TEST

ASUS Transformer Pad TF701T im Test

Portrait des Authors


Hinter der kryptischen Produktbezeichnung Transformer Pad TF701T verbirgt sich ein hochgezüchtetes Androidtablet mit beeindruckender Ausstattung. ASUS paart ein extrem hochauflösendes Display mit 2.560 x 1.600 Pixeln und einen Tegra 4-Prozessor von NVIDIA. Und wie es sich für ein Transformer Pad gehört, gibt es auch noch eine Docking-Tastatur dazu. ASUS setzt aber trotz der bemerkenswerten Ausstattung keinen Premiumpreis an, sondern verkauft das Tablet zu einem attraktiven Preis.

ASUS hat mit den Transformer Pads schon frühzeitig versucht, einen Königsweg zwischen Tablet und Notebook zu beschreiten. Wahlweise können diese Geräte als reines Tablet mit Touchbedienung genutzt werden oder um eine Docking-Tastatur ergänzt und damit auch für eine produktive Nutzung fit gemacht werden. Das Transformer Pad TF701T markiert den bisherigen Höhepunkt bei der Entwicklung dieser Tabletserie. Gegenüber dem Vorgänger Transformer Pad TF700T (Hardwareluxx hat die LTE-Variante Transformer Pad Infinity TF700KL getestet) wurde vor allem an zwei Stellschrauben gedreht. Zum einen springt ASUS von NVIDIAs Tegra 3-Prozessor zum aktuellen Tegra 4-Prozessor, zum anderen legen Auflösung und Pixeldichte noch einmal zu. Schon das TF700T glänzte mit 1.920 x 1.200 Pixeln, beim TF701T quetschen sich jetzt aber ganze 2.560 x 1.600 Pixel auf eine Bildschirmdiagonale von 10,1 Zoll. 

ASUS hält also beim Wettrüsten um leistungsstärkere Prozessoren und höherauflösende Displays gut mit. Gleichzeitig kann aber auch das jüngste Transformer Pad die bewährten Stärken seiner Produktfamilie ausspielen. Das Tastaturdock verwandelt das Tablet praktisch in ein kleines Androidnotebook mit einer physikalischen Tastatur. Gleichzeitig verlängert das Dock dank eines integrierten Akkus auch noch die Laufzeit des Tablets und verbessert die Konnektivität. In der neusten Auflage bietet es nicht nur einen regulären SD-Kartenleser, sondern auch noch einen schnellen USB 3.0-Port.

{jphoto image=46036}

Das Transformer Pad TF701T ist aktuell das bestausgestattete Androidtablet von ASUS. Dementsprechend fällt der Preis nicht ganz günstig aus: 499 Euro werden aktuell für die 32 GB-Variante fällig. Im Vergleich zur Vorgängergeneration hat ASUS den Preis aber massiv nach unten korrigiert - zumal das Tastaturdock schon inklusive ist und nicht noch optional erworben werden muss. Der wachsende Konkurrenzdruck im Tabletsegment scheint ASUS dazu zu motivieren, das Premiumtablet deutlich attraktiver auszupreisen.   

Prozessor NVIDIA Tegra 4 (1,7 GHz Quad-Core) 
Display 10,1 Zoll (2.560 x 1.600 px)
Akku 31 Wh Li-Polymer (Tablet)
16 Wh Li-Polymer (Dock)
Kamera (vorne) 1,2 MP-Kamera (720p Video)
Kamera (hinten) 5 MP-Kamera (1080p Video)
Speicher 32/64 GB; per microSD erweiterbar
Maße / Gewicht 263 x 180,8 x 8,9 mm; 585 g

Werbung

Die komplette Feature-Liste gibt es auf der letzten Seite des Testberichts.

Für einen ersten Eindruck stellen wir das Transformer Pad TF701T im Ausgepackt & angefasst-Video vor:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort