NEWS

Grafikkarten

Inno3D zeigt GeForce RTX 2080 Ti mit AiO-Wasserkühlung

Portrait des Authors


Inno3D zeigt GeForce RTX 2080 Ti mit AiO-Wasserkühlung
13

Werbung

Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, kündigt Inno3D zwar eine ganze Reihe neuer Karten der GeForce-RTX-20-Serie an, stellt aber ein Modell besonders heraus. Die GeForce RTX 2080 Ti iChill Black Edition ist wohl das erste Modell mit vormontierter All-in-One-Wasserkühlung.

Bereits mit der Pascal-Generation gehörte Inno3D zu den Herstellern, die Karten mit einer AiO-Wasserkühlung ausgestattet haben. Dies wird man mit den Turing-Karten fortsetzen. Angaben zu den technischen Daten gibt es nicht. Bekannt sind nur die 4.352 Shadereinheiten, das 352 Bit breite Speicherinterface und der Speicherausbau mit 11 GB GDDR6.

Die GeForce RTX 2080 Ti iChill Black Edition verwendet ein komplett geschlossenes Gehäuse, aus dem einfach nur zwei Schläuche hinausragen. Im Gehäuse ist kein Lüfter vorhanden. Stattdessen sitzt die Pumpe nicht direkt auf dem Kühlkörper, sondern im hinteren Bereich der Karte. Ober eine Frontplate sollen auch die Komponenten der Strom- und Spannungsversorgung mit abgedeckt sein. Der AiO-Kühler deckt zunächst primär die GPU ab. Durch eine Kupfer-Bodenplatte werden aber auch die GDDR6-Speicherchips abgedeckt.

Auffällig ist der dicke Radiator, der etwas höher aufzubauen scheint, als dies bei vielen anderen AiO-Kühllösungen der Fall ist. Zwei 120-mm-Lüfter auf dem Radiator sorgen für eine entsprechende Belüftung. Abmessungen zum Radiator kennen wir aber noch nicht. Womöglich könnte die Dicke dafür sorgen, dass er nicht mehr in jedes Gehäuse passt.

Durch die AiO-Wasserkühlung verspricht sich Inno3D natürlich niedrigere Temperaturen und hohe Boost-Taktraten. Welche Werte erreicht werden, wird sich zeigen müssen. Neben der GeForce RTX 2080 Ti iChill Black Edition gibt es noch zahlreiche weitere Modelle aus der Twin-X2- und Jet-Produktlinie, die man wohl bereits zum 20. September wird erstehen können. Die GeForce RTX 2080 Ti iChill Black Edition wird etwas später erscheinen.

Alle weiteren Informationen zu den bisher veröffentlichten Karten gibt es in der Launch-News zur GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070.