Rätsel über Rätsel
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Wer nicht unbedingt alle drei Meter ein paar Vampiren beweisen will, wer der Unsterblichere ist, kann viele der Kämpfe aber auch einfach umgehen. Die meisten Gegner geben die Verfolgung schnell auf und tapsen zurück in ihre triste Existenz. Die wahre Stärke des Spiels sind ohnehin die Rätsel. Hier gilt es vor allem, Blöcke zu schieben. Mal muss ein Bild vervollständigt werden, dann muss ein Rohrsystem geschlossen werden oder man benötigt einfach eine Trittleiter. Für all dies nutzt Raziel tonnenschwere Blöcke, die zuhauf in Nosgoth herumliegen.
Sind wir nicht gerade mit unseren Bauklötzen beschäftigt, gibt es viele der klassischen Kletter- und Sprungpassagen. Raziels Flügel wurden zwar vor Jahrhunderten von Kain zerfetzt, aber zum Gleiten reichen sie noch. So können wir an vielerlei Oberflächen klettern, über Abgründe fliegen und uns im Rennen gegen Zeitschalter messen. Zusätzlich schalten wir im Verlauf des Spiel auch immer mehr neue Fähigkeiten frei. Sogar Bosskämpfe verdienen diesen Namen nicht immer. Stattdessen gilt es auch manchmal, einen kreativen Weg zu finden, wie man sich eines übermächtigen Gegners entledigen kann.
Bei unserem ersten Treffen mit Kain machen wir auch Bekanntschaft mit dem namensgebenden Soul Reaver. Der Spieltitel bezieht sich nämlich nicht nur auf unsere Eigenschaft als Seelendieb, sondern ist auch der Name von Kains Schwert. Dieses zerdeppert er beim ersten Kampf an uns. Da der Tod Raziel nicht lange aufhält, haben wir ab diesem Zeitpunkt eine Geisterversion des Schwertes, die wir rufen können, wenn unsere Seelenpower voll aufgeladen ist. Im zweiten Teil kommen noch einige neue Mechaniken zu unserem Power-Schwert hinzu.
Zwei Spiele?
Storytechnisch schließt sich Teil zwei direkt an den ersten an. Raziel hat seine Brüder erledigt und scheitert beim Versuch, Kain ebenfalls zu besiegen. Zuvor gab es noch eine große Enthüllung, die hier aber nicht verraten wird. Ab hier greift Möbius ein und nimmt uns aus unserem Zeitstrahl. Fortan springen sowohl Raziel, als auch Kain wild durch die Zeit und machen sich das Leben schwer.
Das Gameplay wurde im zweiten Teil leicht überarbeitet und auch die Grafik ist etwas besser als im Vorgänger. Dennoch kann man die Entscheidung, beide Teile als ein Remaster zu veröffentlichen, durchaus nachvollziehen. Auch aufgrund der eher kurzen Spieldauer von je rund fünf Stunden bietet sich eine Zusammenlegung an. Hinzu kommt, dass die beiden Teile eine durchgehende Geschichte rund um den gefallenen Raziel erzählen.