NEWS

Grafikkarten

GALAX präsentiert die luftgekühlte GeForce RTX 2080 Ti HOF

Portrait des Authors


GALAX präsentiert die luftgekühlte GeForce RTX 2080 Ti HOF
10

Werbung

Mit der GeForce RTX 2080Ti HOF OC Lab WC Edition hat der hierzulande unter der Marke KFA2 bekannte Hersteller bereits ein extremes Modell der GeForce RTX 2080 Ti vorgestellt. Leider war die die weiße Optik aufgrund schlechter Bilder bisher kaum zur Geltung gekommen. Nun folgt die Vorstellung der luftgekühlten Variante GeForce RTX 2080 Ti HOF und damit einher geht auch eine ausführliche Vorstellung der Funktionen.

GALAX versteht sich als Premium-Hersteller, der nicht nur hinsichtlich der Optik ein Ausrufezeichen setzen will, sondern auch bei der Leistung. Um die TU102-GPU auf Basis der Turing-Architektur mitsamt der 11 GDDR6-Speicherchips sowie der ausgebauten Spannungsversorgung kühlen zu können, setzt GALAX auf einen massiven Kühlerkörper und die Unterstützung durch sechs Heatpipes. Drei Axiallüfter sollen für die Frischluft sorgen. Eine Frontplate stellt den Kontakt zu den weiteren Komponenten auf dem PCB her, denn der Kühler kümmert sich nur um die GPU.

Einen besonderen Wert legt der Hersteller auf das PCB-Design und spricht in diesem Zusammenhang von einem 12-Layer-Aufbau, was bei anderen Herstellern allerdings ebenfalls der Fall ist. Zudem sollen 16+3 Spannungsphasen eine möglichst stabile Versorgung von GPU und Speicher sicherstellen. Die Komponenten und Schaltungen sollen derart gestaltet sein, dass auch Extrem-Overclocker keinerlei Limitierungen unterlegen sind.

Die hohe Anzahl an Spannungsphasen hat vor allem den Vorteil, dass die Abwärme der Spannungsversorgung auf weitere Komponenten verteilt wird. Mit extremen Kühlmethoden kann die Temperatur einer GPU auf -150 °C und darunter reduziert werden. Dies macht extreme hohe Ströme möglich, die bei gleichzeitig leicht angehobener Spannung für eine extreme Leistungsaufnahme sorgen – nicht nur auf der GPU, sondern auch bei den VRMs.

Um die ausgebaute Spannungsversorgung wiederum versorgen zu können, verbaut GALAX gleich drei 8-Pin-Anschlüsse. Diese ermöglichen eine Versorgung laut PCIe-Spezifikation von 450 W. Aus rein elektrischer Sicht vertragen die 8-Pin-Anschlüsse aber auch jeweils bis zu 300 W und das müssen sie im Falle eines extremen Overclockings auch.

Das weiße PCB und der weiße Kühler haben legen den Fokus aber natürlich auch auf die Optik der Karte. GALAX verbaut gleich mehrere RGB-Elemente. Darunter ist auf der Stirnseite auch ein Display. Das HOF Panel kann Informationen wie den GPU- und Speichertakt anzeigen. Ebenfalls möglich ist die Anzeige von GPU-Temperatur, Lüfterdrehzahl oder GPU-Spannung. Darüber hinaus kann ein Rahmen installiert werden, welcher die Karte von der Stirnseite aus betrachtet fast vollständig abdeckt.

Hinzu kommt ein sogenannter RGB Support Stick, welcher unter der Karte und an den Slotblenden montiert wird und weitere Beleuchtungseffekte ermöglicht. Wer also gedacht hat, eine Grafikkarte berechnet nur Frames und bietet zusätzlich eine RGB-Beleuchtung, könnte bei dieser Karte den Eindruck bekommen, dass es auch anders herum sein könnte.

Derzeit gibt es noch keine Informationen zum Boost-Takt der Karte. Dieser dürfte aber auch eine untergeordnete Rolle spielen, denn Takten lassen sich die meisten Karten am Ende fast alle gleich. Ebenso wie vermutlich der Preis, sprengt die GeForce RTX 2080 Ti HOF auch alle physikalischen Dimensionen. Die Länge beträgt 330 mm und die Höhe mit Kühler 159 mm. Dabei belegt sie drei Slots.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen