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In einigen Messungen mit dem FCAT-System vergleichen wir die Radeon HD 7990 mit dem Catalyst 13.8 Beta 1 und ein SLI-System bestehend aus zwei NVIDIA GeForce GTX 780 mit dem GeForce 320.18. Es geht dabei nicht um die absoluten Zahlen in Form von Frametimes in Millisekunden und damit FPS. Vielmehr können hier die einzelnen Plots verglichen und beurteilt werden.
Wichtig ist in der jeweils ersten Grafik eine möglichst gleichmäßige Kurve, ohne große Ausschläge. In der jeweils zweiten Grafik sollte der Graph möglichst flach bleiben, um eine gleichmäßige Verteilung der Frames darzustellen.
[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-bio-plot-rs.png link=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-bio-plot.png alt=FCAT-Vergleich Bioshock: Infinite]FCAT-Vergleich Bioshock: Infinite - Framtimes-Plot[/figure]
[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-bio-percent-rs.png link=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-bio-percent.png alt=FCAT-Vergleich Bioshock: Infinite]FCAT-Vergleich Bioshock: Infinite - prozentuale Verteilung[/figure]
[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-crysis-plot-rs.png link=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-crysis-plot.png alt=FCAT-Vergleich Crysis 3]FCAT-Vergleich Crysis 3 - Framtimes-Plot[/figure]
[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-crysis-percent-rs.png link=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-crysis-percent.png alt=FCAT-Vergleich Crysis 3]FCAT-Vergleich Crysis 3 - prozentuale Verteilung[/figure]
[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-metro-plot-rs.png link=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-metro-plot.png alt=FCAT-Vergleich Metro: Last Light]FCAT-Vergleich Metro: Last Light - Framtimes-Plot[/figure]
[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-metro-percent-rs.png link=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-metro-percent.png alt=FCAT-Vergleich Tomb Raider]FCAT-Vergleich Tomb Raider - prozentuale Verteilung[/figure]
[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-tomb-plot-rs.png link=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-tomb-plot.png alt=FCAT-Vergleich Tomb Raider]FCAT-Vergleich Tomb Raider - Framtimes-Plot[/figure]
[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-tomb-percent-rs.png link=images/stories/galleries/reviews/2013/amd-frame-pacing/compare-tomb-percent.png alt=FCAT-Vergleich Tomb Raider]FCAT-Vergleich Tomb Raider - prozentuale Verteilung[/figure]
Gerade der Vergleich zwischen AMD und NVIDIA zeigt: AMD hat gute Arbeit geleistet und bietet in den Messungen ebenbürtige, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse. Ein gutes Beispiel ist hier Crysis 3. Aber auch Metro: Last Light und Bioshock: Infinite sind minimal besser "glattgerechnet".
Schon deutlich schwieriger wird die subjektive Beurteilung. Jeder empfindet Mirkoruckler anders - manche sehen sie sogar gar nicht. Ähnlich verhält es sich mit den Runts. Das geschulte Auge sieht sie und auch wir haben uns vor die unterschiedlichen Treiber-Versionen sowie Systeme bestehend aus Radeon HD 7990 und GeForce GTX 780 im SLI gesetzt und versucht die Unterschiede wahrzunehmen. Für das SLI-System von NVIDIA können wir sagen, dass uns hier kaum noch störende Effekte auffallen. Bei AMD sind sie mit dem neuen Catalyst 13.8 Beta 1 deutlich reduziert und ähnlich selten wie bei NVIDIA. Dies jetzt durch die objektiven Messungen bestätigt zu sehen, ist ein Punkt, der unsere Wahrnehmung unterstützt.