NEWS

Ryzen-CPUs mit Zen-6-Kernen

Auch 2026 noch für den Sockel AM5

Portrait des Authors


Auch 2026 noch für den Sockel AM5
36

Werbung

Mit den für Anfang 2025 erwarteten Ryzen-9000X3D-Prozessoren sowie den 65-W-Modellen wird AMD die zweite Ryzen-Generation für den Sockel AM5 abschließen. Mit dem Start der Zen-5-Modelle im Sommer wiederholte AMD das Versprechen, dass der Sockel AM5 eine gewisse Langlebigkeit erfahren wird – ähnlich wie dies auch schon beim Sockel AM4 der Fall war.

Auch wenn es nach dem gerade erst erfolgten, erfolgreichen Start des Ryzen 7 9800X3D noch etwas verfrüht sein mag, so starteten bereits die Spekulationen über die Zen-6-Generation und deren Termin. Diese dürfte ebenfalls auf den Sockel AM5 setzen, wenn man AMDs Zeitplan, den Sockel AM5 bis mindestens 2027 unterstützen zu wollen, Glauben schenken darf.

Laut Leaker Kepler werden die ersten Prozessoren mit Zen-6-Architektur Ende 2026 oder Anfang 2027 erwartet. Somit würde es im kommenden Jahr auch keinerlei Neuigkeiten in dieser Hinsicht geben.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Natürlich wollte sich AMD bisher nicht offiziell dazu äußern, ob auch die nächste Ryzen-Generation auf den Sockel AM5 setzen wird. Auch zur Fertigung gibt es hier noch keinerlei Angaben. Offiziell bekannt ist nur, dass es wieder Zen-6- und Zen-6c-Kerne geben wird. Aber der Erscheinungstermin von Zen 6 passt in den Zeitraum, den AMD noch mit dem Sockel AM5 abdecken möchte.

Ausschlaggebend dürfte sein, was rings um das CPU-Package passiert. Ein neuer DDR-Standard oder PCI-Express 6.0 dürften dafür sorgen, dass ein neuer Sockel notwendig wird.

Für den Sockel AM4 gab und gibt es insgesamt 145 Prozessoren und bisher pflegte AMD diesen Sockel über neun Jahre sowie drei Ryzen-Generationen. Für den Sockel AM5 sind wir inzwischen bei 39 Prozessoren und zwei Generationen angekommen. Eingeführt wurde er Anfang 2022 mit den Ryzen-7000-Prozessoren.

Das der Sockel AM5 mindestens drei Ryzen-Generationen begleiten wird, dürfte aber auch nicht weiter überraschen und ist eines der wichtigsten Argumente für AMDs Plattform.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (36)