Zusammenstellung Spiele-PC so in Ordnung? Lüfterfrage

andrgr

Enthusiast
Moin Leute!

Habe mir gerade einen PC zusammengestellt. Möchte Euch hiermit fragen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist. Alternativ wäre ich auch einem AMD System nicht abgeneigt, doch ob es Vorteile bringen würde, weiß ich nicht.

Antec Three Hundred schwarz (hab ich noch zu Hause)

Be Quiet 530 Dark Power Pro (hab ich ebenfalls noch)

Gigabyte GA-P55A-UD3, P55

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

Samsung SpinPoint F3 2000GB, SATA II

Samsung SH-S223L, SATA, Lightscribe, schwarz

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, Display

Ich bin wie gesagt sehr gerne aufgeschlossen, Änderungen durchzuführen, habe schon lange nicht mehr auf AMD zurückgegriffen, ebenfalls bin ich beim Intel System für andere Komponenten aufgeschlossen. Bitte daher um Eure Vorschläge.

Zwecks Lüfter weiß ich noch überhaupt nicht, was ich haben möchte. Daher sind hier ebenfalls Tipps erwünscht.

Grafikkarte wird es bei einer 5770 bleiben, die 5830 bringt nicht wirklich mehr und hat auch noch mehr Stromverbrauch, und das Geld für eine 5850 oder höher will ich nicht ausgeben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das System kannst du so nehmen.
Ich persönlich würde allerdings eine Platte fürs System und eine für den Rest nehmen.

AMD Konfig

CPU= X6 1055T
Ram= Crucial oder G.Skill Eco
Board= Asrock 870 Extreme

Also das System kannst du so nehmen.
Ich persönlich würde allerdings eine Platte fürs System und eine für den Rest nehmen.

AMD Konfig

CPU= X6 1055T
Ram= Crucial oder G.Skill Eco
Board= Asrock 870 Extreme

Volle Zustimmung meinerseits.

Der X6 ist schneller und kostet weniger!

würde die konfig von tankman nehmen. für die zukunft sicher sinvoll!
das mit den lüftern is halt so ne sache willst du ein silent pc oder darf man ihn hören?
wenn er silent sein sllte dann nim scythe slim stream 500 oder ein noiseblocker mit ner lüftersteuereung. wenns lauter sein darf kannst du eig viele nehmen wobei ich zu noiseblocker oder enermax greifen würde!

und da es die samsung f3 spinpoint 2000gb nicht gibt und du wahrscheinlich die f3 ecogreen gemeint hast, würde ich dir die f3 spinpoint 1000gb empfehlen, da diese schneller ist. wenn du die 2tb brauchst dann nimmst du am besten 2, was nur ungefähr 20€ mehr kostet.

oder für das system und programme eine f3 spinpoint 500gb und als datengrab die von dir ausgewählte.

Leute, erstmals vielen vielen Dank für Eure Antworten. So macht Forum Sinn!!!!

Also natürlich meinte ich die EcoGreen, hab noch ne 320GB Samsung SpinPoint F1 rumliegen, die könnte ich als Systemplatte nehmen, ist neu und wurde nur noch nie verwendet bei mir. Alternativ macht statt der 2000GB Samsung auch 2x1000GB Samsung F3 SpinPoint Sinn, da die ja wirklich schneller ist, danke für den Tipp, hab da echt nicht drauf geschaut und dachte, es wäre die gleiche wie die mit 1000GB.

Ich bin auch AMD nicht abgeneigt, hab die letzten PC´s, auch etliche Kunden PC´s jetzt immer mit Intel CPU´s ausgestattet. Wie gesagt, wenn ich mit dem AMD Vorteile habe, dann bin ich da sehr aufgeschlossen, bestelle ja erst Anfang nächster Woche.

Auf den X6 1055T hab ich auch schon ein Auge geworfen, könnt Ihr mir ein anderes Board empfehlen? Ist ne persönliche Sache, aber mit ASRock hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenns im Prinzip ein ASUS Board ist.

RAM gingen eh dieselben wie beim Intel, würde mich über Vorschläge Eurerseits noch freuen.

Naja, zwecks Lüfter, sagen wir so, mir gehts schon drum, dass das Ding leise ist, aber es soll auch nicht zu groß sein, zurzeit hat mein Q9450 nen Zerotherm Nirvana verbaut, mit dem bin ich super happy, ist nicht so groß wie der Scyte Mugen und doch absolut leise. Keine Ahnung ob der passen würd beim AMD, beim Intel passt er nicht.

Sowas in die Richtung sollte es aber werden.

Freue mich auf weitere Antworten und sage schonmal vielen herzlichen Dank!

Also was nun für dich besser ist, hängt stark vom Anwendungsgebiet ab.
Desweiteren sollte man den Ripjaw Ram nicht fürs AMD System verwenden, da dieser für Intel ausgelegt sind.

Auf den X6 1055T hab ich auch schon ein Auge geworfen, könnt Ihr mir ein anderes Board empfehlen? Ist ne persönliche Sache, aber mit ASRock hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenns im Prinzip ein ASUS Board ist.

Nimm wie gesagt den 1055T. Die neuen Asrock Bords sind aber durchaus zu empfehlen. Alternativ kannst du auch eins von Gigabyte nehmen (Gigabyte GA-870A-UD3).

Naja, zwecks Lüfter, sagen wir so, mir gehts schon drum, dass das Ding leise ist, aber es soll auch nicht zu groß sein, zurzeit hat mein Q9450 nen Zerotherm Nirvana verbaut, mit dem bin ich super happy, ist nicht so groß wie der Scyte Mugen und doch absolut leise. Keine Ahnung ob der passen würd beim AMD, beim Intel passt er nicht.

Ein weiterer Vorteil. Den Nirvana kannst du weiter verwenden, da er AM3 kompatibel ist. Von der Kühlleistung sollte er auch ausreichend sein. ;)

Danke für die weiteren Antworten. Der PC wird hauptsächlich zum spielen verwendet, ich sag mal 70%, und da im Prinzip zu 80% für Simracing.

Ok, danke für den Tipp mit den RAM, dass wusste ich nicht. Was AMD betrifft, bin ich sowieso nicht am aktuellen Stand, aber mir war klar, dass der 1055T die Alternative zum vorgeschlagenen Intel darstellt. Lüfter käme sowieso neu, aber bei AMD evt. derselbe wie zurzeit verbaut, denn der alte Rechner wird nächste Woche verkauft.

Das Mainboard finde ich gut, danke.
Was meint Ihr zum ASUS Crosshair IV Formula, 890FX? Zu viel Geld für die Gegenleistung?

Und welche RAM würdet Ihr für AMD empfehlen? Wie gesagt, war voll auf Intel fixiert, doch wenn ich mir selber mit AMD einen Gefallen machen würde, dann hab ich auch damit überhaupt kein Problem.

Danke!

Also da der Spieleanteil überweiget, würde ich zum AMD System greifen.
Der Grund ist das bessere P/L für dieses Anwendungsgebiet.
Ram siehe Post#2
Das 890FX Board ist eigentlich nur für etwas mehr OC sowie Crossfire interessant.

Hmmh ok, dann vielen Dank auch für diese Antwort. Dann stelle ich noch das AMD System komplett zusammen und schau mir dann an, wie groß der Preisunterschied ist.

Wenn ich zwei 1TB Samsung SpinPoint nehme, dann sind die absolut schnell genug auch für OS und Programme usw...? Ok, OC und Crossifre kommt in das neue System eh nicht rein, von dem her wird das ASUS eher uninteressant sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

So, ich nochmals. Habe nun folgende Systeme zusammengestellt, nur Grafikkarte und Lüfter müssen noch ausgesucht werden, wobei die Grafikkarte wohl eine 5770 wird, nur weiß ich noch nicht von welchem Hersteller. Die XFX finde ich optisch einfach sehr sehr ansprechend.

Intel System:

Antec Three Hundred schwarz

Be Quiet 530 Dark Power Pro

Gigabyte GA-P55A-UD3, P55

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

AMD System:

Antec Three Hundred schwarz

Be Quiet 530 Dark Power Pro

Gigabyte GA-870A-UD3, 870

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed

2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Weil geschrieben wurde, dass man die G.Skill nur für Intel Systeme nehmen sollte, in zwei Testberichten habe ich vorhin gelesen, dass man die bedenkenlos in AMD Systeme einbauen kann. Bei unseren österreichischen Onlineshops bekomme ich fast nirgendwo die oben genannten RAM. Und gibt es für das Mainboard noch eine gute Alternative oder passen beide Zusammenstellungen jetzt so?

Preislich ist das AMD System um genau 10,- billiger als das Intel System, trotzdem das AMD System nehmen?

Danke für Eure Hilfe!

Also das mit den Ripjaw Ram und AMD wird dir hier wohl Jeder bestätigen.
Gab genug Fälle wo es nicht gut zusammen lief.
Zwecks ram hier mal Links zu Shops in deiner Heimat
Crucial Hardwareluxx - Preisvergleich
Kingston Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Hardwareluxx - Preisvergleich
Die G.Skill Eco sind bei euch einfach zu teuer.

Ich würde auf das AMD System wegen der besseren Aufrüstbarkeit(nutzt natürlich nicht jeder) nehmen.

Danke für die Links, die Crucial sind 2x dabei bei Deinen links.
Hmmh, stimmt, die G.Skill Eco sind echt sehr sehr teuer bei uns. Alle anderen RAM kann ich nehmen ausser G.Skikk Ripjaw? Und soll ich nicht 1600er RAM nehmen oder bringt mir das keinen Leistungszuwachs mehr?

Eigentlich sind nur noch die RAM fraglich und evt. gibt es beim Mainboard noch ne bessere Alternativem, keine Ahnung wie bei AMD jetzt die DFI oder BIOSTAR sind.

Also Ihr ratet mir bei einem Spiele-PC auf jeden Fall zu AMD?
2 Kerne mehr sollten sich doch schon bemerkbar machen, oder?

Tud mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, doch wie schon gesagt, AMD Systeme habe ich schon lange nicht mehr zusammengestellt.

Genau, ich bin nun auch davon überzeugt das es immer besser ist gleich in die neuste Technik zu investieren.
Damals als die ersten Quad´s rauskamen, kaufte ich mir lieber meinen Duel.

Ein fehler wie ich jetzt feststellen muss. Denn mit nem Quad müsste ich jetzt wohl noch nicht wieder aufrüsten.

Hmmh, naja ok, dann wirds ein AMD werden. Meinen aktuellen Quad würde ich eh noch nicht tauschen, wenn ich nicht ein wirklich gutes Angebot bekommen hätte für mein System.

Nochmals 2 Fragen. Macht es nicht Sinn, gleich 1600er RAM zu kaufen? Und gibt es AMD taugliche RAM´s, die auch vom Look her richtig gut aussehen, wie es z.B. die G.Skill Ripjaw machen würden? Ich weiß, es geht nicht um die Optik, aber die Arbeitsspeicher im Link sehen schon sehr standartmäßig aus.

Aja, und die 2x1000GB Samsung kann ich auch nehmen als Systemplatte oder wäre da eine andere besser?

gibt es AMD taugliche RAM´s, die auch vom Look her richtig gut aussehen, wie es z.B. die G.Skill Ripjaw machen würden?
Meinst du farblich oder wegen den Heatspreader?

Und natürlich kannst du eine 1TB Platte fürs System nehmen.

Jepp, meine farblich und wegen den Heatspreader, die von Deinen Links sehen so normal bzw. richtig altmodisch aus, da schauen die G.Skill Ripjaw viel besser aus. Wäre super, wenn Du / Ihr mir da noch andere vorschlagen könntet. UND, warum nicht 1600er nehmen?

Z.B. die GEIL RAM, anbei einmal 1333 und einmal 1600.

Die sollten doch wohl ohne Komplikationen mit dem AMD System laufen oder?

http://geizhals.at/a272373.html

http://geizhals.at/a461206.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Danke für die Info, und was spricht gegen 1600er RAM?

1600er werden bei AMD "nicht" unterstütz. D.h. sie laufen halt ohne OC nur auf 1333MHz. Meistens sind die Timings bei 1600er langsamer als die bei 1333er was man eher merkt (fast nicht spürbar). Takte bringen nur in bench's etwas.
Meine Meinung
lg

Nur ist 1333er und 1600er Ram preislich gleichauf oder oftmals keine 5€ auseinander und dann greife ich zum 1600er Ram.

Nur ist 1333er und 1600er Ram preislich gleichauf oder oftmals keine 5€ auseinander und dann greife ich zum 1600er Ram.

Bei uns gibts das sogar, dass 1600er günstiger sind :asthanos:
sry wollt ich einfach mal loswerden xD

Ok Leute, dann nehme ich wohl 1600er RAM und den genannten AMD.
Dennoch weiß ich noch nicht welchen RAM, ich weiß nur, das ich NICHT die G.Skill Ripjaw nehmen darf. Aber die RAM geben sich ja eh nicht so viel und die Latenzen machen das Kraut auch nicht wirklich fett. Der Rest vom System sollte passen.

Ich hab auch überlegt, anstatt der 1055 CPU ne günstigere zu nehmen und dafür ne bessere Graka, aber ich denke für meine Spiele reicht die 5770 wohl locker aus und sonst kauf ich halt im nächsten Jahr eine neue oder eine zweite dazu.

Dann hätten wir jetzt nur noch den Lüfter. Will eigentlich nicht wieder so ein Riesenteil wie den Scythe Mugen haben, den hatte ich z.B. früher öfter. Die röße des Zerotherm Nirvana find ich ganz ansprechend, gibt es zu dem in dieser Größe noch Alternativen die leise sind?

Und nochmals danke für alle Eure netten Antworten.

Also wenns leise sein soll und OC nur in geringem Maße getätigt wird, kannst du den Cooler Master Hyper TX3 nehmen.

Also, habe heute bestellt:

Tower: Antec Three Hundret schwarz (Bestand)

Netzteil: Be Quiet Dark Power 530W

CPU: AMD Phenom II X6 1055T

Mainboard: Gigabyte 870A-UD3

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Grafikkarte: XFX Radeon HD 5850 725M 1GB DDR5 (anstatt der 5770)

HDD: SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB

Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken

Denke die Zusammenstellung sollte ok sein und sicherlich auch ein wenig OC tauglich. Danke für Eure Hilfe, wäre sonst ein Intel 1156 geworden.

Ich würde zwecks Ausrichtung eher den Mugen 2 für das AMD System verwenden.
Also wenn du das noch ändern kannst, würde ich es tun.
Ist irgendwie blöd, wenn der Lüfter nicht nach hinten rausblasen kann.

Ich will ja nicht den Spielverderber spielen aber grad im Hinblick auf Spiele halte ich den i5 750 für die bessere CPU.

Der AMD ist zweifellos nicht schlecht aber für den überwiegenden Einsatz als Spiele PC kann er seine Stärken kaum zum Ausruck bringen. Vielmehr macht sich hier aufgrund der Tatsache das Spiele bis dato kaum in der Lage sind 6 Kerne zu beschäftigen die grundsätzlich schlechtere IPC Leistung des AMD bemerkbar.

Ob und wann Spiele dazu in der Lage sind 6 Kerne annähernd ideal mit Arbeit zu versorgen ist reine Spekulation. Die Softwarebranche kommt jetzt schon nicht mit dem MultiCore Ansatz der Hardwareindustrie hinterher.

3DCenter hat dazu eine sehr gute Aufstellung vor kurzem gemacht aus der hervorging das im Gaming Bereich ein i5 die bessere Wahl ist eben bezüglich der generell etwas höher einzuschätzenden Leistung pro Core weniger aufgrund der Leistung die aus der Gesamtanzahl der Cores resultiert.

http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-des-phenom-ii-x6
Hier besonders den Nachtrag zum Artikel mal durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist der i5 750 in fast allen Spielen vor dem x6, das stimmt schon. Aber das sieht 2011 und 2012 sicher ganz anders aus. Spätestens ab 2011 wird der x6 die Nase vorn haben. In Hinblick auf die Zukunftsicherheit ist der x6 daher die bessere Wahl.
Und es war eine gute Entscheidung eine 5850 anstatt einer 5770 zu kaufen.
Ich find nur eine Sache bei deinem PC nicht so clever ... ich hätte auch den Mugan 2 genommen. Für den Preis gibts einfach keinen besseren und effizienteren CPU Kühler.

Aber wie dem auch sei ... nun hastn schicken zukunftssicheren PC ;)
Viel Spaß beim zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh