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X3 - Reunion ist der Nachfolger von X2 - The Thread und entstammt dem Genre der Weltraum-Spiele, dem auch Privateer oder das frühere Elite angehören. Natürlich grafisch wesentlich aufwändiger, nutzt es sehr viele Pixel- und Vertex-Shader, die einen Grafikchip erheblich fordern. Egosoft hat abermals eine Rolling-Demo mit Benchmark-Funktion herausgebracht, die wir einsetzen. Shadows wurden aktiviert und die restlichen Einstellungen auf das Maximum gesetzt.
Werte in FPS
X3: Reunion - 1.024 x 768, 4x AA, 16x AF
Werte in FPS
X3: Reunion - 1.280 x 1.024
Werte in FPS
X3: Reunion - 1.280 x 1.024, 4x AA, 16x AF
Werte in FPS
X3: Reunion - 1.600 x 1.200
Werte in FPS
X3: Reunion - 1.600 x 1.200, 4x AA, 16x AF
Werte in FPS
X3: Reunion - Performance - 1.024 x 768 (Quotient aus Benchmarkwert von 1.024 x 768 und 1.024 x 768, 4xAA, 16x AF)
Achtung! Werte in Prozent
X3: Reunion - Perfomance - 1.280 x 1.024 (Quotient aus Benchmarkwert von 1.280 x 1.024 und 1.280 x 1.024, 4xAA, 16x AF)
Achtung! Werte in Prozent
X3: Reunion - Performance - 1.600 x 1.200 (Quotient aus Benchmarkwert von 1.600 x 1.200 und 1.600 x 1.200, 4xAA, 16x AF)
Achtung! Werte in Prozent
Kommentar:
Die Sapphire Radeon X1600 XT Ultimate kann ohne AA und AF auch bei höheren Auflösungen befriedigende Frameraten erzeugen. Mit 4x AA und 16x AF sinken die FPS merklich. Es zeigt sich abermals, dass aufgrund der 128-Bit-Speicheranbindung die Leistung der Grafikkarte mit AA und AF eingeschränkt wird.