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Bis auf eine hohe Effizienz der Karte, bedingt durch deren Architektur ist beim Test der ersten GeForce GTX 1650 aus dem Hause ASUS eigentlich recht wenig an positiven Punkten übrig geblieben. Die Karte kann für ein Spielen in 1080p ausreichen, hier und da müssen aber auch dann Einschränkungen gemacht werden. Der Preis ab 155 Euro ist der Knackpunkt der Karte. Wir wollen uns nun anschauen, wie EVGA mit der GeForce GTX 1650 SC Ultra Gaming an das Thema herangeht.
Die GeForce GTX 1650 ist das derzeitige Einsteigermodell bei NVIDIA und in der Turing-Architektur wird es für dedizierte Karten wohl auch keine kleineren Ausbaustufen mehr geben. Die EVGA GeForce GTX 1650 SC Ultra Gaming stellt ein High-End-Modell dieser Klasse dar. Der Preis dürfte bei knapp 200 Euro liegen. Derzeit ist die Karte aber nicht im Handel zu finden. EVGA bietet auch günstigere Modelle an.
Die GeForce GTX 1650 basiert auf der TU117 GPU. NVIDIA gibt die Anzahl der Transistoren mit 4,7 Milliarden und eine Chipfläche von 200 mm² an. Damit ist er genauso groß wie der GP106 auf der GeForce GTX 1060, bietet aber ein paar hundert Transistoren mehr. Die GPU verwendet 896 Shadereinheiten, 56 Textureinheiten und bietet 32 ROPs. Der Vollausbau beläuft sich allerdings auf 1.024 Shadereinheiten, kommt in dieser Form aber bisher nur auf der mobilen Variante der GeForce GTX 1650 zum Einsatz. Der Basistakt der Karte liegt bei 1.485 MHz. Per Boost sollen mindestens 1.665 MHz möglich sein.
Die 4 GB an Grafikspeicher sind über ein 128 Bit breites Speicherinterface angebunden und arbeiten mit 2.000 MHz. Die Speicherbandbreite liegt demnach bei 128 GB/s.
Modell | GeForce GTX 1660 | GeForce GTX 1060 | GeForce GTX 1650 | GeForce GTX 1050 |
Preis | ab 210 Euro | ab 200 Euro | ab 155 Euro | ab 120 Euro |
Technische Daten | ||||
---|---|---|---|---|
Architektur | Turing | Pascal | Turing | Pascal |
GPU | TU116 | GP106 | TU117 | GP107 |
Fertigung | TSMC 12 nm | TSMC 16 nm | TSMC 12 nm | TSMC 16 nm |
Transistoren | 6,6 Milliarden | 4,4 Milliarden | 4,7 Milliarden | 3,3 Milliarden |
Diegröße | 284 mm² | 200 mm² | 200 mm² | 123 mm² |
Shadereinheiten | 1.408 | 1.280 | 896 | 640 |
Tensor Cores | - | - | - | - |
RT Cores | - | - | - | - |
Textureinheiten | 88 | 80 | 56 | 40 |
ROPs | 48 | 48 | 32 | 32 |
GPU-Takt (Basis) | 1.530 MHz | 1.506 MHz | 1.485 MHz | 1.417 MHz |
GPU-Takt (Boost) | 1.785 MHz | 1.708 MHz | 1.665 MHz | 1.531 MHz |
Speichertakt | 2.000 MHz | 2.000 MHz | 2.000 MHz | 1.750 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 6 GB | 6 GB | 4 GB | 2 GB |
Speicherinterface | 192 Bit | 192 Bit | 128 Bit | 128 Bit |
Bandbreite | 192,1 GB/s | 192 GB/s | 128 GB/s | 112 GB/s |
TDP | 120 W | 120 W | 75 W | 75 W |
Versorgung | 1x 8-Pin | 1x 8-Pin | - | - |
NVLink/CrossFire | - | - | - | - |
EVGA macht für die GeForce GTX 1650 SC Ultra Gaming noch höhere Taktvorgaben. So soll der Boost-Takt bei 1.860 MHz liegen. Beim Speichertakt aber gibt es keinerlei Unterschiede.
Schauen wir uns ein paar technische Daten der EVGA GeForce GTX 1650 SC Ultra Gaming an:
Länge des PCBs | 190 mm |
Länge mit Kühler | 200 mm |
Slothöhe | 2 Slots |
zusätzliche Stromanschlüsse | 1x 6-Pin |
Lüfterdurchmesser | 2x 85 mm |
Display-Anschlüsse | 1x HDMI 2.0b |
Lüfter aus im Idle | Ja (ab 32 °C) |
Die Karte kommt auf eine Gesamtlänge von 200 mm. Das PCB ist etwas kürzer und der Kühler steht am hinteren Ende rund einen Zentimeter über. In der Höhe belegt die Karte zwei Slots. Die beiden Axiallüfter mit einem Durchmesser von 85 mm sollen für eine ausreichende Frischluftversorgung sorgen. Sie drehen unter Last mit 1.680 Umdrehungen pro Minute. Erst ab einer GPU-Temperaturen von 42 °C nehmen sie ihre Arbeit auf. Nimmt die Last ab und die GPU wird wieder kälter, stehen sie ab 32 °C still. Diese extrem niedrige Abschalt-Temperatur bedeutet aber auch, dass die Idle-Temperatur in diesem Bereich liegt.
Spiel | Temperatur | Takt |
Kingdom Come Deliverance | 56 °C | 1.980 MHz |
Shadow of the Tomb Raider | 56 °C | 1.980 MHz |
Call of Duty: WWII | 56 °C | 1.980 MHz |
Assassins Creed: Origins | 56 °C | 1.980 MHz |
Star Wars: Battlefront II | 56 °C | 1.980 MHz |
Wolfenstein 2: The new Collosus | 56 °C | 1.980 MHz |
Destiny 2 | 56 °C | 1.980 MHz |
Far Cry 5 | 56 °C | 1.980 MHz |
Final Fantasy XV | 56 °C | 1.980 MHz |
Bei einer maximalen GPU-Temperatur von 56 °C arbeitet die EVGA GeForce GTX 1650 SC Ultra Gaming immer am Power-Limit. Dieses liegt bei 85 W und kann um nur 6 % auf 90 W angehoben werden. Der Boost-Takt ist auf 1.980 MHz festgenagelt und bleibt damit knapp unter der 2-GHz-Schwelle.
Auf einen Fakt wollen wir im Zusammenspiel mit der Karte noch hinweisen: Aufgrund des Power-Limits von 85 W verbaut EVGA einen 6-Pin-Anschluss. Ohne separate Versorgung lässt sich die Karte nicht betreiben. An dieser Stelle ist auch noch schön der Aufbau der Kühlung zu erkennen. Ein Aluminiumblock liegt auf der GPU auf und wird von Heatpipes durchzogen.