[Kaufberatung] Zusammenstellung NAS

Der AC Freezer ist leider ein paar Millimeter zu hoch, da müsste man basteln. Der EKL wäre Kupfer, allerdings hat mir den grad jemand vor der Nase weggeschnappt. Scheinbar ist der Lagerstand im Onlineshop ein bischen hinterher. Mir wurde statt dessen ein Hiper Flow Cooler in Kupfer angeboten, der sieht auch ganz gut aus und passt locker rein :)

http://www.heise.de/preisvergleich/a255759.html

Btw: auf die Lautstärkeangaben schau ich sowieso nicht, die PWM Lüfter lassen sich eh gut steuern. Eventuell werd ich auch das Aquaero vom aktuellen Server reinbauen, damit ich alle Lüfter nach Temperatur steuern kann.

Hab jetzt mal alles bestellt bis auf den Raidcontroller und die HDD's. Denke beim Raidcontroller werd ichs mit nem Areca 1210 probieren. Bei den HDD muss ich eh noch warten bis die Raideditions mit 2TB verfügbar sind. Und statt der Supertalent ne Mobi, dann kann ich beides im selben Shop bestellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

den Artic Cooling würde ich nicht nehmen, es passt zwar mit Modifikationen, aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Habe schon einen neuen Kühler liegen, seit 2 Tagen, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen Thermaltake MeOrb

Gruß Christian
 
Hey Charly, danke für deine Rückmeldung. Dein Bericht hat sich schon sehr im Netz rumgesprochen, sind super Bilder :bigok: danke dafür. Ich werde beim Hiper Kühler bleiben, der EKL ist ja leider nicht mehr lieferbar. Den MeOrb hatte ich auch schon im Auge, allerdings ist der aus Alu und ich wollte was aus Kuper. Deshalb Hiper :p
 
Hi,

den Artic Cooling würde ich nicht nehmen, es passt zwar mit Modifikationen, aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Habe schon einen neuen Kühler liegen, seit 2 Tagen, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen Thermaltake MeOrb

Gruß Christian

freut mich, dass du deine erfahrungen in den thread einbringst!
hast du deine ziele für den homeserver erreicht? (z.B. "Soll nur noch laufen, wenn die Clients in Betrieb sind (Automatisches Ein/Ausschalten).")
Hast du das RAID über den onboardcontroller konfiguriert?
Wenn ja, was hast du für Transferraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine ziele für den homeserver erreicht? (z.B. "Soll nur noch laufen, wenn die Clients in Betrieb sind (Automatisches Ein/Ausschalten).")

Das funktioniert mit dem Lights Out Add On wunderbar. Siehe Anhang, sind die Laufzeiten von 2 Clients, Server und die Sicherungszeiten.

Hast du das RAID über den onboardcontroller konfiguriert?

Raid habe ich nicht in Betrieb, sollte beim HomeServer auch nicht gemacht werden. HomeServer spiegelt die Daten selbstständig über mehrere Platten (wenn gewünscht) und verteilt die Daten im allgemeinen auch über mehrere Platten.
 

Anhänge

  • lightsout1.jpg
    lightsout1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 46
Zu beachten ist aber auch dass der Home Server keine GPT Partitionen unterstützt. Darum fällt der bei mir auch flach.

Hab jetzt noch die restlichen Komponenten bestellt, somit hab ich dann alles bis auf die WD Festplatten. Dann kann ich bald alles fix fertig zusammenbauen und muss nur noch auf die WD2002FYPS warten :d als Raid 5 Controller probier ichs mal mit dem Areca 1210.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a425111.html
 
GPT wird dann wohl in der nächsten WHS Version unterstützt. Angekündigt ist der Nachfolger ja schon.

Eine Partitionmit 2TB am Stück reicht bei mir noch aus, habe kein Datenfile das einzeln größer ist :asthanos:
 
Wäre interessant zu wissen, ich glaube aber nicht. Sowas in der Art wollte ich mal selber programmieren, allerdings fehlt mir im Moment die Zeit dazu.

Bei mir gehts auch schon vorwärts. Das Chenbro Gehäuse wird am Montag verschickt, der Raidcontroller ist unterwegs und Board + CPU abhol bereit. Leider ist die Super Talent bei Alternate nicht mehr lieferbar, ich dachte wenn man bestellt wird die Ware reserviert bis das Geld da ist. Und bis das Geld da war gabs keine mehr, nun ist Liefertermin unbekannt :shake: eigentlich könnten dir mir jetzt für den Ärger ne OCZ Vertex geben :motz:
 
Ein paar Sachen fehlen leider noch. Die SuperTalent bei Alternate war ja nicht mehr lieferbar, die haben mir inzwischen das Geld zurück überwiesen. Hab mir statt dessen ne Intel M bestellt, die Anfang nächster Woche kommen müsse. Das Gehäuse (+ PCIe Riser Card) ist unterwegs, das kann ich bereits nachverfolgen :) der CPU Lüfter müsste heute noch verschickt werden.

Mainboard, CPU, Raid Controller und nen Haufen Lüfter hab ich schon da. Hab mir einige Scythes und als 70mm Ersatz 2 Päpste bestellt. Die Wunschliste hab ich bereits aktualisiert http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-48354&nmerk=256972 :d

€: die M ist eben abholbereit, ich werd sie mir morgen holen :drool: das Chenbro ist auch eingetroffen
€²: die Riser Card fehlt noch, das Paket ändert irgendwie seinen Trackingstatus nicht mehr...sonst is alles da
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben am Einbau, aber es gibt erste Probleme. Das dazubestellte SATA Kabel für das Slime passt nicht, irgendwie is das das falsche :-[ und die Papst 70mm Lüfter die ich dazubestellt habe und die sauteuer waren (15€ pro Stück) sind laut wie Sau, da sind die originalen um den Faktor 2 leiser. Die originalen sind mir aber auch zu laut

Die originalen vom Gehäuse schleifen, die Päpste klackern noch ein Stück lauter. Das kann doch echt nich sein :mad:
€: hab eben noch die Scythes probegehört (@12V), sind auch nicht lautlos aber die sind ganz ok. Ne also die Päpste gehn echt nich, werd mich da beim Shop beschweren
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nicht so dolle, das mit den lüftern kenne ich aber
darum kauf ich eigentlich immer arctic, da passt der preis wenigstens zur leistung ;)
der einzige lüfter den ich kenne de rkomischerweise trotz billigausführung nicht schleift ist mein blauer 120er aus nem sharkoon rebell9 volume, nettes teil, nur bei 12v unerträglich, der geht nur bei 5v selbst bei 7 hört man den ;)

bzgl. scythe welche waren es denn bei 12v?
weil da gibts ja einige meines wissens sollten die 800er quasi lautlos sein
 
Sind keine 120mm, das sind alles kleinere. Hab 3 Stück 40mm, einer davon etwas dünner als die andern, und 2 Stück 60mm. Die sind eigentlich ziemlich silent, ein leichtes Schleifen hört man aber denke das geht nicht viel besser bei diesen kleinen Größen. Von Papst bin ich jetzt aber echt enttäuscht. Hab den Shop (Caseking) schon angeschrieben. Die da sinds http://www.caseking.de/shop/catalog/Papst-70mm-Luefter-712-F-2L-Silent::6834.html

Jo der Zusammenbau is auch nicht so einfach wie gedacht, musste den CPU Kühler modifizieren damit ich den zweiten RAM Riegel reinbekam. Das nächste Problem ist dass der Areca knapp nicht mehr reinpasst. Denke da muss ich am Gehäuse sägen :fresse: eventuell krieg ich den dann rein, is aber ne Millimetersache. Die Frage ist auch wie das thermisch wird, da unterm Areca dann die ganzen Kabel verstaut sind, da is ja der Durchgang...hmm

Hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Areca hab ich schon reinbekommen aber nur theoretisch. Irgendwie muss alles passend gemacht werden :( das Blechteil mit dem die Karte befestigt werden soll hat nen größeren Abstand wie normal sein sollte, jetzt passt das nämlich auch nicht. Da hab ich noch keine Idee.

Aber sonst weiß ich denke ich wie ich das machen kann. Is halt sehr knapp alles. Die Karte krieg ich rein, muss demnächst noch die gewinkelten SATA Kabel reinmachen und das Power Kabel anders verlegen, dann dürfte das gehn. Wollte vorhin schon Fotos hochladen, aber irgendwie mag mein Internet nich so wie ich und bricht immer ab :( naja wird scho noch

€: dass das Braket nicht passt liegt sicher daran dass es für PCI und nicht für PCIe Karten ist. Hmm da muss ich mir noch was überlegen, kenne nen Schlosser vielleicht kann mir der ein Blech so hinbiegen...schade auch dass man den optionalen IR Receiver nirgends kriegt, so einen hätte ich gerne in der Front verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Befestigung hinten ist ziemlich blöd, mit der PCIe Riser Card stimmen die Bohrungen auch nicht mit der Karte überein, das ist leicht verschoben (etwa 5mm). Habs inzwischen mal ausgemessen wie das Blechteil aussehen müsste...muss mal den Schlosser fragen ob er mir sowas machen könnte, Problem ist auch dass man da Schraubnieten (oder wie man die nennt) reinmachen müsste.

Wenn nicht dann wäre die andere Möglichkeit, die Karte mit Kabelbindern zu befestigen, das geht weil sich hinten Lüftungsschlitze befinden. Ist halt nicht grad die schönste Variante, aber machbar und hält sicher auch. Hab auch überlegt die originalen Slotblenden vom Raidcontroller zu bearbeiten, wäre halt blöd wenn ich den irgendwann wieder verkaufen möchte :d die dürfte nämlich ganz gut passen wenn ich etwas dran rumsäge denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht gesehen dass es hier was neues gibt. Also: ich hab die Hardware inzwischen fix fertig aufgebaut, der Raidcontroller befindet sich in der PCIe Risercard. Den Raidcontroller habe ich mit Kabelbindern befestigt, das hält mehr als ausreichend. Die Hardware befindet sich jetzt übrigens in meiner Sig (rechts). Verbrauch im Idle: ~52W.

Das ganze einzubauen war sehr sehr eng, das ging sowieso nur dadurch, dass man das Mainboardtray beim Gehäuse rausnehmen kann, sonst ginge das gar nicht. Ich habe einige Kabel vom Gehäuse gesleevt, damit etwas mehr Ordnung drin ist. Das lauteste im Moment ist der Lüfter auf dem Raidcontroller, das ist ein 40mm Teil mit 3000rpm. Ich denke ich werde noch versuchen den Lüfter leiser zu bekommen.

Einen großer Nachteil vom Gehäuse hab ich aber auch schon entdeckt: wenn der PC ausgeschaltet ist und das Netzteil eigentlich im Leerlauf sein müsste, dann wird trotzdem 7-9W verbraten und es pfeift ziemlich laut :( sobald der PC läuft ist es leise. Sehr schade denn eigentlich wollte ich das NT öfters im Standby lassen. Habe 2 Bilder vom Innenleben geschossen, werde sie hier bald noch anhängen.
 
Danke für den Bericht!
Wie sieht es mit der Lautstärke im Betrieb aus?
Wie viele HDs hast jetzt verbaut?
Wie bist du sonst zufrieden mit dem Gehäuse?
Was hast für ein Betriebssystem installiert?
 
Naja wie gesagt der kleine Lüfter vom Raidcontroller ist deutlich heraus zu hören, es ist erträglich sag ich mal. Silent nenn ich das aber nicht mehr :d aber das wusste ich schon vorher, dass die kleinen Lüfter lauter sind wie in einem ATX Case. Ich denke ich werde die vorhandenen Lüfter noch an mein Aquaero anschließen, dann kann ich die regeln und leiser machen.

HDD hab ich noch keine verbaut, ich warte erst noch bis die WD2002FYPS (WD 2TB RE4) günstiger werden (~200€), ich habe eigentlich keinen Zeitdruck, von daher machts mir nichts aus wenn der Server erst gegen Ende Jahr seinen Betrieb aufnimmt.

Finde das Gehäuse ist echt nicht schlecht, größter Nachteil ist das Surren vom Netzteil, wenn der PC ausgeschaltet ist. Was ich auch als Nachteil werte, ist dass man nur ein Seitenteil abnehmen kann, beim Einbau vom Tray ist es etwas Murks, die ganzen Kabel da unten reinzukriegen, vor allem wenn man so lange SATA Kabel hat wie ich mit dem Raidcontroller :d was auch nicht schlecht wäre, wenn man den Infrarot Sensor nachbestellen könnte, habe aber noch keinen Shop gefunden, der das Teil bietet. Meinen USB Sensor krieg ich da nicht dahinter, dafür ist der Platz zu knapp. Die originalen Lüfter sind ok und schleifen schwach hörbar, meine nachgekauften Revoltec (60mm) sind ein Stück leiser. Ist halt wie gesagt ziemlich eng da drin, aber das wird mit jedem ITX Case so sein. Vor allem wenn so ne Karte wie der Areca 1210 drin Platz finden soll. Musste übrigens unter dem DVD Laufwerk noch Antistatik Folie anbringen, da der Raidcontroller fast am Laufwerk streift. Und da das Gehäuse vom Samsung aus Alu besteht wäre das nicht gut :) aber es geht

OS hab ich Win Server 08 installiert, die Lizenz läuft über meine Firma.
 
Naja wie gesagt der kleine Lüfter vom Raidcontroller ist deutlich heraus zu hören, es ist erträglich sag ich mal. Silent nenn ich das aber nicht mehr :d
Das heisst, dass wenn du keinen Areca eigebaut hättest, wäre das System silent?!
Finde das Gehäuse ist echt nicht schlecht, größter Nachteil ist das Surren vom Netzteil, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Würde sich das Netzteil eventuell auswechseln lassen?
Was willst du denn mit einem Infrarotsensor machen?
Wie sieht es momentan mit der Temperatur im Server aus?
Hast du ein paar Fotos von deinem neuen Server?
 
Das heisst, dass wenn du keinen Areca eigebaut hättest, wäre das System silent?!
Silent würde ich es auch dann nicht bezeichnen, sondern als hörbar. Für Silent müsste ich alle Lüfter runter regeln, das kann ich mit dem verbauten Board aber nur schlecht (Zotac 9300). Darum kommt da noch ein Aquaero rein.

Würde sich das Netzteil eventuell auswechseln lassen?
Nein das NT kann man nicht wechseln, da es einen speziellen Anschluss hat und eigentlich extern ist.

Was willst du denn mit einem Infrarotsensor machen?
Stichwort Fernbedienung :) ich möchte den Server unter anderem auch als Medienserver nutzen.

Wie sieht es momentan mit der Temperatur im Server aus?
Die Temps sind alle im grünen Bereich. Lüftungsschlitze sind im Gehäuse genügend vorhanden...Frage beantwortet?

Hast du ein paar Fotos von deinem neuen Server?
Ja hab ich. Werde ich auch noch hochladen
 
Hier die versprochenen Bilder:




Hab noch mehr, muss aber erst mal gucken welche davon brauchbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus! hast du schon leistungs- und temperaturmessungen gemacht?

meine zusammenstellung sieht momentan so aus:
1x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, AM3, HDMI, mATX oder 1x Asus M4A78-HTPC, AMD 780G, AM2+/AM3, HDMI, Remote Control
1x AMD Athlon II X2 245, 2.9GHz, AM3, Dual-Core
1x Kingston ValueRAM 2x1GB, DDR3-1066, CL7
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II
1x Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL, URP1, D, 32bit, OSB

Total CHF 697.-

Fehlen tut mir noch ein Tower und ein zum Tower passendes Netzteil..
Was denkt ihr dazu? Das ganze sollte möglichst leise und Stromsparend sein..
Vorschläge zum Tower? (möglichst klein, möglichst leise, micro ATX, Platz für 3-4 HDDs inkl. eventuellen Erweiterungen/Backplanes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich werde die Tage das Netzteil an den Shop wo ich das Case gekauft habe zwecks RMA senden. Habe mich erkundigt und laut Chenbro dürfte es nicht so laut fiepen ;)
 
nehme das thema nach einer pause wider auf..
momentan tendiere ich wieder zu einer fertig lösung..
das ganze gebastel etc. kann ich mir so ersparen und ich habe garantie/support auf dem ganzen produkt und nicht auf allen einzelteilen.
die erweiterung bei feritg nas systemen ist auch kein problem mehr dank Online RAID Speichererweiterung & RAID Level Migration etc..

wenn windows home server, dann wahrscheinlich mit dem Tranquille SQA-5H 2000 (ca. 650 € inkl. 1TB HD)..
das teil hätte eine Leseleistung von 42 MByte und Schreibleistung von 48 MByte/s, ist leise und klein.

sonst würde ich eine 3.5 zoll 4-Bay lösung von qnap (TS-410, TS-419P oder TS-439) oder synology (DS409 oder DS409+) kaufen..
die webinterfaces bieten eine riesenauswahl an features (qnap , synology) welche für meine aforderungen längstens ausreicht!
Fragen zu den fertig-nas-systemen:
- lässt sich das maximale volume (momentan bei ca. 8tb) über firmwareupdates erhöhen?
-> ??
- wird die firmware bei synology und bei qnap unbeschränkt weiter entwickelt oder endet der "support" nach einer gewissen zeit? (habe mal sowas von synology hier im forum gelsen)
-> ??
- was für eine performance kann ich ca. bei diesen geräten erwarten (mit raid5)?
-> [edit] synology, qnap -> TS-439 am schnellsten (smb Read: 88.5, Write: 72.2), am teuersten (949 CHF) und am lautesten (W/o HDD installed: 35.1 dB, Stand by: 34.7 dB, In operation: 35.6 dB). DS409+ ist mit 668 CHF deutlich günstiger (ca. 30%), ähnlich schnell (Read: 90.02, Write:44.27) und ist leiser (Geräuschpegel: 23dB(A) Nur LÜFTER). Die Angaben sind von den herstellerhomepages. werde mich noch nach anderen quellen umsehen aber momentan sieht die wahl relativ einfach aus, da die kleineren qnap systeme nicht an das DS409+ herankommen.. :)

bei beiden varianten würde ich mit Western Digital Caviar GP 1TB (96 CHF) ausstaten.
bei den 4 platten hätte ich folgende preise pro GB:
- 1.0TB 0.096 CHF pro GB
- 1.5TB 0.09 CHF pro GB
- 2.0TB 0.1195 CHF pro GB
auch wenn ich bei den 1.5tb platten ds gb für leicht weniger geld erhalte, werde ich zu den 1tb platten greifen.
so macht das eventuell spätere aufrüsten auf 2tb mehr sinn als bei den 1.5tb platten.

die platten (Western Digital Caviar GP 1TB) lassen sich dann mit WDTLER zu den teuren 24/7 RAID Platten modden oder?
was genau ist der unterschied zwischen AV-GP, RE2 GP und RE4 GP bei den WD-Platten?
was schaffen die aufgezählten festplatten für einen datendurchsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh