Werbung
Die aktuell schnellsten Grafikkarten von AMD setzen auf die Vega-Architektur und werden noch im 14-nm-Prozess gefertigt. Schon bald soll die Architektur jedoch verbessert werden und mithilfe eines feineren Produktionsprozesses mit 7 nm effizienter werden. Auf die Vega-Grafikarten aus dem 7-nm-Prozess ist nach aktuellem Stand dann im nächsten Schritt die Navi-Architektur geplant.
AMD soll laut Insider-Informationen von Fudzilla bereits erste lauffähige GPUs auf Basis von Navi im Labor haben. Anscheinend ist die Entwicklung der kommenden Grafikkartengeneration schon soweit vorangeschritten, dass man erste Grafikprozessoren produzieren konnte. Diese werden ebenfalls auf den 7-nm-Prozess setzen, jedoch eine komplett neue Architektur bieten.
Bei den GPUs soll es sich noch um sehr frühe Chips handeln, die noch nicht mit den endgültigen Spezifikationen laufen. Die Taktfrequenzen von Vorserienchips sind meist deutlich niedriger als bei den verkaufsfähigen Grafikprozessoren, jedoch können damit schon erste Rückschlüsse auf die erwartete Performance und die Leistungsaufnahme gezogen werden.
Laut Fudzilla seien die Erwartungen bezüglich der Performance und des Stromverbrauchs übertroffen worden, wobei man keine genauen Angaben macht. Aufgrund des feineren Fertigungsprozess aber dürften Abwärme und Leistungsaufnahme bei weiter gesteigerten Taktraten etwas geringer ausfallen.
Gerüchten zufolge sollen die ersten Navi-GPUs im Laufe des nächsten Jahres verfügbar sein. AMD soll jedoch vorerst lediglich Grafikkarten im Mittelklasse-Bereich planen, während die High-End-Modelle erst 2020 auf den Markt kommen sollen. Eventuell wird AMD auch gar keine High-End-Grafikkarten auf Basis der Navi-Architektur anbieten. Damit würden die ersten Navi-Modelle bei der Veröffentlichung nicht als Nachfolger von Vega in den Ring steigen, sondern vielmehr die aktuelle Polaris-Grafikkarten ablösen. Wie der Fahrplan von AMD im Bereich der Grafikkarten allerdings letztendlich aussehen wird, kann wohl nur der Hersteller selbst beantworten.
Update:
Kurz nach der Bekanntgabe der letzten Geschäftszahlen hat AMDs CEO Lisa Su womöglich noch einen ersten Hinweis zum Veröffentlichungszeitraum der kommenden Navi-Architektur verraten. Demnach geht AMD davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres die Umsatzzahlen im Grafikkarten-Bereich sich wieder verbessern sollen. Diese Prognose der Verkaufszahlen kann sicherlich nur mithilfe neuer Modelle gelingen. Somit scheint AMD die Veröffentlichung der ersten GPUs auf Basis von Navi tatsächlich für kommendes Jahr anzupeilen.