Werbung
Während die NVIDIA GeForce GTX 1050 beim Videospeicher auf 2 GB begrenzt ist, gibt es die schnellere Ti-Version auch mit der doppelten Speichermenge. Um die Lücke zwischen den beiden Modellen zu füllen, soll NVIDIA Gerüchten zufolge eine 3-GB-Variante auf den Markt bringen wollen. Das könnte Auswirkungen auf das Interface haben.
Die NVIDIA GeForce GTX 1050 ist eigentlich eine gute Einsteiger-Grafikkarte, die auf dem Niveau einer AMD Radeon RX 460 oder Radeon RX 370 liegt und damit mit ein paar Einschränkungen durchaus für Gelegenheitsspieler und weniger anspruchsvolle Gamer geeignet ist. Der größter Nachteil ist ihr Speicher, wie wir schon in unserem umfangreichen Testartikel in der Vergangenheit feststellen mussten. Denn während das schnellere Ti-Modell mit bis zu 4 GB ausgeliefert wird, gibt es die kleine Schwester ausschließlich mit 2 GB Speicher.
Diesen Nachteil soll NVIDIA in kürze aus der Welt schaffen und eine Version mit 3 GB GDDR5-Videospeicher nachschieben. Das berichten jetzt zumindest die Kollegen von Videocardz, die sich dabei auf einen Bericht von Expreview stützen.
Technisch bleibt größtenteils alles beim Alten. Auch die 3-GB-Variante soll auf der GP107-GPU aufbauen und 640 Shadereinheiten bieten, die sich mit einem Takt von mindestens 1.455 MHz ans Werk machen würden. Beim Speicherinterface gibt es aufgrund des zusätzlichen Gigabytes zwei Möglichkeiten: Entweder belässt es NVIDIA bei 128 Bit und verbaut unterschiedlich große Speicherchips (2x 1 GB und 2x 512 MB) oder beschneidet den Speicherbus auf 96 Bit. Der Grund: An jeden 32-Bit-Controller kann nur ein einziger Speicherchip angeschlossen werden. Für welche Variante sich NVIDIA entscheiden wird, ist offen.
Vermutlich aber wird es die NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 3 GB GDDR5 ohnehin nur in Asien geben – ein Launch in Europa ist fraglich. Im Notebook gibt es die NVIDIA GeForce GTX 1050 im Übrigen sowohl mit 2 als auch mit 4 GB GDDR-Videospeicher und das ohne Einschränkungen gegenüber den Desktop-Modellen. In unserem Preisvergleich wechselt das bisherige Modell bereits ab etwa 127 Euro seinen Besitzer.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |