TEST

Es ist noch ein weiter Weg

Die Intel Arc A380 im Test - Arc A380 vs DG1

Portrait des Authors


Da wir uns erst kürzlich mit der Gunnir lris Xe Max Index V2 sozusagen den Vorgänger angeschaut haben, hier aber nicht der sonst übliche Benchmark-Parcours verwendet wurde, wollen wir die Gunnir Arc A380 Photon 6G eben auch genau durch diesen Spezial-Parcours schicken und die Werte miteinander vergleichen. In diesem Zusammenhang schauen wir uns auch gleich die Entwicklung über die drei Treiber-Versionen an.

UL 3DMark - Night Raid

Grafik-Punkte

Punkte
Mehr ist besser

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UL 3DMark - Fire Strike

Grafik-Punkte

Punkte
Mehr ist besser

UL 3DMark - Time Spy

Grafik-Punkte

Punkte
Mehr ist besser

Control

1.920 x 1.080 Pixel - Niedrig

FPS
Mehr ist besser

Death Stranding

1.920 x 1.080 Pixel - Niedrig

FPS
Mehr ist besser

DOOM: Eternal

1.920 x 1.080 Pixel - Niedrig

FPS
Mehr ist besser

Elden Ring

1.920 x 1.080 Pixel - Niedrig

FPS
Mehr ist besser

F1 2020

1.920 x 1.080 Pixel - Ultraniedrig

FPS
Mehr ist besser

F1 2021

1.920 x 1.080 Pixel - Ultraniedrig

FPS
Mehr ist besser

God of War

1.920 x 1.080 Pixel - Niedrig

FPS
Mehr ist besser

In einingen Benchmarks ist die Arc A380 um den Faktor 2 schneller als der DG1-Vorgänger. Allerdings kann man dieses Leistungsplus offenbar nicht überall auf die Straße bringen und dementsprechend sehen wir auch Spiele, in denen das Plus mit etwa 30 % deutlich geringer ausfällt. 

Der letzte Beta-Treiber 101.3259 führt zudem in DOOM: Eternal und Elden Ring zu Abstürzen, während die beiden Vorgänger-Versionen problemlos funktionierten. Über die Treiber-Versionen hinweg ist eine gewisse Entwicklung zu erkennen, die zu ein paar mehr FPS führt. Große Sprünge werden hier allerdings nicht gemacht.