Werbung
Bereits vor einigen Wochen gab Inno3D einen Ausblick auf die neue ICHILLl-X3-Serie. Da die Leistungsdaten der Karten recht ähnlich zu den Modellen der Konkurrenz sein dürften, konzentriert man sich auf die Optik und Besonderheiten der Kühlung. So kann der Kühler mit zwei oder drei Lüftern ausgestattet werden. Die drei Lüfter können mit einem Scythe-Blade-Design mit einem Durchmesser von 90 mm ausgestattet sein oder aber es kommen zwei 100-mm-Lüfter mit 15 Turbine-Blades zum Einsatz.
Der Nutzer kann letztendlich entscheiden, ob er drei oder zwei Lüfter einsetzen will. Einen einfachen Lüftertausch haben wir schon von einigen Hersteller gesehen, dass eine Grafikkarte gleich mit alternativen Lüftern ausgeliefert wird, ist hingegen neu.
Die ersten beiden Modelle hören nun auf den Namen ICHILL GeForce RTX 2070 und RTX 2080 X3 Jekyll. Der Zusatz Jekyll bezieht sich das Buch "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" – die Karte soll durch die unterschiedliche Kühlerkonfiguration zwei Gesichter haben.
Auf den Produktbildern liegt der Fokus zunächst einmal auf der Beleuchtung der Karte. Diese umfasst fast alle Komponenten der Kühlerabdeckung. RGB-Beleuchtungen werden immer auffälliger. Es handelt sich nicht mehr nur um beleuchtete Logos, sondern nun schon um größere Flächen, die die eigentliche Hardware fast vollständig überstrahlen.
Außerdem verfügen die ICHILL GeForce RTX 2070 und RTX 2080 X3 Jekyll über ein OLED-Display auf der Stirnseite der Karte. Dort kann nicht nur das iChill-Logo abgebildet werden, sondern offenbar auch Informationen wie die Temperatur der GPU, des Speichers und der Spannungsversorgung sowie die Lüfterdrehzahl. Ähnlich haben wir dies schon auf der ICHILL GeForce RTX 2080 Ti Black gesehen.
Die technischen Daten der ICHILL GeForce RTX 2070 und RTX 2080 X3 Jekyll sind derzeit noch nicht bekannt. Ebenso fehlen Angaben zur Verfügbarkeit oder dem Preis. Hierzu wird es noch eine separate Ankündigung geben.