NEWS

ausgepackt & angefasst

EVGA Tegra Note 7

Portrait des Authors


EVGA Tegra Note 7
5

Werbung

Nach siebenmonatiger Wartezeit kommt in diesen Tagen das erste Tablet auf Tegra-Note-Basis, das EVGA Tegra Note 7, in den deutschen Handel. Unser Testmuster ist entsprechend am Vormittag eingetroffen und wird in den kommenden Tagen eingehend auf seine Stärken und Schwächen hin überprüft.

Im Mittelpunkt wird dabei nicht nur die Leistung und Effizienz des 1,8 GHz schnellen Tegra 4 stehen, sondern auch Chimera - die Computational Photography Architecture - sowie der zum Lieferumfang gehörende DirectStylus.

{jphoto image=53079}

Der erste Eindruck, den man unmittelbar nach dem Auspacken gewinnt, ist gut. Das Tablet wirkt gut verarbeitet, auch wenn im Bereich der Display-Einfassung leichte Unterschiede in den Spaltmaßen zu erkennen sind. Zwar setzt EVGA beim Gehäuse großflächig auf Kunststoff, dieser hinterlässt in Sachen Wertigkeit aber einen guten Eindruck. Allerdings erweist sich die Rückseite mit ihrer optisch sehr gefälligen Texturierung in kürzester Zeit als Magnet für Fingerabdrücke. Ebenfalls nur wenige Augenblicke benötigt es, bis das vergleichsweise hohe Gewicht auffällt. Mit 320 g wiegt es spürbar mehr als ein Nexus 7 (290 g) oder ein Galaxy Tab 4 7.0 (276 g). Dass es mit 199,9 x 119,0 x 9,6 mm länger als die meisten anderen 7-Zoll-Tablets ausfällt, liegt an den Stereo-Frontlautsprechern, die einen überraschend hohen Pegel erreichen - hohe und mittlere Frequenzen überwiegen jedoch.

Angesichts des Preises - EVGA verlangt unverbindliche 200 US-Dollar, im Preisvergleich werden mindestens 210 Euro verlangt - angemessen ist die Display-Auflösung: Auf 7 Zoll verteilen sich 1.280 x 800 Pixel. Komplettiert wird die Ausstattung von 1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB internem Speicher nebst microSD-Slot, Single-Band-WLAN nach n-Standard, Bluetooth 4.0, einem 4.100 mAh fassenden Akku sowie einer 5-Megapixel-Kamera mit Always-HDR-Funktion.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5) VGWort