NEWS

Benchmark bestätigt Spezifikationen des Sony Xperia "Honami" i1

Portrait des Authors


Benchmark bestätigt Spezifikationen des Sony Xperia "Honami" i1
2

Werbung

Der Kampf um die Leistungskrone zwischen den Smartphone-Herstellern neigt sich noch lange nicht dem Ende zu. Besonders großflächig umkämpft ist weiterhin das Android-Lager. Erst vor ein paar Monaten wurde das neue Galaxy S4 aus dem Hause Samsung (zum Test: Teil 1, Teil 2 und Teil 3) dem Markt zugänglich gemacht, das sich zusammen mit dem HTC One aktuell die Leistungskrone teilen muss. Von Sony steht aber bereits das Xperia Z Ultra in den Startlöchern, bei dem die Spezifikationen noch besser aussehen. Vor gut zwei Wochen trudelten erste mögliche technische Details zum kommenden Xperia i1 ein, welches die interne Bezeichnung "C6903" tragen soll und sich anhand der Leistungsdaten mit dem Galaxy S4 und dem HTC One vergleichen lässt. Nun ist ein erster Benchmark von gfxbench.com zum neuen Sprössling aufgetaucht, der nebenbei einen Teil der zuvor vermuteten technischen Eigenschaften bestätigen könnte.

img_5.jpg

Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Bei den Systeminformationen kann nun eingesehen werden, welcher SoC wohl im Xperia i1 seinen Platz nehmen wird. Die Bezeichnung "MSM8974" gehört demnach zum Qualcomm Snapdragon 800, der mit einer maximalen Taktfrequenz von beachtlichen 2,3 GHz betrieben werden kann und insgesamt vier Kerne bietet. Dem Snapdragon 800 wird die Adreno 330-GPU zur Seite gestellt, was im Reiter "GL config." auch korrekt hinterlegt wurde. Der Benchmark zeigt außerdem, welche Android-Version verwendet wurde. In diesem Fall handelte es sich um die aktuelle Version 4.2.2, welche auch bereits bei der Konkurrenz vermehrt verwendet wird. Ob das Sony Xperia i1 schließlich mit Version 4.2.2 oder gleich mit der Version 4.3 auf den Markt kommt, ist noch immer ungewiss.

img_5.jpg

Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Weiter unten lässt sich die Full HD-Auflösung einsehen, welche auch zuvor vermutet wurde. Der krumme Wert von 1794 x 1080 Pixel ist dabei kein Fehler, denn es muss beachtet werden, dass einige Pixel für die Navigationsbuttons draufgehen. Die Infoseite offenbart netterweise auch die möglichen Taktfrequenzen vom SoC. Der maximale Takt wurde mit 1958 MHz im Benchmark festgehalten, womit das volle Leistungsspektrum des Snapdragon 800 nicht ausgenutzt werden würde. Im Standby oder im Idle geht der Takt, laut den Ergebnissen, bis auf 300 MHz herunter.

Man darf gespannt sein, welche Informationen in den nächsten Wochen auf uns zu kommen werden. Sony selbst hält sich zum Xperia i1 eher bedeckt und eine offizielle Vorstellung ist aktuell nicht geplant. Es ist gut denkbar, dass Sony sein neues Modell auf der diesjährigen IFA in Berlin vorstellen wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort