TEST

ASUS ROG Falchion RX im Test

Kompakte Tastatur mit Low Profil und Touchbar

Portrait des Authors


Werbung

Kompakte Gaming Tastaturen kennen wir von ASUS nun schon mehrere und hatten diese auch für ausführliche Tests bei uns in der Redaktion. Mit der ASUS ROG Falchion RX haben wir weitere kompakte Tastatur im Test, welche dieses Mal auf einen Low-Profile-Aufbau setzt und nicht klassische Switches und Tastenkappen, wie bei den anderen kompakten Modellen des Herstellers nutzt.

Vorgestellt wurde die neue ASUS ROG Falchion RX zur CES 2024 und wie auch viele weitere Modelle von ASUS, jedoch haben wir bei dieser eine etwas andere Feature-Liste als bei den anderen Modellen von ASUS. Sehr dominant ist bei der Azoth beispielsweise das Display, dies finden wir bei der Falchion RX zwar nicht, dafür aber eine multifunktionale Touchbar. 

Tastaturen mit herkömmlichen Switches und hohen Tastenkappen gibt es bereits sehr viele am Markt und auch ASUS selbst bietet unterschiedliche Versionen an. Die Falchion RX ist zwar auch eine Tastatur in einem kompakten Format, jedoch setzt sie auf ein Low-Profil-Design. Bekannt sind die Tasten und die geringe Bauhöhe den meisten unserer Leser sicherlich aus dem Bereich der Notebooks. Die Tastenkappen sind also sehr flach und bei der Falchion RX werden diese dann mit optischen Switches kombiniert.

Picture ID missing (2nd arg)
Technische Daten - Corsair K65 Pro Mini
Switches: ROG RX Low-Profile Switch
Betätigungskraft: ca. 40 g
Weg bis zum Auslöser: 1 mm
Beleuchtung: RGB (Tasten & Touchbar)
Beleuchtungsfeatures: 16 Effekte
Programmierbare Tasten:Jede Taste via Armoury Crate
Zusätzliche Tasten (Hardware): Windows & MAC Switch, Connectionumschalter, Touchbarumschalter
Weitere Anschlüsse:Keine
Besondere Features: Optische Switches, Abdeckung, Touchbar
Anti Ghosting: Ja
Handballenauflage: Nein
Kabel: 2,0 m; Grau; Textil Sleeve
Abmessungen: 306 x 110 x 26.5 mm
Gewicht: 595 g
Preis:ca. 177 Euro