Werbung
Auf Basis der Bistro-Demo hat ein Nutzer des Real-Time-Rendering-Plugins Enscape eine neue Version erstellt, die mit Hilfe einer Hybrid-Ray-Tracing-Ansatzes berechnet wird. Das Deutsche Unternehmen Enscape bietet das besagte Plugin für Autodesk Revit, Sketchup und andere 3D-Software an. Die besagte Demo ist mit Sketchup entstanden.
Die Bistro-Demo wurde von Amazon erstellt, um die eigene Lumberyard Grafikengine zu demonstrieren. Diese ist unter freier Lizenz (Creative Commons CC-BY 4.0) für jeden zugänglich und kann entsprechend angepasst werden. Die Komplexität der Szene wird von Amazon im Außenbereich mit 2.965.809 Polygonen angegeben, im Innenbereich sind es 814.435 Polygone.
Details zur Hybrid-Ray-Tracing-Technik gibt es nicht. Unbekannt ist außerdem, mit welcher Hardware das Rendering durchgeführt wurde und ob NVIDIAs RTX-Technologie zum Einsatz gekommen ist.
Der Vergleich zur nativen Variante der Bistro-Demo zeigt deutliche Unterschiede in der Berechnung der Beleuchtungssituation. Allerdings sind der Schattenwurf und die Simulation der Reflexionen in der nativen Variante bereits recht gut umgesetzt. Das Hybrid-Ray-Tracing sorgt insgesamt für eine andere Stimmung in der Szene
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen