Werbung
Zu diesem Benchmark braucht man wohl wenig zu sagen - das Spiel ist ein Klassiker, der Benchmark ebenso und so fehlt er auch hier nicht. Aktiviert wird der Benchmark über die Kommandozeile mit dem Befehl "timedemo 1" und "demo demo001", allerdings werden vielerorts auch andere Demodateien für den Benchmark verwendet. Wir bleiben bei dieser ersten Variante. Das Spiel basiert auf der OpenGL-Schnittstelle, allerdings kommt der Benchmark sicherlich auch bald an seine Grenzen, denn wir sind bei den gemessenen Frames pro Sekunde schon in den 400er-Bereichen, was nur wenig Sinn macht.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf OpenGL-Performance
Einstellungen: High Details, jeweils 32 Bit, demo001, Auflösungen 1024x768, 1280x1024, 1600x1200
Quake 3 Arena 1280x1024 2xAA 16xAF
Quake 3 Arena 1600x1200
Quake 3 Arena 1280x1024 4xAA 16xAF
Quake 3 Arena 1600x1200 4xAA 16xAF
Unser Kommentar:
Quake 3 Arena ist ein typisches NVIDIA-Spiel und so kann sich die Sapphire Radeon X800 nur im hinteren Feld einfinden. Der Leistungsunterschied zwischen der X800 Pro und der X800 beträgt rund 25 Prozent. Wir sehen zudem, dass die NVIDIA GeForce 6600 GT besser unterwegs ist.
Auf der nächsten Seite testen wir die Performance in Unreal Tournament 2003.