Zwei Z790-Boards überarbeitet: Gigabytes Z790 AORUS Xtreme X kostet knapp 2.000 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Neue Mainboards sind in diesem Jahr auf der Computex in Taipeh rar gesäht. Bei Gigabyte jedoch konnten wir zwei neue LGA1700-Platinen ausfindig machen. Neben MSI mit dem MEG Z790 ACE MAX und ASRock mit dem angeteaserten Z790 Nova WiFi7 hat auch Gigabyte zwei Platinen aufgewertet und auf den aktuellen Stand gebracht. Es handelt sich um das Z790 AORUS Master X und Z790 AORUS Xtreme X. Laut Gigabyte bereite man sich auf einen Refresh bei den LGA1700-Prozessoren vor und sieht daher auch bei ein paar Mainboards den Bedarf eines Refreshs.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn 2000 der aktuelle Stand ist, hier wäre mal interessant womit Gigabyte den enormen Preisanstieg begründet?
 
Schmerzgrenze ausloten, wie bei allen anderen Produkten auch.
 
Das MOBO macht Sinn...wenn man viel Geld los werden möchte.
 
Es scheint ein EATX zu sein aber selbst das ist nicht neu und hat Asus mit Crosshair Extreme für günstige 1000 EUR am Start :fresse:
 
Käufer wird es finden. Ich denke, die Stückzahlen werden auch recht klein gehalten. 2000 Euro ist es mal sicher nicht wert, eben handverlesen am Südhang gepflückt ...
 
Z790 Taichi ist auch E-ATX wie kannst du mich vergessen Holzi, absolutes Sparbrötchen für 500 Steine.

Evtl. ist ja der M.2 Towerkühler aus purem Gold und hat nur eine galvanische Beschichtung beim AORUS Xtreme X :fresse: ?
 
Gibs für 2000 schleifen auch ein Modernes UEFI dazu?
 
Was ist für dich ein modernes UEFI?
 
Sowas wie MSI oder ASUS.
 
Wer so ein schickes Display auf dem Board hat braucht kein UEFI.
 
Sowas wie MSI oder ASUS.
Wirklich kompetente Aussage. Wahrscheinlich noch nie ein aktuelles Gigabyte UEFI in den Händen gehabt.
Keine Ahnung was das Problem sein soll? Ich nutze das Gigabyte UEFI und kann da den gleichen Bums einstellen, den ich auch vorher bei Asus eingestellt habe.
 
Natürlich und die Oberfläche ist einfach unübersichtlich.
 
schwachsinnsbrett
 
Natürlich und die Oberfläche ist einfach unübersichtlich.
Reine Gewöhnungssache. Nur weil du an andere UEFIs gewohnt bist, macht es das ungewohnte UEFI noch lange nicht schlechter.
Da ist alles zu finden was man braucht, man muss nur wissen wo es ist. Muss man bei MSI und Asus genauso wenn man diese vorher nie benutzt hat.
 
2000€; ich hoffe das Ding wird dann mit dem Panzerwagen geliefert.
 
2000 Euro ist es mal sicher nicht wert, eben handverlesen am Südhang gepflückt ...
Mit lässt sich eben Geld verdienen und manche brauchen es für ihr Ego sowas zu kaufen. Solange es Alternativen gibt, ist es mir egal was solche Boards kosten, ich muss sie ja nicht kaufen, solange es auch noch ordentliche Z790 Boards für einen Bruchteil davon gibt.

hoffe das Ding wird dann mit dem Panzerwagen geliefert.
Nein, das wirft der Paketbote genauso in die Pfütze hinter der Mülltonne wie jede andere Lieferung auch oder legt es eben gleich direkt in der Mülltonne ab.
 
Bei den großen Brettern muss man eh schon stark drauf achten was damit überhaupt geht.
Man hat viele Anschlüsse , aber einige teilen sich die Lanes und das kann dann auch blöd werden . Manchmal mehr Schein als sein .
Oled Display auf einem Mainboard halte ich auch für Quatsch .
 
Nein, das wirft der Paketbote genauso in die Pfütze hinter der Mülltonne wie jede andere Lieferung auch oder legt es eben gleich direkt in der Mülltonne ab.

Für so eine Aussage hättest du genau das verdient. Die Leute arbeiten sich den Arsch ab weil Schmocks wie du jeden Furz auf Amazon bestellen müssen.
Schwarze Schafe gibt es überall.
 
Beim z790 AORUS Master gibt es schon neue changelogs

F8D BIOS

  1. Checksum : E9A3
  2. Addresses Download Assistant Vulnerabilities Reported by Eclypsium Research
  3. Supports and powers up Intel next generation processor
 

Werbung/Anti-Werbung ... wie auch immer man es sehen mag. wenigstens kommen die Fixes zügig. :sneaky:
 
2 Riesen ist sehr selbstbewusst. Da ist das Z790 Extreme von Asus ja günstig - hat ja auch OLED. Wobei das gibt´s aber schon länger wo nirgends mehr neu zu kaufen oder ?
 
Brauch kein Schwein, will kein Schwein, eingestellt. :sneaky:

Weiss jemand was mit @emissary42 los ist ? Glänzt zur Zeit durch Abwesenheit vom Forum. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch kein Schwein, will kein Schwein, eingestellt. :sneaky:
Ach was, echt eingestellt? Nun, war ja klar das des keinen reißenden Absatz findet, aber das Asus das begräbt. Hoffe der Support bleibt aber zufriedenstellend für die die eins haben.
 
Jo, sieht so aus, das Apex anscheinend auch, vermutlich schon seit Anfang Mai wird da nichts mehr produziert.

Kannst dich also glücklich schätzen das neueste mögliche Apex zu besitzen. :LOL:

Edit: bei scan.co.uk sind beide auch als EOL gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass Gigabyte vor Asus die "Preisschnapper" auf den Markt bringt und damit die Preislatte weiter unten ansetzt.

..jetzt kann Asus nur noch über Blattgold platinierte ROG Aufkleber (aber dieses mal bitte wieder DIN A4 - der A5 Bogen der letzten Boards war an falscher Stelle gespart!!) preislich pimpen! (y)
 
Mein Z590 ROG Gaming schlag_mich_tot Zusatz hatte den DIN A4 Bogen (16,7mio Farben)! ..das B660 TUF Gaming WiFi nur noch DIN A5 (graustufen Billigversion).

Herr Müller vom Asus Support Ratingen hat daraufhin eine Mail bekommen die sich gewaschen hat und das Board -> RETOURE!! ..kaufe doch keinen 3third Crap Bullshit vom Recyclinghof.
 
Das stimmt, nur wusste der dann doch weniger als das englischsprachige ROG Supportforum und hat sich gewundert, als ich ihm die Links zu den entsprechenden Threads gemailt habe, wo die Lösung meiner Supportanfragen an ihm Step-by-Step standen und wo er vom Taiwan-HQ die Antworten bekam -> "geht nicht, kann nicht, gibbet nicht!".

Die Mods der jeweiligen Threadersteller waren im übrigen teils MA. des Taiwan-HQ. :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh