festplattenrahmen von 3,5“ zu 2,5“ gemacht?
Gehäuse Lüfter:
be quiet! Silent Wings USC in 120er und 140er PWM muss ich dann noch genau schauen wegen der Konstellation.
Preis: 12-15€ pro Lüfter
Infos/Fragen: Wie immer halt, leise, aber gute Leistung. Werde wohl nicht schlecht mit den USC fahren, oder?
Abschließende Bemerkungen:
Also, am unsichersten bin ich mit folgenden Komponenten: Mainboard, Grafikkarte, Ram, SSD-Festplatte. Meinungen? Freue mich auf eure Antworten!
Hallo,
ich möchte für mein Wohnzimmer/Gaming/Büro ein HTPC mit zusätzlicher Gaming Ausrichtung zusammenstellen. Warum ein Kombigerät? Ich habe hier ein Wohnzimmer das durch eine Möbeltrennung gleichzeitig noch mein Arbeitstisch inbegriffen hat. Dafür würde ich gern ein Gerät für alles haben. Das heißt so viel wie:
- Arbeiten/Gamen am Schreibtisch über den 24“ Monitor (1920x1200) (Dvi-Anschluss)
Gezockt wird alles mögliche, z.b. neueste Shooter.
- Filme, Spiele per Controller am Fernseher 40“ Philips Pfl9715 (HDMI)
Steuern werde ich den HTPC vom Sofa aus per Fernbedienung Harmony One
Budget: 1200 – 1600€ (Maximal)
Folgende Zusammenstellung habe ich schon einmal gemacht:
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Preis: 160-200€ (Habs per amazon Warehouse für 160€ bekommen – sehr guter zustand )
Infos/Fragen: Auswahl ist fix, hab nur gutes was die Kühlmöglichkeiten usw. angeht gehört. Integrierter IR Empfänger. Für Harmony One geeignet?
CPU: Intel Core i5-2500K
Preis: 180€
Infos/Fragen: Sollte doch aktuell und weile lang noch reichen um gescheit zocken zu können, oder?
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Preis: 70€
Infos/Fragen: Falls jemand bedenken hat wegen der größe des Kühlers – hier:
My upgraded HTPC - AnandTech Forums
hat jemand den Kühler erfolgreich in ein Antec Fusion Remote eingebaut, passt also wohl.
Zusätzlich blasen die Lüfter des kühler die hitze nach hinten raus, auch gut.
Sollte für Overclocking falls ich das tun will reichen, oder?
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Preis: 90€
Infos/Fragen: Modulares Kabelmanagement, kommt der Lüftung zugute.
Reicht dicke von der Leistung?
Mainboard: ASUS P8Z77-M
Infos/Fragen: Gibt’s empfehlenswerte Alternativen? Mainboard Ok?
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Preis: 45€
Infos/Fragen: Öh, Empfehlungen?! Die Ok?
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7850 OC
Preis: 230€
Budget: 230-250?€
Infos/Fragen: Hier auch, hab ka, ist die für den Prozzi zu über/unterdimensioniert? Kriege ich was besseres fürs Geld? Kann auch bissel teurer sein wenns Preis/Leistungsverhältnis passt. Möchte schauen das ich möglichst lange mit der Zusammenstellung über die runden komme. Natürlich wenns soweit möglich ist mit den höchsten Einstellungen. Was für eine Grafikkarte ist für den I5-2500k eine gute Kombi?
Festplatte SSD: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB
Infos/Fragen: Die ok? Bessere? Billigere in dem Preisrahmen?
Festplatte Sata: Seagate Barracuda 7200 3000GB
Infos/Fragen: Die Ok? Preisleistung?
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1
Preis: 75€
Bluraybrenner/Laufwerk: Pioneer BDR-206
Infos/Fragen: Sollte leise sein und keine Probleme mit irgendwelchen Kopiergeschichten machen.
Festplattenrahmen: Kingston SSD DriveCarrier SNA-BR/3,5 - 2.5"
Preis: 5€
Infos/Fragen: Irgendjemand Erfahrungen mit Festplattenrahmen von 3,5“ zu 2,5“ gemacht?
Gehäuse Lüfter:
be quiet! Silent Wings USC in 120er und 140er PWM muss ich dann noch genau schauen wegen der Konstellation.
Preis: 12-15€ pro Lüfter
Infos/Fragen: Wie immer halt, leise, aber gute Leistung. Werde wohl nicht schlecht mit den USC fahren, oder?
Abschließende Bemerkungen:
Also, am unsichersten bin ich mit folgenden Komponenten: Mainboard, Grafikkarte, Ram, SSD-Festplatte. Meinungen? Freue mich auf eure Antworten!