Werbung
Es ist wieder einmal Zeit für neue Die-Shots von OC_Burner. Dieses mal hat er sich eine GeForce GTX 980 Ti geschnappt, die GPU vom PCB gelöst und mittels Schleifpapier und Säuren Schicht für Schicht bearbeitet, um unter einem Mikroskop und verschiedensten Lichtwellenlängen beeindruckende Aufnahmen der GPU zu machen.
Im September 2014 stellte NVIDIA mit der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 die ersten Grafikkarten mit Maxwell-Architektur vor. Bereits die GeForce GTX Titan X verwendete den Vollausbau der Maxwell-Architektur und erschien etwas ungewöhnlich vor der GeForce GTX 980 Ti. Erst im Mai 2015 folgte die erwähnte GeForce GTX 980 Ti und setzte auf die GM200-310-A1-GPU, die nun von OC_Burner abgelichtet wurde. In 28 nm bei TSMC gefertigt, verfügte diese Ausbaustufe über 8 Milliarden Transistoren und realisiert damit 2.816 Shadereinheiten, 176 Textureinheiten und 96 Render-Backends auf einer Fläche von 601 mm². Hinzu kommt ein 384 Bit breites Speicherinterface.
Das breite Speicherinterface ist auf drei der vier Seiten der Die-Shots sehr gut zu erkennen. In der Mitte befindet sich ein großer Uncore-Bereich. Rings herum sind die 6 Graphics Processing Cluster (GPC) organisiert in 22 Maxwell Streaming Multiprozessoren zu sehen, die dann in 2.816 Shadereinheiten der GeForce GTX 980 Ti resultieren.
Wie immer finden sich die Die-Shots in voller Auflösung im Fotostream von OC_Burner bei Flickr.