Werbung
Für heute Abend lädt NVIDIA zur Gaming Celebration und im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Veröffentlichung der neuen GeForce-Generation auf Basis der Turing-Architektur erwartet. Nachdem in der vergangenen Woche bereits die ersten Custom-Designs nahezu aller Boardpartner von NVIDIA aufgetaucht sind und es die technischen Daten weitestgehend in die Öffentlichkeit geschafft haben, dürften sich die Überraschungen des Abends in Grenzen halten.
Einige Fragen gibt es jedoch weiterhin: Bisher gibt es keinerlei Anzeichen oder Erwähnungen irgendwelcher RT-Cores. Die Hersteller führen nur die Shadereinheiten auf, erwähnen auch das Ray Tracing in Echtzeit, ob es aber auch einige hundert RT-Cores zur Hardwarebeschleunigung des Ray Tracings gibt, bleibt unbekannt. Zudem stellte NVIDIA mit der Pascal-Generation immer erst die Founders Editionen der Karten vor, die Boardpartner folgen etwas später. Bisher gab es keinerlei Hinweise auf eine Founders Edition der GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti. Einzig das Gerücht, diese basieren dieses Mal auf einer Kühlung mittels zweier Axiallüfter anstatt eines Radiallüfters, machte die Runde.
Mit dem Auftauchen eines ersten (Render)-Bildes der GeForce RTX 2080 Ti Founders Editionen scheinen diese Gerüchte nun bestätigt zu sein. NVIDIA wirft das Konzept der Radiallüfter über den Haufen und setzt stattdessen auf zwei Axiallüfter. Der Schriftzug des jeweiligen Modells wandert von der Slotblende in Richtung Mitte der Karte. Außerdem scheint es wieder den beleuchteten GeForce-Schriftzug auf der Stirnseite zu geben – anders als auf dem Bild dürfte dieser aber um 180 ° gedreht angebracht sein, damit er im eingebauten Zustand der Karte auch noch lesbar ist.
An der grundsätzlichen Farbgebung der Karte scheint sich nicht viel zu tun. Graues Aluminium, verchromte Rahmen um die Lüfter, aber dieses Mal kein Sichtfenster auf den Kühlkörper.
Das Bild wurde einmal mehr Videocardz zugespielt und könnte in dieser Form einer Webseite zur Karte entsprungen sein, die dann im Laufe des Abends online gehen wird.
Es kann davon ausgegangen werden, dass NVIDIA die Founders Edition der GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti im eigenen Store verkaufen wird. Über die Preise gibt es noch keinerlei Angaben. Unbekannt ist außerdem der Zeitpunkt der Verfügbarkeit der Karten. Derzeit wird vermutet, dass man die Founders Editionen bereits heute wird vorbestellen können. Die Verfügbarkeit soll dann im frühen September gegeben sein. Ob dies auch für die Custom-Designs der Boardpartner gilt, ist allerdings fraglich.