NEWS

Grafikkarten

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1080 Ti erreichen den Handel

Portrait des Authors


Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1080 Ti erreichen den Handel
0

Werbung

Als wir zu Beginn der Woche einen näheren Blick auf die Preise aktueller AMD- und NVIDIA-Grafikkarten warfen, war die GeForce GTX 1080 Ti nur in sehr homöopathischen Mengen verfügbar. Einzig die Founders Edition des aktuellen GeForce-Flaggschiffs wurde hier und da für 819 Euro als lieferbar gekennzeichnet. Inzwischen hat sich die Situation deutlich verbessert.

Zahlreiche Referenz-Karten von MSI, ASUS, EVGA oder Palit sind nun bei zahlreichen Onlineshops vorrätig – große Preisunterschiede zwischen den Modellen gibt es jedoch nicht. Meist werden etwa 820 Euro und damit die UVP von NVIDIA ausgerufen. Ebenfalls jetzt verfügbar sind die ersten Custom-Modelle, welche nicht nur mit höheren Taktraten ausgerüstet sind, sondern obendrein mit einem eigenen Kühlsystem aufwarten können oder sogar mit einem aufgemöbelten Platinen-Layout ausgestattet sind. Das günstigste Modell ist dabei die ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Blower, welche in unserem Preisvergleich derzeit schon ab rund 772 Euro gelistet wird. Sie entspricht zwar größtenteils der NVIDIA-Vorlage, bekam allerdings einen eigenen Radialkühler aufgeschnallt. Ein ähnliches, verfügbares Modell ist die ASUS GeForce GTX 1080 Ti Turbo für 819 Euro.

Das erste, wirkliche OC-Modell mit Hersteller-eigenem Kühlsystem ist die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC. Sie ist ab 799 Euro erhältlich. Ebenfalls schon lieferbar ist die Aorus-Version des gleichen Herstellers für rund 829 Euro. Weitere Modelle der GeForce GTX 1080 Ti dürften in den nächsten Tagen hinzukommen – welche das sein können, haben wir ausführlich in einem separaten Hardwareluxx-Beitrag vorgestellt. Mit der ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC und der Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition sowie der Caseking King-Mod-Edition konnten wir bereits die ersten Custom-Modelle ausführlich auf den Prüfstand stellen.

Die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti ist mit ihren 3.584 Shadereinheiten und dem 11 GB großen GDDR5X-Videospeicher, welcher über 352 Datenleitungen angebunden wird, eine der schnellsten Grafikkarten. Erst gestern hat NVIDIA mit der Titan Xp noch einmal nachgelegt, welche auf den Vollausbau der GP102-GPU setzt.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar