TEST

LG UltraGear 34GP950G-B im Test

Nano-IPS-Gerät im 34-Zoll-Format - Messwerte: Farbdarstellung

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Vermessen haben wir den Monitor im voreingestellten Setting "Gamer 1".

Die Farbdarstellung kann weitestgehend überzeugen. Der Weißpunkt liegt mit 6.851 K nicht weit vom Optimum entfernt und dürfte für die meisten Gamer ausreichend neutral sein. Nachbessern müssen daher in erster Linie Anwender, die das Display auch zur Bildbearbeitung nutzen. 

Ein Blick auf die RGB-Balance zeigt, dass dunklere Bildinhalte bis ca. 30 IRE sehr neutral dargestellt werden, im weiteren Verlauf der Rot-Anteil aber absinkt. 

Auf einem guten Niveau befindet sich das Graustufen-DeltaE, das 3,5 beträgt. Im ColorChecker-Test haben wir für das gemittelte DeltaE einen Wert von 3,4 ermittelt, während es beim Maximum 6,1 waren. Auch hier passt also alles. 

Wie bei Nano-IPS-Panels üblich, wird gibt es eine erweiterte Farbraum-Abdeckung. sRGB wird entsprechend vollständig abgedeckt. Da sowohl das grüne als auch das rote Spektrum erweitert sind, werden die Farben etwas übersättigt dargestellt. Für DCI-P3 reicht es nicht ganz. Hier werden 95,2 % abgedeckt. Bei AdobeRGB liegt die Abdeckung noch bei einem Wert von 89,4 %, was in erster Linie am fehlenden Umfang im Grünen-Spektrum liegt.

Da LG auch ein sRGB-Preset integriert, haben wir auch dieses kurz vermessen. LG erlaubt es in diesem Setting die Helligkeit und den Kontrast anzupassen. Im OSD wird die Helligkeit dann standardmäßig auf den Wert "10" gesetzt, was einer Helligkeit von 95,2 cd/m² entspricht. 

Der Weißpunkt ist mit 6.944 K noch etwas weiter ins Kühle verschoben. Das Graustufen-DeltaE beträgt 3,1 im ColorChecker liegt das Mittel bei 1,9, das Maximum bei 5.

Der sRGB-Farbraum wird zu 98 % abgedeckt, wobei die Eckkoordinaten sehr gut passen.