NEWS

Grafikkarten

NVIDIA Titan RTX trotz OC mit geringem Leistungsplus zur GeForce RTX 2080 Ti (Update)

Portrait des Authors


NVIDIA Titan RTX trotz OC mit geringem Leistungsplus zur GeForce RTX 2080 Ti (Update)
50

Werbung

Da die Titan RTX von NVIDIA seit gestern verfügbar ist, ist es auch nicht weiter überraschend, dass die ersten Ergebnisse der Karte aufgetaucht sind. Ein Twitter-Nutzer namens Death_1125 hat die Karte auch gleich mit einem Wasserkühler von Bykski versehen.

Durch die Kühlung wurde ein Overclocking der GPU auf einen Takt von 2.070 MHz und des Speichers auf 2.025 MHz möglich. Dies "verfälscht" den Vergleich zu anderen Karten natürlich etwas. Mit einer erreichten Punktzahl von 41.109 Punkten im 3DMark Fire Strike liegt die Titan RTX bei diesem Takt in etwa im erwarteten Bereich, denn auch eine wassergekühlte GeForce RTX 2080 Ti kommt auf etwa 40.000 Punkte. Eine extrem getakteten und mit 2.700 MHz GPU-Takt betriebene GeForce RTX 2080 Ti kommt sogar auf etwa 48.000 Punkte.

Insofern sehen wir hier taktbereinigt ein Leistungsplus im unteren, einstelligen Bereich. Dies kann auch so erwartet werden, denn die Titan RTX hat nur rund 4 % mehr Shadereinheiten im Vergleich zur GeForce RTX 2080 Ti.

Für Spieler ist die Karte aber ohnehin weniger interessant. In Anwendungen, welche von den Tensor Cores Gebrauch machen, ist die Titan RTX aber deutlich schneller, denn die Spitzenleistung für FP16-Tensor-TFLOPS mit FP32-Accumulate sind im Unterschied zur GeForce RTX 2080 Ti nicht um die Hälfte beschnitten.

In der ursprünglichen Meldung sind wir noch von anderen Werten ausgegangen, die allerdings nicht vergleichbar waren. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Die offenbar während des Umbaus gemachten Fotos des PCBs zeigen das von der Founders Edition der GeForce RTX 2080 Ti bekannte PCB-Design. Einzig der nun ebenfalls bestückte Platz für den 12. GDDR6-Speicherchip können wir als Änderung erkennen. Die Speicherchips selbst verfügen mit 2 GB pro Chip über die doppelte Kapazität gegenüber den GeForce-RTX-Karten. Mithilfe dieser kommt die Karte auf 24 GB Gesamtspeicherkapazität.

Interessant wäre sicherlich noch, wie sich die Karte mit dem von NVIDIA verbauten Kühler verhält und welche Einstellungen des Power-Limits möglich sind. Im Rahmen des Tests wäre zudem wichtig zu wissen, wie warm die Karte mit diesem Kühler wird und wie früh das Power-Limit unter Last bereits in den Boost-Takt der Karte eingreift.

Youtuber wie Jays2Cents und LinusTechTips haben ein Sample der Titan RTX erhalten. Insofern sind hier aufschlussreichere Tests zu erwarten.

Test durch Jays2Cents

Nun hat auch Jays2Cents, einer der Youtuber, der durch NVIDIA mit einem Sample versorgt wurde, seinen Test der Titan RTX online gestellt. Genauer gesagt hatte er nicht nur eine Karte, sondern gleich zwei. Auf Tests im SLI wurde allerdings verzichtet.

Die dazugehörigen Benchmarks zeigen eine weitaus breitere Palette an Werten und bestehen nicht nur aus synthetischen Werten. So wurden auch Rise und Shadow of the Tomb Raider, Metro Last Light, Hitman und Far Cry 5 getestet. Die Werte liegen auch hier etwas höher, als man dies erwarten würde, aber wohl noch immer in einem Bereich, der den doppelten Kaufpreis der Karte wohl kaum rechtfertigen würde.

Teilweise ist eine GeForce RTX 2080 Ti auch schneller als die Titan RTX. Im Falle einer werksseitig übertakteten GeForce RTX 2080 Ti ist dies sogar mehr als wahrscheinlich. Jay wird einen weiteren Test mit Workstation- und AI-Applikationen machen, der die Vorteile der Titan RTX dann besser herausstellen soll.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Back to top