Werbung
Das Samsung Galaxy Note 5 des Jahres 2015 ist in Europa leider gar nicht erst auf den Markt gekommen. Stattdessen gab Samsung hierzulande dem Galaxy S6 Edge+ den Zuschlag und wollte jenem zeitgleich vorgestellten Smartphone hierzulande alle Aufmerksamkeit schenken. Es gibt jedoch schon seit einiger Zeit Gerüchte, laut denen das Samsung Galaxy Note 6 wieder in Europa auf den Markt komme. Denn viele potentielle Käufer waren enttäuscht von Samsungs Entscheidung. Jetzt gibt es neue Meldungen, laut denen die Südkoreaner für den 2. August 2016 ein neues Unpacked Event angesetzt hätten. Auf jenen Veranstaltungen packt Samsung im wahrsten Sinne des Wortes eben auch stets neue Smartphones aus. Dabei scheint sich der Hersteller dieses Jahr eines Kniffes zu bedienen: Aus dem Galaxy Note 6 soll wohl das Galaxy Note 7 werden.
Offenbar findet Samsung es angemessener, wenn alle Smartphone-Flaggschiffe eines Jahres mit der gleichen Versionsnummer daher kommen. Bisher lag die Note-Reihe eben immer eine Zahl hinter den Galaxy S zurück. Vermutlich befürchtet Samsung, das könnte Laien unabsichtlich suggerieren, dass etwa ein Galaxy Note 6 ein älteres Modell wäre als ein Galaxy S7. Deswegen scheinen die Südkoreaner mit dem Note 7 die Nummerierung angleichen zu wollen – ein Note 6 würde man dann einfach überspringen. Im Raum steht aktuell auch, dass das Samsung Galaxy Note 7 über einen Curved-Bildschirm verfügen könnte. Am 2. August könnte Samsung aber auch eventuell direkt ein Galaxy Note 7 Edge vorstellen.
Zu den technischen Daten des potentiellen Samsung Galaxy Note 7 kursieren bereits seit einiger Zeit Gerüchte. Demnach handele es sich um ein Phablet mit 5,8 Zoll Diagonale und 2.560 x 1.440 Bildpunkten, dem SoC Qualcomm Snapdragon 823 bzw. dem Exynos 8890, eventuell 6 GB RAM sowie einem Akku mit 4.000 mAh. Auch ein Fingerabdrucks- sowie ein Irisscanner stehen als Ausstattung im Raum. Da Samsung Galaxy Note 7 soll nach Schutzklasse IP68 zertifiziert sein. Neben USB Typ-C sind als Schnittstellen noch Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.2, GPS und Co. angedacht. Samsung selbst schweigt offiziell aber natürlich noch zum Note 7. Vielleicht wissen wir ja tatsächlich bereits ab dem 2. August mehr.